RE: DSLR - jetzt endlich?

#16 von railbeam , 21.12.2003 18:22

ZITATNa wollen wir mal hoffen das es kein Roosreus mit Käfermotor wird[/quote]

Doch, doch, ein Käfermotor um den dicken Brocken im Rolls-Royce überhaupt anwerfen
zu können. /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />

Als Alternative ein AKW als Stromversorgung /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Und schon wieder Off-Topic

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: DSLR - jetzt endlich?

#17 von klaga , 21.12.2003 20:16

Zitat von railbeam
Doch, doch, ein Käfermotor um den dicken Brocken im Rolls-Royce überhaupt anwerfen
zu können.  

Als Alternative ein AKW als Stromversorgung  

Und schon wieder Off-Topic

Marco


Ich dachte immer der Rolli hat neuerdings einen BMWMotor /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

und anstelle eines AKWs reichen doch auch ein Dynamo /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: DSLR - jetzt endlich?

#18 von sveni1 ( gelöscht ) , 22.12.2003 21:49

Hallo,

um mal wieder zum Thema zu kommen...

Die Frage ist doch: Ist das "Phantom" kompatibel zu den Analog-Objektiven und beissen sich alle, die Ihre "alte" Ausrüstung vorschnell bei eb... verschleudert haben, in den Ar?

Oder freuen sie sich, wenigstens noch ein paar Möpse bekommen zu haben bevor die Preise noch weiter fallen weil die "neue" DSLR eben nicht mehr kompatibel ist und alle Ihre alte Ausrüstung fürn Appel und 'en Ei verklopfen (müssen)?

Gruß Sven



sveni1

RE: DSLR - jetzt endlich?

#19 von Gelöschtes Mitglied , 22.12.2003 22:28

Was halten hier von dieser Liste? Hier ist eine Minolta Zeus erwähnt, welches in einem Dynax 7 Gehäuse ist.

http://www.swissarmyfork.com/dslr_table_1.htm

Gruss
Peter

Auch einer, welche auf den Minolta DSLR wartet. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />




RE: DSLR - jetzt endlich?

#20 von klaga , 23.12.2003 10:13

Zitat von Peter Lehner
Was halten hier von dieser Liste? Hier ist eine Minolta Zeus erwähnt, welches in einem Dynax 7 Gehäuse ist.

http://www.swissarmyfork.com/dslr_table_1.htm

Gruss
Peter

Auch einer, welche auf den Minolta DSLR wartet.  


Ich glaube der Link ist schon ein paar Wochen alt /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Es wurde hier im Forum schon vor ein paar Wochen ueber eine Zeus berichtet.
Ich denke man muss mal abwarten was Minolta so von sich gibt.
Wenn die aber wieder auf neue Objektivanschlüsse setzen, müssen sie aber schon etwas Besonderes anbieten.Sonst weiss ich nicht wer dann gear...t ist /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Canon und Nikon werden sich dann /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: DSLR - jetzt endlich?

#21 von MikeB ( gelöscht ) , 27.12.2003 14:07

Ich muss mich auch mal zu diesem Thema äußern: Also ich finde die analoge Fotografie ist der digitalen noch bei weitem überlegen. Ich ging im Herbst auch schwanger mit dem Gedanken mir eine A1 zuzulegen, denke aber diese Technik, egal auch D Spiegelreflex ist nicht ausgereift, man denke nur wie wollt ihr das betrachten, am PC?
Ist doch lachhaft, mal schnell 700 Fotos schiesen und dann, wie speichern? Auf CD Rom?
Alles Fragen über Fragen.
Ich kann und werde noch etwas warten, denkt an die tollen Filme die es gibt, zum Beispiel Fuji Velvia 50, Kodachrome 64, Agfa Ultra!, da kommt so ein digitales Spielzeug nicht mit.
Ich setze auf Qualität und nicht auf Quantität. Wenn es mal die 20 Mbyte Kamera gibt und preiswerte Beamer können wir mal darüber nachdenken, werde meine Objektiv Ausrüstung deshalb weiter ausbauen! Ich bin seit über 20 Jahren begeisterter Minolta User! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



MikeB

RE: DSLR - jetzt endlich?

#22 von MikeB ( gelöscht ) , 27.12.2003 22:16

Ach mir fällt noch was ein. Man kann ja beide Welten miteinander verbinden und legt sich einen Filmscanner zu. Hab ich für nächstes Jahr vor, bleibe aber bei Analog Kamera.



MikeB

RE: DSLR - jetzt endlich?

#23 von Liebeszauberin ( gelöscht ) , 28.12.2003 13:37

Hallo Mike, in einigen Punkten muss ich dir sehr wohl widersprechen.. die DSLR ist sehr wohl ausgereift und man staune sogar für Profis nutzbar... sicherlich gibt es einen grossen entwicklungsspielraum ABER...


700 Fotos kann ich locker speichern, möglichkeiten gibt es dazu mittlerweile viele... DVDs, ext. und. int. Festplatten und und und... die Verwaltung der grossen Menge von Fotos ist auch kein Problem, es gibt wirklich eine Reihe von sehr guten und auch preiswerten Fotoverwaltungsprogrammen.

Zudem gibt es praktische Sachen wie X-Drive, wo man locker mehrere Tausend Fotos unterwegs speichern kann.
Sämtliche Sachen können problemlos übers Auto aufgeladen werden!

Mein eigenes Archiv umfasst ca. 50.000 Dias, diese sind mittlerweile alle digitalisiert und haben auf ca. gut 8 ext. Platten Platz gefunden. Damit verbrauchen sie weitaus weniger Platz als die Dias selber! Zugriff auf die Fotos habe ich in Sekundenschnelle! Schneller als wenn ich die Dias raussuchen müsste!
Ebenfalls praktisch, wenn ich Abzüge brauche, reicht ein Knopfdruck aus und ich habe i.d.R. einen Tag später in meinem Briefkasten und wenn es noch schneller gehen soll habe ich hier einen Thermosub. Drucker.

Und dann die Frage.. was willst du mit einer 20mb Kamera? Mit einem Ferrari durch eine 30er Zone fahren?
Von mir hat bisher noch nie ein Kunde, eine so grosse Datei haben wollen und ich habe durchaus sehr repräsentative Kunden u.a. auch Kalenderverlage die im Grossformat drucken.

Analog ist wirklich eine sehr schöne Sache, und gerade auch die Möglichkeiten mit verschiedenen Filmen zu arbeiten ist genial... aber! Es ist eine Kostenfrage! Alleine die Filmpreise sind enorm, dann kommen eben noch Entwicklung und das Scannen hinzu! Für Hobbiisten keine Frage... aber für einen Profi der auch wirtschaftlich denken muss, zum grossen Teil untragbar! Zudem ist das Arbeiten mit digitalen um Längen Flexibler, Schneller und Wirtschaftlicher! Von den Risiken was alles während der Filmentwicklung schief gehen kann, schreibe ich lieber gar nicht erst.

Beamer bzw. Projektion sind schon wichtige Argumente fürs Analoge aber eben nur für eine Handvoll Leute, viele geben sich mittlerweile mit Fernsehwiedergabe zufrieden und die grosse Masse der Leute die Knipsen haben damit sowieso nichts am Hut.

Fakt ist, das digitale Fotozeitalter hat längst begonnen, und jeder kann selber frei entscheiden ob er es nutzen möchte oder nicht... noch hat man diese Möglichkeiten! Doch ich mag es nicht wenn die eine oder andere Technik niedergemacht wird nur weil man sie sich selber nicht leisten kann oder will!

Und Fakt ist nun mal, nicht jeder muss einen tollen BMW, Mercedes oder gar Maybach fahren nur um damit seinen Arbeitsplatz zu erreichen!

Gerade mit den Aufkommen der DSLR habe ich das Gefühl, dass viele Hobbisten sämtliche finanzielle Relationen verloren haben und sich locker mal verschulden für eine Canon 10D.

Lieber Mike, wenn du mit deinem System zufrieden bist, und du auch weiter investieren möchtest, dann tu es! Denn jeder sollte nach seinen eigenen Bedürfnissen arbeiten können/dürfen ohne dass die jeweilige Technik mit irgendwelchen Spitzfindigkeiten niedergemacht wird.

Und ich finde es immer wieder faszinierend wie Männer über Technische Daten, Details und Probleme philosophieren können jedoch die alltäglich gebrauchbarkeit völlig aus den Augen verlieren.
Wie einer meiner Kumpels, der sich ein spitzenmässiges Auto kaufte, mit allen Finessen, der Superwagen! Und dann feststellen musste, nach der Geburt seiner Tochter, irgendwie passt das alles nicht /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

So dann hier für alle eine runde Bier und auf zum fröhlischen philosophieren /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> Prost!



Liebeszauberin

RE: DSLR - jetzt endlich?

#24 von klaga , 28.12.2003 13:39

Zitat von MikeB
Ich muss mich auch mal zu diesem Thema äußern: Also ich finde die analoge Fotografie ist der digitalen noch bei weitem überlegen. Ich ging im Herbst auch schwanger mit dem Gedanken mir eine A1 zuzulegen, denke aber diese Technik, egal auch D Spiegelreflex ist nicht ausgereift, man denke nur wie wollt ihr das betrachten, am PC?
Ist doch lachhaft, mal schnell 700 Fotos schiesen und dann, wie speichern? Auf CD Rom?
Alles Fragen über Fragen.
Ich kann und werde noch etwas warten, denkt an die tollen Filme die es gibt, zum Beispiel Fuji Velvia 50, Kodachrome 64, Agfa Ultra!, da kommt so ein digitales Spielzeug nicht mit.
Ich setze auf Qualität und nicht auf Quantität. Wenn es mal die 20 Mbyte Kamera gibt und preiswerte Beamer können wir mal darüber nachdenken, werde meine Objektiv Ausrüstung deshalb weiter ausbauen! Ich bin seit über 20 Jahren begeisterter Minolta User!


Genau meine Meinung


Ach mir fällt noch was ein. Man kann ja beide Welten miteinander verbinden und legt sich einen Filmscanner zu. Hab ich für nächstes Jahr vor, bleibe aber bei Analog Kamera.

P.S.
Der Scanner war mein Weihnachtsgeschenk

Gruß
Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: DSLR - jetzt endlich?

#25 von railbeam , 28.12.2003 13:48

ZITAT700 Fotos kann ich locker speichern, möglichkeiten gibt es dazu mittlerweile viele... DVDs, ext. und. int. Festplatten und und und... die Verwaltung der grossen Menge von Fotos ist auch kein Problem, es gibt wirklich eine Reihe von sehr guten und auch preiswerten Fotoverwaltungsprogrammen.[/quote]

Und wie oft musst du das Ganze in der Zukunft noch umkopieren? In 10 Jahren wird kaum mehr
ein PC die Platten unterstützen und ob auch die Software noch läuft ist eine weitere Frage.
Update über Update folgen für Kamera, PC und Software.

Etwas viel Unsicherheit für die Zukunft.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: DSLR - jetzt endlich?

#26 von ingobohn , 28.12.2003 13:54

...wenn's dumm läuft, sind aber die Original-Dias in 10 Jahren verschimmelt... Kann auch passieren... Kein Medium ist 100%ig sicher... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: DSLR - jetzt endlich?

#27 von railbeam , 28.12.2003 14:06

Da hilft dann nur noch der Weg von Klaus mit dem Scanner die Dias elektronisch sichern.

Und dann hoffen dass die Dias nicht verschimmeln und gleichzeitig der Blitz in den
PC einschlägt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ich kann heute immer noch die 30jährigen Dias vom Vater ohne Anpassungen an
der Technik anschauen. Doch was mach ich mit einer 5 1/4 Zoll Diskette?

Nichts ist 100% sicher aber manches hält länger /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: DSLR - jetzt endlich?

#28 von toomuchpix ( gelöscht ) , 28.12.2003 14:36

Endlich mal wieder was los im Forum, hab euch schon vermißt ...

@Marco

/drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

Wir arbeiten jetzt erstmal in Ruhe unsere 7er auf.
In der Zwischenzeit kann man ja mal in Ruhe beobachten, was sich bei Minolta mit der DSLR so tut ...
Ich hab aber trotzdem das ungute Gefühl, daß mein Sparbuch in 2004 etwas gerupft wird /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Denn mit der DSLR ist ja nicht getan, da kommen Speicherkarten und anderes Zubehör dazu.
Dann ist natürlich auch ein leistungsfähiger PC nötig, Software usw.

Das will alles reiflich überlegt sein, ich hab jedenfalls nicht vor, meine Bilddaten auf Festplatten endzulagern. Inzwischen hab ich mein MOD-Drive (640Photo). Mal sehen wie es sich mit den Oly C-40 Daten bewährt.

@Doreen
Dich zähl ich ja inzwischen zu den Profis, und da gelten eh bekannterweise andere Maßstäbe als bei uns Amateuren. Deshalb möcht ich mich hier nur darauf beschränken, mal darauf hinzuweisen, daß Du vielleicht mal nach einem Plattencrash froh bist, noch auf die alten Dias zurückgreifen zu können. Ich halt jedenfalls ein Original gern in der Hand, ohne daß irgendwelche Technik zum betrachten brauche. Und wahrscheinlich würd ich in Zukunft meine Besten Digitalaufnahmen nach wie vor auf Diafilm ausbelichten lassen, so wie Du Dein Analogmaterial digitalisiert hast.

@ingo
Verschimmelte Dias hatt ich schon mal. Hab sie aber wieder restaurieren können.
Wichtig ist nur, daß die Dias atmen können, deshalb hab ich auch nur Glaslose Rähmchen.
Und ich kann auf den alten Dias von 1975 noch keine relevanten Farbveränderungen ausmachen, außer vielleicht daß die Filme damals eh nicht so gut waren wie die aktuellen.
Meine XE-1 von 1975 versteht sich prächtig mit Velvia 100F und Astia 100F von 2003.

Und bei meinen sauber gewässerten SW-Filmen besteht die Chance, daß die Archäologen in einigen hundert Jahren noch ihre Freude dran haben werden /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Ansonsten gilt halt Murphy ...

lg Wilfried



toomuchpix

RE: DSLR - jetzt endlich?

#29 von ingobohn , 28.12.2003 18:36

Da ich in der IT-Branche tätig bin, bin ich mit der Thematik "Datensicherung" bestens vertraut. ich schüttel manchmal nur den Kopf, wieviel Aufwand getrieben wird und dann stolpert am Wochenende ein Techniker über ein Kabel und alle Hochverfügbarkeitsserver krachen runter. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Kein Witz, sondern selber schon erlebt. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Ich habe auch eine kleine DigiCam und mülle meine Festplatte mit Bildern zu. Noch reicht meine 40 GB Platte.

Mein Erfahrung: "hardcopies" (also Dias und/oder Prints) erziehen mich dazu, wirklich zu überlegen, "mache ich nun das Bil oder mache ich es nicht?". Einfach mal draufloseknipsen und das missglückte Ding mit den zigtausend anderen im Keller zu entsorgen, ist keine Freude. Da hat diese "erzieherische Massnahme" auch ihr Gutes. Digitalbilder verführen mich (und ich bin da, glaube ich, nicht der einzige) eher mal zu willenlosem Drauflosschiessen.

Aber bei der digitalen Bilderwelt finde ich vor allem die Möglichkeit, gezielt nach Bildern (anhand von Kategorien und/oder Schlagwörtern) zu suchen, einfach genial. Das geht mit der lassischen Analogphotographie leider nicht so einfach.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: DSLR - jetzt endlich?

#30 von Marcus , 28.12.2003 18:36

Ich selbst hätte es nicht besser als Doreen formulieren können!

Wer was benutzt muß das für sich selbst und seinen Anwendungsbereich entscheiden.
Wer keinen leistungsfähigen PC zu Hause hat, der ist natürlich generell zurückhaltender, was die Umstellung auf das digitale Medium angeht!
Für beide Seiten gibt es Vor- und Nachteile, für mich überwiegen die Vorteile der Digitalfotografie, nicht zuletzt hatte ich ja schon versucht mittels Scanner meine Bilder zu digitalisieren und Webfähig zu machen.

Ja, leider verlieren wir Männer uns zu sehr in technischen Details und verlieren darüber die kreative Seite an Fotografie...

PS @Doreen: Ich habe tatsächlich angefangen die Südafrika-Dias zu bearbeiten! Du wirst also noch in den kommenden Wochen von mir hören... /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz