RE: DSLR - jetzt endlich?

#31 von railbeam , 28.12.2003 18:40

ZITATAber bei der digitalen Bilderwelt finde ich vor allem die Möglichkeit, gezielt nach Bildern (anhand von kategorien und/oder Schlagwörtern) zu suchen, einfach genial. Das geht mit der lassischen Analogphotographie leider nicht so einfach.[/quote]

Für mich ein Grund die Bildverwaltung auf elektronischer Basis zu führen.
Analog auf Dias fotografieren und die Daten auf dem PC speichern um die Dias
einfach zu finden.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: DSLR - jetzt endlich?

#32 von railbeam , 28.12.2003 18:44

ZITATJa, leider verlieren wir Männer uns zu sehr in technischen Details und verlieren darüber die kreative Seite an Fotografie...[/quote]

Ich hab des Gefühl dass uns diese Situation genau die Digitale Fotografie eingebrockt hat.
Jeder spricht nur noch von Pixeln, Speicherchips, Rauschen, digitalem Zoom, Weissabgleich usw.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: DSLR - jetzt endlich?

#33 von ingobohn , 28.12.2003 18:52

Zitat von railbeam
ZITATAber bei der digitalen Bilderwelt finde ich vor allem die Möglichkeit, gezielt nach Bildern (anhand von kategorien und/oder Schlagwörtern) zu suchen, einfach genial. Das geht mit der lassischen Analogphotographie leider nicht so einfach.



Für mich ein Grund die Bildverwaltung auf elektronischer Basis zu führen.
Analog auf Dias fotografieren und die Daten auf dem PC speichern um die Dias
einfach zu finden.

Gruss

Marco [/quote]
Halte ich leider nur für einen "work around", denn die Verknüpfung zwischen Digital (Verwaltungsprogramm auf dem PC) und Analog (Dias, Bilder im Keller) muss dann doch noch per Hand und Fuss erledigt werden. Und wehe, der Diaksaten steht im Keller nicht da, wo er sein soll, oder die Beschriftung ist unleserlich, abgefallen, ..., Putzfrau, ...

/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: DSLR - jetzt endlich?

#34 von railbeam , 28.12.2003 19:51

Tja Ingo

Irgendwann wird deine 40 GB-Platte nicht mehr ausreichen. Also muss eine zweite her, und dann eine
dritte usw. dann musst du auch die richtige Wechselplatte im Schrank finden. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Aber du hast recht, solange alles in einer PC-Kiste Platz findet geht die digitale Welt sehr
viel einfacher.

Hatte mal einen Versuch auf dem Hybriden Weg. Aergere mich heute noch...
Also auf Negativ-Film belichtet und im Labor in hoher Auflösung auf CD gespeichert.
Schwimme nun auf 70 CDs und die Uebersicht ist nicht besser als mit Dia's.
Muss wohl wirklich so eine 120 GB-Platte kaufen um das ganze auf Platte umzukopieren.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: DSLR - jetzt endlich?

#35 von ebarwick , 28.12.2003 21:01

ZITAT(Marcus @ 2003-12-28, 18:36) Ja, leider verlieren wir Männer uns zu sehr in technischen Details und verlieren darüber die kreative Seite an Fotografie...[/quote]


...das sieht man spätestens an der Mitgliedergalerie: Mehr oder minder die gleichen Einsteller, ebenfalls immer die gleichen Namen bei den spärlichen Kommentaren (über hundert Zugriffe und dann zwei Kommentare ist gelinde gesagt spärlich...), wobei ich an dieser Stelle mal allen Kommentatoren danke!

geht's aber um die neue DSLR, überschlägt sich die Jüngerschaft der Minoltaner förmlich aus dem Stand.

Was also steht an erster Stelle, das Bild (egal womit) oder die Technik?
Die Antwort erscheint klar!

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: DSLR - jetzt endlich?

#36 von fresch , 28.12.2003 21:23

Hallo Erhard,

willkommen in der Realität. Genau so ist es. Es gibt einige wenige die sich für Bilder, Bildaussagen, Bildgestaltung interssieren, und es gibt viele die sich für Hardware und ihre Eigenschaften interessieren. Schneller, höher, weiter, "Meiner ist größer", usw. Beides hat seine Berechtigung und liegt in der Natur des Menschen.

Man orientiert sich immer nach vorne und nach oben. Dadurch wird erst ein "Fortschritt" bei Technologien erreicht. Man ist also nie am Ziel weil immer wieder was neues kommt. "Stillstand bedeutet Rückschritt".

Ich finde es genau so schade wie du, das viele Menschen ein Bild betrachten, aber das kaum ein Feedback kommt. Auch ein Problem in unserer Gesellschaft. Etwas erleben ja, Gegenleistung nein. Ist halt die Konsumgesellschaft. Da lebt die Industrie von. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



fresch  
fresch
Beiträge: 92
Registriert am: 08.05.2003


RE: DSLR - jetzt endlich?

#37 von toomuchpix ( gelöscht ) , 28.12.2003 23:28

ZITATIch finde es genau so schade wie du, das viele Menschen ein Bild betrachten, aber das kaum
ein Feedback kommt. Auch ein Problem in unserer Gesellschaft. Etwas erleben ja,
Gegenleistung nein.[/quote]

Ja. das ist schade.
Möchte aber auch anfügen, daß ich mit dem Netscape 4.7 beim Galerieaufruf hier regelmäßig meinen Rechner lahmlege. Deshalb halt ich mich dort meist fern.

Aber auch in der Fotocommunity ist das nicht anders. Auch da hab ich meist auf 100 Zugriffe grad mal einen Kommentar, und der ist meist noch von nem Buddy. Es ist halt so, daß es gar nicht mehr möglich ist, in der Flut von Bildern sich noch mit jedem einzelnen auseinanderzusetzen. Und der Digi-Trend läßt die Bilderflut zusätzlich explodieren.

Schöne neue Welt ... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

wer doch mal hinschauen möchte: Link unten auf meiner HP. *maletwaswerbungmach* /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

lg Wilfried



toomuchpix

RE: DSLR - jetzt endlich?

#38 von railbeam , 29.12.2003 05:48

ZITATwillkommen in der Realität. Genau so ist es. Es gibt einige wenige die sich für Bilder, Bildaussagen, Bildgestaltung interssieren, und es gibt viele die sich für Hardware und ihre Eigenschaften interessieren. Schneller, höher, weiter, "Meiner ist größer", usw. Beides hat seine Berechtigung und liegt in der Natur des Menschen.[/quote]

Die Werbung verspricht da dem Konsumenten auch Wunder. Einfach das neuste Baby kaufen und
draufhalten, den Rest erledigt die Automatik /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Nur Sony getraut sich in der Werbung noch den Hinweis auf den Fotografen zu geben /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Zur Galerie: Zum Glück hält sich die Bilderflut hier im Forum noch in Grenzen. Da ich mich auf ein
Forum beschränke kann mit weiteren Bewertungen von mir gerechnet werden.
Sobald ich im 2004 einen anständigen Dia-Scanner mein Eigen nennen wird auch das eine
oder andere Dia von mir in der Galerie erscheinen.

Für mich gilt: Das Bild als Resultat ist wichtig, der Weg dazu ein Detail.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: DSLR - jetzt endlich?

#39 von wimtom ( gelöscht ) , 29.12.2003 13:38

Hallo,
bin neu hier, verfolge dieses Forum jedoch seit geraumer Zeit.
Es wird mit Sicherheit noch in diesem Jahr eine DSLR geben, das kann mal wohl als gegeben betrachten. Diese wird vermutlich kompatibel zu dem bestehenden Bajonett sein. Minolta rechnet wohl kaum neue Optiken ím gehobenen Preissegment, ohne dabei die Absatzmöglichkeiten im Auge zu haben.
Ob jemand diese technik nutzen will, ist eine Sache der persönlichen Einstellung. Ich fotografiere seit X 700 Zeiten mit Minolta. Zur Zeit fotografiere ich Analog und scanne die Dias oder Negative ein. Das spart die nervige Laborarbeit, Kosten und ist schnell verfügbar. Bei den heutigen Plattenpreisen ist es kein Luxus mehr auf Platten zu speichern. Die Zugriffszeiten sind enorm schnell und es herrscht endlich einigermaßen Ordnung - eine vernünftige Ordnerstruktur vorausgesetzt. Das Thema Datenverlust sollte eigentlich keines sein, da man hier leicht Backups auf CD, DVD, Band oder sonst was ziehen kann, die dann im Schrank liegen. Beim Scanner existieren ja zusätzlich noch die Dias bzw. Negative.

Das wichtigste an der Fotografie ist doch das Bild, oder irre ich da?

Gruß Thomas



wimtom

RE: DSLR - jetzt endlich?

#40 von fresch , 29.12.2003 13:50

Hallo Thomas,

willkommen an "Board". Die Kameras, das Zubehör, und die verschiedenen Aufnahmetechniken üben meist einen größeren Reiz aus, als das Endprodukt.

Irgendjemand sagte mal: "Fotografie ist ein tolles Hobby, es stören nur die vielen Bilder".

Jeder hat da so seine eigenen Interessengebiete.



fresch  
fresch
Beiträge: 92
Registriert am: 08.05.2003


RE: DSLR - jetzt endlich?

#41 von Ced ( gelöscht ) , 29.12.2003 15:41

ZITATIrgendjemand sagte mal: "Fotografie ist ein tolles Hobby, es stören nur die vielen Bilder".[/quote]
der gefällt mir /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

eine Sache die man vielleicht nicht vergessen sollte, ist daß eine DSLR für den Amateurbereich (à la 10D) garantiert nicht so lange halten wird wie eine analoge, das Problem der Ausgereiftheit (oder auch nicht) hatten wir ja schon oft genug. Und ich gehe jede Wette ein, daß ein großer Teil derjenigen, der sich eine DSLR erst für teures Geld gekauft hat, die Kamera verkaufen werden sobald etwas neues am Markt ist. Nun ja, irgendwie muß die Industrie angekurbelt werden /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> (was nicht heißen soll, daß ich mir nicht auch eine zulegen würde wenn ich das Geld hätte, denn jede TEchnik hat ja ihre Vor-und Nachteile die hier auch oft genug erörtert wurden, ich habe es jetzt nur mal wieder in der Bekanntschaft erlebt, daß einer doch tatsächlich Wertsachen verkaufen wil nur um sich eine DSLR zuzulegen /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> )

eine andere Sache die ich beobachte, vor allen Dingen in der FC (ich bin nicht Mitglied), ist daß die Leute mit den kleinsten Cams die größte Klappe haben (ihr werdet mir den Ausdruck verzeihen), gibt es doch tatsächlich Leute die so etwas behaupten wie "die Fotografie ist mein leben und ich bin so toll *knipseraushol*".


die dargestellten Personen sowie die Fotografin werden mir meinen kleinen Anfall von Sarkasmus verzeihen, aber ich finde das Bild irgendwie putzig, ist dient einzig dem Zwecke der Illustration.
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/2.../display/621211



Ced

RE: DSLR - jetzt endlich?

#42 von wimtom ( gelöscht ) , 29.12.2003 16:19

Das mit der Kamera austauschen, wenn "was Neues" auf den Markt kommt, hatten wir doch alle schon mal - oder liege ich da falsch? Denkt doch mal zurück an das Thema AF, als Minolta mit der 7000 auf den MD Markt kam. Dannach folgte die volle AF Hysterie, alle namhaften Hersteller schoben im 6 Monate Rhythmus neue Modelle nach und die Verbraucher kauften wie von Sinnen. Die selbe Situation haben wir heute wieder, nur heißt das Zauberwort nun DSLR. Wobei ich selbst gerne eine hätte - zumindest als Zweitgehäuse. Zu verlockend erscheint alleine schon die Zeitersparnis vor dem Scanner, der ja bei vernünftiger Auflösung ca. 3 Minuten pro Bild (mit ICE) braucht.
Dass es immer etwas Besseres? oder zumindestens Moderneres geben wird, nennt man Fortschritt. Aber irgendwie wollen wir das ja doch alle auch so.
Gute Bilder kann man auch mit einer Minolta 7000 (ich würde sie trotzdem nicht mehr wieder haben wollen) oder einer Kompakten machen.
Das Auge entscheidet nicht die Kamera /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



wimtom

RE: DSLR - jetzt endlich?

#43 von Ced ( gelöscht ) , 29.12.2003 16:32

ZITATGute Bilder kann man auch mit einer Minolta 7000 (ich würde sie trotzdem nicht mehr wieder haben wollen) oder einer Kompakten machen.[/quote]

ja, die Frage ist eben nur wie man dazu steht. Ich habe selber mit meiner Kompaktknipse viele gute Bilder gemacht, werde auch gleich mal in die Stadt stiefeln und einige zum Vergrößern bringen. (was habe ich gestern erst gelesen? "ich lasse mir meine Sonnenuntergänge nicht vermiesen" B) )

ZITATAber irgendwie wollen wir das ja doch alle auch so.[/quote]

stimmt ebenfalls


----> ZITATirgendwie[/quote] dort liegt des Pudels Kern verborgen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Ced

RE: DSLR - jetzt endlich?

#44 von MikeB ( gelöscht ) , 29.12.2003 22:08

Ich bleibe vorläufig Analog, ich fotografiere gerne!



MikeB

RE: DSLR - jetzt endlich?

#45 von Marcus , 30.12.2003 18:05

... ich fotografiere auch gerne, auch analog. Lieber aber noch Digital! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz