RE: AF-Blitz an Minolta X-700?

#1 von nonova , 21.11.2006 12:56

Hallo
hat jemand schon mit der Kombination aktuelles Dynax Blitzgerät (z.B. 5600HS) und Minolta X700 experimentiert? Einen Blitzschuhadapter gibt es ja (auch wenn er für die AF-Serie gedacht war), aber funktioniert TTL damit? Oder löst der Blitz dann gar nicht aus?

Anders herum geht es ja: Der 360PX löst an der Dynax 7D aus und man kann manuell wunderbar alles einstellen.

Grüße
Michael



nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: AF-Blitz an Minolta X-700?

#2 von matthiaspaul , 21.11.2006 21:56

ZITAT(nonova @ 2006-11-21, 12:56) hat jemand schon mit der Kombination aktuelles Dynax Blitzgerät (z.B. 5600HS) und Minolta X700 experimentiert? Einen Blitzschuhadapter gibt es ja (auch wenn er für die AF-Serie gedacht war), aber funktioniert TTL damit? Oder löst der Blitz dann gar nicht aus?

Anders herum geht es ja: Der 360PX löst an der Dynax 7D aus und man kann manuell wunderbar alles einstellen.[/quote]
Ausprobiert habe ich das mangels X-700 noch nicht, aber es sollte (mit dem Adapter FS-1200) absolut problemlos funktionieren. Die X-700 unterstützt TTL-OTF (ohne AF-Datenübertragung), d.h. belichtungstechnisch sollte alles funktionieren. Natürlich wirst Du weder das AF-Hilfslicht noch die automatische Brennweitenverstellung des Blitzreflektors nutzen können, ebensowenig wie P-TTL, Wireless Flash, Ratio oder HSS. Es könnte auch kleine Probleme bei der Umschaltung auf die Blitzsynchronisationszeit geben, da das Timing damals noch leicht anders war. Im schlimmsten Fall mußt Du halt selbst dafür sorgen, daß Du keine Zeit wählst, die kürzer als die X-Synchronisationszeit ist. Auch beim Kombinieren mehrerer Blitzgeräte über Kabel könnte es u.U. geringfügige Probleme geben - zumindest funktioniert das Zusammenschalten mehrere Blitzgeräte bei den alten PX-Blitzgeräten deutlich anders als bei den AF-Blitzgeräten. Für die alten Blitzgeräte brauchte man den "Triple Connector", für die neuen den "Triple Connector TC-1000", die beide von außen bis auf den Schriftzug gleich aussehen, aber im Innern total unterschiedlich aufgebaut sind. Der "Triple Connector TC-1000" schaltet die vier Leitungen des Eingangs einfach nur 1:1 auf die drei Ausgänge. Der alte "Triple Connector" enthält hingegen eine mechanische Sperre (es gibt ein Master-Blitzgerät) und jede Menge Elektronik. Es ist möglich, daß sich die Unterschiede nur im unterschiedlichen Verhalten bis zum Erreichen der Blitzbereitschaft äußern, aber es wäre auch denkbar, daß es hier mehr als kosmetische Einschränkungen in der Funktion gibt.

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=9263

Ein Bericht aus der Praxis wäre in der Tat mal sehr interessant.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: AF-Blitz an Minolta X-700?

#3 von Przystojny , 24.11.2006 17:44

Bei eBay gibt es so schöne orig. Minolta Blitzgeräte (PX-Serie) für wenige Euro, die mit der X 700 nicht nur perfekt harmonieren. Das ganze sieht dann wenigstens stilgerecht und obendrein noch gut aus.

Deine eigentliche Frage kann ich nicht beantworten.



Przystojny  
Przystojny
Beiträge: 97
Registriert am: 27.09.2006


RE: AF-Blitz an Minolta X-700?

#4 von ChriHuc , 24.11.2006 17:50

Ich hab zwar keine Ahnung warum, aber bei mir funktioniert die Kombination 3600HS und X-700 nicht. Der Biltz löst immer maximal aus, d.h. du musst manuell mit der Blende arbeiten. Die X-700 in Verbindung mit dem 2000xi hingegen funktioniert Problemlos.



ChriHuc  
ChriHuc
Beiträge: 137
Registriert am: 10.10.2004


RE: AF-Blitz an Minolta X-700?

#5 von matthiaspaul , 24.11.2006 23:56

ZITAt (ChriHuc @ 2006-11-24, 17:50) Ich hab zwar keine Ahnung warum, aber bei mir funktioniert die Kombination 3600HS und X-700 nicht. Der Biltz löst immer maximal aus, d.h. du musst manuell mit der Blende arbeiten. Die X-700 in Verbindung mit dem 2000xi hingegen funktioniert Problemlos.[/quote]
Meinem Verständnis nach sollte das nicht passieren, jedenfalls nicht, solange die Blitzkontakte in Ordnung sind... Einen Wackelkontakt am F3-Kontakt kannst Du ausschließen? Steht der Blitz auf HSS oder nicht? Wäre wirklich interessant, wenn Leute mit dem entsprechenden Equipment das mal näher untersuchen könnten...

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ost&p=74577

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: AF-Blitz an Minolta X-700?

#6 von ChriHuc , 25.11.2006 00:13

Wackelkontakt kann ich eigentlich ausschliessen, sie funktioniert einwandfrei mit meinem 2000xi. Was ich nicht garantieren kann ist, das sie noch "Standard-Minolta-Blitz-Sprache" spricht, ich hab nämlich diese eine Modifikation durchgeführt, mit der Aufhellblitzen möglich wird. Was aber nicht immer funktioniert, der Verschluss bleibt dann für ca 4 sec offen, egal welche Zeit eigestellt wurde (<1/60).

Welches Equipment braucht man? Nicht das ich glaube, es zu haben, aber mich würde doch schon interessieren, woran das liegt. Ich würde verdammt gern öfter mal den 3600 draufmachen...

Achso, Blitz steht nicht auf HSS.



ChriHuc  
ChriHuc
Beiträge: 137
Registriert am: 10.10.2004


RE: AF-Blitz an Minolta X-700?

#7 von matthiaspaul , 25.11.2006 00:39

ZITAt (ChriHuc @ 2006-11-25, 0:13) ich hab nämlich diese eine Modifikation durchgeführt, mit der Aufhellblitzen möglich wird. Was aber nicht immer funktioniert, der Verschluss bleibt dann für ca 4 sec offen, egal welche Zeit eigestellt wurde (<1/60).[/quote]
Für die anderen: Das hier:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ost&p=83710

ZITATWelches Equipment braucht man? Nicht das ich glaube, es zu haben, aber mich würde doch schon interessieren, woran das liegt. Ich würde verdammt gern öfter mal den 3600 draufmachen...[/quote]
Naja, erstmal natürlich eine X-700, X-500 oder CLE, dann ein modernes AF-Blitzgerät der HS- oder HS(D)-Generation.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: AF-Blitz an Minolta X-700?

#8 von ChriHuc , 25.11.2006 10:52

ZITAt (matthiaspaul @ 2006-11-25, 1:39) Naja, erstmal natürlich eine X-700, X-500 oder CLE, dann ein modernes AF-Blitzgerät der HS- oder HS(D)-Generation.[/quote]

Achso, so meintest du das /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ChriHuc  
ChriHuc
Beiträge: 137
Registriert am: 10.10.2004


RE: AF-Blitz an Minolta X-700?

#9 von matthiaspaul , 11.12.2006 03:26

Inzwischen habe ich zwei Minolta Auto Electroflash 360PX Blitzgeräte hier und habe mal die umgekehrte Richtung probiert - die meiner bisherigen Meinung nach auch mit allen analogen Minolta AF-SLRs, die TTL-OTF unterstützen, funktionieren müßte, wenn man den Blitz mittels FS-1100 Adapter an die neueren Kameras montiert...

Pustekuchen! Das funktioniert auch nicht.

Die neueren Kameras (getestet Minolta Dynax 9xi, Minolta Dynax 9, Minolta Dynax 9Ti und Minolta Dynax 7) verweigern erstaunlicherweise die Zusammenarbeit, wenn man den Blitz über den FS-1100 anschließt. In dem Moment, in dem der Blitz Blitzbereitsschaft erreicht, frieren die Kameras ein, schalten aus oder ignorieren den Blitz einfach komplett...

An der Minolta 9000 AF, Minolta 7000 AF und Minolta 5000 AF arbeitet der AEP 360PX noch ohne Probleme, Auslösung, Synchronzeitumschaltung, Blitzbereitschaftsanzeige im Sucher, TTL-OTF-Blitzbelichtung und der manuelle Modus funktionieren einwandfrei. Gegenüber den AF-Blitzgeräten bieten die PX-Blitzgeräte zusätzlich auch noch "Computer-Blitzautomatik" mittels einer im Blitz selbst eingebauten Fotozelle - in der Regel bei TTL-fähigen Kameras überflüssig, manchmal aber doch praktisch zu haben - logischerweise funktioniert in diesem Modus auch der externe Lichtsensor "Off-Flash Sensor" am 5-poligen Blitzkabel. Es bestehen lediglich die folgenden Einschränkungener Blitz besitzt kein AF-Hilfslicht.Der Blitz verfügt über keine automatische Brennweitenumschaltung (kein Zoom-Reflektor).Der Blitz paßt mechanisch nicht auf den Control Grip CG-1000.Die TTL-OK-Anzeige im Sucher funktioniert nicht, die am Blitz arbeitet aber normal.Wie es sich mit Gehäusen der i-Generation verhält, kann ich nicht sagen, da ich kein Gehäuse aus dieser Generation besitze.

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=16243



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Minolta X-700 Manuell-Betrieb Astrofotografie
Problem mit MC 35mm 1.8 an X-700

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz