RE: Problem mit MC 35mm 1.8 an X-700

#1 von kzk , 25.11.2006 11:48

Folgendes Objektiv habe ich kürzlich ersteigert:

MC W. Rokkor - HH 35mm 1.8 (Berg und Tal Fokussierring)

Allerdings macht mir das gute Stück sorgen. Ich habe es gestern bekommen und natürlich sofort mit der X-700 ausprobiert (ohne Film). Dabei ist mir aufgefallen, daß die Blende nicht "selbständig" schließt! Ich fotografiere meistens mit der Blendenvorwahl (Zeitautomatik).

Also wählte ich einfach mal Blende 8 und betätigte den Auslöser. die Blende blieb aber offen.
Jetzt müßte ich folgendermaßen fotografieren, um das wieder auszugleichen:
- Blende vorwählen
- Belichtungsspeicher betätigen und gedrückt halten
- Mit dem "Blendenhebel" am Objektiv (nicht die Schärfentiefetaste am Gehäuse!!! die Blende schließen
- Auslösen
Zwischendurch muß natürlich auch noch scharfgestellt und nachfokussiert werden...

alles in allem ziemlich umständlich, wenn die Blende nicht schließt. Natürlich frage ich mich jetzt, ob das bei dem Objektiv normal ist, oder ob ein defekt vorliegt, denn bei meinem MC 85mm 1.7 schließt die Blende mit Betätigen des Auslösers.
Wer kann helfen?



kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


RE: Problem mit MC 35mm 1.8 an X-700

#2 von Noelle , 25.11.2006 12:01

Hallo!

Nein, dass kann nicht normal sein. Dann würde das Objektiv ja an keiner srt oder xd funktionieren, da diese keine Bel.Werte speichern können!
Dafür ist ja Der Blenden Mitnehmer am SR Bajonett da!
Versuch doch einmal ob sich die Blende leicht und schnell!! bewegt, wenn du den Blendenmitnehmer betätigst!
Alle MC Optiken sollten bei Zeitautomatik uneingeschränkt funktionieren, nur Blendenautomatik funktioniert erst mit der MD Kupplung.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Gruß Niels



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Problem mit MC 35mm 1.8 an X-700

#3 von kzk , 25.11.2006 12:09

Aaaaalso:

habe jetzt mal am Blendenring die kleinste Blende eingestellt. Wenn ich nun den Mitnehmer betätige (Metallstift neben der Rücklinse), spürt man einen deutlich größeren Widerstand als zB bei meinem 50mm 1.7 oder bei meinem 85mm 1.7
Die Blende bleibt am Ende auch so stehen, wenn ich den Mitnehmer wieder loslasse.

Was nun?

Edit:

Wenn ich mir die Blende im geschlossenen Zustand ansehe, sieht es so aus, als ob sich auf den Blendenlamellen Öl abgesetzt hat.



kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


RE: Problem mit MC 35mm 1.8 an X-700

#4 von Noelle , 25.11.2006 12:16

Dann kannst du das Objektiv so nicht verwenden!
Entweder du schickst es schleunigst zurück (würde ich auf jeden Fall empfehlen!!! oder du lässt es reparieren! So könntest du das Objektiv nur bei komplett offener Blende verwenden. Verhartze Blenden standen aber sicher nicht in der Produktbeschreibung, also zurück damit!
Schade aber eine Reparatur übersteigt wahrscheinlich den Wert des Objektivs...



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Problem mit MC 35mm 1.8 an X-700

#5 von kzk , 25.11.2006 12:25

Erstmal Danke für die schnelle Hilfe!

Jetzt hab ich natürlich nochmal etwas genauer bei meinem 85mm nachgesehen (beide Objektive vom selben Verkäufer), nach dem Auslösen springt die Blende recht langsam zurück - das ist bei meinen anderen Objektiven nicht der Fall, die springen augenscheinlich genau so schnell auf, wie sie sich schließen.

Dann kann ich das 85mm im Prinzip auch gleich zurückgeben, oder?



kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


RE: Problem mit MC 35mm 1.8 an X-700

#6 von Noelle , 25.11.2006 12:29

Jap so ist es leider! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Eine langsam schliessende Blende führt immer zu einer Überbelichtung.



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Problem mit MC 35mm 1.8 an X-700

#7 von kzk , 25.11.2006 12:32

naja, schließen tut sie schnell, sie öffnet sich aber langsam. so oder so, richtig kann das nicht sein.
Schade, ich hab mich so auf die Objektive gefreut. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


RE: Problem mit MC 35mm 1.8 an X-700

#8 von Noelle , 25.11.2006 13:07

hmm
Die Blende öffnet sich so schnell wie du den Blendenmitnehmer bewegst! Nur beim Schliessen spielt die geschwindigkeit auch eine Rolle, da die Blende, sobald das Objektiv an der Kamera angeschlossen ist, voll geöffnet ist! Die Blende schliesst sich nur wenn du eine Aufnahme machst (oder die Abblendtaste drückst) sobald das geschehen ist wird die Blende wieder "aufgedrückt".
Nimm also das Objektiv und drücke den Blendenhebel mit dem Uhrzeigersinn. lass wenn die Blende komplett geöffnet ist den Blendenhebel schlagartig los. Jetzt sollte sich die Blende (vorrausgesetzt du hast eine kleine eingestellt!!! schlagartig und ohne spürbare Zeitverzögerung schliessen! Ist das der Fall, ist die Blende in ordnung. Ist dies aber nicht der Fall und die Blende schliesst sich nur langsam oder gar nicht, dann sind die Blendenlamellen nicht mehr in Ordnung!



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Problem mit MC 35mm 1.8 an X-700

#9 von Dennis , 25.11.2006 15:06

Na, das "aufderhandliegendste" sind ja wohl verölte Lamellen. Hast Du die Blende schon mal genau angeschaut?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Problem mit MC 35mm 1.8 an X-700

#10 von kzk , 26.11.2006 05:08

Die Blendenlamellen beider Objektive schließen bei diesem Verfahren mit deutlicher Verzögerung. Öl ist auf den Blendenlamellen deutlich sichtbar. ganz schön ärgerlich. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


RE: Problem mit MC 35mm 1.8 an X-700

#11 von Dennis , 26.11.2006 18:43

ZITAt (kzk @ 2006-11-26, 5:08) Öl ist auf den Blendenlamellen deutlich sichtbar. ganz schön ärgerlich. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />[/quote]Aber nicht unüblich bei dem Alter. Außerdem auch recht einfach zu beheben, wenn man ein wenig basteln kann. Die Linsen können in den großen Baugruppen vor und nach der Blende als Paket herausgeschraubt werden. Das einzig fisselige ist der Fokus-Mechanismus, da muss man sich alles genau merken und markieren. Wenn Du die Blende zerlegen willst, dann kannst Du das Fokusgewinde zusammenlassen. Du kannst auch die Blende komplett im Fokus-"Topf" eingebaut lassen, und den ganzen Apparillo in Waschbenzin ausspülen, aber dann musst Du die Fokuseinheit trennen. Da das Öl der Blende sowieso vom Fett der Fokussierung stammt, wäre es aber eh eine gute Idee, das Ding zu zerlegen und reinigen und neu abzuschmieren.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Problem mit MC 35mm 1.8 an X-700

#12 von kzk , 27.11.2006 05:00

Ich hab der Verkäuferin Vorgestern eine mail geschrieben. Mal sehen, ob sie die Teile zurücknimmt. Wenn nicht, muß ich die Teile irgendwie selbst reparieren.
Brauche ich spezielles Werkzeug dafür? Läßt sich eine verharzte Blende überhaupt wieder hinbekommen?
Das Öl zu entfernen wäre ja anscheinend noch nicht das Problem. Wichtig ist mir nur, daß die Teile am Ende funktionieren.



kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


RE: Problem mit MC 35mm 1.8 an X-700

#13 von matthiaspaul , 27.11.2006 06:48

ZITAt (kzk @ 2006-11-27, 5:00) Ich hab der Verkäuferin Vorgestern eine mail geschrieben. Mal sehen, ob sie die Teile zurücknimmt. Wenn nicht, muß ich die Teile irgendwie selbst reparieren.[/quote]
Wenn sie den Mangel nicht angegeben hat, muß sie die Ware zurücknehmen - zu ihren Lasten! Sie muß Dir sogar die Portokosten in beiden Richtungen erstatten. Mängel bei Gebrauchtverkäufen zu verschweigen ist strafbar - das ist kein Kavaliersdelikt!

Wenn Du nicht gerade 10 Euro o.ä. für das Objektiv bezahlt hast, würde ich mich keinesfalls auf irgendwelche Diskussionen einlassen oder mit Eigenreparaturversuchen abgeben und auf der Rückabwicklung des Kaufs bestehen. Kein Objektiv ist so selten, als daß Du es nicht nochmal in ordentlichem Zustand bekommen kannst.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Problem mit MC 35mm 1.8 an X-700

#14 von kzk , 27.11.2006 16:13

Sagen wir mal so:

Die Objektive hat (angeblich) der verstorbene Opa der Verkäuferin benutzt. Sie hat (angeblich) keine Ahnung keine Ahnung von der Materie - in der Artikelbeschreibung stand allerdings, daß die Objektive "gut erhalten" sind.
Ein anderer potentieller Käufer war natürlich nicht blöd und fragte vor Abgabe seines Gebotes, ob das 35mm technisch in Ordnung sei (die Objektive wurden in zwei verschiedenen Auktionen angeboten). Daraufhin schrieb die Verkäuferin die Sache mit ihrem Opa, daß sie keine Ahnung davon habe und daß die Blende bei Betätigung des Blendenhebels ihrem Gefühl nach seidenweich laufe - ich selbst kann nun was anderes Berichten (nachdem ich auch mal andere Objektive "unter die Lupe" genommen habe, auch wenn es MD Objektive sind).

Ich bin nicht in dem Glauben, daß es derart bösartige Menschen gibt, die einen potenziell gutgläubigen einfach nur Käufer vera*schen wollen, um ein paar € mehr aus dem defekten Teil herauszuholen. Deshalb unterstelle ich einfach mal, daß die Verkäuferin tatsächlich keine Ahnung von der Materie hat.
Strafrechtlich würde es wahrscheinlich am Vorsatz scheitern, wenn ich tatsächlich diesen Weg gehen wollte (will ich aber nicht, eigentlich will ich nur mit zwei geilen Objektiven fotografieren...). Ich kenne zwar die Voraussetzungen für den subjektiven Tatbestand dieses Gesetzes nicht, aber nach meinem Rechtsverständnis wird man so eine Tat eigentlich nur vorsätzlich begehen können (ja, ist gut, kein OT mehr...).

"Drohen" könnte ich ihr ja trotzdem. Mit dem Hinweis auf die einschlägigen rechtlichen Grundlagen sollte ich das Geld doch eigentlich wieder bekommen, oder?

bis jetzt hat sich die Verkäuferin noch nicht gemeldet, aber ich sollte ihr sicher noch ein oder zwei Tage geben, bevor ich noch eine imäil schreibe.



kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


RE: Problem mit MC 35mm 1.8 an X-700

#15 von matthiaspaul , 27.11.2006 23:52

ZITAt (kzk @ 2006-11-27, 16:13) Die Objektive hat (angeblich) der verstorbene Opa der Verkäuferin benutzt. Sie hat (angeblich) keine Ahnung keine Ahnung von der Materie - in der Artikelbeschreibung stand allerdings, daß die Objektive "gut erhalten" sind.[/quote]
Und darauf kannst Du Dich auch berufen, genauso wie auf Aussagen, die in Mails getroffen wurden.
ZITATDaraufhin schrieb die Verkäuferin die Sache mit ihrem Opa, daß sie keine Ahnung davon habe und daß die Blende bei Betätigung des Blendenhebels ihrem Gefühl nach seidenweich laufe - ich selbst kann nun was anderes Berichten (nachdem ich auch mal andere Objektive "unter die Lupe" genommen habe, auch wenn es MD Objektive sind).[/quote]
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Wer etwas verkaufen will, muß sich vorher über den Zustand der Ware informieren - sprich sich fachkundig machen. U.U. ein "Gutachten" von einem Fotohändler einholen - das kostet natürlich etwas. Oder die Sachen als defekt/ungeprüft verkaufen.
ZITATDeshalb unterstelle ich einfach mal, daß die Verkäuferin tatsächlich keine Ahnung von der Materie hat.[/quote]
Das ist natürlich durchaus möglich. Dann läge kein Vorsatz zu einem Betrugsversuch vor, höchstens eine Form von fahrlässiger Irreführung, daß ohne den nötigen Sachverstand Aussagen zu einem Artikel getroffen werden ("guter Zustand". Verölte Blenden sind ein Mangel, den selbst ein Laie erkennen kann, spätestens, wenn er darauf angesprochen wird, ob die Blende ölig oder feucht aussieht oder ob sie sich nur schwer oder mit Verzögerung bewegt... (Standardfrage bei jedem Objektivkauf.) Wie auch immer, wenn die Ware nicht korrekt beschrieben wurde, Du also etwas anderes gekauft hast, als geliefert wurde, dann hast Du ein Rücktrittsrecht vom Kauf und der Verkäufer hat die damit verbundenen Unkosten zu zahlen. Selbst dann, wenn da stand: Kein Umtausch, keine Garantie o.ä.

Mir ging es keineswegs darum, Dir direkt eine Anzeige zu empfehlen - das sollte man sich immer sehr gut überlegen und nur als allerletztes Mittel vorbehalten. Die meisten Probleme lassen sich viel besser lösen, wenn man freundlich bleibt und - solange wie möglich - von guten Absichten des Gegenübers ausgeht - denn Fehler passieren schließlich jedem mal. Wenn Du aber an jemand Unverbesserlichen geraten wärest (z.B. jemand sich darauf zurückzieht, er sei Laie und könne das nicht besser beurteilen und deshalb gäbe es auch keinen Rücktritt vom Kauf bei offensichtlichen Mängeln und klaren Falschaussagen in der Verkaufsanzeige), kannst Du ja schrittweise weiter eskalieren - Du bist dann jedenfalls im Recht.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

AF-Blitz an Minolta X-700?
Baujahr anhand der Seriennummer finden?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz