RE: Minolta X-700 Manuell-Betrieb Astrofotografie

#1 von Przystojny , 28.11.2006 07:24

Ich hatte gestern abend eine X 700 zur Astrofotografie benutzt und dabei ein seltsames Fehlverhalten der Kamera festgestellt, das man heute als "Softwareproblem" bezeichnen würde. Ich kann aber nicht ausschließen, jedoch nicht mehr nachvollziehen, ob ich etwas falsch bedient habe.

Die Kamera war ohne Objektiv, mit T-2-Adapter und Drahtauslöser am Teleskop befestigt. Die manuell eingestellte Belichtungszeit betrug 1/15 und 1/30 sec. Beim Auslösen hat sich in beiden Fällen eine gehörte und gefühlsmäßige Belichtungszeit von 1 Sekunde ergeben. Danach habe ich den T-2-Adapter und den Drahtauslöser abgenommen, ein orig. Min. Objektiv montiert und wieder mit manueller Einstellung ausgelöst. Nun hat sich die Kamera wieder normal verhalten und hörbar belichtet wie eingestellt.

Hat die X 700 am Ende eine Spielgelvorauslösung, so daß sich der Auslöse-/Belichtungsvorgang mit Drahtauslöser so lange anhört, habe ich etwas falsch gemacht oder ist die X 700 für diese Anwendung ungeeignet? Ich benutze sonst dafür eine X 300, für die ich gestern abend keinen Film mehr frei hatte.



Przystojny  
Przystojny
Beiträge: 97
Registriert am: 27.09.2006


RE: Minolta X-700 Manuell-Betrieb Astrofotografie

#2 von fwiesenberg , 28.11.2006 08:26

ZITAt (Al.Le @ 2006-11-28, 7:24) Hat die X 700 am Ende eine Spielgelvorauslösung, so daß sich der Auslöse-/Belichtungsvorgang mit Drahtauslöser so lange anhört, ...[/quote]
Nein, bestimmt nicht.

ZITAT...habe ich etwas falsch gemacht...[/quote]
Es hört sich zumindest nicht so an.
Aber Du bist Dir sicher, daß Du an der X-700 die Belichtungszeiten in beiden Fällen manuell eingestellt hast?
Bei Belichtungsautomatik mit Blendenvorwahl kann es nämlich zu Abweichungen von der im Sucher angezeigten Belichtungszeit kommen (Stichwort: Final Check).

ZITAT...oder ist die X 700 für diese Anwendung ungeeignet?[/quote]
Eigentlich müßte die X-700 dafür geeignet sein - auch wenn ich für Langzeitbelichtungen eine SRT mit Spiegelvorauslösung bevorzugen würde.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta X-700 Manuell-Betrieb Astrofotografie

#3 von Przystojny , 28.11.2006 09:13

[attachment=2392:attachment][attachment=2391:attachment]
ZITATZITAT...habe ich etwas falsch gemacht...[/quote]
Es hört sich zumindest nicht so an.
Aber Du bist Dir sicher, daß Du an der X-700 die Belichtungszeiten in beiden Fällen manuell eingestellt hast?
Bei Belichtungsautomatik mit Blendenvorwahl kann es nämlich zu Abweichungen von der im Sucher angezeigten Belichtungszeit kommen (Stichwort: Final Check).[/quote]
Ich bin sicher, daß ich die Belichtungszeit einmal auf 1/15 und das zweite Mal auf 1/30 sec. eingestellt hatte. Danach habe ich eigens dazu in der Bedienungsanleitung nachgelesen, weil ich dachte, daß ich etwas vergessen oder falsch gemacht habe.

Wenn die Kamera leer ist (ohne Film) werde ich es noch einmal mit und ohne Drahtauslöser und mit und ohne T-2-Adapter versuchen.

Auch werde ich heute abend für den gleichen Zweck eine X 300 benutzen: Die kann ich blind bedienen.
Dann wird keine Kamera, nur vielleicht der Nebel, mich ärgern.


[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f202t15466p188200n1.jpg   f202t15466p188200n2.jpg 

Przystojny  
Przystojny
Beiträge: 97
Registriert am: 27.09.2006


RE: Minolta X-700 Manuell-Betrieb Astrofotografie

#4 von fwiesenberg , 28.11.2006 10:08

ZITAt (Al.Le @ 2006-11-28, 9:13) Wenn die Kamera leer ist (ohne Film) werde ich es noch einmal mit und ohne Drahtauslöser und mit und ohne T-2-Adapter versuchen.[/quote]
Ich bin mir sehr sicher, daß die X-700 mit/ohne T2-Adapter und mit/ohne Drahtauslöser genauso reagiert wie die X-300 in gleicher Konstellation.
Andernfalls ist etwas defekt (wobei mir da keine plausible Fehlerquelle einfällt).



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta X-700 Manuell-Betrieb Astrofotografie

#5 von Przystojny , 12.12.2006 18:14

Heute habe ich diese X-700 ohne Film ausprobiert, sie hat einen Defekt: Bei manuellem Betrieb belichtet sie bei jeder eingestellten Zeit, außer 1/60 sec., eine Sekunde lang. Die angezeigten Werte sind korrekt. Bei Zeit- und/oder Programmautomatik ist alles in Ordnung, da belichtet sie hör- und fühlbar richtig. Ich habe den Fehler bislang nicht bemerkt, da ich beim Filmeinlegen die Angewohnheit habe, vorher eben diese 1/60 Zeit einzustellen.

Ich werde den Fehler wohl nicht beseitigen können und lasse das gute Stück wie es ist. Ich weíß' nun, daß ich für diese oder ähnliche Fälle eine andere Kamera nehmen muß.



Przystojny  
Przystojny
Beiträge: 97
Registriert am: 27.09.2006


   

Minolta X-700 Transport oder Auslöser
AF-Blitz an Minolta X-700?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz