RE: Minolta X-700 Transport oder Auslöser

#1 von paroikia ( gelöscht ) , 12.08.2006 18:13

Hallo Forum, bin froh, euch gefunden zu haben. Bin total im Streß, weil ich schon packe für Griechenland. Meine X700 hat immer tadellos funktióniert. Habe soeben neue Batterien eingelegt. Die sind auch gut - LED im Sucher leuchtet. Aber... beim Versuch, auszulösen, piept sie beim "on mit Ton" nur hysterisch, und der Transporthebel lässt sich sowohl mit als auch ohne Film nicht weiter als 30 Grad nach rechts drehen. Irgendwas blockiert also. Habe mir in eurem tollen Forum schon die Bedienungsanleitung runtergeladen und komplett gelesen - finde aber nichts zur Fehlerbehebung. Da ich jetzt nicht mehr in irgendein Geschäft kann, bitte ich euch dringend um Hilfe - vielleicht weiß jemand Rat. 1000 Dank - auf den Kykladen muss ich die Kamera einfach dabei haben :-) Martina



paroikia

RE: Minolta X-700 Transport oder Auslöser

#2 von fwiesenberg , 12.08.2006 19:01

ZITAt (paroikia @ Saturday, 2006-08-12, 18:13) Hallo Forum, bin froh, euch gefunden zu haben. Bin total im Streß, weil ich schon packe für Griechenland. Meine X700 hat immer tadellos funktióniert. Habe soeben neue Batterien eingelegt. Die sind auch gut - LED im Sucher leuchtet. Aber... beim Versuch, auszulösen, piept sie beim "on mit Ton" nur hysterisch, und der Transporthebel lässt sich sowohl mit als auch ohne Film nicht weiter als 30 Grad nach rechts drehen. Irgendwas blockiert also. Habe mir in eurem tollen Forum schon die Bedienungsanleitung runtergeladen und komplett gelesen - finde aber nichts zur Fehlerbehebung. Da ich jetzt nicht mehr in irgendein Geschäft kann, bitte ich euch dringend um Hilfe - vielleicht weiß jemand Rat. 1000 Dank - auf den Kykladen muss ich die Kamera einfach dabei haben :-) Martina[/quote]

Moin Martina & willkommen im Forum!

Und nun die schlechte Nachricht: Bei Deiner X-700 hört es sich nach defekten Kondensatoren an. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Da liefert die Suchfunktion (Kondensatorproblem oder Kondensator suchen...) massenweise Infos.
Aber das ist nichts, was sich zwischen Tür und Angel lösen läßt...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta X-700 Transport oder Auslöser

#3 von paroikia ( gelöscht ) , 13.08.2006 10:54

ZITATMoin Martina & willkommen im Forum!

Und nun die schlechte Nachricht: Bei Deiner X-700 hört es sich nach defekten Kondensatoren an. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Da liefert die Suchfunktion (Kondensatorproblem oder Kondensator suchen...) massenweise Infos.
Aber das ist nichts, was sich zwischen Tür und Angel lösen läßt...[/quote]

Vielen Dank für Welcome und Antwort. Viel habe ich hier über Kondensatoren gelesen - weiß zwar immer noch nicht "was wo wie", aber fest steht, dass man das auf kleinen griechischen Inseln nicht lösen kann. Irgendwie kommt mir aber nach wie vor der Transporthebel seltsam vor - als ob er nicht mehr so sitzt wie er sitzen sollte.
Habe schon vorsichtig am schwarzen Seidentuch in der "Filmkammer" gezogen - nutzt aber auch nichts. Irgendwo habe ich hier noch gelesen, dass man den Film auch mit einen Knopf unter der Kamera mit einem Geldstück transportieren kann - finde das aber nicht. Wo sitzt das genau?
Falls man den Film auf irgendeine Art und Weise weiterbefördern kann (oder so tun als ob, wenn kein Film drin ist), und die Kamera löst dann aus, wäre das Problem zumindest soweit eingegrenzt, dass es "nur" ein mechanisches Problem ist.

Frage zu den Reparaturkosten: habe ich es richtig verstanden, dass der Wechsel der beiden Kondensatoren (wozu sind die eigentlich gut?) zwischen 60 und 130 Euro kosten kann? Ob sich das lohnt bei so einem alten "Schätzchen"?
Ziemlich knatschige Grüße aus dem Süden,
Martina

[EDIT: Quoting repariert durch Moderator.]



paroikia

RE: Minolta X-700 Transport oder Auslöser

#4 von fwiesenberg , 13.08.2006 11:23

Hallo Martina!

ZITAt (paroikia @ Sunday, 2006-08-13, 10:54) Vielen Dank für Welcome und Antwort. Viel habe ich hier über Kondensatoren gelesen - weiß zwar immer noch nicht "was wo wie", aber fest steht, dass man das auf kleinen griechischen Inseln nicht lösen kann.[/quote]
Zumindest wird's da deutlich schwieriger als zuhause...

ZITATIrgendwie kommt mir aber nach wie vor der Transporthebel seltsam vor - als ob er nicht mehr so sitzt wie er sitzen sollte.[/quote]
Das kann man per Ferndiagnose natürlich schlecht beurteilen.
Aber der Transporthebel sollte normalerweise einen "Leerweg" von einigen Grad haben. Ob's nun genau 15 sind, daruf will ich mich (mangels Geodreieck /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> ) jetzt nicht festnageln lassen.
Grundsätzlich sollte der Leerweg aber da sein, damit dem zum schnelleren Transportieren bei "Bilderserien" den Daumen zwischen Hebel und Kamerarückwand lassen kann.

ZITATHabe schon vorsichtig am schwarzen Seidentuch in der "Filmkammer" gezogen - nutzt aber auch nichts.[/quote]
Das ist aber eine erstklassige Methode, den Verschluß zu beschädigen... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

ZITATIrgendwo habe ich hier noch gelesen, dass man den Film auch mit einen Knopf unter der Kamera mit einem Geldstück transportieren kann - finde das aber nicht. Wo sitzt das genau?[/quote]
Yepp, das wäre die Kupplung für den Motor Winder. Die sitzt bei der X-700 genau in Verlängerung der Transporthebelachse unten im Kameraboden. Allerdings funktioniert das nicht mit einem Geldstück - oder das müßte gabelartig ausgefräst sein (was die mir bekannten gültigen Währungen nicht sind). Mit einer stabilen Schere (nur als Notbehelf! hingegen müßte es gehen.
Aber ich gehe Deiner Beschreibung nach nicht davon aus, daß es daran liegt.

ZITATFalls man den Film auf irgendeine Art und Weise weiterbefördern kann (oder so tun als ob, wenn kein Film drin ist), und die Kamera löst dann aus, wäre das Problem zumindest soweit eingegrenzt, dass es "nur" ein mechanisches Problem ist.[/quote]
Korrekt - aber siehe oben.

ZITATFrage zu den Reparaturkosten: habe ich es richtig verstanden, dass der Wechsel der beiden Kondensatoren (wozu sind die eigentlich gut?) zwischen 60 und 130 Euro kosten kann? Ob sich das lohnt bei so einem alten "Schätzchen"?[/quote]
130,-- Euro sind schon etwas happig ... da muß schon eine Kamerareinigung und ein gründlicher technischer Check (incl. Überprüfung der Belichtungszeiten) mit drin sein...
Ob auch eine Reparatur für 60,-- Euro sich bei dem alten Schätzchen lohnt, ist immer die Frage, was einem die Kamera selber wert ist, denn in dem Rahmen sind X-700 (zB bei eBay) durchaus zu bekommen. Allerdings weiß man im Regelfall, was man an der eigenen Kamera hat (te) - bei Gebrauchtkäufen ist's immer ein Risiko.

Für einen löttechnisch versierten Bastler mit ausreichend feinem Werkzeug sollte das Tauschen der Kondensatoren kein unlösbares Problem darstellen. Allerdings wüßte ich nicht, wie und wo man in Griechenland die passenden Kondensatoren herbekommt.

Ich kann auch keine Garantie geben, daß es tatsächlich "nur" an den Kondensatoren liegt - aber wahrscheinlich ist's Deiner Beschreibung nach schon - es ist eben ein sehr typischer Defekt mit den bekannten Symptomen.

ZITATZiemlich knatschige Grüße aus dem Süden,
Martina[/quote]
Tröstende Grüße aus dem Westen,
Frank.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta X-700 Transport oder Auslöser

#5 von paroikia ( gelöscht ) , 13.08.2006 12:04

Frank, danke für Trost.


ZITATDas ist aber eine erstklassige Methode, den Verschluß zu beschädigen...[/quote]

Okay okay - nachdem ich DAS gelesen habe, habe ich auf die Sache mit der stabilen Schere im Unterboden lieber verzichtet - lol... es hatte schon einen Grund, dass mein Papa, der Elektroniker, mich immer "Hau-Ruck-Person" nannte /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />))

ZITAT130,-- Euro sind schon etwas happig ... da muß schon eine Kamerareinigung und ein gründlicher technischer Check (incl. Überprüfung der Belichtungszeiten) mit drin sein...
Ob auch eine Reparatur für 60,-- Euro sich bei dem alten Schätzchen lohnt, ist immer die Frage, was einem die Kamera selber wert ist, denn in dem Rahmen sind X-700 (zB bei eBay) durchaus zu bekommen. Allerdings weiß man im Regelfall, was man an der eigenen Kamera hat (te) - bei Gebrauchtkäufen ist's immer ein Risiko.[/quote]

Habe deine weisen Worte verinnerlicht, und dann das getan, was kluge Frauen gut können: recherchiert. Habe auf eBay unter "Region" gesucht, wer X-700's verkauft und sich wie ein Profi anhört. Und sieheda - nach wenigen Mail-Wechseln schrieb mir einer netter Minolta-Reparatur-Service-Mensch, dass er ausnahmsweise bereit wäre, sich der Sache auch am Sonntag anzunehmen, und er würde nach Schilderung des Problems mit 60 Euro rechnen. Also schmeisse ich mich gleich in die U-Bahn nach Schwabing und denke mal wieder: irgendwie braucht die Welt wohl doch Männer /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />
Jetzt hoffe ich, dass er es noch heute hinkriegt - drück die Daumen. Damit's auch mit den Kykladen-Fotos klappt 8) Ich werde berichten, was es war.
Zur Not hat er auch noch eine gebrauchte X-700 für 129 zu verkaufen - und ich hoffe NICHT, dass er mir aus falscher Geschäftstüchtigkeit erzählt, meine sei nicht mehr zu reparieren und ich soll lieber seine kaufen... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Martina - freudigst unterwegs



paroikia

RE: Minolta X-700 Transport oder Auslöser

#6 von fwiesenberg , 13.08.2006 12:06

ZITAt (paroikia @ Sunday, 2006-08-13, 12:04) Martina - freudigst unterwegs[/quote]

Toitoitoi! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta X-700 Transport oder Auslöser

#7 von alexonline ( gelöscht ) , 13.08.2006 12:24

Hallo zusammen...

da bin ich ja mal gespannt, was dabei rauskommt, habe ein ähnliches Problem mit meiner X-700 und bin jetzt dabei, die Kondensatoren bei Conrad-Elektronic zu bestellen.
In der X-700 sind ja laut Anleitungen im I-Net 2 Stück verbaut, um den Unteren mache ich mir keine
Sorgen...da kommt man ja noch gut dran, aber der obere...der macht mir Angst...

Aber wie auch immer...ich drücke die Daumen, das es mit den 60 € behoben ist...

Gruß Alex



alexonline

RE: Minolta X-700 Transport oder Auslöser

#8 von alexonline ( gelöscht ) , 10.12.2006 21:59

ZITAt (paroikia @ 2006-08-13, 11:04) Jetzt hoffe ich, dass er es noch heute hinkriegt - drück die Daumen. Damit's auch mit den Kykladen-Fotos klappt 8) Ich werde berichten, was es war.


Martina - freudigst unterwegs[/quote]

Hallo, ist lange her, aber nun habe ich mir nochmal die Zeit genommen, und an meiner X-700 beide Kondensatoren gewechselt. Leider ist mein Problem damit nicht behoben, und die Kamera piepst und reagiert immer noch, löst aber immer noch nicht aus, und der Spannhebel blockiert auch immer noch...kann mir jetzt evtl. noch jemand rat geben??

*Paroikia* woran hat es denn bei Dir gelegen?

Gruß alex



alexonline

RE: Minolta X-700 Transport oder Auslöser

#9 von fwiesenberg , 11.12.2006 00:52

ZITAt (alexonline @ 2006-12-10, 21:59) Hallo, ist lange her, aber nun habe ich mir nochmal die Zeit genommen, und an meiner X-700 beide Kondensatoren gewechselt. Leider ist mein Problem damit nicht behoben, und die Kamera piepst und reagiert immer noch, löst aber immer noch nicht aus, und der Spannhebel blockiert auch immer noch...kann mir jetzt evtl. noch jemand rat geben??[/quote]

Hast Du die Leiterbahnen auch peinlichst gereinigt?
Ausgelaufenes Elektrolyt der defekten Kondensatoren kann nämlich zu Kurzschlüssen führen; dann bringt auch der beste neue Elko nichts.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta X-700 Transport oder Auslöser

#10 von Przystojny , 11.12.2006 16:37

Hallo "paroikia",

hast Du die Kondensatoren wirklich beide gewechselt? Den oberen auszuwechseln ist eine ziemlich diffiziele Angelegenheit.



Przystojny  
Przystojny
Beiträge: 97
Registriert am: 27.09.2006


RE: Minolta X-700 Transport oder Auslöser

#11 von alexonline ( gelöscht ) , 31.12.2006 01:29

ZITAt (fwiesenberg @ 2006-12-11, 0:52) Hast Du die Leiterbahnen auch peinlichst gereinigt?
Ausgelaufenes Elektrolyt der defekten Kondensatoren kann nämlich zu Kurzschlüssen führen; dann bringt auch der beste neue Elko nichts.[/quote]

...und wieder ist es etwas länger her...

Das ist mal eine gute Idee, ich habe die Leiterbahn zwar etwas gereinigt, jedoch
nicht mit "Leiterbahnreiniger" sondern mit glaube ich weniger dafür geeignetem "Behelf".

Ich habe auch den oberen ELKO gewechselt, und sogar im gegensatz zu meiner XD-7 alles wieder
gut zusammen bekommen. Lediglich eine kleine Schraube mußte getauscht werden, da ich diese beim lösen beschädigte.

Danke nochmal für den Tip, ich werde es nochmal versuchen.

Eine Frage noch: Ist es denn üblich, das die Kamera ansonsten reagiert? ( Belichtungsmesser)

Gruß und guten Rutsch...alex



alexonline

RE: Minolta X-700 Transport oder Auslöser

#12 von fwiesenberg , 06.01.2007 14:21

ZITAt (alexonline @ 2006-12-31, 1:29) Eine Frage noch: Ist es denn üblich, das die Kamera ansonsten reagiert? ( Belichtungsmesser)[/quote]
Ja, das ist ja das Gemeine.
Wenn man die Kamera nicht auslöst, merkt man nicht, daß sie defekt ist (etwa wie bei mir nach einer etwa zweiwöchogen Fotopause mit eingelegtem Film ... dann stand ich in Frankreich und die X-700 streikte, obwohl sie eben "kurz zuvor" problemlos funktionierte /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> )



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   

Minolta X-700 defekt
Minolta X-700 Manuell-Betrieb Astrofotografie

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz