RE: Kälte und Filmtransport bei Minolta XD 7

#1 von Heinltier , 16.12.2010 16:00

Hallo Forengemeinde.

Meine XD-7 bereitet mir seit ein paar Tage etwas Kummer.

Ich war mit ihr unterwegs um hoffentlich schöne Schneefotos zu machen, nur habe ich ein großes Problem festgestellt.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Filmtransport unvollständig ist. Beim vorspulen zum nächsten Bild dreht sich zwar der Rückspulknopf mit, aber nur eine sehr kurze Strecke ( ca. eine halbe Umdrehung bei den Bildern 20-24). Ausserdem fühlt es sich beim spannen an, als ob der Film irgendwo durchrutschen würde, also es fehlt etwas Widerstand. Sobald ich mich im warmen befinde und die Kamera sich aufgewärmt hat, funktioniert der Transport wieder.

Mich würde es nun interessieren ob ca. -10°C Aussentemperatur einen Einfluss auf den Transport hat. Nach meinen Überlegungen dürfte eigentlich kein Unterschied feststellbar sein, da der Transport mechanisch ist und ob es nun 40°C oder -20°C ist, ein Zahnrad wird immer die vorgeschriebene Umdrehung macht.

Zur Not muss ich den Film entwickeln um zu schauen ob wirklich Doppelbelichtungen stattgefunden haben, wobei ich das eher vermeiden will, da eine Filmentwicklung in Kanada ca. 3 mal so teuer ist wie in Deutschland.

Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe


Erstens kommt es anderes und zweitens als man gedacht hat

http://www.flickr.com/photos/heinltier/


Heinltier  
Heinltier
Beiträge: 49
Registriert am: 15.09.2010


RE: Kälte und Filmtransport bei Minolta XD 7

#2 von Minomanu , 17.12.2010 14:06

Hallo,

der Filmtransport der XD7 funtioniert rein mechanisch, das stimmt. Eigentlich sollte es hier keine spezifischen Schwierigkeiten geben, korrekte Funktion des Rückspulentsperrknopfes vorausgesetzt.

Bei niedrigen Temperaturen wird alles etwas schwergängiger, da Schmierstoffe (insbesonders gealterte) klebrig werden. Dadurch muss eine höhere Film-Zugkraft aufgewendet werden; insbesondere, wenn der Film in der Abwickelspule (Filmdose) straff am Wickelkern anliegt (Rückspulkurbel dreht sich mit). Auch das Filmmaterial wird steifer, d.h. wehrt sich gegen Bewegungen.

Ich drehe die Rückspulkurbel nach dem Fileinlegen immer etwas nach links, damit sich eine möglichst geringe Gegenkraft einstellt. Sobald sich die Rückspulkurbel wieder drehen will, setze ich das Linksdrehen wieder etwas fort. Damit schone ich den Transportmechanismus.

In der Aufwickelspule sitzt eine Rutschkupplung, um den wachsenden Wickelduchmesser im Laufe eines Filmes auszugleichen. Das heißt, die Transportzähne, die in die Filmperforation eingreifen, legen bei jedem Spannvorgang denselben Weg zurück, die Aufwickelspule jedoch nicht. Die Aufwickelspule macht am Anfang eines Filmes einen größeren Drehwinkel, als am Ende eines Filmes.

Es kann sein, dass sich durch die Kälte der Spannvorgang nur anders "anfühlt". Ob alles noch sauber funktioniert, kann erst einmal nur der entwickelte Film zeigen.

Ich würde den Film zunächst einmal mit reduziertem Zug (schrittweise Linksdrehung der Rückspulkurbel) zu Ende fotografieren und mir die Bilder ansehen.

Für die XD11 (baugleich XD7) gibt es im Netz eine englischsprachige Reparaturanleitung, für Leute mit etwas Geschick und Geduld eine gute Handreichung für verregnete Wintertage.

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Kälte und Filmtransport bei Minolta XD 7

#3 von u. kulick , 17.12.2010 16:05

Hoffentlich gibt da der Spannhebel nicht gerade den Geist auf. Als ich hier mal die Frage gestellt habe, ob man das reparieren lassen kann, habe ich keine Antwort bekommen. Ich habe dann ohne Spannhebel die Kamera mit Winder benutzt. Das war ein kurzes Vergnügen, weil es eine besonders fragile Variante des Winders war, die auch bald den Dienst versagte. Ich habe dann später eine solidere Variante des Winders gefunden und die Kamera damit nochmal wiederbelebt. XD7 mit Prothese sozusagen.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Kälte und Filmtransport bei Minolta XD 7

#4 von mick , 17.12.2010 16:24

Hallo Heinltier,

den oben beschriebenen Effekt habe ich im letzten SOMMER-Urlaub beobachtet:
Jeder Spannvorgang ging unter behäbigem Quietschen vor sich, so dass ich auch zunächst befürchtete, der Transport habe nicht sauber geklappt.

Zum Test hatte ich dann mal per Rückspulkurbel den Film vorsichtig stramm gezogen und beim nächsten Transportvorgang beobachtet, ob die Rückspulkurbel gleichmäßig mitdreht. - Sie tat es, und in der Tat zeigte sich nach der Filmentwicklung dass der Transport sauber geklappt hatte.

Ich hoffe, das kann Dich ein wenig beruhigen...


Viele Grüße

Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Kälte und Filmtransport bei Minolta XD 7

#5 von Freddi2 , 24.03.2011 23:24

Ich weiß grade nicht, ob das 100%ig passt, aber ich habe eine XD7, die sich beim Spannen eigentlich super anfühlt, dann aber doch nicht richtig funktioniert: Und zwar ist es so, dass auf einem durchschnittlichen 36er-Film gut und gerne 4-5 Bilder leicht überlappen. Dann fehlen eigentlich immer nur ein paar millimeter, aber das war schon ein paar mal ärgerlich, wenn die Komposition dann schrott war.
Ich dachte zuerst, dass es an mir liegt, und mir angewöhnt, sauber und langsam nachzuspannen, aber das hat nicht geholfen...

Ich poste zur Veranschaulichung einfach mal meine schlimmsten Doppelbelichtungen:
[attachment=9390:Gesendet_1120_1.jpg][attachment=9392:Gesendet_1120.jpg]

Wie reparier ichs? ;-)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f213t28509p274083n1.jpg   f213t28509p274083n2.jpg 

Freddi2  
Freddi2
Beiträge: 25
Registriert am: 04.03.2010


RE: Kälte und Filmtransport bei Minolta XD 7

#6 von Minomanu , 25.03.2011 10:02

@Freddy2:

Die Fotos zeigen, dass der Film in der Tat nicht korrekt weiter transportiert wird.

=> Kamerarückwand öffnen. Mit dem Daumen der linken Hand eine der zwei Transportzahnräder leicht(! hemmen. Dabei langsam den Transporthebel betätigen. Jetzt müsste sich eine Unterbrechung in der Drehbewegung der Transportwalze fühlen lassen, die auf einen Zahraddefekt in der Aufzugmechanik schließen lässt. Soweit ich mich erinnere, bestehen die Transportzahnräder in den XD-Modellen aus Kunststoff, nicht wie bei den SRT's aus Messing.

Es gibt zwar ein im Netz herumgeisterndes englisches Service-Manual für die XD. An Ersatzteile zu kommen, dürfte allerdings sehr schwierig werden. Die noch verbliebenen Reparaturwerkstätten geben verständlicherweise keine Ersatzteile ab, die wollen selber verdienen.

Eine Schlacht-XD zu ersteigern dürfte auch mit einem Risiko verbunden sein. Dieser Fehler wird wahrscheinlich bei vielen XD's auftreten, je nach dem wie vernudelt die sind.

Die Frage einer Reparatur in einer Werkstatt wird dann zur Herzensangelegenheit ...

Möglicherweise kann die Kamera aber noch mit dem Winder betrieben werden. Ich weiß im Augenblick nicht, ob das geht. Einen Versuch wäre es aber wert.

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Kälte und Filmtransport bei Minolta XD 7

#7 von Minomanu , 25.03.2011 11:33

Da fällt mir noch ein:

Es kann auch sein, dass nach dem Spannvorgang der Film wieder ein Stück zurückwandert, wenn man den Spannhebel loslässt.

Ist das der Fall, ist eine Justierung des Spannmechanismus verloren gegangen.

Das kann passieren, wenn man mit zu viel Kraft versucht, noch das letzte Filmbild aus einem Film herauszuquetschen und damit den Transportmechanismus überlastet.

Habe die doppelt belichteten Streifen Deiner Aufnahmen ausgemessen, sie sind nicht gleich. Die Rückzugkraft des noch in der Partone befindlichen Filmes ändert sich zunehmend. Das könnte ein Erklärung dafür sein.

Testen kann man das am besten mit einem nutzlosen (abgelaufenen) Film. Den Film einlegen und bei geöffneter Rückwand den Transportvorgang beobachten. Dabei am besten mit dem Daumen der linken Hand die Filmpatrone leicht in die Filmkammer drücken.

Sollte dieser Fehler vorliegen, ist erst einmal kein Ersatzteil notwendig, was die Werkstattkosten evtl. mindert.

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Kälte und Filmtransport bei Minolta XD 7

#8 von Freddi2 , 25.03.2011 12:34

Hey Heinltier,

Vielen Dank für deine Umfangreiche Antwort! Ich hab eben mal deinen Rat befolgt und die Mechanik, wie von dir beschrieben getestet. Ergebnis: Mit den Zahnrädern ist wohl alles in Ordnung, keine Sprünge, alles sauber. Es ist ja auch so, dass auf einem durchschnittlichen Film vielleicht 3-4 Bilder überlappen und dann auch fast nie so weit, wie auf den Beispielaufnahmen, meistens nur ein paar Millimeter. Wenn ich den Transporthebel los lasse, kann man die bezahnte Wickelspule ohne Widerstand zurückdrehen, allerdings nur um ein paar Grad. Ich bin mir eigentlich sicher, dass es daran liegt, denn meine anderen XDs geben hier kein Stück nach.
Von der Werkstatt halte ich nicht viel, weil ich an der betroffenen XD7 eigentlich schon so gut wie jeden Defekt selbst repariert habe, den es gibt ;-) Da werd ich das doch auch noch hinbekommen. Ich guck mal ein bisschen rein und schau, woran es liegen könnte. Wenn jemand einen Tip hat, oder sowas sogar schon mal repariert hat, würde ich mich natürlich riesig freuen.

Und nochmal Danke Heinltier, du hast mich auf die richtige Spur gebracht! :-)


Freddi2  
Freddi2
Beiträge: 25
Registriert am: 04.03.2010


RE: Kälte und Filmtransport bei Minolta XD 7

#9 von zwincker , 25.03.2011 12:48

Hallo,
ich hatte mal eine XD-7 bei der der Rückspulentsperrknopf nach dem Filmwechsel nicht ordnungsgemäß wieder rausgesprungen ist, sondern nur ein Stück. Nach ein paar Bildern hatte sich das aber gelöst und der Transport war nur bei den ersten Bildern des Films fehlerhaft. Da ich die Kamera nicht mehr besitze, kann ich leider nicht mehr dazu sagen.
Ralph


"Fotografiere seit 3 Monaten, aber erst seit zwei Monaten professionell." (Mein Nachbar Kurt by Th. Tremmel)


zwincker  
zwincker
Beiträge: 256
Registriert am: 01.12.2004


RE: Kälte und Filmtransport bei Minolta XD 7

#10 von Freddi2 , 25.03.2011 15:08

@zwinker: Das hatte ich auch kurz überlegt, hängt bei mir aber nicht.

Ich hab mich mal wieder ins XD11 Manual vertieft und den Fehler mitlerweile behoben. Klar, letzte Sicherheit habe ich natürlich erst nach dem nächsten Film.

Also: Das Problem war, glaube ich, die Rücklauf-Sperrklinke des Spulmechanismus. Diese verhindert, dass sich Die bezahnte Plastikspule im Filmkasten in Richtung Filmcassette zurückdrehen kann.
hier Ein Bild aus dem Manual:
[attachment=9394:Bildschi...14.54.25.png]
Man sieht gut die 3 Klinken und den Hebel, der dann rein greift. Das Problem bei mir war, dass die Klinke beim Spannen zu früh eingerastete, sodass der Spulmechanismus ein paar Grad zurück gedreht werden konnte. Ich hoffe man versteht das hier ;-). Also auf jeden Fall kann man die Stelle, an der der Hebel greift, justieren. Dazu nochmal ein Bild:
[attachment=9393:Bildschi...14.49.31.png]
Die Schraube, die hier als "Wind Latch eccentric" beschrieben ist, ist, wie der Name schon sagt eine Exzentrische Schraube, die die den kompletten Hebelmechanismus etwas verschieben kann. Hier kann man dann justieren.

vielleicht macht es sinn diesen kleinen Sub-Beitrag als eigenes Thema auslagern. Ich würde nach dem nächsten Film mal schreiben, ob meine Maßnahme wirklich erfolgreich war. Ich bin auf jeden Fall zuversichtilich.

Nochmals vielen Dank für die schlauen Hinweise!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f213t28509p274100n1.png   f213t28509p274100n2.png 

Freddi2  
Freddi2
Beiträge: 25
Registriert am: 04.03.2010


RE: Kälte und Filmtransport bei Minolta XD 7

#11 von Freddi2 , 12.04.2011 22:43

Wie erwartet, konnte ich den Fehler an meiner XD7 durch die oben geschilderte Reparatur beheben. -Keine Verschiebungen mehr auf meinem aktuellen Film.


Freddi2  
Freddi2
Beiträge: 25
Registriert am: 04.03.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz