RE: Filmtransport Minolta XG-2

#1 von schwede42 ( gelöscht ) , 20.06.2004 17:08

Hallo Forum,

ich habe mir eine alte XG2 zugelegt. Die Belichtungsmessung funktioniert bestens und sonst ist das Gerät auch in einem sehr guten Zustand. Ich habe jetzt den ersten Film entwickelt und damit kam der große Schreck. Nach ca. 13 Bildern funktioniert der Filmtransport nicht mehr richtig. D.h, das der Film immer nur eine halbe Negativlänge weiter gezogen wird. Die Fotos werden also zur Hälfte doppelt belichtet und man kann sie vergessen...

Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt und mir sagen, wie ich es lösen kann?! Ich habe die Kamera mal aufgemacht und die Zähne an der Vorzugmechanik sind alle da.

Vieln Dank für eure Hilfe und ich hoffe, ich beomme das schöne Stück wieder in Gang!

Jan



schwede42

RE: Filmtransport Minolta XG-2

#2 von Herbie ( gelöscht ) , 22.06.2004 02:12

Hallo Jan,
habe mal bei einer SRT 101 den Filmanfang falsch auf die Aufwickelspule gesteckt. Nach etwa halber Filmlänge blockierte der Transport. Bei Dir kann es daran eigentlich nicht liegen, weil du ja schreibst, daß nach 18 Bildern nur noch eine halbe Negativbreite weiter transportiert wird.

Die Filmaufwickelspule wird über eine Art Rutschkupplung angetrieben. Könnte die bei deiner XG 2 zu lose sein und den Film mit zunehmenden Umfang stauchen und über/aus den Zahnrädern heben? Ist die Andruckplatte ok?

Am besten den verdorbenen Film, falls noch nicht in Streifen geschnitten, wieder in die Patrone einlegen (oder 36er Billigstfilm kaufen) und bei geöffneter Rückwand auslösen und transportieren. Irgendwann müßte beim TRansport dann der Fehler auftreten.

Im Inneren der Kamera sind wohl einige Zahnräder aus Kunststoff, wenn ein solches Zahnrad zwischen zwei Zähnen reißt, wird die Kraftübertragung ungleichmäßig und kann an der Rißstelle aussetzen.

Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.

Falls du eine XG2 mal von "Innen" bzw. zerlegt betrachten möchtest hilft dir vielleicht dieser Link: http://www.zurhausen.de/fototechnik/xg2_ze...2_zerlegen.html

Vielleicht hilft es Dir ja weiter

Viele Grüße

Herbie



Herbie

RE: Filmtransport Minolta XG-2

#3 von schwede42 ( gelöscht ) , 22.06.2004 10:21

Vielen Dank Herbie,

Ich werde mal einen Film einlegen und das ganze beobachten. Das Ergebnis werde ich dann posten...

Jan



schwede42

   

Minolta XG-2 - Verschlusszeiten im Sucher
Minolta Motor Drive 1 an Minolta XG-7?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz