RE: Minolta 5400HS manuell betreiben

#1 von Lofote ( gelöscht ) , 05.09.2011 17:06

Hi alle miteinander,

bitte kurz um Meldungen, ob ich hier irgendwo nen Denkfehler begehe:

- Arbeite mit Sony Alpha 700 (bald zusätzlich ner Alpha 77 )
- Bei einigen Shootings werden Blitze entfesselt via PixelPawn TF-363 Sendern und Empfängern gezündet.
- Die Blitze (bisher 2 HVL-F58AM) betreibe ich in 99% aller Fälle mit manuell eingestellter Stärke (1/1-1/32) und Zoomlevel (wird ja beides eh nicht von nem PixelPawn übertragen, TTL fällt also da sowieso schon flach).
- Will nun ein paar günstige Blitze als Effektblitze und halt für aufwändigere mobile Blitzsetups (aber irgendwie keine Chinakracher sondern original Minolta oder Sony-Zeug) und dachte an den 5400HS, der bei eBay sehr günstig weggeht und manuell einstellbar ist.
- TTL mach ich nie, falls ichs je im Betrieb auf der Kamera brauch, hab ich ja meine F58AM.

So, jetzt zu den Fragen:

- Unter der Einschränkung, nie TTL auf DSLRs/DSLTs zu haben, funktioniert das, oder?
- (Nicht notwendig, aber gut zu haben Funktioniert HSS in diesem manuellen Betrieb? (lies: kann ich dem Blitz sagen, HSS zu machen?)
- (Nicht notwendig, aber gut zu haben Geht Wireless Blitz ohne die Funksender, sprich reagiert er auf Controlblitze der A700/A77 bzw. nem F58AM? (Ratio-Steuerung wird ja denk ich nicht gehen, nutz ich aber eh nie.)

Danke für eure Antworten ...


Lofote

RE: Minolta 5400HS manuell betreiben

#2 von Rhamsis , 08.09.2011 08:07

Hallo Lofote,

ich gehe mal davon aus, dass der PixelPawn TF-363 nur das Auslösesignal und keinerlei Steuersignal überträgt.
Zusätzlich soll er ja eine Wakeup-Funktion haben.

Für diese Anwendung einer Low-Cost-Blitzanlage aus alten manuellen Blitzen für Repros und Makros nehme ich die Minolta 4000 AF. Die können auch manuell geregelt werden und haben einen Zoomreflektor.
Einzig die Autoabschaltung muss man mit einem kleinen Eingriff deaktivieren. Man blockiert dazu die Lichttaste. Das ist mit dem PixelPawn TF-363 aber vielleicht nicht mal nötig wegen Wakeup.

Einer der 4000 AF kommt dann auf den Funkblitzempfänger, die restlichen kriegen einen China-Servoauslöser mit Fotozelle.
Die 4000 AF gehen für moderate Preise bei ebay weg, es sind aber auch wohl mal kaputte Möhren dabei mit Schäden von ausgelaufenen Batterien. Wenn die aber als in Ordnung und voll funktionsfähig beschrieben sind kann man ja zurückschicken. Ich habe meine meistens mit etwas Geduld für 15,00 Euro bis 20,00 Euro plus Versand bekommen. Die Sofortkaufpreise sind aber auch akzeptabel.

Viele Grüße
Jürgen

Nachtrag: die 4000AF haben noch den "normalen" Blitzfuß, können also mit jeglichem Allerweltszubehör betrieben werden und nicht den iISO-Blitzfuß von Minolta/Sony


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.


 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Minolta 5400HS manuell betreiben

#3 von u. kulick , 08.09.2011 08:53

Pixel Pawn? a, jetzt, ja

Als Reichweite werden in verschiedenen Quellen 20-30m bis 100m angegeben, offiziell sollen es 80 m sein


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz