RE: Selbstbau-Synchronkabel an Minolta 5400HS?

#1 von JoVo , 21.02.2008 15:59

Hallo!

Nachdem ich jetzt eine Weile mit dem Wireless-TTL-Modus von Dynax 700si und 5400HS ganz gut klar gekommen bin, suche ich jetzt aber trotzdem eine Lösung, die besser manuell einstellbar und vorraussehbar bzw. kontrollierbar ist.

Mein Plan: Das digitale Polaroid.
Ich würde gerne eine (manuell einstellbare) digitale Kompaktkamera mit Anschluss für einen externen Blitz mit einem oder zwei 5400HS verbinden und die Einstellungen solange variieren, bis sie mir gefallen, um die Blitze dann an die Dynax 700si zu stöpseln und das finale Bild zu machen.
Klingt in Hinblick auf die Verfügbarkeit von DSLRs etwas bescheuert, aber Geld stellt für mich ein Problem da. Das möchte ich jetzt aber gar nicht weiter beschreiben, sondern wollte euch folgendes fragen:

1. Der 5400HS verfügt ja über diesen seitlichen 4-poligen Anschluss für die Minolta-System-Blitzkabel. Könnte ich zwei dieser Kontakte als "Mittenkontakt" bzw. PC-Buchse missbrauchen und über eine Art Steckverbindung ein Synchrokabel anschließen? Oder gibt es Adapter zu vernünftigen Preisen, die unten an den Blitzschuh kommen und einen PC-Anschluss haben?

2. Was brauche ich, um bei den kompakten Dimage 7, 7i etc. den Blitzschuh mit meinem Synchrokabel zu verbinden? Sendet die Kamera immer ein Signal für einen Vorblitz, sodass man Blitzgeräte, die dies nicht vorsehen, nicht verwenden könnte?

Ich hoffe, ich habe mein Anliegen verständlich beschrieben und ihr habt ein paar Vorschläge. Dankeschön!

Gruß
Jonas


JoVo  
JoVo
Beiträge: 12
Registriert am: 10.12.2007


RE: Selbstbau-Synchronkabel an Minolta 5400HS?

#2 von marvinet , 23.02.2008 21:41

ZITAt (JoVo @ 2008-02-21, 15:59) 1. Der 5400HS verfügt ja über diesen seitlichen 4-poligen Anschluss für die Minolta-System-Blitzkabel. Könnte ich zwei dieser Kontakte als "Mittenkontakt" bzw. PC-Buchse missbrauchen und über eine Art Steckverbindung ein Synchrokabel anschließen?[/quote]
Ja, das geht. Es sind die beiden Pins die dem kleinen Steg in der Buchse am nächsten sind. Bei einem Minolta-Blitzkabel entsprechen diese Pins dem roten und dem blanken Kabel.

Ich habe mir Adapterkabel gebastelt. Ein halbes Minolta Cable CD (Sony FA-MC1AM) und ein Klinkenstecker. Das rote Kabel kommt an die Spitze des Klinkensteckers, das blanke Kabel an Masse (also den hinteren Teil des Klinkensteckers, bei einem Stereostecker an die beiden hinteren Kontake). Ich verwende diese in Verbindung mit Bowens Pulsar Funkauslösern.

ZITATOder gibt es Adapter zu vernünftigen Preisen, die unten an den Blitzschuh kommen und einen PC-Anschluss haben?[/quote]
Mit einem Minolta FS-1200 Adapter bekommt der Blitz einen normalen Blitzschuh und daran kann man einen Adapter mit PC-Buchse stecken.

ZITAT2. Was brauche ich, um bei den kompakten Dimage 7, 7i etc. den Blitzschuh mit meinem Synchrokabel zu verbinden? Sendet die Kamera immer ein Signal für einen Vorblitz, sodass man Blitzgeräte, die dies nicht vorsehen, nicht verwenden könnte?[/quote]
Es gibt den Studioblitz-Adapter PCT-100 (Sony FA-ST1AM) für Kameras ohne PC-Buchse, ich weiss aber nicht ob dieser mit der Dimage funktioniert.

Ich denke bevor Du in irgenwelche Adapter investierst solltest Du sehr gründlich recherchieren ob es funktionieren wird wie Du es Dir vorstellst. Adapter sind auch nicht billig, da ist eine gebrauchte DSLR vielleicht auch nicht mehr so weit weg.

Dieser Thread ist vielleicht auch ganz interessant.

Viele Grüße,
Kristof


life is like photography... we use the negatives to develop.


marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Selbstbau-Synchronkabel an Minolta 5400HS?

#3 von JoVo , 24.02.2008 17:18

Hallo Kristof,

danke für deine Antwort!

ZITAt (marvinet @ 2008-02-23, 21:41) Mit einem Minolta FS-1200 Adapter bekommt der Blitz einen normalen Blitzschuh und daran kann man einen Adapter mit PC-Buchse stecken.[/quote]
Ja, aber diese Adapter sind recht teuer. Naja. Eine Selbstbastellösung würde völlig ausreichen.

ZITAt (marvinet @ 2008-02-23, 21:41) Ich denke bevor Du in irgenwelche Adapter investierst solltest Du sehr gründlich recherchieren ob es funktionieren wird wie Du es Dir vorstellst. Adapter sind auch nicht billig, da ist eine gebrauchte DSLR vielleicht auch nicht mehr so weit weg.[/quote]
Das stimmt. Allerdings würde eine KoMi- oder Sony-DSLR nur einen Teil meines Problem beheben, denn meine 5400HS sind damit auch nicht vernünftig kompatibel. Der Wireless-TTL-Modus funktioniert dann nicht, stimmt's? Ich bräuchte also generell eine Bastellösung zum "entfesselten" Blitzen.

ZITAt (marvinet @ 2008-02-23, 21:41) Dieser Thread ist vielleicht auch ganz interessant.[/quote]

Hab ich mir schon durchgelesen, hat nicht so viel gebracht.

Bis jetzt wäre ich dann so weit:
Ich muss die 5400HS mit "Synchroanschlüssen" ausstatten, dann kann ich direkt von der 700si per Kabel auslösen.
Jetzt fehlt nur noch ein "Synchroausgang" an einer quasi beliebigen Digitalkamera (z.B. Dimage 7). In dem von dir genannten Thread wollte der OP das ganze per Servoauslöser (also optisch) steuern, mir wäre die Kabelvariante lieber. Dann ist das Kabel der begrenzende Reichweitenfaktor und später kann man immer noch auf Funk upgraden.

Gruß
Jonas


JoVo  
JoVo
Beiträge: 12
Registriert am: 10.12.2007


RE: Selbstbau-Synchronkabel an Minolta 5400HS?

#4 von marvinet , 25.02.2008 10:23

ZITAt (JoVo @ 2008-02-24, 17:18) ZITAt (marvinet @ 2008-02-23, 21:41) Mit einem Minolta FS-1200 Adapter bekommt der Blitz einen normalen Blitzschuh und daran kann man einen Adapter mit PC-Buchse stecken.[/quote]Ja, aber diese Adapter sind recht teuer. Naja. Eine Selbstbastellösung würde völlig ausreichen.[/quote]
Da die Minolta-Blitzkabel auch gebraucht recht teuer sind wäre ein selbstgebastelter Stecker die günstigste Variante. Neu kostet die Sony-Version des Cable CD (mit 2 Steckern) 39 EUR. (sonystyle.de)

ZITATAllerdings würde eine KoMi- oder Sony-DSLR nur einen Teil meines Problem beheben, denn meine 5400HS sind damit auch nicht vernünftig kompatibel. Der Wireless-TTL-Modus funktioniert dann nicht, stimmt's? Ich bräuchte also generell eine Bastellösung zum "entfesselten" Blitzen.[/quote]
Der Wireless-TTL Modus funktioniert nicht, aber Du möchtest die Blitze ja manuell per Kabel auslösen. Dafür braucht es einen optischen Slave am Blitz und eine Kamera ohne Vorblitz oder eine Kamera mit Synchro-Buchse.

ZITATIch muss die 5400HS mit "Synchroanschlüssen" ausstatten, dann kann ich direkt von der 700si per Kabel auslösen.
Jetzt fehlt nur noch ein "Synchroausgang" an einer quasi beliebigen Digitalkamera (z.B. Dimage 7). In dem von dir genannten Thread wollte der OP das ganze per Servoauslöser (also optisch) steuern, mir wäre die Kabelvariante lieber. Dann ist das Kabel der begrenzende Reichweitenfaktor und später kann man immer noch auf Funk upgraden.[/quote]

Eine beliebige Digitalkamera mit Synchroausgang und einem Preis weit unterhalb einer gebrauchten 7D (350-400 EUR) zu finden ist sicher nicht ganz einfach.

Die Dimage 7 bekommt nur mit PCT-100 einen Synchro-Ausgang. Aber die Dimage A1 und A2 haben eine eingebaute PC-Buchse.

Grundsätzlich funktionieren die 5400HS mit Kabel auch an jeder anderen Kamera (zB über Funk) und will man Blitze manuell steuern dann müssen es auch keine Minolta-Blitze sein. Nikons SB-24 (-25 -26) bieten zB eine eingebaute PC-Buchse.

Viele Grüße,
Kristof


life is like photography... we use the negatives to develop.


marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz