Meine Fotografent" /> Forum Übersicht - Minolta 5400HS mit "anderem" Blitz auslösen?

RE: Minolta 5400HS mit "anderem" Blitz auslösen?

#1 von PatSa , 20.10.2007 14:45

Hallo!

Gleich vorne weg! Bitte nicht steinigen /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Meine Fotografentage sind leider vorbei und ich bin ins Lager der Knipser gewechselt...

...und nun habe ich noch einen Haufen Equipment und kann mich nicht so richtig trennen!

Mal abgesehen von diversen Kleinteilen habe ich z. B. noch das Blitzgerät 5400HS!

Darauf bezieht sich auch meine Frage.
Da ich leider keine Bedienungsanleitung mehr habe weiß ich nicht, ob das Blitzlicht auch in reinem Slave Modus arbeitet.
Ich würde es in der Praxis gerne einsetzen, indem ich es "einfach" in eine Zimmerecke stelle und es reagiert auf den kleinen Blitz meiner Kompakten Digicam und leuchtet den Raum somit indirekt mit aus!

Würde das funktionieren? Was brauche ich dazu noch? Gibt es eventuell eine Möglichkeit um das Blitzlicht mit "fremden" Blitzen zu aktivieren?

Vielen Dank im Voraus!


PatSa  
PatSa
Beiträge: 13
Registriert am: 20.10.2007


RE: Minolta 5400HS mit "anderem" Blitz auslösen?

#2 von PatSa , 20.10.2007 16:05

Habe zwischenzeitlich rausgefunden, dass ich wahrscheinlich den Blitzschuhadapter FS 1200 und einen Servoblitzauslöser benötige!

Ist das richtig? Auf den Bildern des FS 1200 sieht man "nur" die Oberseite mit den 4 Minolta Kontakten und unten ein rundes Stellrad?
Müsste auf der Unterseite nicht ein ISO Mittenkontakt sein und der dazugehörige Schuh? Wie bekomme ich den den "runden Adapter" auf den "eckkigen Blitzauslöser"??? /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Hilfe, Hilfe, Hilfe


PatSa  
PatSa
Beiträge: 13
Registriert am: 20.10.2007


RE: Minolta 5400HS mit "anderem" Blitz auslösen?

#3 von Ilona A. , 20.10.2007 16:34

Der Blitz wird im Slave Modus vom Kamerablitz gesteuert, oder von einem separaten Steuergerät das auf den Blitzschuh gesteckt wird.
Das ganze funkioniert aber nur mit Minolta Kameras ich glaube ab der "SI" Serie. Also mit einer Fremdkamera hast du schlechte Karten.


Ilona A.  
Ilona A.
Beiträge: 299
Registriert am: 15.07.2007


RE: Minolta 5400HS mit "anderem" Blitz auslösen?

#4 von marvinet , 20.10.2007 16:55

ZITAt (PatSa @ 2007-10-20, 16:05) Auf den Bildern des FS 1200 sieht man "nur" die Oberseite mit den 4 Minolta Kontakten und unten ein rundes Stellrad? Müsste auf der Unterseite nicht ein ISO Mittenkontakt sein und der dazugehörige Schuh? Wie bekomme ich den den "runden Adapter" auf den "eckkigen Blitzauslöser"?[/quote]

Ja, das passt, der FS-1200 hat unten den normalen ISO-Blitzschuh, an den man einen Slave-Auslöser ankoppeln kann. Den 5400HS muss man dann natürlich manuell regeln. Das Stellrad ist einfach eine Plastikscheibe, die den Adapter im ISO-Blitzschuh (also zB auf einer Kamera) fixiert, damit er nicht leicht rausrutscht.

Grüße,
Kristof

[attachment=3385:Konica_M..._FS_1200.jpg]


life is like photography... we use the negatives to develop.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f159t18759p214978n1.jpg 

marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Minolta 5400HS mit "anderem" Blitz auslösen?

#5 von marvinet , 20.10.2007 17:09

ZITAt (Ilona A. @ 2007-10-20, 16:34) Der Blitz wird im Slave Modus vom Kamerablitz gesteuert[/quote]
Minolta-Blitze haben kein "Slave Modus", nur einen "Wireless-Modus". Slave heisst im allgemeinen, dass der Blitz durch einen anderen Blitz ausgelöst wird, es findet aber keine Regelung statt. Die Minolta-Blitze werden aber ferngesteuert, also von der Kamera geregelt. (Die Steuerungsdaten werden über das Blitzlicht der Kamera übertragen, wie ein Morsecode sozusagen.)

Grüße,
Kristof


life is like photography... we use the negatives to develop.


marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Minolta 5400HS mit "anderem" Blitz auslösen?

#6 von PatSa , 20.10.2007 17:32

Vielen Dank erstmal!!!

Aber nun noch mal für kleine Doofe /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />
- damit ich die beiden Teile (ISO Adapter und Servoblitzauslöser) nicht umsonst kaufe!!!

Der Adapter ist dafür, um den Servoblitzauslöser und das 5400HS zu verbinden (wegen der unterschiedlichen Blitzschuhe).
Und der Servoblitzauslöser hat eine Fotodiode, die auf den Blitz der kleinen Digicam reagiert und das 5400HS auslöst - allerdings nur "volle Pulle" und selbstverständlich nicht mit den ganzen Sonderfunktionen das Blitzlichtes!!!

Ist das soweit richtig? Die Antwort von Ilona macht mich ein wenig "unsicher"... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Mir würde es wirklich genügen, wenn mein kleiner Blitz den Blitz des 5400 auslöst. Den "Rest" würde ich situationsbedingt ausprobieren. Geplant ist eh nur ein indirekter Blitz gegen eine Wand oder eventuell die Zimmerdecke oder durch einen Difuser.
Im Moment ist es ja leider so, dass die Personen/Objekte "angeblitzt" werden und der ganze Rest verschwindet im Dunkel...
Den einzigen Vorteil den ich habe ist ja der, dass ich wirklich solange testen kann bis ich mit dem Ergebnis zufrieden bin. Gefällt es mir nicht - lösche ich die Bilder halt wieder oder stelle das Blitzlich in eine andere Ecke... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Wäre echt Klasse wenn es funktioniert und ich keinen Denkfehler habe! Ob die Ergebnisse brauchbar sind wird sich zeigen! Vielleicht erwarte ich auch zuviel - aber wenn ich das gute alte Gerät noch irgendwie nutzen könnte wäre ich echt zufrieden!!!

Vielen Dank im Voraus,
Patrick


PatSa  
PatSa
Beiträge: 13
Registriert am: 20.10.2007


RE: Minolta 5400HS mit "anderem" Blitz auslösen?

#7 von Ilona A. , 20.10.2007 17:35

Ich denke es war ja klar was ich mit "Slave Modus" gemeint habe, natuerlich Wireless.
Bist du immer so genau?

Habe aber meine Zweifel ob das so klappt wie du schreibst mit diesem Adapter, und wenn, es wirkt auf mich so aehnlich wie mit dem Porsche Turbo zu Aldi einkaufen gehen. Der Turbo ist sicher ein gutes Auto, aber fuer diesen Zweck gibt es zweckmaessigere und preiswertere Automobile.

Ergaenzung: Ich kenne diesen Adapter nicht. Slave Blitze gibt es aber für kleines Geld.
Natuerlich verstehe ich du willst dein vorhandenes Equipment nutzen, der grosse Minolta Blitz ist eigendlich viel zu Schade um ihn so 60iger Jahre maesig zu benutzen. Frage mal Matthiaspaul hier im Forum. Er kennt sich mit Technik super aus und kann dir mir Sicherheit fundierte verbindliche Antworten geben.


Ilona A.  
Ilona A.
Beiträge: 299
Registriert am: 15.07.2007


RE: Minolta 5400HS mit "anderem" Blitz auslösen?

#8 von matthiaspaul , 20.10.2007 17:39

ZITAt (PatSa @ 2007-10-20, 17:32) - damit ich die beiden Teile (ISO Adapter und Servoblitzauslöser) nicht umsonst kaufe!!!

Der Adapter ist dafür, um den Servoblitzauslöser und das 5400HS zu verbinden (wegen der unterschiedlichen Blitzschuhe).
Und der Servoblitzauslöser hat eine Fotodiode, die auf den Blitz der kleinen Digicam reagiert und das 5400HS auslöst - allerdings nur "volle Pulle" und selbstverständlich nicht mit den ganzen Sonderfunktionen das Blitzlichtes!!!

Ist das soweit richtig?[/quote]
Exakt so, ja. Du mußt allerdings dafür sorgen, daß der Blitz der Digi-Knipse ohne Vorblitze etc. arbeitet, weil ja sonst der Servo-Auslöser zu früh auslösen würde.
ZITATDie Antwort von Ilona macht mich ein wenig "unsicher"... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />[/quote]
Ilona meinte was anderes, nämlich die Möglichkeit der kabellosen TTL-Blitzsteuerung, die viele SLR-Modelle bieten. Diesen Wireless-Modus kannst Du natürlich mit einer artfremden Kamera nicht nutzen.
ZITATWäre echt Klasse wenn es funktioniert und ich keinen Denkfehler habe! Ob die Ergebnisse brauchbar sind wird sich zeigen! Vielleicht erwarte ich auch zuviel - aber wenn ich das gute alte Gerät noch irgendwie nutzen könnte wäre ich echt zufrieden!!![/quote]
Das funktioniert so mit bislang allen Blitzgeräten, die beim Kurzschließen des Mittenkontaktes ("F1" mit Masse abfeuern.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta 5400HS mit "anderem" Blitz auslösen?

#9 von PatSa , 20.10.2007 17:42

ZITAt (Ilona A. @ 2007-10-20, 17:35) Habe aber meine Zweifel ob das so klappt wie du schreibst mit diesem Adapter, und wenn, es wirkt auf mich so aehnlich wie mit dem Porsche Turbo zu Aldi einkaufen gehen. Der Turbo ist sicher ein gutes Auto, aber fuer diesen Zweck gibt es zweckmaessigere und preiswertere Automobile.[/quote]

Na ja - verstehe schon!

Aber die Alternative wäre, dass Blitzgerät nicht mehr zu benutzen bzw. bei **** für einen lächerlichen Preis zu verkaufen - oder doch wieder in den Spiegelreflex Markt einzusteigen! Und das ist mir echt zu teuer für meine Hobbyknipserei... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Ich habe als Student "damals" richtig viel fotografiert und es waren (sagen andere /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />) auch ein paar richtig gute Arbeiten dabei! Aber die Zeiten sind lange vorbei und heute ärger ich mich nur immer, wenn ich irgendwo auf ner Feier oder so Fotos mache und bis auf die erste Reihe verschwindet der ganze Rest in tiefer Schwärze...


PatSa  
PatSa
Beiträge: 13
Registriert am: 20.10.2007


RE: Minolta 5400HS mit "anderem" Blitz auslösen?

#10 von PatSa , 20.10.2007 17:48

Klasse! Vielen Dank an alle!!!

Ich freue mich echt und ganz ehrlich!!!

Werde die beiden Teile sofort bestellen und ein wenig experimentieren! Kann ja nur besser werden... /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />
Habe nämlich gerade vor einer Woche wieder ein paar Bilder "versaut" /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />
Ruck zuck wird aus einer 50 Mann Feier eine 4 Personen Party - zumindest wenn man sich die Fotos anschaut...

Jetzt werde es Licht!!!


PatSa  
PatSa
Beiträge: 13
Registriert am: 20.10.2007


RE: Minolta 5400HS mit "anderem" Blitz auslösen?

#11 von torfdin , 20.10.2007 20:07

hallo PatSa,

Das mit dem Servo, darauf der FS-1200 und darauf der 5400HS sollte funktionieren. Du kannst auch die Blitz-Leistung steuern, indem Du die Blitzleistung des 5400si mit der Taste TTL-M (linke obere Taste) zwischen voller Leistung (1/1) bis zu 1/32 am Blitz einstellst.
Da die Kamera ja keine Ahnung davon hat, dass im Zimmereck ein zusätzlicher Blitz lauert, empfiehlt es sich möglicherweise mit manueller Einstellung zu fotografieren. Zeit: Blitzsynchronzeit, dann die Blende variieren.

Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Minolta 5400HS mit "anderem" Blitz auslösen?

#12 von japro , 20.10.2007 20:28

ZITAt (Ilona A. @ 2007-10-20, 17:35) Habe aber meine Zweifel ob das so klappt wie du schreibst mit diesem Adapter, und wenn, es wirkt auf mich so aehnlich wie mit dem Porsche Turbo zu Aldi einkaufen gehen. Der Turbo ist sicher ein gutes Auto, aber fuer diesen Zweck gibt es zweckmaessigere und preiswertere Automobile.[/quote]

Das heisst, wenn du einen Porsche Turbo hättest, würdest du extra noch einen Smart anschaffen, damit du standesgemäss bei Aldi vorfahren kannst? /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Minolta 5400HS mit "anderem" Blitz auslösen?

#13 von Ilona A. , 20.10.2007 21:57

Nein, ich wuerde, genau wie mein Exmann, im Cayenne vorfahren /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> Ein wenig Spass muss sein /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />


Ilona A.  
Ilona A.
Beiträge: 299
Registriert am: 15.07.2007


RE: Minolta 5400HS mit "anderem" Blitz auslösen?

#14 von PatSa , 26.10.2007 13:49

Jetzt steh ich aber kurz vor der Heulgrenze! Verdammte Sch***e!

Bitte helft mir nochmal!!!

Jetzt hab ich die beiden Teile bekommen und es funktioniert nicht!

Das heißt: Funktionieren tut es schon und das Blitzlicht löst auch aus - allerdings asynchron!
Die Digiknipse die ich nutze, ist an für sich ein gutes Gerät (exilim 1050) mit diversen Einstellmöglichkeiten. Allerdings brauche ich anscheinend eine "etwas" längere Belichtungszeit. Bei 1/90 oder 1/60 Sekunde kommt der Blitz des Minolta um Bruchteile zu spät. Mit dem bloßem Auge kommt der Blitz zeitgleich - aber auf dem Bild sieht man nichts! Habe das Blitzgerät selber fotografiert um auch keiner Täuschung zu unterliegen. Wie gesagt - es löst aus, aber auf dem Foto bleibt es schwarz...

Was mache ich denn nu?

Ach so: Vorblitz ist selbstverständlich aus! Hab sogar schon den Stobmodus probiert. Geht zwar mehr Schlecht als Recht - ist aber auch nicht Sinn der Sache.


PatSa  
PatSa
Beiträge: 13
Registriert am: 20.10.2007


RE: Minolta 5400HS mit "anderem" Blitz auslösen?

#15 von mts , 26.10.2007 14:16

ZITAt (PatSa @ 2007-10-26, 13:49) Das Blitzlicht löst auch aus - allerdings asynchron!
Die Digiknipse die ich nutze, ist an für sich ein gutes Gerät (exilim 1050) mit diversen Einstellmöglichkeiten. Allerdings brauche ich anscheinend eine "etwas" längere Belichtungszeit. Bei 1/90 oder 1/60 Sekunde kommt der Blitz des Minolta um Bruchteile zu spät. Mit dem bloßem Auge kommt der Blitz zeitgleich - aber auf dem Bild sieht man nichts! Habe das Blitzgerät selber fotografiert um auch keiner Täuschung zu unterliegen. Wie gesagt - es löst aus, aber auf dem Foto bleibt es schwarz...

Ach so: Vorblitz ist selbstverständlich aus! Hab sogar schon den Stobmodus probiert. Geht zwar mehr Schlecht als Recht - ist aber auch nicht Sinn der Sache.[/quote]Ich kenne deine "Knipse" nicht und weiß nicht, was genau der Stobmodus ist. Das offensichtliche Problem hat Matthias oben schon mal angesprochen: ZITAt (matthiaspaul @ 2007-10-20, 17:39) Du mußt allerdings dafür sorgen, daß der Blitz der Digi-Knipse ohne Vorblitze etc. arbeitet, weil ja sonst der Servo-Auslöser zu früh auslösen würde.[/quote]Üblicherweise gibt es vor der Belichtung einen Messblitz. Und dieser löst den Servo-Blitzauslöser aus. Ich nehme mal an, dass du lediglich das Vorblitzgewitter zur Reduzierung roter Augen ausgeschaltet hast. Um den Messvorblitz auszuschalten, müsstest du die Blitzlichtmessung deiner Kamera ausschalten.
Oder du bräuchtest einen Servoblitzauslöser, der den Vorblitz ignorieren kann.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz