RE: Dias vom Labor zerkratzt

#1 von demas.rudolph@web.de , 31.08.2006 15:15

Habe heute meinen Diafilm von Saturn abgeholt.
War schon sauer, da ich eine Woche warten mußte.
Beim Rahmen fällt mir auf, daß immer das Anfangsdia (Klarsichtfolie) in Längrichtung links zerkrazt ist.
Das sind 11 Dias!
Also da werde ich keinen Film mehr hinbringen!.
Werde mich morgen mal beschweren, aber man wird dann in der Regel mit einem Film abgespeist.
Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?



demas.rudolph@web.de  
demas.rudolph@web.de
Beiträge: 54
Registriert am: 27.12.2005


RE: Dias vom Labor zerkratzt

#2 von Dynax 79 , 31.08.2006 15:24

ZITAt (demas.rudolph@web.de @ 2006-08-31, 15:15) Habe heute meinen Diafilm von Saturn abgeholt.
War schon sauer, da ich eine Woche warten mußte.
Beim Rahmen fällt mir auf, daß immer das Anfangsdia (Klarsichtfolie) in Längrichtung links zerkrazt ist.
Das sind 11 Dias!
Also da werde ich keinen Film mehr hinbringen!.
Werde mich morgen mal beschweren, aber man wird dann in der Regel mit einem Film abgespeist.
Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?[/quote]

Ja, 7 Filme über alle Bilder mittig ein schöner Kratzer. Bilder Schrott. Und das im Fachgeschäft. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Dias vom Labor zerkratzt

#3 von Gelöschtes Mitglied , 31.08.2006 15:39

Hallo!

Es muss nicht immer das Labor sein, welche den Film zerkratzt. Es kann auch ein simple Staubkorn in der Kamera sein, welche sich beim Zurückspulen in den Filz von der Filmdose verfängt und so den Film zerkratzt. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Diese Erfarhungen habe ich schon mehrmals gemacht, habe auch schon verschiedene Labors getestet und in allen Labore traten mal einen Kratzer auf.

Gruss
Peter




RE: Dias vom Labor zerkratzt

#4 von 01af , 31.08.2006 15:49

Einer der (vielen) Gründe, warum mir der Schritt zur digitalen Fotografie nicht wirklich schwergefallen ist...



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Dias vom Labor zerkratzt

#5 von demas.rudolph@web.de , 31.08.2006 17:25

Also die Beschädigung ist nur im linken Bildbereich, so als ob die einfach aus der Klammer rausgerissen worden sind.
Die werden doch an so Klammern aufgehangen. Sandkorn in der Kamera definitiv nicht.



demas.rudolph@web.de  
demas.rudolph@web.de
Beiträge: 54
Registriert am: 27.12.2005


RE: Dias vom Labor zerkratzt

#6 von Dynax 79 , 31.08.2006 21:42

Du erwartest doch von Saturn keine Hängeentwicklung oder? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Dias vom Labor zerkratzt

#7 von Andreas+ ( gelöscht ) , 31.08.2006 21:45

ZITAt (Peter Lehner @ 2006-08-31, 15:39) Hallo!

... Es kann auch ein simple Staubkorn in der Kamera sein, welche sich beim Zurückspulen in den Filz von der Filmdose verfängt und so den Film zerkratzt. ...[/quote]

Das versuchen die in den Läden immer den Kunden einzureden.



Andreas+

RE: Dias vom Labor zerkratzt

#8 von klaga , 31.08.2006 21:46

ZITAt (Dynax 79 @ 2006-08-31, 15:24) Ja, 7 Filme über alle Bilder mittig ein schöner Kratzer. Bilder Schrott. Und das im Fachgeschäft. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />[/quote]
Und wo meinst Du läßt das Fachgeschäft entwickeln?



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Dias vom Labor zerkratzt

#9 von Dynax 79 , 31.08.2006 21:52

ZITAt (klaga @ 2006-08-31, 21:46) ZITAt (Dynax 79 @ 2006-08-31, 15:24)

Ja, 7 Filme über alle Bilder mittig ein schöner Kratzer. Bilder Schrott. Und das im Fachgeschäft. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />[/quote]
Und wo meinst Du läßt das Fachgeschäft entwickeln?
[/quote]

Scheinbar in der Kiesgrube, das hab ich hinterher auch festgestellt.
Die Verkäuferin im Laden hätte ich fast erwürgt. Auf den Aufnahmen war ein Space-Shuttle-Start (Atlantis). Und die waren schon 2002 ziemlich dünn gesät.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Dias vom Labor zerkratzt

#10 von klaga , 31.08.2006 21:59

ZITAt (Dynax 79 @ 2006-08-31, 21:52) Scheinbar in der Kiesgrube, das hab ich hinterher auch festgestellt.
Die Verkäuferin im Laden hätte ich fast erwürgt. Auf den Aufnahmen war ein Space-Shuttle-Start (Atlantis). Und die waren schon 2002 ziemlich dünn gesät.[/quote]
Nee die lassen alle in einem Großlabor entwickeln.
Und wenn Du da mal gesehen hast wie das da abläuft,wundert es mich,das da nicht mehr passiert. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Dias vom Labor zerkratzt

#11 von Dynax 79 , 01.09.2006 06:35

ZITAt (klaga @ 2006-08-31, 21:59) ZITAt (Dynax 79 @ 2006-08-31, 21:52)
Scheinbar in der Kiesgrube, das hab ich hinterher auch festgestellt.
Die Verkäuferin im Laden hätte ich fast erwürgt. Auf den Aufnahmen war ein Space-Shuttle-Start (Atlantis). Und die waren schon 2002 ziemlich dünn gesät.[/quote]
Nee die lassen alle in einem Großlabor entwickeln.
Und wenn Du da mal gesehen hast wie das da abläuft,wundert es mich,das da nicht mehr passiert. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
[/quote]

Ich hab bei denen jahrelang arbeiten lassen aber so was gabs bis dahin noch nie. Der Gedanke dahinter war halt das lokale Fotogeschäft zu unterstützen.
Das im Großlabor etwas rauher zugeht war mir schon klar. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Dias vom Labor zerkratzt

#12 von Goodspeed , 01.09.2006 09:00

ZITAt (01af @ 2006-08-31, 15:49) Einer der (vielen) Gründe, warum mir der Schritt zur digitalen Fotografie nicht wirklich schwergefallen ist...[/quote]
Als würde man Fussel und Staub auf dem Sensor nicht auch erst sehen, wenn es zu spät ist... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Dias vom Labor zerkratzt

#13 von GBayer , 01.09.2006 09:25

ZITAt (klaga @ 2006-08-31, 21:59) Nee die lassen alle in einem Großlabor entwickeln.
Und wenn Du da mal gesehen hast wie das da abläuft,wundert es mich,das da nicht mehr passiert. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />[/quote]
Nein. Bei Fotospeed kannst Du Deinen Film abgeben und auf die Entwicklung warten. Entwicklung und Scannen dauert offiziell max. 3 Std.; wenn Du aber schon ein paar mal da warst und darauf verweist, daß Du im Halteverbot parkst oder der Kurzparkschein in 90 Minuten abläuft, hast Du Deinen Film inkl. CD noch vor einem Strafzettel!

Die Entwicklung allein geht eher noch schneller; hab' ich aber noch nicht machen lassen. Bei heiklen Filmen fahr ich nur dort hin. Und das ist nur eines von drei Labors, die ich persönlich aufsuche, wo es so funktioniert. Ich gebe aber auch immer wieder Filme zur billigsdorfer Ausarbeitung, wenn es sich nicht um unwiederbringliche Aufnahmen handelt und 36 Bilder (10x15) + CD + Bonusfilm und Versandkosten unter 20 € kosten sollen. Funktioniert bequem, prompt und preiswert. (Happyfoto in Linz)

Servus
Gerhard



 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Dias vom Labor zerkratzt

#14 von klaga , 01.09.2006 10:49

Es mag ja sein,dass das ein oder andere Fotogeschäft noch selber entwickelt.Aber die Mehrheit sieht anders aus.
Wie gesagt ich habe ein Großlabor besichtigt und dabei auch gesehen,das für fast alle mir bekannten Fotogeschäfte die Filme entwickelt wurden,ferner wurden dort auch die Filme von DM und einigen anderen Ketten entwickelt.Und zwar auf den gleichen Maschinen,es ist auch schon Sagenhaft,wie bei der Menge auch wieder die richtige Tüte wiedergefunden wird.
Wenn man den Stundenservice bei einem Händler in Anspruch nimmt,werden die Aufträge sebstverständlich im Geschäft erledigt. Nach meiner Erfahrung trifft das aber nur bei Negativen zu.Diafilme werden wohl immer eingeschickt. Man kann natürlich auch zum Fachlabor gehen, leider werden die aber auch immer weniger.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Dias vom Labor zerkratzt

#15 von Seppel , 01.09.2006 11:39

ZITAt (klaga @ 2006-09-01, 10:49) Wenn man den Stundenservice bei einem Händler in Anspruch nimmt,werden die Aufträge sebstverständlich im Geschäft erledigt. Nach meiner Erfahrung trifft das aber nur bei Negativen zu.Diafilme werden wohl immer eingeschickt. Man kann natürlich auch zum Fachlabor gehen, leider werden die aber auch immer weniger.[/quote]
Das deckt sich mir meinen Erfahrungen. Ich kenne keine lokalen Fachgeschäfte mehr, die Diafilme selbst entwickeln. (Allerdings habe ich gehört, dass FotoGregor nach Problemen im Fuji-Labor E6 wieder im Haus macht.) Außerdem ist ein "privates" Minilab immer nur so gut wie seine Wartung. Man hört auch immer wieder Geschichten von unfähigen Minilabbesitzern, bei denen jede Entwicklung ein Roulettespiel ist!

Ich habe meine Filme dieses Jahr in 2 verschiedenen Happen in 2 verschiedene (Groß-)Labore gegeben. Nach ein paar schlaflosen Nächten konnte ich aufatmen, es war in der Projektion kein Kratzer zu erkennen.



Seppel  
Seppel
Beiträge: 320
Registriert am: 15.08.2004


   

Kosten Filmentwicklung
A&O Photochemie jetzt auch bei ebay

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz