RE: Dias als Negative entwickelt

#1 von ChriHuc , 18.04.2005 16:16

Hallo Leute,

hab ein wahrscheinlich nicht so oft vorkommendes Problem:

bei meinem Australien Aufenthalt hat das Labor Dias als Negative entwickelt /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> war vielleicht auch mein Fehler, weil ich sie nicht darauf hingewiesen hab, aber es ist mir vorher noch nicht passiert!

Ok Problem ist jetzt ich hab die Bilder eingescannt, die Farben sind halt total verfälscht, und ich wollt fragen ob vielleicht einer von euch ne Ahnung hat ob sich das mit EBV ohne allzu großen Aufwand wieder richten lässt? Vorzugsweise Photoshop.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Gruß Chris.



ChriHuc  
ChriHuc
Beiträge: 137
Registriert am: 10.10.2004


RE: Dias als Negative entwickelt

#2 von chemicus , 18.04.2005 16:35

Na ja, ich muß gestehen daß ich keine Ahnung habe, wie die Bilder verfälscht sind. Farbstich? Negativ statt positiv? Im ersten Fall gibt es zumindest in PS Elements die Möglichkeit unter "Überarbeiten --> Farbe" die Option "Farbstich" (ich hoffe der Menübaum stimmt, ich habe das Programm hier nicht installiert /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> ), die viel retten kann. Für den zweiten Fall gäbe es die Möglichkeit (Photoshop 6.0): "Bild ---> Einstellen ---> Umkehren".
Eventuell bringt auch "Farbton/Sättigung" etwas, da kannst Du die Farbwiedergabe "verschieben". Alles andere wird mühsam.
Ich hoffe, die PS-Profis stampfen mich jetzt nicht ein, ich bin da nämlich auch eher Laie, aber das wären so meine ersten Rettungsversuche.
Viel Erfolg jedenfalls bei der Rettung!



chemicus  
chemicus
Beiträge: 153
Registriert am: 06.07.2004


RE: Dias als Negative entwickelt

#3 von 01af , 18.04.2005 16:58

Zitat von Chris "ChriHuc"
Hab ein wahrscheinlich nicht so oft vorkommendes Problem


In der Tat, so etwas kommt äußerst selten vor! Die absichtliche Falschentwicklung, also Dias als Farbnegativfilm oder Farbnegative als Diafilm zu entwickeln, nennt man übrigens Cross-Entwicklung -- und Leute, die so etwas wollen (als Verfremdungstechnik), haben in der Regel große Probleme, dem Labor ihren Wunsch zu verklickern und zuverlässig erfüllt zu bekommen.


Zitat von Chris "ChriHuc"
Bei meinem Australien-Aufenthalt hat das Labor Dias als Negative entwickelt ... war vielleicht auch mein Fehler, weil ich sie nicht darauf hingewiesen hab, aber es ist mir vorher noch nicht passiert!


Nein nein, jeder Film kann durch den Aufdruck auf der Patrone eindeutig identifiziert werden, und wie er korrekt zu entwickeln ist, das ist -- in Klartext oder codiert -- ebenfalls dem Aufdruck zu entnehmen. Nein, da hat sich jemand im Labor einfach unsagbar dämlich angestellt.


Zitat von Chris "ChriHuc"
Ok, Problem ist, jetzt ich hab die Bilder eingescannt, die Farben sind halt total verfälscht, und ich wollt fragen, ob vielleicht einer von euch 'ne Ahnung hat, ob sich das mit EBV ohne allzu großen Aufwand wieder richten lässt? Vorzugsweise Photoshop.


Das läßt sich zweifellos wieder richten -- zumindest so halbwegs. Die volle Bildqualität wirst du vermutlich nicht retten können ... aber soweit, daß man die Bilder wieder anschauen kann, kriegt man das durchaus hin. Nur ... ohne allzu großen Aufwand wird es wahrscheinlich nicht abgehen, das wird vermutlich mühsam werden! Allerdings -- wenn du erst einmal ein Bild zufriedenstellend korrigiert hast, dann geht es mit den restlichen ruck-zuck. Schreib dir halt alles, was du machst, sorgfältig auf.

Tips über das Vorgehen im Detail findest du auf folgender Website:

C-F Systems

Schau dir insbesondere die Seiten über Farbintegrität und über Negativ-Positiv-Wandlung an.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Dias als Negative entwickelt

#4 von Heinzdl4 , 18.04.2005 19:52

Zitat von 01af
Tips über das Vorgehen im Detail findest du auf folgender Website:

C-F Systems

Schau dir insbesondere die Seiten über Farbintegrität und über Negativ-Positiv-Wandlung an.

-- Olaf


Hallo Olaf,

Dein Tip ist nicht schlecht, aber gibt es sowas auch auf "Deutsch" ?

Gruß Heinz



Heinzdl4  
Heinzdl4
Beiträge: 184
Registriert am: 09.11.2004


RE: Dias als Negative entwickelt

#5 von ChriHuc , 19.04.2005 09:47

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe.

Nach etwas rumspielen hab ich ein Profil für die Tonwertkorrektur gefunden, was sich für fast alle Bilder anwenden lässt, die Bilder werden ansehnlich, aber ich würd mich nicht trauen eins davon in die Mitgliedergalerie stellen. Ich werd mal versuchen ein Foto mehrmals mit unterschiedlicher Belichtung scannen und dann einzelne Bereiche zu korrigieren mal sehen vielleicht kann ich so die Besten sogar präsentierfähig machen.

gruß chris.



ChriHuc  
ChriHuc
Beiträge: 137
Registriert am: 10.10.2004


RE: Dias als Negative entwickelt

#6 von steffens , 19.04.2005 10:42

Naja, rein interessehalber könntest du sowas doch durchaus reinstellen da geht's ja mehr um das "drumrum" als um den Bildinhalt /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz