RE: Negative reinigen (BW400CN)

#1 von Polylux , 23.11.2005 10:28

Hallo,
habe gestern einen Kodak BW400CN (C-41) von der Entwicklung abgeholt und war entsetzt über die "Verunreinigung" der Negative. Da muß die "Spülflüssigkeit" teilweise auf den Negativen getrocknet sein (viele kleine Bläßchen kreisförmig angeordnet).
Da ich von so etwas noch nie meine Negative reinigen mußte - auch nicht die selbst entwickelten - würde ich gerne wissen wir Ihr so etwas entfernen würdet.

Danke und Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Negative reinigen (BW400CN)

#2 von minimax , 23.11.2005 11:46

...ich würde das im Laden reklamieren, wo du die Filme zur Entwicklung gegeben hast!



 
minimax
Beiträge: 125
Registriert am: 15.12.2004


RE: Negative reinigen (BW400CN)

#3 von optical , 23.11.2005 12:35

... und ich würde den Film gewiss nicht nochmal dort abgeben, wo man ihn so versaut zurückbekommen hat.
Da du selbst entwickelt hast du bestimmt noch Netzmittel. Damit würde ich es versuchen (in destilliertem Wasser!. Falls Netzmittel nicht reicht, hilft Isopropanol oder Waschbenzin (Apotheke). Filmabstreifer, Mikrofasertücher oder dünne Baumwollhandschuhe mögen auch gehn, allerdings mit dem Risiko, dass Kratzer entstehen.

Marc



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Negative reinigen (BW400CN)

#4 von Polylux , 23.11.2005 17:01

minimax,
denen werde ich wenigstens sagen, dass ich nicht zufrieden bin.

optical,
ich werde es mal vorsichtig mit Netzmittel und evtl. Abstreifer probieren.

Danke und Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Negative reinigen (BW400CN)

#5 von Seifenh?ndler , 23.11.2005 17:32

Ich würds einfach in Neztmittel baden und am einem staubfreien Ort trocknen lassen. Das mit dem Abstreifer find ich immer ein wenig riskant. (Lieber 2 Finger)



 
Seifenh?ndler
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz