RE: Frage zu Kodak BW400CN & Portra

#1 von JayBee , 05.05.2006 11:35

Hi.

Mein "Standardfilm" (sofern man ihn so nennen kann) ist der BW400CN von Kodak. Bisher habe ich diesen Film immer mit ISO 400 belichtet und war eigentlich ganz zufrieden (okay, manchmal kam er mir schon etwas unausgewogen und dunkel 'rüber, aber da ich meine Bilder, die ich im WEB zeige, sowieso durch die EBV schiebe hat mich das nicht weiter gestört...

Jetzt habe ich gestern von einem Buddy aus der FC den Tip bekommen, den Film wie ein 200er zu Belichten, sprich mit einer Blende Überbelichtung.

Meine Fragen:
1. Worin besteht der Unterschied: die ISOs zu verstellen oder die Belichtungskorrektur mit +1 einzurichten?
2. Hat jemand 'mal den Vergleich gemacht?
3. Gilt das ebenso für den Portra 160 / 400 VC?

Entwickelt wird der Film "normal", sprich weder Push, noch Pull...

Wäre nett, wenn ich ziemlich schnelle Antworten bekäme... Habe morgen wieder den Film im Einsatz...

Danke.



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Frage zu Kodak BW400CN & Portra

#2 von Dennis , 05.05.2006 12:23

ZITAt (JayBee @ 5.05.2006 - 11:35) 1. Worin besteht der Unterschied: die ISOs zu verstellen oder die Belichtungskorrektur mit +1 einzurichten?[/quote]Wenn Du die ISO verstellst, hast Du immer noch die Korrektur zur Verfügung. Ansonsten gibt es keinen Unterschied, da technisch die Korrektur und ISO auf den gleichen Rgler zugreifen.

ZITAT2. Hat jemand 'mal den Vergleich gemacht?[/quote]Ja, ich habe mal zwei BW400CN parallel belichtet, einen mit ASA 400 und einen mit ASA 100

ZITAT3. Gilt das ebenso für den Portra 160 / 400 VC?[/quote]Nein, bei Farbnegativfilmen veränderst Du damit auch wesentlich die Sättigung. Ich belichte gerne den 400er mit 320. Das gibt ein wenig sattere Farben.

ZITATEntwickelt wird der Film "normal", sprich weder Push, noch Pull...[/quote]Korrekt.

Der BW400CN lässt sich quasi zwischen ASA 100 und 400 beliebig belichten. Bei meinem direkten Vergleich konnte ich feststellen, dass die Lichter beim 100er etwas feiner abgestuft waren. Aber die Unterschiede sind sehr gering



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Frage zu Kodak BW400CN & Portra

#3 von JayBee , 05.05.2006 16:27

Danke, Dennis, für deine ausführliche Antwort. Gibt es noch irgendwelche "Insidertricks", die mir helfen, den Film noch effektiver einzusetzen? Wie gesagt, bisher habe ich immer eingelegt unsd ausgelöst...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Frage zu Kodak BW400CN & Portra

#4 von Dennis , 05.05.2006 16:50

Wenn Du ihn mit ASA200 belichtest, dann liegst Du genau in der Mitte und hast so nach oben und unten viel Spielraum. Wenn Du ein Motiv mit viel Schattenzeichnung hast, belichtest Du ihn mit ASA100, und wenn Du viel Zeichnung in den Lichtern benötigst, dann mit ASA400.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Frage zu Kodak BW400CN & Portra

#5 von JayBee , 05.05.2006 17:28

Nochmals Danke. Dann werde ich ihn morgen 'mal "richtig" austesten.



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz