RE: Diascanner für 110er Pocket-Negative (17x13 mm)

#1 von gusumope ( gelöscht ) , 11.11.2010 10:58

Nachdem ich 23 Jahre mit diesem Bildformat (17x13 mm) als Negative aufzuarbeiten habe, suche ich praktische Erfahrungen mit dazu geeigneten Scannern ...
Mein Favorit als Scanner ist "Reflecta CrystalScan 7200", der offensichtlich bezüglich Preis/Leistungsverhältnis - allerdings sehr zeitinsiv - für ca. 230,-€ zu haben ist.

Ein Versuch mit einem kürzlich bei Aldi für 30,-€ erstandenem "Dia-Scanner TV6500" - den Halter für das Pocket-Format mußte ich selbst basteln - kann ich für dieses Format als "gescheitert" betrachten.
Für meine 24x36 Dia- und Negatv-Filme hat die Qualität (2592x1680 Pixel) allerdings ausgereicht - will ja keine Poster machen!

Ein Scan bei Profis erscheint aus Kostengründen nicht machbar, da es sich doch um 23 Jahre Negativmaterial handelt ...

Bin für jede konkrete Praxis-Information/Empfehlung dankbar - von allgemeinen Infos bitte ich abzusehen.

Meine E-Mail-Adresse - falls Sie direkten Kontakt aufnehmen wollen - ist [EDIT: E-Mail-Adresse gelöscht durch Moderator. Bitte keine E-Mail-Adressen öffentlich angegeben, damit wird zu viel Schindluder getrieben. Kommunikation ist über das Nachrichtensystem des Forums möglich.]

Danke im voraus,
gusumope


gusumope

RE: Diascanner für 110er Pocket-Negative (17x13 mm)

#2 von gusumope ( gelöscht ) , 11.11.2010 11:55

... möchte noch hinzufügen, dass ich nicht alle Fotos von den Negatvstreifen 1:1 digitalisieren möchte, sondern nur "auserwählte".
Also ist keine Automatik gefragt - nur 1x manuell bearbeiten - ist verständlicherweise "zeitintensiv" - aber die Zeit habe ich als Rentner!

Seit der "Digital-Welt" hebt man ja alles in irrsinnigen Formatgrößen auf ...


gusumope

RE: Diascanner für 110er Pocket-Negative (17x13 mm)

#3 von u. kulick , 11.11.2010 13:57

Erfahrungen mit billigerem Modell für Pocketfilm: http://www.idealo.at/preisvergleich/Meinungen/1743082.html , auch von reflecta, aber nur halb soviel Farbtiefe


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Diascanner für 110er Pocket-Negative (17x13 mm)

#4 von gusumope ( gelöscht ) , 11.11.2010 16:04

ZITAT(u. kulick @ 2010-11-11, 13:57) Erfahrungen mit billigerem Modell für Pocketfilm: http://www.idealo.at/preisvergleich/Meinungen/1743082.html , auch von reflecta, aber nur halb soviel Farbtiefe[/quote]

... Danke, hift mir aber nicht wirklich weiter ...


gusumope

RE: Diascanner für 110er Pocket-Negative (17x13 mm)

#5 von hegauer , 13.11.2010 16:18

Hallo,

also bei dem kleinen Format könnte folgendes helfen: Es gibt (meist für kleines Geld bei ibäh einen Dia-Duplikator für fast alle Wechselobjektive, so auch für PK.

Ich hab mir so einen für meine Sony a300 gekauft. Für normale Kleinbild Format Bilder ist das Objektiv am APS-C Senor wegen dem zu kleinen Bildwinkel nicht geeignet. Aber bei Kleinerem Bildformat wie Deinem Pocket Format oder auch APS Format ist das Teil optimal geeignet, damit die Filmstreifen einfach zu fotografieren. Als Beleuchtung könnte ein kleines Leuchtpult, oder auch ein Blitz verwendet werden.

Die Fotos müssten dann noch per Software vom negativ in positiv gewandelt werden. Wegen der Grundfarbe der Negative müsste entweder das Licht mit einem Blaufilter, oder die Optik mit einem Blaufilter ausgestattet werden. Dann ist die positiv Umwandlung einfacher. Ich schreib jetzt nicht weitere Details, bevor ich weiß, ob dieses Verfahren überhaupt für Dich in Frage kommt.

Ansonsten halte ich das fotografieren für eine praktikable Lösung.


hegauer  
hegauer
Beiträge: 24
Registriert am: 28.05.2008


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz