RE: Anzahl der gemachten Bilder ermitteln? Dimage Z2?

#1 von Matzepower ( gelöscht ) , 11.08.2006 11:29

Hallo Leute,

ist es möglich die Anzahl der gemachten Bilder bei der Z2 zu ermitteln wenn man diese gebraucht kauft? Nicht das mit der Cam schon 30.000 Bilder gemacht wurden statt der versprochenen 1.000.

Gruß
Matze



Matzepower

RE: Anzahl der gemachten Bilder ermitteln? Dimage Z2?

#2 von fwiesenberg , 11.08.2006 15:32

ZITAt (Matzepower @ Friday, 2006-08-11, 11:29) Hallo Leute,

ist es möglich die Anzahl der gemachten Bilder bei der Z2 zu ermitteln wenn man diese gebraucht kauft?[/quote]

Hallo Matze,

nein - der Bildzähler der Z2 läßt sich recht einfach überlisten und taugt daher als Referenz nicht mehr als die Aussage des Vorbesitzers.
Einen "unbestechlichen" internen Zähler hat die Z2 meines Wissens nicht. Auf jeden Fall keinen, der außerhalb des Services ausgelesen werden kann. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Anzahl der gemachten Bilder ermitteln? Dimage Z2?

#3 von Matzepower ( gelöscht ) , 12.08.2006 13:45

Das ist dann mehr als scheisse, dann kann echt jeder betrügen. Woran könnte man erkennen das sehr viele Fotos mit der Cam gemacht wurden? Worauf sonst noch achten?

Würde mir die Cam bei Ebay bestellen wollen.



Matzepower

RE: Anzahl der gemachten Bilder ermitteln? Dimage Z2?

#4 von christoph.ruest , 12.08.2006 14:49

Hallo,

Wo wir gerade beim Thema sind:
Gibt es so eine Möglichkeit bei der Dynax 7 ?
Also die hat ja auch einen Filmzähler eingebaut, aber den kann man doch auch löschen, oder?

Gibt es überhaupt eine Minolta-Kamera mit unbestechlichem Filmzähler, der nicht nur vom Service ausgelesen werden kann?
Also selbstverständlich weiss ich, dass es kein Problem ist, auch einen solch angeblich unbestechlichen Filmzähler einfach umzuprogrammieren (man kann ja auch den km-Stand bei Autos einfach ändern), aber ich meine, ob es Zähler gibt, die nicht einfach so ohne Weiteres umprogrammiert werden können und doch von jedem ausgelesen werden können?

Danke und Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Anzahl der gemachten Bilder ermitteln? Dimage Z2?

#5 von fwiesenberg , 12.08.2006 14:50

ZITAt (Matzepower @ Saturday, 2006-08-12, 13:45) Das ist dann mehr als scheisse, dann kann echt jeder betrügen.[/quote]
1. Ist man vor Betrügern nirgendwo gefeit. Mit genügend krimineller Energie und etwas Geschick/Knowhow ist fast alles manipulierbar...
2. Diese recht günstigen Kameras sind wohl nicht primär daraufhin entwickelt worden, dem Gebrauchtkäufer faire Mittel der Wertermittlung an die Hand zu geben. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATWoran könnte man erkennen das sehr viele Fotos mit der Cam gemacht wurden?[/quote]
Ich kann nur von meiner Z2 aus schließen:

Irgendwann (nach >20.000 Auslösungen) war eine kleine Verzögerung merkbar, wenn man zoomen will - der Zoom reagiert längst nicht mehr so spontan auf die Schaltwippe wie früher.
Inzwischen "brummt's" auch leise in der Kamera - hört sich an, als ob ein Stellmotor ständig korrigieren würde.

Ob das jetzt symptomatisch für die gesamte Baureihe ist, kann ich nicht sagen.

Bis jetzt funktioniert die Kamera aber bis auf den etwas lethargischen Zoom einwandfrei!

Eine Schwachstelle ist wohl noch der Batteriefachdeckel bzw. dessen Arrettierungsnasen, die bei rüder Handhabung brechen können.

ZITATWorauf sonst noch achten?[/quote]
- kein Sensor-Pixelfehler
- kratzerfreie Frontlinse
- Batteriefachdeckel ohne Beschädigung
- Zoom ruckelt und "brummt" nicht (s.o.)
- kratzerfreies Display
- kein Display-Pixelfehler
...und zwar IMHO in genau der Reihenfolge



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Anzahl der gemachten Bilder ermitteln? Dimage Z2?

#6 von fwiesenberg , 12.08.2006 14:52

ZITAt (christoph.ruest @ Saturday, 2006-08-12, 14:49) ...ich meine, ob es Zähler gibt, die nicht einfach so ohne Weiteres umprogrammiert werden können und doch von jedem ausgelesen werden können?[/quote]

Das ist wäre mir bei (Konica-)Minolta Kameras neu.
Von der Existenz eines solchen "unbestechlichen" Zählers zB. bei der Dynax 7D habe ich gerüchteweise gehört - aber eben auch mit der Einschränkung, daß er nur vom Service auslesbar sein soll.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz