RE: Bewegte Bilder mit Dimage A1

#1 von Jasmin73 ( gelöscht ) , 08.01.2005 11:48

Hallo zusammen,

Ich habe mich bei Euch angemeldet, da ich noch nicht so besonders gut mit meiner Minolta Dimage A1 zurecht komme.
Mein Name ist Jasmin und ich komme aus Schleswig-Holstein.

Also, Portaitaufnahmen und alles was sich nicht bewegt klappt super.
Ich mache aber sehr viele Bilder von meinen Hunden und die halten halt nicht immer still ;-)
Diese Bilder werden fast grundsätzlich unscharf. Draußen geht es noch einigermaßen (aber auch nicht besonders) aber im Haus - eine Katastrophe. Also ich meine nicht nur unscharf sondern richtig "verwischt".

Habe schon verschiedene Einstellungen probiert, alles ohne Erfolg :-(
Vielleicht habt Ihr an meiner Beschreibung schon gemerkt, dass ich ein absoluter Anfänger bin ;-) Ich hoffe ich bin hier trotzdem willkommen und jemand kann mir ein paar Tips geben?

Vielen Dank schonmal

Jasmin



Jasmin73

RE: Bewegte Bilder mit Dimage A1

#2 von ingobohn , 08.01.2005 11:52

Hallo Jasmin,

/welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Deine Beschreibung ist tatsächlich etwas "dürftig" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />, um sagen zu können, woran es bei Deinen schlechten Bildern krankt. Kannst Du mal hier in der Testkategorie eines der Bilder hochladen? Und am besten hier im Thread noch die sog. EXIF-Daten reinschreiben?

Das würde bei der Fehlersuche sicher weiterhelfen.

EDIT: Die Testkategorie in der Galerie siehst Du erst, wenn Du Dich angemeldet hast. Du brauchst für die Galerie einen separaten Account, der vom Forum funktioniert nicht. Du kannst natürlich Dich unter demselben namen dort anmelden wie hier im Forum. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Bewegte Bilder mit Dimage A1

#3 von Jasmin73 ( gelöscht ) , 08.01.2005 12:13

Hallo Ibo,

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Also ich hab erstmal ein Bild hochgeladen, ich wollte noch ein 2. von drinnen (die Bilder werden noch schlechter) ging aber nicht, obwohl ich eingeloggt war.

Was bitte sind denn EXIF Daten? /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Bin echt nur Gelegenheitsknipser B)
Aber dennoch hab ich mit der Kamera auch schon tolle Bilder zustande gebracht /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß
Jasmin



Jasmin73

RE: Bewegte Bilder mit Dimage A1

#4 von Zardoz ( gelöscht ) , 08.01.2005 13:02

Hallo Jasmin


ZITATBin echt nur Gelegenheitsknipser[/quote]
Na lieber einmal eine gute Gelegenheit, als immer nur schlechte.. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Zu den Exif-Daten:
Diese Daten werden dem gespeicherten Bild von der Kamera hinzugefügt.
Sie enthalten (je nach Kamera) fast alle wichtigen Infos wie z.B. Kameratyp, die während der Aufnahme eingestellten Parameter (ISO, Blende, Zeit, Blitz ja/nein, Über/unterbelichtung, Bildgröße, Brennweite usw.); ggf Datum Uhrzeit.
Das sind erst einmal die Wichtigsten, es können aber noch wesentlich mehr Details vorhanden sein. Diese Daten kann man sich mit speziellen Programmen anzeigen lassen. Die DimageViewer Software müsste sie auch anzeigen. Zu beachten ist aber, daß diese Infos vernichtet werden können, falls man das Bild mit einem Bildbearbeitungsprogramm verändert oder auch nur unter einem anderen Namen, oder gar unverändert abspeichert!
Anhand dieser Daten lassen sich meist gute Rückschlüsse auf "Fehler" machen.



Zardoz

RE: Bewegte Bilder mit Dimage A1

#5 von Jasmin73 ( gelöscht ) , 08.01.2005 18:15

Ah ja, danke sehr. Habs gefunden.
Lieder kann ich es nicht kopieren, darum schreib ich es per hand /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> :
Hersteller und so lass ich mal weg, hab ichja schon geschrieben...

X Auflösung : 72
Y Auflösung : 72
Einheit der Auflösung: Inch
Verschlußzeit: 1/100
Blende: F 3,5
Empfindlichkeit: ISO 100
EXIF Version: Ver 0220
Helligkeitswert: 5,2
Belichtungskorrektur:0,0
Lichtstärke des Objektivs:F3.2
Messmethode:Mehrfeld
Lichtquelle: Automatik/Custom
Blitz: Nein
Brennweite:16.3mm
Entsprechend KB:66mm
Flash Pix Version: ver.0100
Custon Rendering: Ja
Belichtungsfunktion:Automatik
Weißabgleich: Automatik
Digitalzoomvergrößerung: off
Digital Motivprogrammwahl: normal
Kontast: Normal
Sättigung: Normal
Schärfe: Normal
Objektentfernungsbereich:Vordergrund


So das wars. Wär toll wenn Ihr einen oder mehrer Tips für mich hättet :-)

Gruß
Jasmin



Jasmin73

RE: Bewegte Bilder mit Dimage A1

#6 von schmidi , 08.01.2005 18:33

Hallo Jasmin

Was eine möglichkeit wäre, ist wenn du die Verschlusszeit runter brächtest z.B. auf 1/30. Dazu kannst du mal probieren mit mehr ISO zu arbeiten.
Aber über 400 ISO würde ich nicht gehen.
Was in der Wohnung eventuell Hilft wenn du mit dem Blitz arbeiten würdest.

Es ist halt sehr schwierig einen Spielenden Hund zu Fotografieren.

Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Bewegte Bilder mit Dimage A1

#7 von Jasmin73 ( gelöscht ) , 08.01.2005 18:41

Hallo Bruno,

Vielen Dank für die Tips /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Hab den ISO Wert jetzt mal auf 400 gestellt (zumindest hab ich allein rausgefunden wie das geht /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> )
Morgen werd ichs denn mal testen.

In der Wohnung hab ich auch schon festgestell, dass es mit Blitz besser ist. Aber dadurch ist das Licht meist so grell, find ich auch nicht so schön. Naja die schönsten Bilder macht man eh draußen (wenn mans denn kann;-) )

Gruß
Jasmin



Jasmin73

RE: Bewegte Bilder mit Dimage A1

#8 von schmidi , 08.01.2005 18:48

Hallo Jasmin

Ich Depp kann anscheinen nicht rechnen. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Du hast ein Foto mit 1/100 gemacht. Ich habe dir angegeben du sollst die Verschluss Zeit herunter bringen.
Aber 1/30 ist natürlich langsamer als 1/100 also musst du die verschlusszeit auf 1/125 oder sogar 1/200 bringen. Ich kenne die A1 nicht aber ich denke das du dass manuell einstellen kannst. Musst dann halt schauen ob die Bilder nicht zu dunkel werden. Hast ja eine Digitale, Testen bis sich die Balken biegen.
Bei der ISO musst du dann halt schauen ob die Bilder dir noch gefallen. Denn je höher die ISO desto schlimmer das rauschen.


Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Bewegte Bilder mit Dimage A1

#9 von Jasmin73 ( gelöscht ) , 08.01.2005 18:54

Oh ja, danke Bruno!

Bin für jeden Hinweis dankbar.
Weiß ja sonst gar nicht "in welche Richtung" ich testen soll /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

So hab ich wenigstens schon mal ein paar Anhaltspunkte.
Ich werd also morgen berichten.



Jasmin73

RE: Bewegte Bilder mit Dimage A1

#10 von Jasmin73 ( gelöscht ) , 10.01.2005 10:22

Hallo zusammen,

da bin ich wieder.
Hab gestern ein wenig rumprobiert.

Ich hab manuell ISO 400 eingegeben, auf dem Display stand es auch so aber oben in der Anzeige steht dann ISO 1000! Wie kommt das? So stehts denn auch in den Exif Daten. Das iritiert mich nun wieder.

Verschlußzeit hab ich 1/1000

Nun weiß ich wohl auch was Ihr mit Rauschen meint /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Naja, nun ist es so das der Hund nicht mehr verschwommen ist, dafür aber das gesamte Bild, so unklar. Ich denke mal das habt ihr gemeint?

Also das gelbe vom Ei ist es noch nicht /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Habt Ihr noch Ideen für mich?



Jasmin73

RE: Bewegte Bilder mit Dimage A1

#11 von RainerT , 10.01.2005 10:47

ISO 1000?!
Das ist ja seltsam. Bei meiner A1 ist bei ISO 800 Schluß (was auch gut so ist).

Im oberen Display bzw. Anzeige steht bei meiner A1 überhaupt nichts über die ISO-zahl. Nur "ISO". Wenn ich die ISO-zahl einstelle ändert sich auch das Display und man kann die ISO-zahl dort ablesen.

Was aber sein kann ist folgendes:

Du schaust dir das Display oben an und dort steht direkt über ISO die Belichtungszeit. Was du dann als ISO 1000 interpretierst aber schlicht ein Ablesefehler aufgrund des etwas seltsamen Menüs ist.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Bewegte Bilder mit Dimage A1

#12 von Jasmin73 ( gelöscht ) , 10.01.2005 14:21

Hallo Cat-on-leaf,

Oh ja da hast Du recht, habs dann falsch gelesen /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Du hast also auch eine A1.
Wie stellst Du denn die Kamera ein, wenn du etwas aufnehmen möchtest was sich bewegt. Wie ich schon sagte, mach ich ja gern Bilder von meinen Hunden /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
In der Anleitung steht ja wenn man solche Bilder machen möchte kann man das Rad oben auf "Sport" (weiß jetzt grad nicht wie das wirklich heißt) drehen, und man würde scharfe Aufnahmen machen können. Klappt aber irgendwie nicht /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



Jasmin73

RE: Bewegte Bilder mit Dimage A1

#13 von RainerT , 10.01.2005 14:32

Ich bin ganz ehrlich,

die A1 verwende ich nur beruflich und zu 99 Prozent an statischen Objekten, mit Stativ und Kabelauslöser. Das andere 1 Prozent auf "Veranstaltungen" des Betriebes.
Deshalb kann ich sonst keine Angaben dazu machen.

Privat nutze ich nur Spiegelreflex, da ich mich damit viel besser auf Situationen einstellen kann.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Bewegte Bilder mit Dimage A1

#14 von mts , 10.01.2005 19:04

Zitat von Jasmin73
Hallo zusammen, da bin ich wieder.
Hab gestern ein wenig rumprobiert.
Verschlußzeit hab ich 1/1000.
Naja, nun ist es so das der Hund nicht mehr verschwommen ist, dafür aber das gesamte Bild, so unklar. Ich denke mal das habt ihr gemeint?
Also das gelbe vom Ei ist es noch nicht /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Habt Ihr noch Ideen für mich?


Willst du nochmal ein Bild in die Testkagegorie einstellen? Das eine, was schon in der Testkategorie steht, scheint falsch fokussiert zu sein.
Der Autofokus-Umschalter (linke Seite der Kamera, unten) steht auf AF? Das Objektiv ist nicht im Makro-Modus (die Makro-Entrieglung ist auf dem Zoomring)? Das Scharfeinstellsignal unten rechts im Sucher und auf dem Display leuchtet während der Aufnahme weiß und nicht rot?
Werden Aufnahmen von unbewegten Motiven besser?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Bewegte Bilder mit Dimage A1

#15 von Jasmin73 ( gelöscht ) , 10.01.2005 21:09

Hallo,

hab grad nochmal eins hochgeladen.

Also auf Makro hatte ich nicht gestellt.
Schalter steht auf AF
Auf das Scharfeinstellsignal muß ich beim nächsten mal achten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ja unbewegte Bilder werden 1000x besser.

Herzlichen Dank für Eure Bemühungen schon mal jetzt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Jasmin73

   

Artikel: Optik für die digitale Fotografie
Buch "Die digitale Dunkelkammer"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz