RE: Projekt "Die reisende Kamera": Diskussion

#526 von hlenz , 02.10.2009 20:26

ZITAT(Surkan @ 2009-09-29, 21:14) So Kamera ist gerade an hlenz verschickt worden.

Meinen Beitrag zur Dokumentation habe ich auch gerade geleistet.

Surkan[/quote]


Hallo,

Kamera dankend erhalten!
Allein das Auspacken ist ja schon ein Erlebnis.

Ich denke, die Kamera Ende nächster Woche a den nächsten versenden zu können.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Projekt "Die reisende Kamera": Diskussion

#527 von hlenz , 07.10.2009 21:52

So, heute habe ich die Regenpause genutzt und bin mit der Kamera losgezogen.
Gar nicht so einfach, eine Bildidee in einer weitläufigen Landschaft mit 50mm umzusetzen. Hat auch prompt nicht geklappt.
Hab aber ein anderes Motiv gefunden.


Ich will die Gelegenheit nutzen und ein wenig Werbung für das Projekt machen:

Man erhält im Paket nicht einfach eine Kamera, sondern ein ganzes Set mit zeitgenössischer Fototasche, einer Kopie der Bedienungsanleitung und der Projektbeschreibung. Da ist das Auspacken schon Erlebnis, v.a. wenn man wie ich mit der Kameratechnik aus den 70ern noch nicht so viel Berührung hatte.
[attachment=6072:rk1.JPG]

[attachment=6073:rk2.JPG]

Da gilt es zunächst einmal, sich mit der Bedienung vertraut zu machen.
Zum Glück habe ich seit einigen Wochen eine XD-7, an der ich schon einmal üben konnte.

Dann noch die Herausforderung - im Digitalzeitalter - nur ein Bild zur Verfügung zu haben. In schwarzweiß!

Es sind noch 10 Bilder frei auf dem Film; ich kann nur empfehlen, diese Herausforderung anzunehmen!


Hier noch zwei Bilder zur Dokumentation:
Die Risse in der Gehäuseschale und der sehr fein verarbeitete Handgriff:

[attachment=6074:rk4.JPG] [attachment=6075:rk5.JPG]


Die Kamera geht morgen zur Post an Oli - wäre schade, wenn er der letzte Teilnehmer wäre.


Gruß

Harald

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f150t14115p249860n1.jpg   f150t14115p249860n2.jpg   f150t14115p249860n3.jpg   f150t14115p249860n4.jpg 

hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Projekt "Die reisende Kamera": Diskussion

#528 von clintup , 07.10.2009 22:13

ZITAT(hlenz @ 2009-10-07, 20:52) Die Kamera geht morgen zur Post an Oli - wäre schade, wenn er der letzte Teilnehmer wäre.[/quote]

Na, erstmal schön, daß es überhaupt weitergeht.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Projekt "Die reisende Kamera": Diskussion

#529 von derScheuch , 09.10.2009 16:25

QUOTE (clintup @ 2009-10-07, 22:13) QUOTE (hlenz @ 2009-10-07, 20:52) Die Kamera geht morgen zur Post an Oli - wäre schade, wenn er der letzte Teilnehmer wäre.[/quote]

Na, erstmal schön, daß es überhaupt weitergeht.
[/quote]

So... ist da!

Gut, dass meine Frau beim Auspacken nicht da war

"Wie jetzt... noch 'ne Kamera?"

Und das schmucke Täschchen erst

Der Griff ist wirklich war orginelles - alleine um den mal auszuprobieren lohnt sich das mitmachen.
Werde mal überlegen, ob sich das für eine meiner XD7s auch lohnen würde.

Darf man eigentlich nen Filter davor schrauben oder soll das Bild möglichst pur durch das Objektiv auf den Film fallen?

Wer will denn dann als nächster?

Ciao Oli


myflickr ... bilder und mehr


derScheuch  
derScheuch
Beiträge: 153
Registriert am: 15.12.2005


RE: Projekt "Die reisende Kamera": Diskussion

#530 von Surkan , 09.10.2009 17:11

ZITAT(derScheuch @ 2009-10-09, 16:25) Wer will denn dann als nächster?[/quote]

Fals sich keiner in den nächsten Tagen (Wochen? ) finden sollte, bin ich dafür das Projekt zu beenden...

Surkan


Surkan  
Surkan
Beiträge: 218
Registriert am: 03.08.2009


RE: Projekt "Die reisende Kamera": Diskussion

#531 von Surkan , 29.10.2009 12:36

ZITAT(derScheuch @ 2009-10-09, 15:25) Wer will denn dann als nächster?[/quote]

Gibt es was Neues? Wenn nicht, dann könnten wir das ganze ja mal Abbrechen...

Surkan


Surkan  
Surkan
Beiträge: 218
Registriert am: 03.08.2009


RE: Projekt "Die reisende Kamera": Diskussion

#532 von clintup , 29.10.2009 12:56

Es ist zwar auffällig, daß die neueren Mitglieder ungeduldiger sind; aber so ganz geduldig bin ich auch nicht mehr. Deshalb sollte man m.E. das Projekt auf jeden Fall zum Jahresende abbrechen, falls bis dahin der Film nicht voll ist.

Vor acht Wochen hatte ich einen Vorschlag gemacht, auf den überhaupt niemand eingegangen ist, also nicht einmal total ablehnend: die Jahresfrist. Deshalb stelle ich das hier noch einmal zur Diskussion.

Zur Erläuterung: Ich finde das Projekt Klasse, aber es bedarf in der jetzigen Form lauter neuer Teilnehmer. Wer einmal dran war, darf nicht mehr. Ich würde gern jedes Jahr teilnehmen - falls es anderen älteren Forianern auch so geht, hätten wir mit dieser Variante vielleicht ein dauerlaufendes Projekt. Hier als das Eigenzitat:

ZITAT(clintup @ 2009-09-04, 11:01) Und wieder ist ein Monat vergangen!

Schade. Aber es wundert mich nicht: Soo viele Neue gibt es hier ja nicht; von denen sind viele auch reine Digis. Das Interesse scheint ja eher bei den Älteren* zu liegen.

Deshalb hier ein Vorschlag, der die wunderbare Idee mit leichter Veränderung reinstallieren könnte:

1. Man beschränkt jedes Projekt auf ein Jahr. Also die "Reisekamera des Jahres 2010".
2. Jeder kann in jedem Jahr daran teilnehmen.
3. Je nach Interessenten darf jeder 1 oder 2 Bilder machen.
4. Jedes Jahr ist die Kombi Kamera/Objektiv anders.
5. Ob man auch Motivvorgaben macht, ist sicher zu diskutieren.

So hätte man lauter Jahresgalerien und niemand müßte mehrere Jahre warten, um sein eigenes Bild zu sehen (wenn der Film überhaupt noch etwas zeigt).


* Ich bin mir selbst nicht schlüssig, ob das Lebensalter oder die Forenzugehörigkeit gemeint ist.[/quote]


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Projekt "Die reisende Kamera": Diskussion

#533 von BerndFranzen , 29.10.2009 13:01

ZITAT(clintup @ 2009-10-29, 12:56) Vor acht Wochen hatte ich einen Vorschlag gemacht, auf den überhaupt niemand eingegangen ist, also nicht einmal total ablehnend: die Jahresfrist. Deshalb stelle ich das hier noch einmal zur Diskussion.[/quote]
Hab ich wohl übersehen, deshalb von mir jetzt deutliche Zustimmung.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Projekt "Die reisende Kamera": Diskussion

#534 von cbethge , 29.10.2009 13:11

ZITAT(clintup @ 2009-10-29, 12:56) Es ist zwar auffällig, daß die neueren Mitglieder ungeduldiger sind; aber so ganz geduldig bin ich auch nicht mehr. Deshalb sollte man m.E. das Projekt auf jeden Fall zum Jahresende abbrechen, falls bis dahin der Film nicht voll ist.

Vor acht Wochen hatte ich einen Vorschlag gemacht, auf den überhaupt niemand eingegangen ist, also nicht einmal total ablehnend: die Jahresfrist. Deshalb stelle ich das hier noch einmal zur Diskussion.

Zur Erläuterung: Ich finde das Projekt Klasse, aber es bedarf in der jetzigen Form lauter neuer Teilnehmer. Wer einmal dran war, darf nicht mehr. Ich würde gern jedes Jahr teilnehmen - falls es anderen älteren Forianern auch so geht, hätten wir mit dieser Variante vielleicht ein dauerlaufendes Projekt.[/quote]

Die Idee ist m.E. (oder muss es IMO heißen?) nicht so schlecht, ich wäre dabei. Die Frage ist nur, wie sich "ältere Forianer" definiert ...
Man muss sich dann aber schon neue Prämissen hinsichtlich des Motivs setzen.
Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Projekt "Die reisende Kamera": Diskussion

#535 von matthiaspaul , 29.10.2009 13:33

Die Idee mit der Jahresfrist hatte ich irgendwie auf das aktuelle Projekt bezogen und deshalb nicht geantwortet, da ich nicht denke, daß wir das Projekt noch bis zum Jahresende weiterlaufen lassen sollten, wenn sich keine Interessenten finden. Wenn sich nach der aktuellen Station niemand findet, werden wir das Projekt beenden. Wenn also noch jemand bei diesem Projekt mitmachen möchte, muß er sich JETZT melden, sonst ist es zu spät.

Die Jahresfrist bezogen auf zukünftige Projekte ist aber auch überhaupt keine schlechte Idee. Wir werden in jedem Fall einiges am "Konzept" ändern müssen, bevor wir ein ähnliches Projekt nochmal starten, denn eigentlich sollte dieses Projekt von Euch selbstorganisiert weiterlaufen. Diese unverantwortlich langen Pausen zwischendurch haben der Sache meiner Ansicht nach sehr geschadet und leider sicherlich auch vielen dieses an-für-sich wirklich tolle Gemeinschaftsprojekt verleidet, was ich sehr gut nachvollziehen kann. Es ist zwar bemerkenswert, wenn eine Kamera eine mehrjährige Reise unternimmt, andererseits kann ich aber auch jeden verstehen, der in irgendwie absehbarer Zeit Ergebnisse sehen möchte. Würde die Kamera ein flottes Wandertempo an den Tag legen und würde regelmäßig im Dokumentationsthread von "spannenden" Erlebnissen berichtet, dann wären sicherlich die meisten bereit, auch noch etwas länger zu warten, als wenn die Kamera ein Päuschen nach der anderen einlegt und "gefühlt" nichts passiert, sieht das anders aus...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Projekt "Die reisende Kamera": Diskussion

#536 von fwiesenberg , 29.10.2009 14:46

ZITAT(clintup @ 2009-10-29, 12:56) Es ist zwar auffällig, daß die neueren Mitglieder ungeduldiger sind; aber so ganz geduldig bin ich auch nicht mehr. Deshalb sollte man m.E. das Projekt auf jeden Fall zum Jahresende abbrechen, falls bis dahin der Film nicht voll ist.[/quote]
Sobald sich kein Interessent mehr findet sollten wir dieses Projekt für beendet erklären. Das dürfte auch vor Jahresende sein.


ZITATVor acht Wochen hatte ich einen Vorschlag gemacht, auf den überhaupt niemand eingegangen ist, also nicht einmal total ablehnend: die Jahresfrist. Deshalb stelle ich das hier noch einmal zur Diskussion.

Zur Erläuterung: Ich finde das Projekt Klasse, aber es bedarf in der jetzigen Form lauter neuer Teilnehmer. Wer einmal dran war, darf nicht mehr. Ich würde gern jedes Jahr teilnehmen - falls es anderen älteren Forianern auch so geht, hätten wir mit dieser Variante vielleicht ein dauerlaufendes Projekt. Hier als das Eigenzitat:

ZITAT(clintup @ 2009-09-04, 11:01) Und wieder ist ein Monat vergangen!

Schade. Aber es wundert mich nicht: Soo viele Neue gibt es hier ja nicht; von denen sind viele auch reine Digis. Das Interesse scheint ja eher bei den Älteren* zu liegen.

Deshalb hier ein Vorschlag, der die wunderbare Idee mit leichter Veränderung reinstallieren könnte:

1. Man beschränkt jedes Projekt auf ein Jahr. Also die "Reisekamera des Jahres 2010".
2. Jeder kann in jedem Jahr daran teilnehmen.
3. Je nach Interessenten darf jeder 1 oder 2 Bilder machen.
4. Jedes Jahr ist die Kombi Kamera/Objektiv anders.
5. Ob man auch Motivvorgaben macht, ist sicher zu diskutieren.

So hätte man lauter Jahresgalerien und niemand müßte mehrere Jahre warten, um sein eigenes Bild zu sehen (wenn der Film überhaupt noch etwas zeigt).[/quote][/quote]
Sehr gute Idee!

Das hätte viele Vorteile:

Jeder der möchte darf wieder (eben einmal pro Jahr)verschiedene Themen wären machbarman könnte jeweils verschiedene Kameras "kreisen" lassendas Projekt verliertden Eintagsfliegencharakter und könnte ein fester Forumsbestandteil werden(daß dieses Langlaufprojekt über mehrere Jahre quasi ein fester Forumsbestandteil wird war ja eigentlich nicht geplant...)

Aber das wäre erst ein guter Vorsatz für 2010 - jetzt müssen wir erst mal diese Kuh vom Eis bekommen.

Aaaalso: Wer will nochmal und hat noch nicht?!?


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Projekt "Die reisende Kamera": Diskussion

#537 von BerndFranzen , 29.10.2009 14:50

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-10-29, 14:46) ... nochmal ...[/quote]
Das eben nicht in diesem Jahr.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Projekt "Die reisende Kamera": Diskussion

#538 von clintup , 29.10.2009 15:29

ZITAT(cbethge @ 2009-10-29, 13:11) Die Idee ist m.E. (oder muss es IMO heißen?)[/quote]

"m.E." ist genau richtig!

ZITAT(cbethge @ 2009-10-29, 13:11) Die Frage ist nur, wie sich "ältere Forianer" definiert ...[/quote]

Min. 60 Jahre alt und 8000 Beiträge im Forum! Ne,im Ernst: Von "älteren Forianern" war in diesem Zusammenhang gar nicht die Rede. Es darf also auch ruhig ein junger Frischling mitmachen. Meinetwegen sogar Nikon-Umsteiger, aber da muß man natürlich erst einmal eine Forenumfrage starten.

ZITAT(cbethge @ 2009-10-29, 13:11) Man muss sich dann aber schon neue Prämissen hinsichtlich des Motivs setzen.[/quote]

Auch so ein Diskussionspunkt.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Projekt "Die reisende Kamera": Diskussion

#539 von Dirk_Frielingsdorf , 29.10.2009 18:17

Da ich von Neki per PN darauf angesprochen wurde:
Grundsätzliches Interesse besteht auch weiterhin (an künftigen Projekten dieser Art). Am aktuellen Projekt aber nicht mehr.
Das Motto "Heimat" ist für mich auch mit dieser ernsthaft verbunden, und ich befinde mich derzeit rund 700km südlich meiner Heimat ohne die Möglichkeit, diese kurzfristig aufsuchen zu können.
Ich hatte in der Vergangenheit zweimal rechtzeitig vor entsprechenden Reisen meinerseits dies hier kundgetan und jeweiligen Besitzer der Kamera, so ermittelbar, auch per PN angeschrieben. Das eine Mal soll die Kamera sogar in meiner Nähe gewesen sein, eine persönliche Übergabe hätte sich angeboten. Aber gerade dann, wenn es heiß wurde mit meiner Abreise, trat Funkstille beim Gegenüber ein. So macht das keinen Sinn und keinen Spaß!


Mein Foto-Blog


 
Dirk_Frielingsdorf
Beiträge: 94
Registriert am: 31.07.2008


RE: Projekt "Die reisende Kamera": Diskussion

#540 von str808 ( gelöscht ) , 08.11.2009 11:49

Ein Bild mach ich auch noch gerne!


str808

   

Willkommen, Uwe!
"Die reisende Kamera 2010" Diskussions-Thread

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz