RE: Projekt "Die reisende Kamera": Diskussion

#496 von Surkan , 15.09.2009 12:51

Hallo
ich bin über mehrere neue Beiträge in den letzten Tagen auf dieses Projekt ausmekrsam geworden.

Zuerst würde mich interessieren, wieviele Bilder denn noch offen sind.

Zweitens melde ich hier mal offiziell meine Teilnahme an (falls das Projekt doch noch regulär beendet werden soll).

Zu einem Neuen Projekt hätte ich folgenden Vorschlag:
Kann man nicht alle Teilnehmer vor dem Start des Projektes festlegen? (Oder wurde das auch im ersten Projekt so gemacht?) Dann wäre wenigstens klar, dass ob man den Film in annehmbarer Zeit vollbekommt. Wenn man 36 Leute (plus ein par in Reserve oder für eine weitere Runde) zusammen hat geht's los. Ich weis auch nicht wie man 2-3 Monate für ein Bild brauchen kann. Jeder kennt doch eine "Heimat" und kann sich schon vorher ein Motiv überlegen. Das man dann evtl. mal eine oder zwei Wochen warten muss um das perfekte Wetter zu haben ist klar - aber 3 Monate(?)
Ich würde auch ganz klar sagen, dass definitiv nur ein Film voll gemacht wird, und dann geht die Kamera wieder zurück an den Start. Dann wäre auch die Wartezeit für die Teilnehmer 1. einschätzbar und 2. müsste man nicht auch noch auf den zweiten Film warten.
Da hier schon SOOO viel zu dem Thema geschrieben wurde, weis ich nicht ob ich mich oben evtl. wiederholt habe.

Surkan


Surkan  
Surkan
Beiträge: 218
Registriert am: 03.08.2009


RE: Projekt "Die reisende Kamera": Diskussion

#497 von matthiaspaul , 15.09.2009 14:18

Prima, wenn der weitere Weg noch nicht konkret geplant ist und diese Interessenten auch wirklich Zeit dafür haben, dann geht die Kamera also von "cbethge" entweder an "hlenz" oder "Surkan", wer auch immer von den beiden gerade eher Zeit hat.

Wer teilnehmen will, muß sich hier im Thread melden.

Gibt es keine weiteren Interessenten oder bleibt die Kamera wieder irgendwo über Gebühr hängen, dann ist das Projekt halt beendet.

Ich weiß, daß ich manchmal auch selbst über Wochen hinweg keine Zeit habe, zur Post zu kommen, aber dann nehme ich auch nicht an so einem Projekt teil und nehme damit anderen, die vielleicht gerade Zeit und Lust haben, mitzumachen, die Chance, teilzunehmen und gefährde so den Erfolg einer Gemeinschaftsaktion.
Ihr könnt Euch hier im Thread absprechen oder auch per PM oder E-Mail, spontan oder von langer Hand geplant, Hauptsache, wir wissen, wo die Kamera gerade ist, und wer wann sein Foto machen will.
Ich verstehe einfach nicht, worin die Schwierigkeit besteht, warum das immer ewig dauert und einer "Führung" durch uns bedarf. Entweder jemand will teilnehmen und tut es dann auch, oder er will es nicht wirklich, also kann er auch nicht teilnehmen. Dazwischen gibt es nichts. Mehr als zwei Wochen sollte die Kamera niemals an einem Ort bleiben.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Projekt "Die reisende Kamera": Diskussion

#498 von Surkan , 15.09.2009 14:40

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-09-15, 14:18) ...dann geht die Kamera also von "cbethge" entweder an "hlenz" oder "Surkan", wer auch immer von den beiden gerade eher Zeit hat.[/quote]

Also ich habe diese und die drei nächsten Wochen definitiv genug Zeit.

Das die Kamera solange herumliegt, kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Wenn ich das von meinem Standpunkt ausbetrachte, sind zwei Wochen auf jeden Fall genug Zeit.

In diesem Sinne werde ich jetzt mal "cbethge" und "hlenz" anschreiben und was vereinbaren.

Nach dem Stand wie ich ihn jetzt nachvollziehen konnte hat "cbethge" das 22. Bild gemacht. Das wäre nach mir und "hlenz" also ein Stand von 24 Bildern.

Nur um zu vermeiden, dass die Kamera (dann wenn ich der letzte bin) ewig bei mir rumliegt, würde ich die Kamera, sobald ich mein Bild habe, wieder an den Eigentümer (wer ist das eigentlich?) zurückschicken. Ob nochmal eine Frist von zwei Wochen gesetzt wird wie im August, bleibt zu klären.


Surkan  
Surkan
Beiträge: 218
Registriert am: 03.08.2009


RE: Projekt "Die reisende Kamera": Diskussion

#499 von Neki , 15.09.2009 14:58

QUOTE (matthiaspaul @ 2009-09-15, 14:18) Ich verstehe einfach nicht, worin die Schwierigkeit besteht, warum das immer ewig dauert und einer "Führung" durch uns bedarf. Entweder jemand will teilnehmen und tut es dann auch, oder er will es nicht wirklich, also kann er auch nicht teilnehmen. Dazwischen gibt es nichts. Mehr als zwei Wochen sollte die Kamera niemals an einem Ort bleiben.[/quote]Also, bei mir "hing" die Kamera eine gute Weile. Tut mir leid, dass das so lange gedauert hat! Das Bild habe ich gleich am Tag der Übernahme aufgenommen und auch mehrfach hier im Thread gefragt, wer die Kamera übernehmen möchte - keine Reaktion. Insofern habe ich wohl niemandem die Möglichkeit genommen, teilzunehmen. Dann habe ich in mehreren Stufen eine recht umfangreiche PN-Umfrage losgeschickt, bis ich einen Abnehmer fand.

Gruß
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Projekt "Die reisende Kamera": Diskussion

#500 von Surkan , 15.09.2009 15:22

Hey Neki, das war auch weniger auf dich bezogen. Du hattest ja keinen neuen Abnehmer. Immerhin hast du ja sogar richtig bambule gemacht um die Kamera weitergeben zu können. (ich hab sogar gesehen das du mir eine PM geschrieben hast *hüstel*)
Surkan


Surkan  
Surkan
Beiträge: 218
Registriert am: 03.08.2009


RE: Projekt "Die reisende Kamera": Diskussion

#501 von Surkan , 15.09.2009 15:36

So jetzt geht es Schlag auf Schlag

Der nächste bin ich und dann kommt "hlenz". Wie es dann weiter geht - mal schauen...

Ich hab cbethge angeschrieben und gebeten mir die Kamera zu schicken. (wenn noch jemand anderes meine genaue Adresse braucht, bitte einfach melden - und begründen)

Surkan


Surkan  
Surkan
Beiträge: 218
Registriert am: 03.08.2009


RE: Projekt "Die reisende Kamera": Diskussion

#502 von fwiesenberg , 15.09.2009 17:10

ZITAT(Surkan @ 2009-09-15, 13:40) Nur um zu vermeiden, dass die Kamera (dann wenn ich der letzte bin) ewig bei mir rumliegt, würde ich die Kamera, sobald ich mein Bild habe, wieder an den Eigentümer (wer ist das eigentlich?) zurückschicken.[/quote]

Das ist Dimage-Kalle.
(Ob der sich noch an seine Kamera erinnert steht auf einem anderen Blatt... )


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Projekt "Die reisende Kamera": Diskussion

#503 von BerndFranzen , 15.09.2009 23:31

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-09-15, 16:10) ZITAT(Surkan @ 2009-09-15, 13:40) Nur um zu vermeiden, dass die Kamera (dann wenn ich der letzte bin) ewig bei mir rumliegt, würde ich die Kamera, sobald ich mein Bild habe, wieder an den Eigentümer (wer ist das eigentlich?) zurückschicken.[/quote]

Das ist Dimage-Kalle.
(Ob der sich noch an seine Kamera erinnert steht auf einem anderen Blatt... )
[/quote]
Er könnte den tollen Handgriff bewundern.
SCNR


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Projekt "Die reisende Kamera": Diskussion

#504 von Giovanni , 15.09.2009 23:43

QUOTE (BerndFranzen @ 2009-09-15, 22:31) Er könnte den tollen Handgriff bewundern.[/quote]
Und den Riss im Gehäuse - oder war der schon von Anfang an mit dabei?


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Projekt "Die reisende Kamera": Diskussion

#505 von BerndFranzen , 16.09.2009 00:52

ZITAT(Giovanni @ 2009-09-15, 22:43) ZITAT(BerndFranzen @ 2009-09-15, 22:31) Er könnte den tollen Handgriff bewundern.[/quote]
Und den Riss im Gehäuse - oder war der schon von Anfang an mit dabei?
[/quote]
Bei mir nicht.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Projekt "Die reisende Kamera": Diskussion

#506 von Giovanni , 16.09.2009 01:18

QUOTE (BerndFranzen @ 2009-09-15, 23:52) QUOTE (Giovanni @ 2009-09-15, 22:43) QUOTE (BerndFranzen @ 2009-09-15, 22:31) Er könnte den tollen Handgriff bewundern.[/quote]
Und den Riss im Gehäuse - oder war der schon von Anfang an mit dabei?
[/quote]
Bei mir nicht.
[/quote]
Also nicht dass jetzt hier Panik ausbricht: Es war ein kleiner Riss seitlich in der Oberschale, als die Kamera bei mir eintraf. Das ist sicher nichts Dramatisches. Ich war einfach überrascht, weil ich so etwas vorher nur von meiner Nikon AF-Kamera kannte.

Übrigens, falls so was jemals mit einer anderen Kamera wiederholt werden sollte: Ich würde für eine Hi-Matic stimmen und für eine Datenbank bzw. Liste, in der jeder Teilnehmer seine Adresse und Handynummer einzutragen hat (ggf. nur für die Organisatoren einsehbar und den jeweils nächsten Eintrag auch für den aktuellen Teilnehmer).

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Projekt "Die reisende Kamera": Diskussion

#507 von paulchen , 16.09.2009 06:58

QUOTE (Neki @ 2009-09-14, 20:54) QUOTE (paulchen @ 2009-09-13, 19:53) Also Admins und Mod's: Hier solltet Ihr einen Riegel vorschieben![/quote]verfehlt. Wenn hier ein Riegel vorgeschoben wird, dann nicht von einer Ordnungsinstanz, sondern von der Mehrheit der aktiven Teilnehmer.
[/quote]
Und diese Regel hat wer festgelegt?
Ein Forum braucht Verantwortliche und natürlich auch eine Ordnungsdistanz, diese müssen manchmal auch Entscheidungen treffen die unpopulär erscheinen oder es sogar sind, aber im Sinne des Forums oder eben eines Projektes sind. Hier müssen Aufgaben wahrgenommen werden, die auch zum Schutze der Interessen der gerade /nicht/ aktiven Teilnehmes dienen. Und das Beenden eines Projektes, wenn die eigentliche Intention gefährdet ist (z.B. mehere Bilder knipsen, Alterung Filmmaterial) gehören dazu.

Viele Grüße

@Matthias
Zukünftig solltes ihr bei solchen Projekten über eine Art AGB nachdenken. In der solche Fälle, als auch die Veröffentlichungsrechte klar geregelt sind.
LG


Wer sich nicht weiter entwickelt, bleibt ewig gestrig.


paulchen  
paulchen
Beiträge: 30
Registriert am: 03.05.2005


RE: Projekt "Die reisende Kamera": Diskussion

#508 von Schwupp , 17.09.2009 02:20

Hallo Paulchen.

.... also eine Art von "AGB" gibt es ja. Es ist ja eindeutig geregelt, was zu tun ist. Das kann man zu diesem Thema ja in diesem Tread nachlesen. Als Ergänzung könnte man ja zum Beispiel hier diskutieren, das man solch eine Aktion IMMER zum Ende eines jeden Jahres beendet - egal wie voll der Film gerade ist.

Die Veröffentlichungsrechte sind m.e. auch klar geregelt. Mit der Teilnahme an der "reisenden Kamera" ist bekannt, daß das Foto hier im Forum veröffentlicht wird. (Darum geht's ja auch...) Die Rechte an dem Bild bleiben beim Urheber. Er stellt es dem Forum quasi in Form einer Lizenz unentgeltlich bis auf Widerruf zur Verfügung. Zumindest habe ich das so verstanden.

Der Spassfaktor ist es, der diese Aktion bewegt. Und wie ich nun las, gibt es ja auch noch mindestens 2 weitere neue Interessenten. Aber von meiner Seite her würde ich meinen, das man vielleicht zum 31.12.2009 die Kamera bzw. den Fim einsammelt. Zwei Jahre ist schon eine lange Zeit - vielleicht (etwas) zu lang. Ich glaube das dann ganz Toll ist, wenn man die vielen Fotos endlich sehen könnte.

Grüße,
Oliver


Die Unabhängigkeit der wirtschaftlich orientierten Presse ist ein Widerspruch in sich


Schwupp  
Schwupp
Beiträge: 363
Registriert am: 23.12.2008


RE: Projekt "Die reisende Kamera": Diskussion

#509 von fwiesenberg , 17.09.2009 08:19

ZITAT(Schwupp @ 2009-09-17, 2:20) Zwei Jahre ist schon eine lange Zeit - vielleicht (etwas) zu lang.[/quote]

Sind nicht schon 4 Jahre?!?


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Projekt "Die reisende Kamera": Diskussion

#510 von derScheuch , 17.09.2009 13:29

Also... ich würde der Kamera vorübergehend auch mal ein zu Hause gönnen und einmal auf den Auslöseknopf drücken...

Ciao Oli


myflickr ... bilder und mehr


derScheuch  
derScheuch
Beiträge: 153
Registriert am: 15.12.2005


   

Willkommen, Uwe!
"Die reisende Kamera 2010" Diskussions-Thread

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz