RE: Projekt "Die reisende Kamera": Diskussion

#481 von matthiaspaul , 04.08.2009 22:23

ZITAT(Neki @ 2009-08-04, 18:26) (an Mods: kann man den thread irgendwie pinnen?)[/quote]
Der Thread ist schon die ganze Zeit über oben angeheftet...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Projekt "Die reisende Kamera": Diskussion

#482 von Steffen Sielaff , 04.08.2009 22:31

Kann man evtl ein zweites Bild machen? Aber nicht das die dann hier ewig rum liegt, hätt ich aber auch nichts gegen. Vielleicht kriegen wir den Film wenigstens voll.


Steffen Sielaff  
Steffen Sielaff
Beiträge: 141
Registriert am: 27.07.2006


RE: Projekt "Die reisende Kamera": Diskussion

#483 von BerndFranzen , 04.08.2009 23:50

ZITAT(Steffen Sielaff @ 2009-08-04, 21:31) Kann man evtl ein zweites Bild machen? Aber nicht das die dann hier ewig rum liegt, hätt ich aber auch nichts gegen. Vielleicht kriegen wir den Film wenigstens voll.[/quote]
Da würde ich dann auch noch mithelfen!


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Projekt "Die reisende Kamera": Diskussion

#484 von fwiesenberg , 05.08.2009 07:35

ZITAT(BerndFranzen @ 2009-08-04, 22:50) ZITAT(Steffen Sielaff @ 2009-08-04, 21:31) Kann man evtl ein zweites Bild machen? Aber nicht das die dann hier ewig rum liegt, hätt ich aber auch nichts gegen. Vielleicht kriegen wir den Film wenigstens voll.[/quote]
Da würde ich dann auch noch mithelfen!
[/quote]

Zur Not würde ich auch noch ein zweites Bild machen.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Projekt "Die reisende Kamera": Diskussion

#485 von Neki , 05.08.2009 10:00

QUOTE (matthiaspaul @ 2009-08-04, 21:23) QUOTE (Neki @ 2009-08-04, 18:26) (an Mods: kann man den thread irgendwie pinnen?)[/quote]
Der Thread ist schon die ganze Zeit über oben angeheftet...

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]Ich meinte: am "Portal"!

Und wie jetzt - zweite Runde, bis der Film voll ist, oder meldet sich noch jemand Neues?

Grüße
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Projekt "Die reisende Kamera": Diskussion

#486 von matthiaspaul , 05.08.2009 10:02

ZITAT(Neki @ 2009-08-05, 10:00) Ich meinte: am "Portal"![/quote]
Auch da ist der Thread schon im Block "Mitteilungen" als Dauerthema vertreten.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Projekt "Die reisende Kamera": Diskussion

#487 von Neki , 05.08.2009 15:35

QUOTE (matthiaspaul @ 2009-08-05, 9:02) QUOTE (Neki @ 2009-08-05, 10:00) Ich meinte: am "Portal"![/quote]
Auch da ist der Thread schon im Block "Mitteilungen" als Dauerthema vertreten.

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]
Stimmt, jetzt sehe ich es auch, und ich erinnere mich auch, es schon mal wahrgenommen zu haben... aber um noch unentschlossene zu ermuntern vielleicht doch ein bisschen unauffällig? Daher schupse ich es hiermit nochmal nach oben:

BITTE MELDET EUCH, WENN IHR NOCH MITMACHEN WOLLT!

Grüße
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Projekt "Die reisende Kamera": Diskussion

#488 von clintup , 04.09.2009 12:01

Und wieder ist ein Monat vergangen!

Schade. Aber es wundert mich nicht: Soo viele Neue gibt es hier ja nicht; von denen sind viele auch reine Digis. Das Interesse scheint ja eher bei den Älteren* zu liegen.

Deshalb hier ein Vorschlag, der die wunderbare Idee mit leichter Veränderung reinstallieren könnte:

1. Man beschränkt jedes Projekt auf ein Jahr. Also die "Reisekamera des Jahres 2010".
2. Jeder kann in jedem Jahr daran teilnehmen.
3. Je nach Interessenten darf jeder 1 oder 2 Bilder machen.
4. Jedes Jahr ist die Kombi Kamera/Objektiv anders.
5. Ob man auch Motivvorgaben macht, ist sicher zu diskutieren.

So hätte man lauter Jahresgalerien und niemand müßte mehrere Jahre warten, um sein eigenes Bild zu sehen (wenn der Film überhaupt noch etwas zeigt).


* Ich bin mir selbst nicht schlüssig, ob das Lebensalter oder die Forenzugehörigkeit gemeint ist.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Projekt "Die reisende Kamera": Diskussion

#489 von Neki , 04.09.2009 16:17

Hallo Leute,

mal eine kurze Zwischenmeldung:

Es geht, wenn auch langsam, weiter!
Die Kamera ist gerade in Dresden bei cbethge, der gerade leider auch sehr beschäftigt ist, das Bild aber baldmöglichst aufnehmen wird. Leider ist es nicht so eilig, da sich bislang noch kein Abnehmer gefunden hat. Ich stehe mit einen Interessenten in Kontakt, der gerade auch wenig Zeit hat. Desweiteren habe ich viele Mitglieder angeschrieben, die vor Zeiten mal ihr Interesse bekundet hatten (Liste Anfang Doku-Thread), und auch einige, die in Analog/MF-Thread aktiv sind, leider bis auf o.g. keine positive Resonanz (u.a. wurde mir von einem Mitglied mitgeteilt, dass es in der Vergangenheit öfter nicht geklappt hätte mit der Übergabe/-sendung, daher Interesse verloren).
Meine Idee wäre: JedeR, die/der an dem Projekt interessiert ist, möge ihm/ihr bekannte Mitglieder motivieren mitzumachen! Vielleicht kann man auch im Freundeskreis neue Mitglieder gewinnen.
Ausserdem könnten wir vielleicht einen neuen, attraktiven Thread aufmachen, in dem wir vielleicht auch neue Mitglieder, die nie mit einer analogen, manualfokussierten SLR gearbeitet haben, ansprechen und evtl.e Vorbehalte entkräften. Hier könnte man auch ein paar Fotos aus dem Dokuthread "hochholen", die das Projekt interessant illustrieren.
Letztlich könnten wir auch darauf zurück kommen, dass, wer will, ein zweites Bild machen kann, umden Film voll zu kriegen. Mir scheint, es gibt hier einige, die verschiedene Wohnsitze oder "Heimaten" haben, insofern fände ich das nicht verkehrt.

Grüße
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Projekt "Die reisende Kamera": Diskussion

#490 von paulchen , 13.09.2009 20:53

QUOTE (Neki @ 2009-09-04, 16:17) ... Meine Idee wäre: JedeR, die/der an dem Projekt interessiert ist, möge ihm/ihr bekannte Mitglieder motivieren mitzumachen! ...
... wer will, ein zweites Bild machen kann, umden Film voll zu kriegen. ...[/quote]
Hallo zusammen,
anbei meine Kommentare:
1) Mitglieder oder Bekannte motivieren mitzumachen bringt imho nichts, da diesen meist die echte Motivation fehlt sich wirklich etwas zu überlegen bzw. zügig mitzumachen.
2) Zweites Bild empfinde ich als indiskutabel, da damit die Regeln des Projektes als auch seine Intentionen außer Kraft gesetzt werden. Es sollte schließlich jeder Teinehmer seine Interpretation von "Heimat" in /einem/ Bild d.h. /einem/ Versuch zum Ausdruck bringen. Bei zwei Bildern geht die Aussagekraft eines jeden erheblich verloren - auch die der Bilder von den Teilnehmern die nur eines gemacht haben. Und das ist bei dem ursprünglichen Ansatz ja schon fast ein Eingriff in das Urheberrecht der bisherigen Teilnehemer.
Also Admins und Mod's: Hier solltet Ihr einen Riegel vorschieben!
Lieber das Projekt sauber und schnell zum Abschluß bringen als es hier weichzukochen!

Viele Grüße
paulchen


Wer sich nicht weiter entwickelt, bleibt ewig gestrig.


paulchen  
paulchen
Beiträge: 30
Registriert am: 03.05.2005


RE: Projekt "Die reisende Kamera": Diskussion

#491 von Schwupp , 13.09.2009 22:59

Ich stimme dem zu.

Bitte jetzt beenden.

Oliver


Die Unabhängigkeit der wirtschaftlich orientierten Presse ist ein Widerspruch in sich


Schwupp  
Schwupp
Beiträge: 363
Registriert am: 23.12.2008


RE: Projekt "Die reisende Kamera": Diskussion

#492 von hlenz , 14.09.2009 13:17

Hallo,

ich habe mich jetzt mal in das "Projekt" eingelesen. Bin noch neu hier im Forum und ganz neu in der manuellen Analogfotografie (ich habe erst seit ein paar Wochen eine XD-7).
Ich würde mich gern am Projekt beteiligen, auch wenn ich nicht garantieren kann, dass etwas sehenswertes dabei herauskommt.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Projekt "Die reisende Kamera": Diskussion

#493 von Neki , 14.09.2009 20:54

QUOTE (paulchen @ 2009-09-13, 19:53) 1) Mitglieder oder Bekannte motivieren mitzumachen bringt imho nichts, da diesen meist die echte Motivation fehlt sich wirklich etwas zu überlegen bzw. zügig mitzumachen.[/quote]Mit hlenz gibt es offenbar schon einen neuen Interessenten, und durch einen aktiven Diskussionsthread werden vielleicht andere neue oder alte Mitglieder auf das Projekt aufmerksam und interessieren sich dafür.QUOTE 2) Zweites Bild empfinde ich als indiskutabel, da damit die Regeln des Projektes als auch seine Intentionen außer Kraft gesetzt werden. Es sollte schließlich jeder Teinehmer seine Interpretation von "Heimat" in /einem/ Bild d.h. /einem/ Versuch zum Ausdruck bringen. Bei zwei Bildern geht die Aussagekraft eines jeden erheblich verloren - auch die der Bilder von den Teilnehmern die nur eines gemacht haben. Und das ist bei dem ursprünglichen Ansatz ja schon fast ein Eingriff in das Urheberrecht der bisherigen Teilnehemer.[/quote]Das halte ich für ein gewichtiges Argument, das zu diskutieren ist.
Ich habe auf die Schnelle das "Programm" des Projekts nicht gefunden, aber das Thema, so es ganz allgemein "Heimat" hiesse, wie Mark eingangs des Doku-Threads http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=126990 schreibt, müsste man das mE. nicht zwingend so lesen, dass das authentisch und exklusiv empfundene Heimatgefühl des Fotografierenden bebildert werden sollte, auch eine eher "objektiv" beobachtete Auseinandersetzung mit dem Motiv "Heimat" könnte zulässig sein. Dass "ein Bild pro Teilnehmer" festgelegt wurde, meinte ja, dass nicht mehrere Versuche oder Versionen oder Serien angefertigt werden sollten. Eine soz. "zweite Teilnahme" eines Mitglieds mit selbstverständlich wieder nur einem Bild ist mE. eine etwas andere Sachlage. Diese Punkte sollten mE. die Projektbeteiligten untereinander klarstellen, daher finde ich rigurose Aufrufe wieQUOTE Also Admins und Mod's: Hier solltet Ihr einen Riegel vorschieben![/quote]verfehlt. Wenn hier ein Riegel vorgeschoben wird, dann nicht von einer Ordnungsinstanz, sondern von der Mehrheit der aktiven Teilnehmer.QUOTE Lieber das Projekt sauber und schnell zum Abschluß bringen als es hier weichzukochen![/quote]Es ging mir selbstverständlich nicht um ein Bedingungsloses Vollknipsen des Films, sondern darum, noch neue Beteiligung zu finden, denn immerhin wäre noch ein bisschen Platz auf dem Film. Ich selbst hätte nichts dagegen, das Projekt bald zu beenden - schliesslich würde auch ich gerne die Ergebnisse sehen! Weil ich das wohl bislang letzte Foto aufgenommen habe und einige Zeit nach einem Abnehmer suchen musste, ist mir klar, dass weitere Bewerber nicht gerade Schlange stehen. Aber ich habe auch mitbekommen, dass es durchaus noch Interessenten geben könnte.

Für Neueinsteiger hier nochmal der Dokumentationsthread mit den Fotos des ersten Films und schönen Eindrücken, die Lust auf das Projekt machen könnten:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=10803

Beste Grüße
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Projekt "Die reisende Kamera": Diskussion

#494 von fallobst , 14.09.2009 22:00

Hallo in die Runde

Ich habe mir nicht die Mühe gemacht heraus zu finden, wann das erste Bild des jetzt im Umlauf befindlichen Films gemacht wurde.

Mir fällt jedoch an dieser Stelle ein, dass ich in den 80er Jahren manchmal 3 Monate warten musste, bis ich einen Film belichtet und mit Abzügen wieder zurück bekam von meinen Fotolabor. Dieses ewige Warten und 10mal nachfragen war schon nervig.
Nun überlege ich, wie lange hier die ersten Teilnehmer auf ihre Ergebnisse warten und komme zu dem Schluss, dass, wenn auch aus anderen Gründen, meine längsten und nervigsten Wartezeiten deutlich übertroffen werden.

Deshalb bin ich auch nicht für die Einführung von modifizierten Regeln und Grundsätzen, sondern für eine Beendigung, da hier offensichtlich das Interesse erloschen ist und für jedes weitere Bild 2-3- Monate Wartezeit und Diskussionen sind der Sache abträglich.

Es grüßt Matthias


fallobst  
fallobst
Beiträge: 278
Registriert am: 11.09.2008


RE: Projekt "Die reisende Kamera": Diskussion

#495 von matthiaspaul , 14.09.2009 23:20

ZITAT(fallobst @ 2009-09-14, 22:00) Ich habe mir nicht die Mühe gemacht heraus zu finden, wann das erste Bild des jetzt im Umlauf befindlichen Films gemacht wurde.[/quote]
Das war im Oktober oder November 2007.

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=217519

Der erste Film war ebenfalls knapp zwei Jahre unterwegs (seit November 2005) und die Kamera hat in dieser Zeit viele Abenteuer erlebt.

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=21568

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Willkommen, Uwe!
"Die reisende Kamera 2010" Diskussions-Thread

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz