RE: Frage zu Objektivvergütung:

#61 von 01af , 01.05.2006 23:35

ZITAt (Christoph @ 1. 5. 2006 - 19.40 h) Immerhin gesteht mir mal einer zu, dass Wärme entsteht ...[/quote]
Schön, wenn du eine Freude daran hast, daß deine halbweisen Ansichten zu denen des Gruppenkaspers kompatibel sind. Mich persönlich würde das eher beunruhigen ...


ZITAt (Christoph @ 1. 5. 2006 - 19.40 h) Dass hinten nicht mehr Energie rauskommen kann, wie vorne reingeht, das ist sogar mir völlig klar ...[/quote]
Und warum behauptest du dann so etwas? Ich zitiere: "... jedoch verstärkt sie eine dritte Welle (durch positive Interferenz), so dass die Nettowirkung eine Verstärkung des Gesamtlichtes darstellt." Erkläre diesen Satz doch noch einmal unter Berücksichtigung des Energieerhaltungssatzes und zugleich im Lichte deiner Auffassung, ausgelöschte Reflexionen würden in Form von Wärme abgestrahlt.


ZITAt (Tilo Schieck @ 1. 5. 2006 - 19.51 h) Wärme ensteht nicht. Aufgrund des Energieerhaltungssatzes gelangt das "ausgelöschte Licht" mit zur Transmission in der jeweiligen Wellenlänge. Wie dies quantentheoretisch erklärt werden kann, ist ein kompliziertes, weitreichendes Thema.[/quote]
Was ich die ganze Zeit sage ...

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Frage zu Objektivvergütung:

#62 von RudiWin ( gelöscht ) , 02.05.2006 02:29

Na 01af,

offenbar doch grössere Verständnisprobleme.

ZITAt (01af @ 1.05.2006 - 23:35) Schön, wenn du eine Freude daran hast, daß deine halbweisen Ansichten zu denen des Gruppenkaspers kompatibel sind. Mich persönlich würde das eher beunruhigen ...[/quote]

...und wenn Du jetzt noch lesen lernst, wirst Du diese Aussage zumindest relativieren.

Gehe von einer einzigen Lichtwelle aus und lies nochmal. Wenn Du das dann verstanden hast überlege das Ganze mit zwei Wellen (dann erst kommt nämlich Interferenz ins Spiel) und dann überlege wo die nichtlinearen Teile sind, die für die positiven, wie die negativen Einflüsse von Interferenzen sorgen, an denen Interferenzen als solche erst wirksam werden.

Manchmal ist lesen und verstehen offenbar auch für Dich nicht so einfach.

Gruß,

Rudi.



RudiWin

RE: Frage zu Objektivvergütung:

#63 von Peanuts , 02.05.2006 08:26

ZITAt (Tilo Schieck @ 1.05.2006 - 19:51) Die Entspiegelung erfolgt ausschließlich über Interferenz.[/quote]
Nein, wenn das Vergütungsmaterial einen Brechungsindex hat, der zwischen Glas und Luft liegt (optimal: geometrisches Mittel beider Indizes) bekommt man eine Reduktion der Reflexe von ca. 4 auf 2 %, ganz unabhängig von der Schichtdicke. Stichwort Fresnell-Gleichung...



Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Frage zu Objektivvergütung:

#64 von 01af , 02.05.2006 11:25

ZITAt (Rudi @ 2. 5. 2006 - 2.29 h) Gehe von einer einzigen Lichtwelle aus und lies nochmal. Wenn Du das dann verstanden hast überlege das Ganze mit zwei Wellen (dann erst kommt nämlich Interferenz ins Spiel) und dann überlege wo die nichtlinearen Teile sind, die für die positiven, wie die negativen Einflüsse von Interferenzen sorgen, an denen Interferenzen als solche erst wirksam werden.

Manchmal ist lesen und verstehen offenbar auch für Dich nicht so einfach.[/quote]
Rudi, das wirre Zeug, das du da verzapfst, verstehst nicht einmal du selber. Gib endlich Ruh und hör auf, von "nichtlinearen Bauteilen" und dergleichen Unfug zu faseln.


ZITAt ("Peanuts @ 2. 5. 2006 - 8.26 h) Nein, wenn das Vergütungsmaterial einen Brechungsindex hat, der zwischen Glas und Luft liegt [...], bekommt man eine Reduktion der Reflexe von ca. 4 % auf 2 %, ganz unabhängig von der Schichtdicke. Stichwort Fresnell-Gleichung ...[/quote]
Merkwürdig ... immer, wenn eine Diskussion um komplexere Sachverhalte ein Stück weit vorwärtsgekommen ist, kommt irgendein Schlauberger daher und wirft sie wieder ganz zurück an den Anfang. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Peanuts, so weit waren wir hier vor Monaten schon! Mittlerweile geht es um ein ganz anderes Detail.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Frage zu Objektivvergütung:

#65 von RudiWin ( gelöscht ) , 02.05.2006 11:43

@Peanuts

Richtig.

Es wirken auch andere Effekte, die ich weiter oben schon angedeutet hatte, da Licht bekanntlich aus einem breiten Frequenzspektrum besteht und zu deren Nutzung, oder Unterdrückung unterschiedliche Wege gegangen werden müssen (Überlagerungen, Interferenzen, Polarisationseffekte, Stehwellen, Brechungen/Streuungen an den Stoßstellen {Eintritt in das Material, Austritt aus dem Material und innerhalb des Materials}, Resonanzen etc.) versuchte ich eine möglichst einfache Erklärung.

Lichtwellen sind bekanntlich elektromagnetische Schwingungen. Wo Materie in Schwingung versetzt wird entsteht Wärme, je nach Wellenlänge, Amplitude, Resonanzverhalten und Dämpfung des von der elektromagnetischen Schwingung durchlaufenen Materials mehr oder weniger (z.B. Mikrowellenherd). Die Dämpfung optischer Systeme und ihre Resonanzfrequenz (en), sowie die Leistung der Lichtstrahlung sind jedoch innerhalb des optischen Systems so gering, dass die hier anfallenden Wärmeverluste (Verlustleistung) aufgrund der mechanischen Abmessungen der einzelnen Bauteile nicht zu einer spürbaren Erwärmung führt. Anders, beim Brennglaseffekt, wo man die Energie des Lichtes mittels einer Linse auf einer möglichst wenig reflektierenden, lichtundurchlässigen (hohe Dämpfung) Fläche in einem Punkt bündelt und so diese Wärme nutzbar macht.

Da eine Erklärung zu der Vielzahl auftretender physikalischer Erscheinungen viel zu komplex wäre habe ich mich, bei meinem offensichtlich doch so schwer verständlichem Erklärungsversuch, auf die Darstellung der prinzipiellen Wirkungsweise anhand einer einzigen Schwingung mit einer einzigen Frequenz beschränkt. Die daraufhin hier erfolgten Reaktionen sprechen für sich.

Gruß,

Rudi.



RudiWin

RE: Frage zu Objektivvergütung:

#66 von WinSoft , 02.05.2006 11:58

ZITAt (RudiWin @ 2.05.2006 - 10:43) Wo Materie in Schwingung versetzt wird entsteht Wärme, je nach Wellenlänge, Amplitude, Resonanzverhalten und Dämpfung des von der elektromagnetischen Schwingung durchlaufenen Materials mehr oder weniger (z.B. Mikrowellenherd).[/quote]
Das wäre bei optischen Systemen eine Frage der Transmission. Und die ist dank korrekter Mehrschichtvergütung aller Glas-Luft-Flächen selbst bei Viellinsenzooms so hoch, dass man von einer Erwärmung durch Transmissionsverluste in der Praxis nicht sprechen kann.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Frage zu Objektivvergütung:

#67 von RudiWin ( gelöscht ) , 02.05.2006 11:59

@01af

ZITAt (01af @ 2.05.2006 - 11:25) Rudi, das wirre Zeug, das du da verzapfst, verstehst nicht einmal du selber. Gib endlich Ruh und hör auf, von "nichtlinearen Bauteilen" und dergleichen Unfug zu faseln.[/quote]

...Hauptsache Du verstehst wie man das Transmissionsverhalten einer Optik so hinkriegt, dass quantenphysikalische Vorgänge so nutzbar werden, dass eben aus diesen Vorgängen resultierende Wärmeverluste als Lichtleistung am Ausgang des optischen Systems zur Verfügung stehen. Der Zugewinn an Lichtleistung liegt dann zwar irgendwo im kaum mehr nachweisbaren pico Bereich, aber Deine Ego hätte wahrscheinlich wieder seine Ruhe.

Gruss,

Rudi.



RudiWin

RE: Frage zu Objektivvergütung:

#68 von RudiWin ( gelöscht ) , 02.05.2006 12:01

ZITAt (WinSoft @ 2.05.2006 - 11:58) Das wäre bei optischen Systemen eine Frage der Transmission. Und die ist dank korrekter Mehrschichtvergütung aller Glas-Luft-Flächen selbst bei Viellinsenzooms so hoch, dass man von einer Erwärmung durch Transmissionsverluste in der Praxis nicht sprechen kann.[/quote]

hatte ich etwas anderes geschrieben?

"Die Dämpfung optischer Systeme und ihre Resonanzfrequenz (en), sowie die Leistung der Lichtstrahlung sind jedoch innerhalb des optischen Systems so gering, dass die hier anfallenden Wärmeverluste (Verlustleistung) aufgrund der mechanischen Abmessungen der einzelnen Bauteile nicht zu einer spürbaren Erwärmung führt."



RudiWin

RE: Frage zu Objektivvergütung:

#69 von ingobohn , 02.05.2006 12:17

http://www.trigger.ch/anubis/illu/excelsior.jpg' target='_blank

Mal was anderes, als immer nur /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> ™



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Frage zu Objektivvergütung:

#70 von 01af , 02.05.2006 13:34

ZITAt (Rudi @ 2. 5. 2006 - 11.59 h) Hauptsache, Du verstehst, wie man das Transmissionsverhalten einer Optik so hinkriegt, dass quantenphysikalische Vorgänge so nutzbar werden, dass eben aus diesen Vorgängen resultierende Wärmeverluste als Lichtleistung am Ausgang des optischen Systems zur Verfügung stehen. Der Zugewinn an Lichtleistung liegt dann zwar irgendwo im kaum mehr nachweisbaren Pico-Bereich ...[/quote]
Huch!? Das wird ja immer toller! Du hast wohl zu viele Marvel-Comics gelesen ...

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Frage zu Objektivvergütung:

#71 von RudiWin ( gelöscht ) , 02.05.2006 13:50

Ist diese Lektüre Voraussetzung zur Teilnahme an der Diskussion hier?



RudiWin

RE: Frage zu Objektivvergütung:

#72 von matthiaspaul , 01.07.2006 18:23

ZITAt (Tilo Schieck @ 1.05.2006 - 19:51) Leider habe ich ich erst jetzt nochmal kurz vor meiner Kur ein kurzen Blick ins Forum werfen können und sehen können, welche Diskussion hier tobt. Ohne auf alle Einzelheiten eingehen zu können, ich hab es ja im von matthiaspaul verwiesenen Thread schon mal grundsätzlich erläutert, wie eine Entspiegelung funktioniert.
[...]
Die Entspiegelung erfolgt ausschließlich über Interferenz. Es kommt zu keiner Absorption. Wärme ensteht nicht, aufgrund des Energieerhaltungssatzes gelangt das "ausgelöschte Licht" mit zur Transmission in der jeweiligen Wellenlänge. Wie dies quantentheoretisch erklärt werden kann, ist ein kompliziertes, weitreichendes Thema. Das können wir gern nach meiner Kur diskutieren. Ich verschwinde jetzt nach Föhr, fotografiere dort möglichst viel und habe dort leider /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> keinen Internetanschluß.[/quote]
Was ist eigentlich aus dieser Sache geworden?

Tilo, geht's Dir gut?

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Frage zu Objektivvergütung:

#73 von matthiaspaul , 25.10.2006 23:28

ZITAt (matthiaspaul @ 2006-07-01, 18:23) ZITAt (Tilo Schieck @ 1.05.2006 - 19:51)
Leider habe ich ich erst jetzt nochmal kurz vor meiner Kur ein kurzen Blick ins Forum werfen können und sehen können, welche Diskussion hier tobt. Ohne auf alle Einzelheiten eingehen zu können, ich hab es ja im von matthiaspaul verwiesenen Thread schon mal grundsätzlich erläutert, wie eine Entspiegelung funktioniert.
[...]
Die Entspiegelung erfolgt ausschließlich über Interferenz. Es kommt zu keiner Absorption. Wärme ensteht nicht, aufgrund des Energieerhaltungssatzes gelangt das "ausgelöschte Licht" mit zur Transmission in der jeweiligen Wellenlänge. Wie dies quantentheoretisch erklärt werden kann, ist ein kompliziertes, weitreichendes Thema. Das können wir gern nach meiner Kur diskutieren. Ich verschwinde jetzt nach Föhr, fotografiere dort möglichst viel und habe dort leider keinen Internetanschluß.[/quote]
Was ist eigentlich aus dieser Sache geworden?

Tilo, geht's Dir gut?

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]
Gibt eigentlich schon was Neues in der Sache? Würde mich ja schon interessieren...

Ansonsten gibt es hier noch ein paar Infos über Vergütungen ganz allgemein:

http://www.photoscala.de/node/2322 (10 Jahre Schneider Kreuznach/B+W MRC-Vergütung)
http://www.photoscala.de/node/514 (Nikon Nanokristallvergütung)
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=22258

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Adapter Canon FD
Adapter von Minolta MD auf Dynax AF Anschluß

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz