RE: A1 für Hallenfotografie ohne Blitz ???

#1 von clear ( gelöscht ) , 21.10.2003 19:22

Hallo und guten Abend!

Die A1 scheint von der Papierform her die ideale Kamera für mich zu sein (zumindest für 80 % aller Anwendungen).
Die entscheidende Frage für mich ist:
Welche Qualität bringt die A1, wenn ich Hallensport ohne Blitz mit ihr fotografieren will.

Ich fotografiere schon seit Jahren mit Film-SLR (Dynax 7000, X-700) und möchte nun nach langem Suchen und Warten endlich auf Digitalfotografie umsteigen bzw. mein Fotografieren um die digitale Variante ergänzen. Ich werde vermutlich nur relativ wenige Aufnahmen ausbelichten, sondern mehrheitlich auf CD/DVD brennen (=> Computermonitor, Vorführung am Fernseher über DVD-Player).

Kann mir die A1 mit folgenden Einstellungen passable Ergebnisse (ohne allzu störendes Rauschen, "smarties" u.ä.) liefern:

- Hallenbeleuchtung
- Verschlusszeiten zwischen 1/250 und max 1/500 sec
- offene Blende
- ISO 400 / 200 / 100 ?

Ist das unvermeidbare Rauschen bei diesen ISO-Werten evtl. beseitigbar durch "neat image" oder ein anderes tool, so dass man nach Nachbehandlung mit dem Ergebnis zufrieden sein kann?

Hat jemand - ähnlich wie im Minolta-Forum von dpreview - auch schon mal Streifen im Sucher gehabt?

Lässt sich anhand des Sucherbildes gegebenenfalls auch gut manuell fokussieren?

Ich bitte alle A1-Besitzer - und das dürften ja mittlerweile schon einige sein - um Hinweise, Ratschläge, Tipps.

Schon jetzt vielen Dank für Eure Mühe!

Kurt



clear

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz