RE: Daumenauflage Gummi

#31 von ChrisA , 07.06.2007 10:27

Mein Daumengummi hatte sich ebenfalls gelöst, und ein Klebeversuch mit ShoeGoe verlief erfolglos. Nun hält er bombenfest, und zwar mit doppelseitigem Industrieklebeband Tesa 4965. Neben der Tatsache, dass es sehr gut hält, besitzt es die Vorteile, dass es sauber anzubringen sowie wieder zu lösen, flexibel und hitzebeständig ist.

Viele Grüße,
Chris


capturingmoments.de


ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Daumenauflage Gummi

#32 von Frame , 07.06.2007 16:30

Man bekommt übrigens für ganz wenige Euro bei runtime den Original-Daumengummi und das passende Klebepad - habe mir vor ein paar Wochen je 2 davon als Reserve bestellt.
ciao
Frank


Frame  
Frame
Beiträge: 144
Registriert am: 12.09.2005


RE: Daumenauflage Gummi

#33 von ChrisA , 07.06.2007 17:18

ZITAt (fmerbitz @ 2007-06-07, 16:30) Man bekommt übrigens für ganz wenige Euro bei runtime den Original-Daumengummi und das passende Klebepad - habe mir vor ein paar Wochen je 2 davon als Reserve bestellt.[/quote]
Allerdings ist das keine endgültige Lösung, da sich der Gummi wahrscheinlich wieder löst.

Chris


capturingmoments.de


ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Daumenauflage Gummi

#34 von zoomie , 07.06.2007 22:42

Hallo liebe Dynax 7D-Daumengummi-Betroffene.

Habe "für mich" folgende Spezial-Lösung entwickelt:
1. Fläche sehr sorgfältig reinigen und gut entfetten (z.B. Wattestäbchen beträufelt mit Lösungsmittel "ISOPROPILICUS"
2. Tesafilm-Selbstklebeband als erste Schicht (damit ja kein Staub oder Klebstoff durch die "Gumminoppen-Bohrungen"
in den Anti-Shake Gehäuseberreich eindringen kann)
3. schwarzes Textilklebeband mit zurechtgeschnitten Schnippseln, mehrschichtig darüberkleben (Polsterung)
4. zum Schluss , 2 an die Form angepasste Stücke über den ganzen Bereich drüberkleben, andrücken - fertig

Seit gut einem halben Jahr hält bei mir die unterste Tesafilm-Schicht.
Musste bisher wegen Wärmeeinfluss und Abnutzung nur die oberste Schicht neu überkleben.
Ich arbeite sehr oft mit dem alten, schweren 80-200 APO G Tele-Zoom.

Also den Gummi brauchts so überhaubt nicht mehr. Mein Daumen hat die Textilbandbeschichtung richtig liebgewonnen.
Vom Look her kann man damit zwar keinen Lifestyle-Edel-Designpreis gewinnen. Dafür erfüllt es seinen Zweck.



Und:
Die Konstrukteure von Sony, haben bei den erst kürzlich auf der PMA präsentierten beiden Prototypen,
die Daumengummi-Auflage vom Design her beibehalten! Hoffentlich wird bei diesen die Gummimischung angepasst.
Interessanterweise hält bei meinem 9xi-Gehäuse mit Baujahr 1992 die Daumenauflage noch wie am ersten Tag!


Gruss


zoomie


Schau in die Röhre und entdecke die Welt!


 
zoomie
Beiträge: 50
Registriert am: 24.04.2006


RE: Daumenauflage Gummi

#35 von webschneckle ( gelöscht ) , 20.06.2007 18:16

Hallo allerseits, ich hatte keine Lust mehr auf den Gummistress: ich habe mir aus schwarzem Glattleder (schöne Qualität) ein passgenaues Stück geschnitten und mit "Pattex Repair Extreme Powerkleber" angeklebt. Ist ein 3/4 Jahr her und hält und hält... Sieht nebenbei auch gut aus und fühlt sich gut an.


webschneckle

   

AF-Reihe
Dynax 7D mit Akku tot - mit Netzteil alles ok

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz