RE: Ausgeleierter Gummi am AF 3,5-4,5/24-105mm

#1 von komiso-51 , 13.08.2007 21:17

Hallo Forumsmitglieder,

bei einigen ersteigerten 30 Jahre alten MF-Objektiven ist mir das Problem von ausgeleierten Gummiringen an den Entfernungstubusen ja bekannt, aber nun hat es auch mein Immerdabei-Zoom AF 3,5-4,5/24-105mm erwischt.

Das Zoom hatte ich in neuem Zustand vor ca. 3 Jahren in der Bucht ersteigt. An den Dynax Modellen 5, 7 u. 9 habe ich mit dem Zoom sehr gute Ergebnisse erzielt. Selbst an der 7D sind die Ergebnisse super.

Letzte Woche bemerkte ich, daß sich der Gummi an der Brennweiten-Verstellung durchdreht. Ich mußte ca. 10mm aus dem Gummiring herausschneiden um ihn dann wieder in der Nut mittels Sekundenkleber zu befestigen.

Wieso kann sich der Gummi so längen? Das Objektiv wurde nie unsachgemäß behandelt. Hat jemand von Euch auch solche Erfahrungen mit relativ neuen Original-Objektiven gemacht?

Gruß



komiso-51


komiso-51  
komiso-51
Beiträge: 3
Registriert am: 07.02.2007


RE: Ausgeleierter Gummi am AF 3,5-4,5/24-105mm

#2 von torfdin , 13.08.2007 21:45

1 cm ist ja schon viel! Die Ausdehnung ist Temperatur-bedingt: Gummi dehnt sich halt stärker aus, als die restlichen Materialien des Objektives; aber eine so starke Ausdehnung hatte ich bisher auch noch nicht erlebt


Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Ausgeleierter Gummi am AF 3,5-4,5/24-105mm

#3 von marcx88 , 13.08.2007 23:06

Habe mal irgendwo gelesen, man kann den Gummi in der Mikrowelle erwärmen und er würde sich dann wieder etwas zusammenschrumpfen.
Keine Ahnung ob das funktioniert. Vielleicht macht ja jemand mal einen Test vor dem Zerschneiden.. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />


Liebe Grüße
Marcus


marcx88  
marcx88
Beiträge: 163
Registriert am: 21.10.2005


RE: Ausgeleierter Gummi am AF 3,5-4,5/24-105mm

#4 von BerndFranzen , 13.08.2007 23:18

ZITAt (komiso-51 @ 2007-08-13, 21:17) Wieso kann sich der Gummi so längen? Das Objektiv wurde nie unsachgemäß behandelt. Hat jemand von Euch auch solche Erfahrungen mit relativ neuen Original-Objektiven gemacht?[/quote]
Solche Erfahrungen habe ich hier auch schon einmal beschrieben.
Eine Lösung habe ich leider immer noch nicht!


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz