RE: Gummi am Handgriff der Dynax 7D löst sich

#1 von schmidi , 02.08.2005 15:19

Hallo Zusammen


Ich habe folgendes Problem.

Habe seit letztem November die Dynax 7D und mit dieser ca. 6900 Fotos gemacht.
Nun hat sich der Gummi vom Handgriff gelöst, an der Innenkannte des Griffes ist er lose.

Ich war bei meinem Händler und er meinte einschicken, aber ich gehe nächste Woche in die Ferien, jetzt nehme ich sie so mit und hoffe das es nicht schlimmer wird.

Nun will ich wissen, bin ich der einzige oder ist das auch schon jemandem anderen Passiert.



Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Gummi am Handgriff der Dynax 7D löst sich

#2 von Dynax 79 , 02.08.2005 15:37

Hallo Bruno,

Das von dir beschriebene Problem hatte ich bisher noch nicht.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Gummi am Handgriff der Dynax 7D löst sich

#3 von ingobohn , 02.08.2005 15:54

Hilft vielleicht ein Tröpfchen Sekundenkleber? Meine Dynax 9 hat an der Seitenklappe auch ein Eck, wo der Gummi etwas Eselsohren zeigt. Rangepappt. Fertig. Es wäre mir persönlich trotz Garantie, die Du ja für Deine Dynax 7D noch hast, zu (zeit)aufwendig, die Kamera zur "Reparatur" zu geben.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Gummi am Handgriff der Dynax 7D löst sich

#4 von schmidi , 02.08.2005 16:08

@ingobohn

Von dieser lösung hat mir der Händler abgeraten, wobei ich mir das auch schon überlegt habe. Sollte ja nichts trunter sein was kaputt gehen könnte.

Was für einen Sekundenkleber nimmt man da am besten?



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Gummi am Handgriff der Dynax 7D löst sich

#5 von udo , 02.08.2005 17:29

Hallo,
ich habe (noch) keine Dynax 7D, doch ich würde das auch selbst kleben. Vielleicht kannst Du ja beim Service in Bemen mal anrufen und einen Tipp bekommen. Ich glaube, mehr als die lose Stelle kleben, macht der Service auch nicht.
Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Gummi am Handgriff der Dynax 7D löst sich

#6 von Dynax 79 , 02.08.2005 17:32

@Bruno,

ZITATWas für einen Sekundenkleber nimmt man da am besten?[/quote]

Nimm einen mit einem Pinsel, keine Tube, mit dem Pinsel kannst du sehr fein dosieren und die Tropfgefahr ist auch nicht so groß! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Kleb dir aber nicht das Kartenfach zu! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Gummi am Handgriff der Dynax 7D löst sich

#7 von damn ed ( gelöscht ) , 02.08.2005 17:55

vielleicht tut es auch ein dünner, ganz feiner streifen doppelseitiges klebeband. da umgeht man die gefahr, dass der kleber das gummi anlöst oder schlimmer noch auflöst.



grüße
marco



damn ed

RE: Gummi am Handgriff der Dynax 7D löst sich

#8 von Dr. Kimble ( gelöscht ) , 02.08.2005 19:40

HeHe ... viele Nikon D2X Kameras, scheinen vor diesem Problem auch nicht gefeit zu sein. Hier nehmen viele auch Sekundenkleber (sollte aber keine organischen Lösemittel enthalten) oder doppelseitiges Klebeband.

Ich weiss allerdings nicht, wie es unter dem Gummi aussieht, aber ich würde hier das Klebeband vorziehen. Kann ja sein, dass das Gummi für eine Wartung/Reparatur entfernt werden muss. Da wäre Kleber schlecht.

Gruß
Der Doc



Dr. Kimble

RE: Gummi am Handgriff der Dynax 7D löst sich

#9 von frami1960 , 02.08.2005 19:51

Hallo!
All so Sekundenkleber würde Ich nicht nehmen der wird hart. Man nimmt für so etwas einen Kontaktklebstoff wie Pattex, ist ideall für gummi und bleibt elastisch. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



frami1960  
frami1960
Beiträge: 7
Registriert am: 29.06.2005


RE: Gummi am Handgriff der Dynax 7D löst sich

#10 von Heinzdl4 , 02.08.2005 19:57

Zitat von schmidi
Hallo Zusammen


Ich habe folgendes Problem.

Habe seit letztem November die Dynax 7D und mit dieser ca. 6900 Fotos gemacht.
Nun hat sich der Gummi vom Handgriff gelöst, an der Innenkannte des Griffes ist er lose.




Gruss Bruno


Hallo,

es gab, oder gibt doch so kleine Klebeplättchen um Fotos einzukleben. Es ist auch Doppelseitig mit Kleber benetzt und trägt nur ganz dünn auf.
Diese Notoperation kann nicht schaden und Du kannst die Kamera jederzeit in den Urzustand zurückversetzen und die Kamera dann immer noch nach Bremen schicken. Bekanntlich hält aber ein Provisorim am längsten.
Viel Spass im Urlaub und erhol dich gut von uns Forumlern,

Gruß Heinz



Heinzdl4  
Heinzdl4
Beiträge: 184
Registriert am: 09.11.2004


RE: Gummi am Handgriff der Dynax 7D löst sich

#11 von j:Kurt ( gelöscht ) , 02.08.2005 20:23

Hallo,

An meiner Dynax 7D sitzt der "Gummigriff" noch fest. (aber erst 3 Monate alt)

Sekundenkleber würde ich vermeiden (vermute wird auch nicht lange halten) und schließe mich der Meinung von "frami1960" an – d.h. ich würde auch Pattex o.ä. verwenden.

Falls du auf Nummer sicher gehen möchtest, vielleicht gibt dir Minolta darüber Auskunft um welchen Kunststoff es sich handelt um auf ev. mit den Gebrauchshinweisen auf dem Kleber (Nichtverträglichkeit) zu vergleichen.

Liebe Grüße
[j:Kurt]



j:Kurt

RE: Gummi am Handgriff der Dynax 7D löst sich

#12 von schmidi , 02.08.2005 21:48

Danke für die vielen Tipps.

Ich werde das mit dem Doppelseitigen KLebeband mal versuchen.
Für die Ferien sollte das mal reichen, dann kann ich sie später in den Service schicken.



Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Gummi am Handgriff der Dynax 7D löst sich

#13 von Zardoz ( gelöscht ) , 02.08.2005 22:22

Das gleiche Problem tritt an meiner A1 inzwischen auch auf.
Das Gummi um den Griffsensor rum löst so langsam die innige Verbindung zum Rest.
Die eine Ecke des Gummis der Augenmuschel ebenfalls.
Werde aber mal direkt zu Minolta nach Bremen fahren und mal shen was die sagen.



Zardoz

RE: Gummi am Handgriff der Dynax 7D löst sich

#14 von charder ( gelöscht ) , 02.08.2005 22:29

Hallo,
ich kenne das Problem auch, aber von der Dynax 7 und dem VC, aber vermutlich werden bei der Dynax 7D ähnliche Materialen verwendet. Was ist denn unter dem Gummi und wie glatt ist es auf der Unterseite? Denn normaler Sekundenkleber hält hier nicht richtig, der Tip mit dem doppelseitigen Klebeband ist daher warscheinlich ganz gut.
Grüße



charder

RE: Gummi am Handgriff der Dynax 7D löst sich

#15 von bubu , 02.08.2005 23:24

Hi Schmidi
Sei Dir einfach bewusst, dass du für dieses Teil keine Garantie mehr kriegst, wenn
Du jetzt anfängst selber was zu kleben oder so.
Sollte es ganz abfallen und der KoMiker-Service stellt fest, dass Du selbst was
gemacht hast, heisst es nachher, dass Du mit Deinem Leim dies verursacht hättest.

Also lass es wie es ist und bring die Kamera (vor Garantieablauf) zum Service.

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz