RE: Daumenauflage Gummi

#16 von bossi , 09.03.2007 11:11

Hallo,

ich habe beste Erfahrungen mit doppelseitigem Klebeband gemacht.
Es lässt sich bei Bedarf auch Rückstandsfrei entfernen.

MfG
Bossi


Keine Kamera ist auch keine Lösung!


bossi  
bossi
Beiträge: 91
Registriert am: 30.01.2006


RE: Daumenauflage Gummi

#17 von christoph.ruest , 09.03.2007 11:48

ZITAt (bossi @ 2007-03-09, 11:11) Hallo,

ich habe beste Erfahrungen mit doppelseitigem Klebeband gemacht.
Es lässt sich bei Bedarf auch Rückstandsfrei entfernen.

MfG
Bossi[/quote]

Na ja, kommt halt auf die Gewohnheiten drauf an.
Mal ein Beispiel: ich montiere gerne mal mein Sigma 400/5.6 und dazu den 5400HS. Dann nehme ich die Kamera so locker in die rechte Hand, Daumen auf Daumenablage, die restlichen vier Finger am Griff.
Der Arm hängt am Körper seitlich runter, bis das gewünschte Motiv in reichweite ist. Dann hebe ich die Kamera, immer noch nur mit der rechten Hand haltend, bis vors Gesicht und unterstütze dann fürs Foto mit der linken am Objektiv.
Bei so einer Bewegung und dieser Belastung gibt jedes Doppelseitige Klebeband nach (ich hab bisher jedenfalls ncoh keines gefunden, dass der Belastung stand halten würde). Sogar Shoe Goo zeigt an der unteren rechten Ecke des Gummis schon wieder etwas Schwäche...

Klar, wenn man immer schön brav beide Hände benutzt und vielleicht mal ein 24er oder 50er montiert hat, sieht es anders aus. Aber bei über 3kg "Kameragewicht" siehts irgendwie Essig aus...

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Daumenauflage Gummi

#18 von Steff74 , 09.03.2007 15:40

Hoi Christoph,

Ich habe das selbe Problem, über Sony hab ich die Auflage wieder befestigen lassen, jetzt fiel sie mir aber erneut ab.
Habs jetzt mal mit Araldit Rapid versucht, hällt aber auch nicht viel besser.

Das nächste mal nehme ich Frontscheiben-Kleber der ist schwarz und hält 100pro auf Gummi.

Ein Kollege von mir hat sogar ein Metallgestell an die Garagenwand geklebt. Das hält bombenfest.

Gruess Steff


http://www.biber-pictures.ch


 
Steff74
Beiträge: 205
Registriert am: 04.11.2004


RE: Daumenauflage Gummi

#19 von marvinet , 09.03.2007 18:02

Ich habe meine Daumenauflage mit SeamGrip geklebt, nachdem ShoeGoo schon beim Auftragen nicht wirklich haften wollte (trotz fettfrei und aufgerauht). SeamGrip gibts zB bei Outdoor-Läden.

Grüße,
Kristof


life is like photography... we use the negatives to develop.


marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Daumenauflage Gummi

#20 von poessi , 09.03.2007 20:41

Rein vom gefühl her würde ich sagen das es ein Kleber sein muss der nicht "Hart" (oder besser vieleicht "spröde"
wird, sondern eine gewisse Restflexibilität behält.
Durch die ständigen Zug und Druck Kräfte die auf das Gummi wirken
wird sich ein starrer Kleber wahrscheinlich einfach als komplette Fläche wieder ablösen.
Dazu kommt das der Kleber genau zum verwendeten Gummi passen muss, da gibts wohl ziemliche
Problemkunststoffe/Gummimischungen. Hier ist ein Link zu Loctite mit Klebebeispielen.
Wenn ich Ihn demnächst mal in der Firma sehen sollte werde ich unseren Loctite Vertreter mal fragen
ob er einen Tip für uns hätte.

@Steff74:
Meinst Du den Kleber mit der die Scheibe eingeklebt wird, oder diesen Spiegelkleber?
Der Scheibenkleber ist wirklich die Hölle... ;o)
Ich hab das mal bei Audi gesehen wie der Kleberoboter aufträgt und dann einsetzt, schon nett.
Später sah ich dann in der Nacharbeitsabteilung wie zwei Leute eine defekte Scheibe ausbauten,
das Zeug klebt wirklich wie verrückt. Es wurde mit einem "Sägedraht" von aussen und innen "herausgesägt"
und dann durch pressen mit beiden Füssen von innen herausgedrückt. Sah nach einigem Kraftaufwand aus...

Da sowohl Glas als auch Gummi recht problematische Klebekomponenten sind könnte das Zeug wirklich
interessant sein, zumal auf diese Klebung ja extremen Torsions, Lastwechseln und Temperaturschwankungen
unterliegt.

Gruß,
Reinhard


I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.


 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Daumenauflage Gummi

#21 von marcx88 , 09.03.2007 21:07

Shoe Goo hat bei mir leider nur zwei bis drei Monate gehalten. Dann habe ich den Gummi nicht mehr selbst geklebt sondern bei einer späteren Reparatur wurde das vom Service mitgemacht. Dort wird übrigens immer ein neues Gummi verwendet. Durch den Handschweiß quillt mit der Zeit das Gummi auf und ist nicht mehr passgenau. Bei Selbstklebeversuchen sollte man also auf jeden Fall den Gummi etwas beschneiden.


Liebe Grüße
Marcus


marcx88  
marcx88
Beiträge: 163
Registriert am: 21.10.2005


RE: Daumenauflage Gummi

#22 von bossi , 10.03.2007 09:26

ZITAt (christoph.ruest @ 2007-03-09, 11:48) ZITAt (bossi @ 2007-03-09, 11:11) Hallo,

ich habe beste Erfahrungen mit doppelseitigem Klebeband gemacht.
Es lässt sich bei Bedarf auch Rückstandsfrei entfernen.

MfG
Bossi[/quote]

Na ja, kommt halt auf die Gewohnheiten drauf an.
Mal ein Beispiel: ich montiere gerne mal mein Sigma 400/5.6 und dazu den 5400HS. Dann nehme ich die Kamera so locker in die rechte Hand, Daumen auf Daumenablage, die restlichen vier Finger am Griff.
Der Arm hängt am Körper seitlich runter, bis das gewünschte Motiv in reichweite ist. Dann hebe ich die Kamera, immer noch nur mit der rechten Hand haltend, bis vors Gesicht und unterstütze dann fürs Foto mit der linken am Objektiv.
Bei so einer Bewegung und dieser Belastung gibt jedes Doppelseitige Klebeband nach (ich hab bisher jedenfalls ncoh keines gefunden, dass der Belastung stand halten würde). Sogar Shoe Goo zeigt an der unteren rechten Ecke des Gummis schon wieder etwas Schwäche...

Klar, wenn man immer schön brav beide Hände benutzt und vielleicht mal ein 24er oder 50er montiert hat, sieht es anders aus. Aber bei über 3kg "Kameragewicht" siehts irgendwie Essig aus...

Gruss

Christoph
[/quote]


Hi Christoph,


nur zur Info: Dynax 7D mit VC-7D und Sigma EX 70-200 APO dürfte auch schon über ein par Gramm wiegen.
Ich habe doppelseitiges aus dem Modellbauladen. Damit werden u.a. Servos, Regler in Fahrzeugen befestigt, bei denen auch schon mal grössere Kräfte auftreten.
Aber eine Patentlösung für jeden gibt es nirgendwo.

MfG

Bossi /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />


Keine Kamera ist auch keine Lösung!


bossi  
bossi
Beiträge: 91
Registriert am: 30.01.2006


RE: Daumenauflage Gummi

#23 von ChrisA , 10.03.2007 11:07

Hey Bossi,
ZITAt (bossi @ 2007-03-10, 9:26) Ich habe doppelseitiges aus dem Modellbauladen. Damit werden u.a. Servos, Regler in Fahrzeugen befestigt, bei denen auch schon mal grössere Kräfte auftreten.
Aber eine Patentlösung für jeden gibt es nirgendwo.[/quote]
welche Marke verwendest Du? Nach erfolglosen Versuchen mit Zweikomponentenkleber und ShoeGoe würde ich das gern einmal ausprobieren.

Viele Grüße,
Chris


capturingmoments.de


ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Daumenauflage Gummi

#24 von christoph.ruest , 10.03.2007 11:41

ZITAt (poessi @ 2007-03-09, 20:41) Später sah ich dann in der Nacharbeitsabteilung wie zwei Leute eine defekte Scheibe ausbauten,
das Zeug klebt wirklich wie verrückt. Es wurde mit einem "Sägedraht" von aussen und innen "herausgesägt"
und dann durch pressen mit beiden Füssen von innen herausgedrückt. Sah nach einigem Kraftaufwand aus...[/quote]

Hallo Reinhard,

Es geht auch einfacher /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Ein Bekannter von mir besitzt eine Autowerkstatt und er wechselt auch regelmässig (so ein oder zwei mal pro Woche) Windschutzscheiben aus. Ich war auch schon ein paar mal dabei und er hat mir dann mal gezeigt, wie man das "heute" macht /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Also das Sägen mit dem Draht wird gleich gemacht.
Dann allerdings kommt ein Kran mit zwei ziemlich grossen Saugnäpfen zum Zug. Die Saugnäpfe werden schön fest auf der Scheibe festgepappt und dann geht alles in Deckung, währenddem der Kran mit ein paar hundert kg die Scheibe aus dem Rahmen reisst /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />
Irgendwann gibts dann einen Knall und das Ding ist draussen. Das Auto macht jeweils einen richtigen Luftsprung vor lauter Freude, das alte Teil losgeworden zu sein...

Ja, so ein Kleber könnte schon halten. Allerdings muss man den zuerst auch noch in "Haushaltsmengen" bekommen. Und ehrlich gesagt würde ich mich damit nicht gleich als erster an meine Kamera trauen - wenn da was schief geht... Ich will meinen MPP1000 nicht mit dem Saugnapf befreien müssen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Daumenauflage Gummi

#25 von steffens , 10.03.2007 12:07

Ich habs ganz stillos mit Sekundenklaber gemacht, ich glaube den Gummi kriege ich nir wieder runter /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />...

Klebt wie Hölle das Zeugs, aber ganz sauber habs ich wirklich nciht gemacht, ist mir aber mittlerweile egal.


Gruss,
Steffen.


 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Daumenauflage Gummi

#26 von Steff74 , 10.03.2007 12:55

Ja ich meinte den Frontscheibenkleber (Einkleben der Frontscheibe), ein Kollege von mir wird die nächste Woche eine Frontscheibe wechsel, dann bringt er mir die angebrauchte Kartusche mit. Ich kleb meinen Daumengummi dann so fest.
Werde Euch dann davon berichten.

Von Sekunden-Leim wie Loctite würde ich abraten, da es immer wieder diese angelaufenen Schleier an den Klebekanten gibt.
Bei uns im Geschäft verwenden wir die auch, auch zum Kunstoff kleben, würde ich persönlich nicht nehmen,
eben wegen dem anlaufen.

Gruess Steff


http://www.biber-pictures.ch


 
Steff74
Beiträge: 205
Registriert am: 04.11.2004


RE: Daumenauflage Gummi

#27 von bossi , 10.03.2007 16:27

ZITAt (ChrisAndreas @ 2007-03-10, 11:07) Hey Bossi,
ZITAt (bossi @ 2007-03-10, 9:26) Ich habe doppelseitiges aus dem Modellbauladen. Damit werden u.a. Servos, Regler in Fahrzeugen befestigt, bei denen auch schon mal grössere Kräfte auftreten.
Aber eine Patentlösung für jeden gibt es nirgendwo.[/quote]
welche Marke verwendest Du? Nach erfolglosen Versuchen mit Zweikomponentenkleber und ShoeGoe würde ich das gern einmal ausprobieren.

Viele Grüße,
Chris
[/quote]


Hallo Chris,


eine Marke kann ich dir leider nicht nennen.
Es ist schwarz, etwas elastisch und klebt wie die Hölle.
Das schöne an der Sache ist, es lässt sich an einem Stück (falls notwendig) wieder entfernen.
Frag doch in einem Modellbauladen mal nach " Servo Tape".

Gruss,
Bossi


Keine Kamera ist auch keine Lösung!


bossi  
bossi
Beiträge: 91
Registriert am: 30.01.2006


RE: Daumenauflage Gummi

#28 von poessi , 10.03.2007 16:53

ZITAt (Steff74 @ 2007-03-10, 12:55) Ja ich meinte den Frontscheibenkleber (Einkleben der Frontscheibe), ein Kollege von mir wird die nächste Woche eine Frontscheibe wechsel, dann bringt er mir die angebrauchte Kartusche mit. Ich kleb meinen Daumengummi dann so fest.
Werde Euch dann davon berichten.[/quote]

Viel Glück, das Zeug könnte wirklich halten...


ZITATVon Sekunden-Leim wie Loctite würde ich abraten, da es immer wieder diese angelaufenen Schleier an den Klebekanten gibt.
Bei uns im Geschäft verwenden wir die auch, auch zum Kunstoff kleben, würde ich persönlich nicht nehmen,
eben wegen dem anlaufen.

Gruess Steff[/quote]

Ich meinte auch nicht den Sekundenkleber (wie z.B. den 605), von denen gibt es noch einiges an anderen Klebern.
Die weißen schleier kommen vom cyanacrylat im Sekundenkleber...

Gruß,
Reinhard


I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.


 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Daumenauflage Gummi

#29 von steffens , 10.03.2007 23:25

Stimmt, Schleier habe ich am Gummi, dafür kann ich die aber auch lange genug anschauen weil das Teil nicht abfällt /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

Das war so eine Lösung aus einer "Ankotzsituation" heraus. Sprich, mit doppelseitigem Klebeband ist das Teil immer verrutscht, ich hatte nix anderes da und eines Abends habe ich das halt so angeklebt. Wie gesagt, ist optisch nciht der Hit, hält aber soweit /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Gruss,
Steffen.


 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Daumenauflage Gummi

#30 von Steff74 , 06.06.2007 19:50

So mal wieder was neues.

Ich habe jetzt den Daumengummi mit Frontscheibenkleber befestigt.
Bis jetzt hält er sehr gut und man sieht auch gar nichts, man muss den Kleber hald auch sparsam auftragen.

Gruss Steff


http://www.biber-pictures.ch


 
Steff74
Beiträge: 205
Registriert am: 04.11.2004


   

AF-Reihe
Dynax 7D mit Akku tot - mit Netzteil alles ok

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz