RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#76 von Xian ( gelöscht ) , 22.10.2003 20:01

Irgendwie scheint Minolta doch einen digitale SLR in nächster Zeit zu präsentieren. Zumindest habe ich schon an einer Stelle konkrete Informationen gefunden, kann diese Stelle aber leider nicht wiederfinden. Was ich aber zusätzlich an Informationen Ã1/4ber eine DSLR Zeus von Minolta gefunden habe ist hier:

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp...message=5932017

http://www.swissarmyfork.com/dslr_table_1.htm

Gruß,
Xian



Xian

RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#77 von mm22mm ( gelöscht ) , 22.10.2003 23:41

Hi,

man kann über Minoltas neue DSLR genauso trefflich spekulieren, wie über das Wetter! Eine alte Bauernregel besagt: Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sichs Wetter oder es bleibt wie es ist...

Wenn sie wirklich was im Busch haben, dann macht nur ein Knaller noch Sinn, alles andere wäre müdes Lächeln seitens der Kunden und rausgeschmissenes Geld für Minolta. In einem solchen Fall wäre eisiges Schweigen angesagt, um mindestens eine Weile davon profitieren zu können. Dann hätten sie aber schon geraume Zeit was in die Chipforschung stecken müssen, was mir eher unwahrscheinlich erscheint...

Plausibel ist eher, dass hier das Minolta-Wetter bleibt wie es ist, keine DSLR.

Vor Minolta wird schon Sigma mit einem verbesserten Vollformat-Faveon auf den Markt kommen und dann wird es sehr eng in der oberen Etage, selbst für Canon...

Es bleibt aber noch ein bißchen Zeit sich von seinem G-Equipment schon mal langsam zu verabschieden...wenn man schon des Glaubens ist, dass dies der allerletzte digitale Zug ist, der vorbei kommt und wer hier nicht endgültig aufspringt, der ist so von gestern, wie seine nicht durch Computergrafik herausgemotzten Bilder...

Mit einem leicht ironischen Lächeln
Dieter



mm22mm

RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#78 von susan ( gelöscht ) , 23.10.2003 00:27

früher gabs klimaanlagen nur in nobelkarossen, heute in jedem kleinwagen.

wenn die dslr als kameratyp erst mal etabliert ist und die preise sich auf einem vernünftigen niveau befinden, gibts keinen grund, warum nicht jeder beliebige kamerahersteller sie bauen könnte, der bisher irgendeine slr zustande gebracht hat.

und bei dem verkürzten lebenszyklus von digitalkameras sehe ich eigentlich keine markteintrittsbarriere für minolta, bloss weil eine kleine gruppe sehr engagierter fotografen nicht warten konnte und zu canon gewechselt ist. komplette systemwechsel von fotografen gabs schon immer im analogen bereich, im digitalen bereich erst recht.

eigentlich ists doch positiv, dass minolta noch keine dslr hat. die minoltanians brauchen sich noch nicht darüber zu ärgern, dass ihre teuren spitzenobjektive nicht mehr an eine dslr passen oder plötzlich schlechte bildqualität liefern. die canons oder nikoniten haben doch ein echtes problem. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Grüsse
Susan



susan

RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#79 von ebarwick , 23.10.2003 09:45

>...und wer hier nicht endgültig aufspringt, der ist so von gestern, wie seine nicht durch Computergrafik herausgemotzten Bilder...<


...ach was bin ich doch so gerne von gestern! Mainstream können alle, die Nische ist's, die zählt!

Auch mit einem ironischen Lächeln...
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#80 von toomuchpix ( gelöscht ) , 23.10.2003 09:58

Gestern hab ich jemand nen 30x40 S/W-Abzug geschenkt.
So etwas hätte er noch nie gesehen ... wo kann man sowas machen lassen?
Ich glaub ich muß mal eine Preisliste entwerfen, spätestens, wenn ich einer der letzten bin, die sowas noch können /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

lg Wilfried



toomuchpix

RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#81 von mm22mm ( gelöscht ) , 23.10.2003 23:10

Hi

und speziell an EBARWICK -> Danke, Du hast es begriffen!

Und nun an alle Minolta DSLR-Fans, oder solche die es unbedingt werden wollen. Und auch hier mal wieder mit einem zwinkernden Auge:

Wenn die entwicklungstechnische Strategie einer Firma an der Ideologie von Familienauseinandersetzungen zwecks Anschaffung von Spitzenprodukten gekoppelt wird, dann ist diese Firma pleite, bevor ihr es überhaupt begriffen habt.

Für die Ingenieure gilt: Ihr hättet gekonnt, aber ihr habt nicht gedurft. Sie werden es bei Minolta KÖNNEN, aber wahrscheinlich nicht dürfen. Das Problem dabei ist, dass ein gewisser Markt sich nach dem Spitzenprodukt ausrichtet (wie z.B. bei der Formel 1) und über dieses Marktanteile im oberen und mittleren Marktsegment gewinnen kann. Die Frage ist dabei nur, ob im Management ein Visionär (wie bei Sigma), ein Unternehmer, ein Verwalter oder Nieten in Nadelstreifen das Sagen haben.

Letztendlich kann uns das egal sein: eine Kamera ist ein Werkzeug um Bilder herzustellen. Wer digitale Bilder benötigt, der wird das Produkt des Marktes nehmen, das seinen Anforderungen am Besten gerecht wird, wer analog leben kann, der wird preiswerter dasselbe tun. Wer heute einen Golf fährt und im Frühjahr dann 4 Winterreifen im Keller hat, aber mit einem Pick Up für seine Familie der Firma XYZ liebäugelt, wird der die Wahl des 20 000 EUR Objekts von seinen 4 teuren Winterreifen abhängig machen.

Ich kann durchaus verstehen, dass man die Lust am analogen Fotografieren verlieren kann (Laborqualität, allgemeine Schlamperei, Bezahlung von fehlbelichteten Bildern), aber nach der (kurzen) digitalen Euphorie gibt es auch den digitalen Katzenjammer.

Und nun zu mir: Beruflich arbeite ich digital und benütze ein 7Hi, die fast immer auf einem Stativ montiert ist und befriedigende Aufnahmen macht, wenn das Motiv nicht zu hell (weiss) oder was häufiger vorkommt, völlig schwarz ist. Der AF ist für meine Begriffe arschlahm und häufig unsicher. Der Monitor ein Spielzeug und der Blick durch den Sucher katapultiert den SLR-Fotografen in die Steinzeit einer EXAKTA oder EDIXA zurück. Der Ausschlag für diese Kamera gab der optische Bereich, die Anschlussmöglichkeit einer Studioblitzanlage und auf eine Reihe von Funktionen Einfluss zu nehmen. Besonders gefällt mir der bewegliche AF-Punkt, dass der Belichtungsmesspunkt dabei nicht mitwandert, auch nicht bei Spot, ist ein echtes Manko. Was mich wundert ist, dass der damit mit bewegliche Spot-Punkt bei der A1 bisher niemand positiv aufgefallen ist. Das hat nicht mal die Eskimo-Digi!

Privat benutze ich die Dynax 9 oder die 5 meiner Frau. Und wenn mich jemand fragt, warum Minolta, dann muss ich ganz einfach sagen, dass ich mich auf eine Kamera mehr verlassen können muß, als auf mich selbst und in Stellung P muss sie mir einfach gute Ergebnisse abliefern. Das tat die die 700Si besser als die Konkurrenz und als diese den Geist in den Tropen aufgab, war die Dynax 9 die logische Nachfolgerin. Die Dynax 5 meiner Frau hat den schnelleren Autofokus (im mittleren Brennweitenbereich) und mehr AF-Sensoren, die ich bei der 9 richtig vermisse. Die 9 hat allerdings Nehmerqualitäten und ich benutze sie richtig gern. Wenn man weiss, was Ergonomie bedeutet und die drei Kameras in die Hand nimmt, dann kann man Minolta für die Zukunft (und angesichts einer Z1) nur alles erdenkliche Glück dieser Welt wünschen, sie werden es brauchen.

MfG
Dieter



mm22mm

RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#82 von o.stumpf , 24.10.2003 14:44



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#83 von manfredm , 24.10.2003 15:02

Ja, der Mann hat recht. Ich bin aber kein Profi und hätte auch dann kein 4/600mm, wenn ich bei C****, N**** oder sonstwo wäre.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#84 von susan ( gelöscht ) , 23.11.2003 23:36

bei foto sauter werden die neuen minolta telekonverter mit dem zusatz "D" angeboten, kurzfristig lieferbar!

da die tc's mit den telebrennweiten arbeiten, wird sicher nicht die ADI-funktion zum blitzen gemeint sein, sondern D wie DIGITAL!

hier der link:
http://cgi.foto-sauter.de/cgi-bin/fstore/f...=--%20alle%20--

inzwischen glaube ich auch, dass die marktkommunikation von minolta zum theme DSLR was ganz besondres ist /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



susan

RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#85 von manfredm , 23.11.2003 23:50

ZITATda die tc's mit den telebrennweiten arbeiten, wird sicher nicht die ADI-funktion zum blitzen gemeint sein, sondern D wie DIGITAL![/quote]
Sorry, aber "D" steht für die übertrageng der D Funktionalität, also ADI
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#86 von Mark , 23.11.2003 23:52

ZITATwird sicher nicht die ADI-funktion zum blitzen gemeint sein, sondern D wie DIGITAL![/quote]

Ne ich glaube auch nicht das das für digital steht, das wäre glabue ich ein klein wenig zu unübersichtlich... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#87 von susan ( gelöscht ) , 23.11.2003 23:56

aber wer blitzt denn mit 300mm brennweite? bzw. es gibt doch keine teleobjektive in diesem brennweitenbereich, die die ADI funktion unterstützen. es würde demnach keinen sinn machen, die konverter mit ADI-übertragung auszustatten. oder hab ich was übersehen?

Susan



susan

RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#88 von Krawallo ( gelöscht ) , 24.11.2003 00:16

Hi...

Das D heist ja nicht nur ADI- blitzen, sondern bedeutet ja auch, das die Kamera eine Entfernungsangabe vom Objektiv bekommt. So kann ja die Schärfentiefe am Display der Dynax 7 angezeigt weden. So wie früher bei MF- Objektiven, bei jeder Blende und nicht nur bei der Kleinsten. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruß Ralf



Krawallo

RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#89 von !!wolf!! , 24.11.2003 00:19

Hallo susan,

du hast in der Tat etwas übersehen:
Das neue AF 300/2,8 G D SSM ist ein "D"-Objektiv. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Sagt jedenfalls Foto Sauter...

Ob man ein 300er in "D" braucht oder nicht, darüber kann man sicher genauso prima streiten wie über die Frage "analog oder digital".

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#90 von erich_k , 24.11.2003 00:19

Kann sein, dass D für Distance steht?



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz