RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#91 von Mark , 24.11.2003 10:27

@susan

zwei fallen mir ein:

AF 75-300 D
AF 100-300 APO D

ob ich mit 300mm allerdings noch blitzen muss weiß ich nicht wirklich, da ist dann sowieso volle Kanne blitzen angesagt. Was mir ein wenig komisch vorkommt ist, das es ja um einen 2x Konverter geht. IMO gibt es gar nicht so viele Objektive die man dann noch effektiv zum Blitzen mit ADI nutzen könnte...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#92 von Krawallo ( gelöscht ) , 24.11.2003 11:13

Hi...
ZITATzwei fallen mir ein:

AF 75-300 D
AF 100-300 APO D[/quote]

Wenn ich mir die Schnittzeichnungen von den neue D-Tc's anschaue, sind die optisch und mechanisch absolut Identisch mit den APO TC II. Da passten nur die G-Tele und keine Zoomobjektive. Die neuen Tc's sollen ja nach wie vor kompatibel sein und auch an dem vorhandenen G- Festbrennweiten Equipment einsetzbar sein.
Einzig das neue Zoom 70-200 SSM passt an die neuen, da die hintere Linsengruppe tiefer im Objektiv liegt und somit nicht mehr die Linsen im Konverter berührt. Ob es auch an die alten passt ... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Zum Blitzen möchte ich anmerken, das man mit den Telebrennweiten durch aus in Bereiche von 20 und mehr Metern noch gut blitzen kann. Ich denke das dass 300 SSM auch die ADI Funktion vernünftig nutz. Werde es aber nie Ausprobieren (können), es sei denn, das Teil gibt es mal auf einem MSC Workshop. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß Ralf



Krawallo

RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#93 von manfredm , 24.11.2003 13:43

ZITATaber wer blitzt denn mit 300mm brennweite?[/quote]
Ich! Warum auch nicht? Mit 300 mm kann man ja nicht nur Elefanten aus 30m Fotografieren, sondern auch bis in den Makrobereich vordringen. Ich habe aber kein ADI.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#94 von susan ( gelöscht ) , 24.11.2003 20:26

kann sein, dass distanz in die autofokus berechnung einbezogen wird, macht also bei teles schon sinn, auch ohne blitzen. ob man mit 2x300mm blitzt, weiss ich aber wirklich nicht..

@Ralf
der 1,4 tc D ist höchstenz halb so tief wie die alten konverter, bist du sicher, dass sich an der optik nichts geändert hat? die neuen konverter haben in jedem fall einen unverschämt hohen preis, mehr als 100 € teurer als die alten. der mit der schärfentiefeanzeige war natürlich gut /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Susan



susan

RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#95 von manfredm , 25.11.2003 16:15

ZITATder 1,4 tc D ist höchstenz halb so tief wie die alten konverter[/quote]
Hallo Susan,
mein "alter" Minolta 1,4x TC (II) hat eine Bautiefe von 2cm. Bist Du sicher, daß die neuen schmäler sind? Der 2x TC (II) ist wesentlich länger, ich schätze 4 cm. Ich dachte jedenfalls auch, daß die neuen optisch unverändert seien.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#96 von Xian ( gelöscht ) , 28.11.2003 16:19

Hallo!

Schaut mal auf Seite 36. http://konicaminolta.net/investors/pdf/fr/.../2004ifr_ps.pdf
Sieht so aus, als wenn wir nicht nur eine DSLR, sondern auch demnächst Minolta Kameras in Handys erwarten dürfen.

Sonst gibt es noch hier eine kleine Info von Jemanden, der einen Freund hat, der ihm den Text übersetzt hat.
ZITATIgnore my previous message, my friend says, the headline states:

"The digital SLR is going to be added to the product line in spring 2004 according to 'living on the rock' (literal name of Minolta CEO)"[/quote]
Quelle: http://forums.dpreview.com/forums/read.asp...message=6376130
Vielleicht gibt es ja bald die offizielle Ankündigung:

Hat mir gerade ein Freund gezeigt, der als Pressefotograf auch auf eine DSLR von Minolta wartet.

Gruß,
Christian



Xian

RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#97 von Frank , 28.11.2003 16:27

Hi Christian,

hey, da steht ja wirklich sogar was von "Digital SLR" im Frühling 2004. Na wenn das nichts ist... /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#98 von susan ( gelöscht ) , 28.11.2003 16:44

das dürfte dann zur pma sein, die müsste im februar liegen,
ich befürchte allerdings, dass es eine recht teure dslr wird, die sich am relativen preisniveau der ssm objektive auch zu DSLRs der anderen hersteller orientieren wird.

wenn man die kampfansagen, die der ceo an andere stelle geäußert hat, betrachtet, könnte man annnehmen, dass konica-minolta das profi-segment mit klarer fokussierung auf digital massiv angehen wird.

so sind inzwischen auch die meisten konica-minolta websites aufgebaut. geht man in den bereich fotografie, landet man i.d.r. erstmal auf einer rein digital ausgerichteten site.

ich denke, im laufe des nächsten jahres wird sich der fotografiemarkt im allgemeinen und minolta im besonderen recht stark verändern. es wird sich eine noch stärkere polariseirung von analogen und digitalen lagern herauskristallisieren. ich hoffe nur, dass wir analogen amateure noch recht lange preislich und hinsichtlich des produktsupports zufriedengestellt werden

grüsse
Susan



susan

RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#99 von Mark , 28.11.2003 16:51

@Susan
Weise gesprochen ...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#100 von Frank , 28.11.2003 16:52

@ Susan
was verstehst Du unter recht teuer?

Ich denke mal sie dürfte nicht teurer wie die D10 sein und das mit erheblich mehr Funktionen/Innovationen (z.B AS). Dann hat sie eine Chance (wenn man die Daten der Zeus heranzieht).



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#101 von manfredm , 28.11.2003 16:53

Na Gott sei Dank,
dann können ja endlich diese endlosen Spekulationen aufhören /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />
aber /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
es wird ja doch weitergehen: zuwenig pixel /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />, Sensorgröße /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />, Preis /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />, Gewicht, /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Stromverbrauch /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> ...
ich kenn' uns doch, wir sind nie zufrieden /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#102 von Frank , 28.11.2003 16:55

@manfredm

Das scheint menschlich zu sein. Der Mensch ist ja im Allg. selten irgendwann mal zufrieden mit dem was er hat. Oder vielleicht doch?



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#103 von manfredm , 28.11.2003 17:00

Ok, ich will auch mal spekulieren:
-die Minolta DSLR wird auf Basis der Dynax 7 sein
-8MP Vollformatsensor (das Marketing von Minolta hat das lange warten oft mit der Unzulänglichkeit der kleinen Sensoren begründet)
- Der Preis muß ein Kampfpreis sein, also unterhalb der D10, oder was auch immer Canon dann auf dem Markt hat.
- AS (selbstverständlich)
- 'ne ganze Reihe für digital optimierte D_SSM Objektive
schaun mer mal /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#104 von railbeam , 28.11.2003 17:00

ZITATNa Gott sei Dank[/quote]

Ob der wirklich der Schuldige ist? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gut immerhin lässt hier jemand die Minolta-Welt nicht untergehen.

Freuen wir uns also auf die Ankündigungen und Präsentationen im 2004.

Gruss Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#105 von s.sentials , 28.11.2003 17:03

Der Minolta-Bericht lässt die DSLR-Hungrigen sicherlich wieder stark hoffen. Die DSLR ist explizit genannt, aber auf den zweiten Blick ist das nur ein Wort in einem knapp 40-seitigen Bericht. Naja, ich bin mir trotzdem sicher, dass sie kommt.

Thema Profi-Bereich: Ich denke, die DSLR wird (Minolta-typisch) im "7er-Segment" angesiedelt sein, also wird sie wohl preislich in Richtung der 10D gehen. Eine digitale Dynax 5 kann ich mir als "Erstlingswerk" nicht vorstellen, und auch keine 9.

Thema Analoger Bereich: Da, denke ich, werden die größten Einschnitte in Folge der Fusion gemacht werden. Solange das im "Customer-bereich" gemacht wird (also hauptsächlich Kompaktkameras) ist mir das egal. Aber ich befürchte, dass auch im SLR-Bereich Einschnitte gemacht werden (hoffentlich sind es dann wenigstens die richtigen).



s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz