RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#46 von Jannemen ( gelöscht ) , 18.10.2003 13:58

Hallo Leute,

ich warte nun schon seit fast 3 Jahren auf eine DSLR von Minolta.
Immer auf der Cebit gewesen und entäuscht nach Hause gefahren.
Auf der Photokina 2002 war die Endtäuschung noch größer.
Bei Minolta gibt es keine Auskunft (auch jetzt nicht). Da kann man vom Wechsel drohen wie man will. Die bei Minolta in Deutschland sind ja leider nur die Frustfresser von uns.

Nun habe ich Anfang Juli 2003 einige Informationen von einem Fotografen
bekommen. Diese Infos sind aber angeblich nicht von Minolta freigegeben.
(Von welchen Minolta?--Deutschland oder Japan?)
Nun hier seine Aussage.

____________________________________________________________

Also zu der Probematik nur kurz und exclusiv, diese Information ist nicht von Minolta freigegeben und nicht zur Verbreitung in irgendwelchen Foren oder Homepages gedacht.
Ich kann nur sagen, Minolta arbeitet fieberhaft daran, wartet auf die neue Chipgeneration um von vorneherein unter 2000 Euro anbieten zu können. Selbstverständlich bleibt das bewährte Bajonett und der Blitzfuss erhalten. Es sind 14 neue Objektive in Planung, speziell gerechnet für höchste digitale Auflösung, aber auch alle älteren AF-Objektive werden damit arbeiten.
Wann sie erscheint ist derzeit reine Spekulation, da dies abhängig ist von der Chipindustrie.
Ich tippe auf Foveon, aber das ist nur ein Tipp von mir.
Mehr darf ich derzeit nicht bieten.
Vielleicht weiß ich im Spätherbst mehr, aber wahrscheinlicher ist die nächste PMA (Februar 2004) oder Photokina (September 2004).

Keine Panic, die Technik muss ohnehin noch reifen, bisher verpassen sie nichts, eine gute DSLR kostet derzeit mehr als 5000 Euro, der Rest sind Spielzeuge (für den der eine anspruchsvolle SLR gewohnt ist).

____________________________________________________________

Als ich diese Mail bekommen habe war noch keine Fusion mit Konica in Sicht.

Ich persönlich glaube nicht mehr daran dass Minolta eine DSLR herausbringt.
Der Vorsprung von Canon und Nikon ist einfach zu groß und die Preise gehen endlich runter. Wie soll da Konica-Minolta noch sinnvoll einsteigen?
Wenn eine kommt dann erst viel später und das still und leise im Konsumerbereich (wenn DSLR zum normalen Staßenbild geworden sind). Und die Preise und das Pixelrennen ein Ende hat.

Vor Wochen glaubte ich daran, dass Minolta erst eine oder zwei DSLR gleichzeitig mit den neuen SSM Objektiven (14Stück) auf den Markt bringen will.
Aber da kam die Fusion und der Rotstift wurde angesetzt zum Sparen.

Was soll man jetzt noch glauben oder hoffen?

Gruß
Roland



Jannemen

RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#47 von Mark , 18.10.2003 14:11

Hallo,

eine Fragen:

1. warum haben Canon und Nikon einen "großen Vorsprung"

--> Minolta hat mit der A1 oder 7Hi ein funktionierendes digitales System
--> die Spiegelreflextechnologie bei Minolta ist sehr augereift (schau dir mal eine Dynax 7 oder 9 an)

der Brief den du anführst macht doch Sinn, das setzen auf die nächste Chipgeneration macht den angeblichen Vorsprung wieder wett...
Denk mehr im Rahmen einer Grafikkarte oder eines Prozessors als in der einer herkömmlichen SLR. Der Chip mit Technologie macht da Rennen

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#48 von MFG , 18.10.2003 14:26

Zitat von noah11027
der Brief den du anführst macht doch Sinn, das setzen auf die nächste Chipgeneration macht den angeblichen Vorsprung wieder wett...


Nur bis dann sind aber die potenziellen Käufer schon im anderen Lager. Leider.



MFG  
MFG
Beiträge: 159
Registriert am: 06.09.2003


RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#49 von Jannemen ( gelöscht ) , 18.10.2003 14:30

Hallo Mark,

nun eine Dynax 7 oder Dynax 9 sind nicht von heute auf morgen entstanden.
Da gab es einige Modelle vorher: 7000i, 7xi, 700si, 800si, Dynax 7, 9xi, Dynax 9
Die SLR's sind gereift. Die jeweiligen positiven Ergebnisse flossen in die neue Generation ein (und die negativen usw).
Was ich sagen will: Eine 10D kam auch nicht über Nacht.
Da war die 30D die 60D und einige Modelle vorher, die ich nicht kenne.
Bringt Minolta eine DSLR heraus, sind die von Canon und Nikon auch gleich zwei oder mehr Schritte voraus. Und dann meckert jeder hier, warum das so sei.

Mit freundlichen Grüßen
Roland



Jannemen

RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#50 von Mark , 18.10.2003 14:36

@MFG
glaub ich nicht, nicht jeder Interessent an einer DSLR ist darauf "so geil" wie die meisten hier. Viele haben ja Objektive von Minolta und die arten auch noch bis nächstes Jahr und kaufen zu vernünftigen Preisen (Wie seit eh und je). Die Karten in der Vorherrschaft werden sehr oft sehr schnell neu gemischt.

Beispiel:

vor zwei Jahren hat jeder behauptet Nvidia hat das Monopol für Grafikchips (und Karten) für alle Zeit und keiner kann da drüber. Im Moment verkauft ATi aber mehr und vor allem bessere Grafikkarten. Die Preise sind im Vergleich Preis/Leistung ähnlich wie bei DSLR (nämlich jenseits von gut und böse).

Und was mach der clevere User? Er wartet 6 Monate und kauft die 500€ Grafikkarte für 99€. Ich kann fast garantieren das das früher oder später bei digitalen Kameras ähnlich sein wird. Für die meisten "Mob-User" (sorry für den Ausdruck) ist doch eh der Preis das entscheidenste Kriterium.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#51 von Mark , 18.10.2003 14:41

@Jannemann

du warst zu schnell, die Spiegelreflextechnologie hat wenig mit dem Chip in der Kamera zu tun, daher ist es richtig das diese in einem langen Zeitraum entstanden ist und sie ist sehr gut. daran ändert doch der Chip nichts, der funktioniert mit oder ohne Spiegel.
Dazu kommt, der Chip entwickelt sich sehr viel schneller als die SLR Tchnologie, die technologisch sehr weit ausgereift ist...

Mark

PS.: Alle Probleme die Nikon und/oder Canon haben/hatten wenig mt dem SLR-Body an und für sich zu tun, sondern mit dem Handling des Chips und der dazugehörigem Steuerung...



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#52 von MFG , 18.10.2003 14:47

@Jannemann

Ich glaube auch nicht, dass man die Entwicklung in Bereich von Grafikkarten und neuen Chipgeneration vergleichen kann.
Die Grundlagenforschung zum neuen LBCAST-Sensor, der in der neuen D2H von Nikon steckt, begann vor 10 Jahren.



MFG  
MFG
Beiträge: 159
Registriert am: 06.09.2003


RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#53 von Xian ( gelöscht ) , 18.10.2003 14:48

Hallo!

Ich bin ja neu hier im Forum und lese ziemlich interessiert die Diskussionen über digitale SLR.
Ich bin nicht der Meinung, dass es jetzt schon an der Zeit ist digitale SLR auf dem Markt zu bringen, und wenn dann wird erst hoch gelobt und anschließend ist das Ergebnis doch eher ernüchternd.
Zwar beschäftige ich mich mit der Fotografie, wie Sie hier im Forum existiert erst seit kurzem, habe aber schon weitere Kenntnisse aus der Fernerkundung. Die Fernerkundung (insb. Luftbilder, nicht digitale Satellitenbilder) kann man meiner Meinung nach als die Königsdisziplin der Fotografie - was die technische Ausführung anbelangt - bezeichen.
Dort ist es eher so, dass zwar reges Interesse an digitales Aufnahmeverfahren besteht, aber bis jetzt digitale Kameras nur zu Test- und Forschungszwecken bei Befliegungen eingesetzt werden. Die erreichbare Qualität ist noch immer nicht auf dem Stand der analogen Aufnahmen.

Deswegen sehe ich die Nutzer der teueren digitalen SLR eher als Betatester für die jeweiligen Hersteller. Jetzt alle mir bekannten Probleme mit dem Strahlengang und Chipformat aufzuführen will ich gar nicht, aber ich glaube das Minolta einfach erkannt hat, dass es jetzt noch zu früh für eine digitale SLR ist.

Gruß,
Xian



Xian

RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#54 von Mark , 18.10.2003 14:56

@MFG
warte ab, die Chips entwickeln sich so schnell. Jetzt wo durch die kleinen Digiingen eine sehr starke Finanzkraft dahintersteht...
Geschichte wiederholt sich, bei Grafikkarten war das einmal genau so. Ich arbeite in dem Sektor, die Ähnlichkeiten sin frappierend.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#55 von MFG , 18.10.2003 15:07

@noah11027
Alle großen Grafikkartenhersteller waren auch schon bei der ersten Generation und der weiterer Entwicklung dabei. Ich glaube nicht, dass man einfach nur die Lage beobachten kann und dann im richtigen Moment mit eigenem super Produkt kommen.
Und wann ist der "richtige Moment"?



MFG  
MFG
Beiträge: 159
Registriert am: 06.09.2003


RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#56 von Liebeszauberin ( gelöscht ) , 18.10.2003 15:26

Nun nur ein Punkt wird ausser acht gelassen, wenn ich mir ein neuere "bessere"Grafikkarte kaufe, muss ich nicht gleich einen kompetten Computer neu kaufen ( und selbst wenn, es hielte sich im finanziellen Rahmen)

Die Body, ist immer nur der kleinste Teil der Fotografie, die Objektive und anderes Zubehör sind es die Finanziell sehr zu Buche schlagen und genau aus diesem Grund wechselt man nicht einfach so von hier nach da sondern überlegt jeden fotografischen Wechsel sehr genau, und ich denke genau aus diesem Grund ( mich bis vor kurzem eingeschlossen) warten viele Leute. Viele Leute haben Jahre investiert in einem System. Jedes ersparte für Ihr Hobby aufgewendet und manchen Familienkrach durchgestanden, doch nun sind die Leute hungrig.. ist ja auch verständlich.. Fakt ist: es für den Alltagsgebrauch fähige Lösungen und ich denke die Kunden von Minolta haben ein REcht auf diese Lösungen, denn das Rad muss nicht zweimal erfunden werden!

Ich weiss, ich werde nicht wieder zu Minolta rüberwechseln, die Entäuschung sitzt einfach zu gross und zu tief. Von den Finanziellen Verlusten gar nicht zu reden.
Sollten sie in 3-4 Jahren eine SLR auf den Markt bringen, wird es nur für Neukunden interessant sein. Ich denke wer einmal bei Minolta war und dann gewechselt hat wird nicht wieder ein Minoltakunde werden.
Achja und Canon und Nikon bieten ebenfalls ausgereifte analoge SLR Lösungen, nicht umsonst arbeiten 90% aller Berufsfotografen mit Produkten dieser beiden Konzerne



Liebeszauberin

RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#57 von ebarwick , 18.10.2003 18:31

@jannemann

von wem hast du das statement - klingt verdächtig nach Harry P. Wirtz. Der sagte das gleiche zu uns im Seminar.

@all

es kann sich heutzutage keine Firma mehr zurücklehnen und wohlwollend den Markt "beobachten" - das ist Naivität pur.
Es geht auch nicht darum, ob die Technik bereits ausgereift ist oder nicht, es geht schlicht und ergreifend ums Geld - um Marktpositionen (die gerade zum Teufel gehen), um Liquidität durch attraktive Produkte, um den Käuferwillen (und der ist klar erkennbar bei Canon und Co.) und um das Überleben der Firma.
Wer heute noch glaubt, dass er in einem Teich voller Hechte als Karpfen überleben kann, ist naiv. Dummheit kann angeboren sein und ist dann entschuldbar, aber Naivität nicht...

Ich habe gestern an Minolta geschrieben, bin mal auf die Rückantwort gespannt.

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#58 von Peter Pauthner , 19.10.2003 01:04

Hallo Erhard,

ich seh es ganz genauso. Letztendlich geht es für Minolta darum, Geld zu verdienen. Und da waren die Erfahrungen in der Vergangenheit ziemlich negativ. Die Fusion mit Konica hat man ja nicht zum Spaß gemacht.

Was spricht zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich für und was gegen das Erscheinen einer Minolta-DSLR?

Dafür:

- Angebliche Andeutungen von Servicetechnikern (zumindest in UK).
- Die Existenz der SSM-Objektive.
- Ein Patent, dass mit einer DSLR in Verbindung gebracht werden kann.

Dagegen:

- Die am 28.08. veröffentlichten Basic Guidelines für die Geschäftsstrategie.
- Die Tatsache, dass es die A1 gibt. Low Cost DSLR und A1 macht aus meiner Sicht keinen Sinn.
- Die Tatsache, dass die Minolta-Analog-SLR-Kunden zum größten Teil im unteren und mittleren Amateur-Bereich angesiedelt sind. Für diese Zielgruppe reicht die A1 locker aus.
- Die Übermacht von Canon in diesem Segment und das damit verbundene finanzielle Risiko.

Ich hoffe ich habe kein wesentliches Argument vergessen. Zur Zeit gehe ich davon aus, dass von Minolta keine DSLR mehr kommen wird.

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#59 von susan ( gelöscht ) , 19.10.2003 01:09

@peter
ich glaube, die dslr kommt dann, wenn es für das unternehmen insgesamt betriebswirtschflich sinnvoll ist.
technisch dürfte es ja sicher kein problem sein.

grüsse
Susan



susan

RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#60 von Mark , 19.10.2003 04:07

Hallo,

@Erhard
kennst du Verkaufszahlen digitaler Spiegelreflexkameras? Ich kenne sie nicht, kann aber ungefähr einschätzen das sie im Moment den Minoranteil der global verkauften Kameras ausmachen.
Das mit der Naivität sehe ich vielleicht von einem ganz anderen Standpunkt. Ih halte diejenigen die jetzt auf ein anderes System wechseln (als Amateur! für naiv oder dumm, ich halte beides nicht für entschuldbar.
Zuschauen wird Minolta sicher nicht, aber vielleicht ist man im Moent nicht in der Lage gegenzusteuern. Ich sehe auch im Moment kein digitales Produkt das den Preis von 2.000€ rechtfertigt (die Profikameras mal ausgenommen)

Am Beispiel Grafikkarten, ATi wurde zwei Jahre lang mangelndes Interesse und die abwartende Haltung vorgeworfen. Dann haben sie mit 9800 alles getoppt was da war und Heute schwärmen alle. Weder du noch ich können einschätzen was bei Minolta wirklich passiert. Nur in einem sind wir sicher einer Meinung, zuschauen werden sie ganz sicher nicht.

@Liebeszauberin
vielleicht ist der Grund für die Zurückhaltung bei Minolta, das du deinen Computer um die Grafikkarte nicht neu kaufen musst, nämlich ein Vollformatchip der nächsten Generation ( im Consumerbereich wären damit Preise unter 2000€ für eine DSLR möglich).

@MFG
Nvidia ist Grafikkartenhersteller der zweiten Generation, sie sind sogar erst nach 3dfx in den Markt gekommen und das war offensichtlich der richtige Zeitpunkt, schliesslich sind Nvidia und ATi die Marktfüherer. Aus dem Rennen sind aber Matrox (ganz andere Zielgruppe) und S3 (S wer?), die Grafikkarten eingeführt haben.

Ich persönlich kann die Marketingarbeit nicht nachvollziehen die bei Minolta getättigt wird. Aber 99% dessen was hier geäußert wird ist doch spekulativ, egal ob pro oder contra.
Die Zeit wird Theorien bestättigen oder wiederlegen, also warten wir es ab...


Mark

PS.: Übrigens, Leben Karpfen und Hechte recht gut zusammen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> . Meist ist es sogar so das die Karpfen länger leben als die Hechte...
Zumindest ist das hier in der Fischzucht so.



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz