RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#16 von toomuchpix ( gelöscht ) , 15.10.2003 20:25

Ja, eine hübsche, große, starke DSLR wollen wir, und wenn wir warten müssen.
Ich hab auch 15 Jahre auf ne vernünftige AF-SLR von MInolta gewartet und die Zeit war nicht lang, ich hab mich mit den Alten vergnügt ...

Sei nicht traurig susan ...
es fängt alles erst an ... *summsumm*

lg Wilfried



toomuchpix

RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#17 von susan ( gelöscht ) , 15.10.2003 20:34

...oder eine fachkamera mit einem assistenten zum schleppen

hübsch, gross und stark /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />



susan

RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#18 von steffens , 15.10.2003 21:09

Auh ja, geil ...eine schöne Sinar ...*träum*. superauflösung, da werden die digis selbts mit ihren 11 mp kein land sehen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#19 von Andrew R. ( gelöscht ) , 15.10.2003 22:04

in dem heutigen - November - Heft von fM gibt es eine offizielle (?) Stellungnahme von Minolta (Deutschland?), Hauptrefrain: 7xx&A1 seien Verkaufsschlager, die Marktentwicklung bei digitalen SLR-Kameras werde verfolgt, man könne und werde "im Bedarfsfall mit entsprechenden Kameramodellen reagieren".

Fazit: Verzicht auf Kauf von einer A1 beschleunigt Einführung von einer richtigen DSLR. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



Andrew R.

RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#20 von ebarwick , 15.10.2003 22:59

Hi,

die Stellungnahme von Rainer Bellmann habe ich auch gelesen, vor allen Dingen, dass Minolta die Marktentwicklung im DSLR-Bereich verfolgt. Der Mann bekommt entweder die falschen Direktiven oder ist blind - spätestens seit dem heutigen fM-Artikel bekommt man als Minolta-Anwender das kalte Grausen. Dementsprechend hat das Minolta-System und seine Zukunftsentwicklung nicht zu Unrecht die rote Karte gekriegt - FRUST! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Jetzt aber das Schlimmste am ganzen Artikel:
Matthias Stolt, Produktprofi, Co-Autor von Martin Sigrist und Minolta-Profifotograf wechselt ins digitale Lager der Konkurrenz!
Ich muss zugeben, wenn ich mir persönlich auch (noch) nicht so viel aus der ganzen Digitalitis mache, jetzt bin ich geschockt!

Minolta laufen die besten Leute davon, und dann ausgerechnet noch einer, der an der vordersten Marketing-Front stand, mit Sigrist zusammen tolle Bücher veröffentlicht hat, und durch seine offene, humorvolle Art ein absoluter Sympathieträger ist!

Mir ist's für heute gründlich verdorben! Warum? Ganz einfach, wenn man sich mit "seinem" System identifiziert, sicher auch irgendwann in die digitale DSLR oder andere Zukunftsprojekte investieren will, und mitansehen muss, wie's den Bach runter geht, macht's keinen Spass mehr!

Gute Nacht, Freunde!
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#21 von susan ( gelöscht ) , 15.10.2003 23:07

/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Erhardt, gib die hoffnung nicht auf, es wird schon noch mit minolta

hab noch ein nettes gedicht für Dich:

Augen
eroeffnen
das Verfahren
Gedanken
Gefuehle
sitzen zu Gericht

bevor
nach der Suche
von Streitfragen
in Worten
und Zeilen
die Beweisaufnahme
abgeschlossen ist
sich Anklage
mit Verteidigung
verzahnt

empfehle ich

umblaettern
oder
weglegen
ehe
verbogen wird
oder
ein Fehlurteil
ergeht



Lieber Gruss
Susan



susan

RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#22 von Liebeszauberin ( gelöscht ) , 16.10.2003 09:48

Hallo Leute, bin nun aus dem schönen Salzburg wieder zurück und melde mich mal aus meiner Sicht der Dinge zu Wort.

Ich denke auch, für Minolta ist der Zug definitiv abgefahren. Aber sie haben ihn mit hoher Wahrscheinlichkeit absichtlich abfahren lassen, eben weil für sie in der Menge unlukrativ.

Canon wird immer mehr ein Monopol in der SLR Klasse bekommen, denn mittlerweile gibt es auch viele Frustrierte Nikon Kunden die zu Canon wechseln ( Letztens verkaufte sogar einer seine 100D mit Batteriepack für 1100,-)

Was ich sehr schade finde, ist eben genau dieses Monopol was Canon erreichen wird, damit eben auch die Preisbestimmung und auch die Qualitätsbestimmung. Sicherlich heute betreiben sie noch eine "kundenfreundliche" Preispolitik.. naja Mäuse muss man eben anfüttern... Und sie scheinen damit eben Erfolg zu haben.

Sicherlich gibt es noch nie die SRL, aber mal im Ernst, welcher Hobbyfotograf brauch die schon?
Meine Praktikantin hat die Canon 10D mit entsprechendem Objektiv ( 70-200mm USM v. Canon und div.a.) seit gut Mai im Dauertest auf unseren Fototouren und Shootings. Und ich muss ehrlich zugeben, die Kamera ist absolut ausreichend, sicherlich hier und da was veränder und erweiterfähig, aber eben nicht so dass man da mit nicht vernüftig arbeiten könne! Abzüge bis zu 50x70cm lassen sich Problemlos ohne Qualitätsverluste erstellen und auch Verlag und Werbeagenturen haben noch nie was grösseres angefordert. Und die Qualität ins gesamt ist sehr gut.
Sicherlich mögen gerade viele Techniklastige Männer jetzt wieder alle Arrgumente aufzählen warum sie noch keine diggi SLR haben. Meine Meinung, es ist Erbsenzählerei und vor allem Neid weil sie sich zur Zeit keine leisten können! Immerhin sind gute 2000,- ein Batzen Geld, mal in DM ausgedrückt 4000,- (Welcher Hobbyfotograf hätte das wohl früher für eine Kamera ausgegeben?)

Für mich als Mensch, der mit Fotografie sein Geld verdient ist nun die Zeit des Abschieds gekommen, wenn es auch mir nicht leich fällt. Schliesslich hatte ich niemals was anderes, als eine Minolta.
Bei dieser Entscheidung, was es nicht nur die Frage ob digitale SLR oder nicht, sonder vordergründig, welche Objetive gibt es. Und gerade da hat sich im letzen Jahr viel getan. Ein grosses Hauptargument es gibt für Minolta kein 300-800mm 5,6 und auch kein 130-300mm 2,8 und dann eben die Sache mit der diggi SLR die es in ferner Zukunft nicht geben wird.

Ich kannte einige Minolta Profifotografen, gerade in der Natur und Tierfotografie, doch auch sie haben mittlerweile fast alle umgesattelt, <ironie>auf Canon versteht sich!</ironie>



Liebeszauberin

RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#23 von Marcus , 16.10.2003 10:14

Autsch! Der Kundenkreis wird dramatisch kleiner und die DSLR rutscht möglicherweise in weite Ferne!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

Minolta, sende uns ein Zeichen, Weihnachten steht vor der Tür! /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#24 von Mark , 16.10.2003 10:52

na jetzt muss ich mir doch mal ein wenig Luft machen, erst pupst mich mein Kleiner heute Morgen an und jetzt diese Weltuntergangsstimmung.
In vielen Punkten gehe ich ja mit unserer Liebeszauberin konform, aber nicht in allen...

Die Geräte kosten im Moment um die 2000€ (viertausend Mark), dafür hätte ich mir vor 5 Jahren eine gute Allroundausrüstung SLR kaufen können. Leider brauche dann für die DSLR noch neue Objektive, weil die alten nicht mehr funktionieren (oder nicht richtig).
Für einen Profi kann ich die Diskussion verstehen, das ist der Sprung auf den fahrenden Zug notwendig. Aber Leute hier sind der grösste Teil aller Amateure, also enteder ist eure Finanzplanung sehr viel besser als meine, aber ich bin nicht bereit meinsauer verdientes für total überteuerte Komponenten auszugeben.

Auch glaube ich nicht das Canon das Monopol bei SLR's übernehmen wird, im Profibereich vielleicht, aber sicher nicht im Consumerbereich. Stellt doch mal eine einfache Rechnung an wieviele analoge SLR's im Umlauf sind und wieviele davon Profis gehören. Die Zahl fängt IMHO mit,0 an.
Viele sind bloß so clever und warten bis die Technik bezahlbar ist (preiswert ist).

Ich für mich bin mir sicher das eine DSLR von Minolta kommt, wenn sie in ein oder zwei Jahren kommt, cool, meine analoge Ausrüstung funktioniert ja (und das sehr gut). Sollte ich mich irren, auch gut da habe ich wenigstens das Lehrgeld nicht bezahlt und mir ein System gekauft mit dem ich nicht zufrieden bin.

Ich entsinne mich an Zeiten da hat eine 1GB Festplatte fast 1000DM gekostet, Heute kaufe ich eine 120GB für 100€. Das ist jetzt 6 Jahre her. Wilkommen in der digitalen Welt sage ich da nur. Wennich an alles zurückdenke was in den letzten 5 oder 6 Jahren im PC Bereich passiert ist, kann gar niemand zu spät kommen oder man ist eigentlich immer zu spät.
Darüber sollten einige User auch mal nachdenken, den eine DSLR ist eigentlich nur noch ein PC. Man spricht heute von 6 bis 9 Monats Zyklen im Grafikbreich, bei der Verdopplung der Leistung.

Mark

PS.: boah, jetzt geht es mir besser



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#25 von o.stumpf , 16.10.2003 11:18

Mark hat meine 100%ige Zustimmung!

Für mich ist der derzeitige Digital-Hype nicht wirklich nachvollziehbar! Bei Leuten, die ihren Lebensunterhalt damit verdienen (also Profis) ist das keine Thema, die Verarbeitskette wird nach und nach digitalisiert und dann ist eine analoge Kamera nicht mehr zeitgemäß und verursacht auf Dauer höhere Kosten.

Ich sehe für mich zur Zeit keinen echten Nutzen in einer DSLR. Von Dias mache ich wirklich nie Papierbilder oder Ausdrucke, für Familienbilder nehme ich einen Bilderfilm und dann reicht mir auch ein 10x15-Abzug von Müller, Schlecker oder SuperDuperDiscount-Markt für Fotoalbum.

Und wie sollte ich meine Digialbilder auch anschauen? Dia-Abend vor dem PC? Oder am TV mit niedriger Auflösung und Gerflimmere. Wozu benutze ich dann niedrigempfindliche Diafilme, gute Objektive und ein Stativ?

Neee, das leuchtet mir nicht so recht ein.
Deshalb ist meine Devise zur Zeit: Abwarten und Tee (oder Kaffee oder Rotwein) trinken und nur nix überstürzen.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#26 von Liebeszauberin ( gelöscht ) , 16.10.2003 11:18

Hallo Noah, hättest du richtig gelesen, hättest du festgestellt, dass genau dass ja der Punkt ist, der mich verwundert!

Eben dass soviele Leute, welche nicht mit Fotos Geld verdienen, eben dieses Geld ausgeben.
Ich kenne z.B. Hundebesitzer die haben sich eine 10D gekauft nur um ihre Hunde zu fotografieren. Nicht mehr und nicht weniger und das auch noch recht schlecht. Sorry, da fass ich mir doch echt am Kopf. Oder Leute welche im Monat höchstens 10 Filme verschiessen, die haben mir dann vorgerechnet wieviel Geld sie sparen würden... und ich habe ihnen dann vor gerechnet dass sie dann aber mind. 5 Jahre mit ihrer Ausrüstung fotografieren müssen, damit es sich die Anschaffung finanziell halbwegs gelohnt hat /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Die Leute sind eben doch sehr verblendet und ich bin wirklich erstaunt, wieviele Leute nur um die 10D zu haben auch Kredite aufgenommen haben /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Ich kenne sogar Fälle in denen Familien an einer 10D auseinander gegangen sind. Ich kann darüber nur den Kopf schütteln!

Noah, ich gebe dir recht, in der Regel warten wir Profis ab, und aus diesem Grund fotografieren auch noch einige analog. Doch im Kopf sind bereits Entscheidungen gefallen, auch in meinem, die in 3-4 Monaten zum tragen kommen werden.



Liebeszauberin

RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#27 von Mark , 16.10.2003 11:57

Liebeszauberin, war auf keinen Fall persönlich gemeint, ich hatte deinen Beitrag scon verstanden. Ich habe mich nur ein wenig darüber erzürnt was hier in so einigen Threads abgeht die letzten Tage.
Einige Forumsmitglieder beklagen sich enttäuscht über die teure Kamera, die doch bei dem Preis eine eigebaute Mondrakete dabei haben sollten. "Da sollten 30 Sekunden doch kein Problem sein". Sind sie wohl offensichtlich doch und das nicht nur bei Minolta.
Eigentlich hätten die Probleme niemals auftauchen können, wenn man die Kamera testet bevor man sie kauft. Also ich teste gründlich bevor ich 1.000€ ausgebe, denn so dicke habe ich es dann auch nicht.

Bei einigen Usern habe ich aber den Eindruck das sie kaufen und sich jetzt darüber beschweren das die Eier lgende Wollmilchsau es eben doch nicht bis zum Mond schafft. Ohne Frage ist die A1 bzw die 7i,7Hi ein exellentes Gerät, doch ist sie das auch für mich. Genau diese Frage sollten sich einige stellen.

Ich höre von einigen Leuten (nicht du Marcus) die eine F100 haben oder eine Dynax 7/9, jeah endlich gibt es die 300D ich verkaufe alles und nehme die...
Da komm ich nicht mehr mit, die Kamera ist in allem schlechter als die vorhergehenden Modelle mit dem einzigen Unterschied das ein Chip in der Kamera ist. Ich frage mich dann immer ob sie das selbe Geld auch für eine equivalente Kamera ohne Chip ausgegeben hätten (z.B. 300v). Aber die User die eine solche Kamera benutzen werden meist nur belächelt.

Na ja, verkehrte Welt. Aber ich habe ja nichts dagegen das ihr kauft, so wird das Abenteuer wenigstens finanziert und lasst mich bitte nie weider hören das die digitalen Kameras doch sooo viel bessere Bilder machen. Obwohl sie das ja sollten für den dreifachen Preis...

Liebe Liebeszauberin, ich wollte dich auf keinen Fall angreifen, wir meinen wahrscheinlich beide dasselbe aus verschiedenen Perspektiven /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, der Pups meines Sohnes hat wohl meine Sinne vernebelt...
Darum /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />, wie heisst du eigentlich mit Vornamen?



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#28 von Liebeszauberin ( gelöscht ) , 16.10.2003 12:09

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Noah, ich hab mich in keinster Weise von dir angegriffen gefühlt, ne war nur der Meinung eben nicht deutlich genug geschrieben zu haben.. hab dann eben nochmal genauer geschrieben /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

/drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> Ich heisse übrigends Doreen /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

Leute, wisst ihr eigentlich dass es von Canon ein 1200mm mit 5,6 gibt? <schmacht> Gebt mal Tips hab wie hoch der Preis vom dem Teil ist, ich verrate euch dann den echen Preis /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Liebeszauberin

RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#29 von Mark , 16.10.2003 12:12

na denn, Prost /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> Doreen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

egal wie teuer, das Ding liegt mit Sicherheit uasserhalb meiner Welt, da ist mir sicher schon träumen zu teuer. Mich würden aber mal die Abmessungen interessieren (vor allem das Gewicht). Kann man so was in der Praxis überhaupt noch praktisch einsetzen?

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#30 von minman ( gelöscht ) , 16.10.2003 12:20

Ich glaube ich habs mal irgendwo gelesen - 80000 Euro. Aber es wird nur auf Bestellung geferigt. Hat aber keinen IS.

Und ich immernoch nicht meine 10D *heul* und ich fotografiere nicht nur Hunde damit! *lach*

Lars



minman

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz