RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#106 von Frank , 28.11.2003 17:06

Zitat von manfredm
Ok, ich will auch mal spekulieren:
-die Minolta DSLR wird auf Basis der Dynax 7 sein
-8MP Vollformatsensor (das Marketing von Minolta hat das lange warten oft mit der Unzulänglichkeit der kleinen Sensoren begründet)
- Der Preis muß ein Kampfpreis sein, also unterhalb der D10, oder was auch immer Canon dann auf dem Markt hat.
- AS (selbstverständlich)
- 'ne ganze Reihe für digital optimierte D_SSM Objektive
schaun mer mal /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Manfred


Ja, das wäre dann eine feine Kamera. /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> Nur kann ich mir jetzt noch nicht vorstellen, dass tatsächlich schon ein Vollformatsensor kommt. Wäre aber natürlich super.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#107 von Mark , 28.11.2003 17:07

vielleicht strebt Minolta ja eine ähnliche Strategie wie Canon an, eine 7D auf Niveau 10D und eine 5D oder 4D auf Niveau 300D. Das wäre eine vernünftige Marktpolitik, die zumindest Nikon und wahrscheinlich auch Canon ein wenig ins schwimmen bringen könnte...

Wäre mein Plan

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#108 von Mark , 28.11.2003 17:09

ZITAT-8MP Vollformatsensor (das Marketing von Minolta hat das lange warten oft mit der Unzulänglichkeit der kleinen Sensoren begründet)[/quote]

das wäre der Hammer, dann bin ich auch im digitalen Segment und zeige allen die gewechselt haben meinen Lieblingsfinger...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#109 von susan ( gelöscht ) , 28.11.2003 17:21

@Mark
hachhh, weise gesprochen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

@frank
preise. ich hab mir die preise der neuen ssm's im vergleich zu den vorgängerobjektiven angesehen, sie sind nicht unerheblich teurer als die vorgängermodelle. ich habe den eindruck, auf canon niveau oder sogar darüber sind sie schon, diesen herstellerübergreifenden preisvergleich habe ich aber nicht explizit im einzelfall nachgeprüft; er resultiert aus den von mir bisher zwischen minolta und canon/nikon wahrgenommenen preisunterschieden und dem preisanstieg bei minolta; dreisatz aus dem bauch heraus nennt man das glaube ich /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
ferner bin ich der meinung, dass man mit diesem preisniveau bei den objektiven eigentlich nur sinnvoll auf das profisegment schielen kann und versucht, maximalen gewinn pro verkaufter einheit herauszuholen.
daraus schliesse ich für den preis der DSLR, dass man auch hier der maxime preismaximierung folgen wird.

schau ich auf die preise der olmpus e1, kann man eigentlich einen ziemlich hohen preis erwarten. die e-1 finde ich überraschend teuer, auch im vergleich zu canon-nikon produkten, ohne dass ich es mir aufgrund bestimmter produkteigenschaften erklären kann.

wenn minolta mit nur einer DSLR kommt, dann sicher zuerst mit einer top-profi kamera und jenseits des budgets, dass ein vernünftiger amateur zahlen kann; sicher werden früher oder später kleinere modelle nachgeschoben, um auch tiefere marktsegmente anzusprechen.

@Manferd (M)
wir werden uns alle ganz wichtig fühlen, weil unsere firma den anderen mächtig dampf unter dem hintern macht, mit stolzerfüllter brust mit unseren analogen kamera durch die lande ziehen und sagen: schaut her, liebe leut, wir waren von anfang an dabei. und wir werden uns den anlogen luxus, der nicht mehr gebaut wird, weiterhin gönnen, wohl wissend, dass wir digital nicht brauchen aber haben könnten. so macht uns dann die dynax 7 und 9 noch mehr spass- wir wissen ja, dass wir uns ob einer fehlenden DSLR nicht mehr rechtfertigen müssen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

und erst die diskussionen. zum einen werden wir uns gegenseitig erzählen, wie schön und klassisch stilvoll wir analog fotografieren. wir habens noch von der pike auf gelernt. zum anderen werden wir die kameras der wettbewerber mit den hervorragenden eigenschaften und fakten der Zeus mit genuss niedermachen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



susan

RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#110 von manfredm , 28.11.2003 17:25

Ich hoffe halt mal, daß Minolta gewartet hat, um seine Kunden nicht mit "halbentwickelten" Produkten zu verarschen, ich bin halt Optimist und "die Hoffnung stirbt zuletzt"
Meiner Meinung gibt es nur 2 vernünftige Strategien:
- Vollformatsensor, um größtmögliche Kompatibilität zum bestehenden System zu gewährleisten. Nachdem auch bei digitalen Sensoren Größe mehr Qualität bringt und der 24x36mm Chip wohl auf absehbare Zeit die maximale Größe sein wird (kann mir so schnell keinen 4,5x6cm Chip vorstellen), wird das dann die "digitale Highend Klasse" sein.
- Ein an einen kleineren Chip angepasstes System, a la 4/3 (hätte auch "Vectis" sein können): Die Qualität wird etwas niedriger sein (immer noch deutlich besser als in der 2/3 Zoll Klasse), Preis und Gewicht aber auch und das System ist in sich wieder optimal abgestimmt.
Meiner Meinung ist der
-"Nikon Kompromiss" ein Holzweg: Da habe ich dann für den kleinen Sensor unnötig große Objektive, die zudem im dann allein bildgebenden zentralen Bereich nicht optimal korrigiert sind und binn nicht einmal wirklich kompatibel zum analogen System, da ich eigene "ultrakurzbrennweitige" Weitwinkel brauche, die dann ans alte System nicht passen.
Ich hoffe, Minolta wählt den ersten Weg und da Vectis tot ist, sehe ich dafür sehr gute Chancen.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#111 von klaga , 28.11.2003 18:29

Wenn wir noch lange genug warten gibt es garantiert von Minolta ein Dynax - Fotohandy /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
macht sich doch gut dann mit einem Obektiv am Ohr /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
wenns das ganze dann im Telefonshop fürn1 € mit Vertrag gibt bin ich auch dabei /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />
Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#112 von Xian ( gelöscht ) , 28.11.2003 18:43

Schön, dass freut mich, dass wir hier so so euphorisch sind. Kann das Wochenende ja nur gut werden! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

@Dynax 7Top: Überlege Dir doch noch einmal gut, ob Du wirklich jetzt gleich eine 300D brauchst?! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Gruß,
Christian



Xian

RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#113 von Marcus , 28.11.2003 19:35

Ich habe KEINE Geduld mehr!

Morgen hole ich die NEUE ab! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Ich beabsichtige meine Investition für das "andere" System am Anfang relativ niedrig zu halten und mein Dynaxzeugs noch zu behalten, sodaß ich mich beim Erscheinen einer TAUGLICHEN & BEZAHLBAREN Minolta DSLR ggf. noch anders entscheiden könnte. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Das Ende der Fahnenstange für Minolta ist bei mir in jedem Falle mit der Photokina in 09/2004 erreicht!



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#114 von Mark , 28.11.2003 19:59

haha, du bist einer von denen auf die ich zeigen werden, haha

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#115 von Marcus , 28.11.2003 20:14

Zitat von noah11027
haha, du bist einer von denen auf die ich zeigen werden, haha

                                  /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

mark


Bis dahin habe ich wahrscheinlich schon ein paar Hundert brauchbare Bilder fotografiert und, wer weiß, vielleicht sogar welche verkauft! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#116 von Mark , 28.11.2003 20:20

ZITATBis dahin habe ich wahrscheinlich schon ein paar Hundert brauchbare Bilder fotografiert und, wer weiß, vielleicht sogar welche verkauft![/quote]

Ich auch, es besteht auch die Möglichkeit Licht auf analogen Filmträger zu bannen und dann zu scannen, da du "deinen finanziellen Rahmen" klein halten willst, ist es wohl eher wahrscheinlich das meine Bilder besser werden, ich habe meinen Rahmen schön groß gehalten. Da werde ich dir wohl die Aufträge wegschnappen.

Das war der verkehrte Moment zum Zunge rausstrecken, nach der Mitteilung wäre ich mit einer 300D lieber sitzengeblieben oder leise rausgegangen

*frech rumstänker*

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#117 von Krawallo ( gelöscht ) , 28.11.2003 20:31

Freu...

Kaum mal ein Paar Stündchen nicht im Forum und schon sind alle hellauf begeistert. Lag das an meier Abwesenheit? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Nun ja ... Da ist wieder das kribbeln im Bauch... Habe meiner Frau! gerade (Dienstag) eine D300 gekauft... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> Da weiß sie allerdings noch nichts von.
Ok... dann bleibt sie halt bei Canon /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Hab das PDF zwar noch nicht gelesen (wie denn auch mit meinem Enlisch) aber hier ist ja förmlich die Hölle los.
Auf in die digitale Zukunft.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#118 von minomax ( gelöscht ) , 29.11.2003 19:32

Gebe auch mal meinen Beitrag dazu:
http://forum.digitalkamera.de/dcboard.php?...g_id=9853&page=

Gruß
minomax



minomax

RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#119 von Marcus , 01.12.2003 00:14

Na,
mein Senf dazu während andere noch weiter warten:

Bin nach Diktat zum Fotografieren aufgebrochen! In meinem Falle endlich digital... /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#120 von IEHH ( gelöscht ) , 01.12.2003 23:44

Eine Vollformat DSLR ist doch Blödsinn. Für kleinere Sensoren lassen sich preisgünstiger lichtstarke Optiken bauen. Außerdem ist die Baugröße der Objektive dann bei gleichem Bildwinkels geringer.
Eure alten Analogoptiken könnte Ihr eh nicht verwenden, weil die DIGIs andere Anforderungen stellen. Aus den analogen Top-Objektiven wird dann digitale Mittelklasse. So geschehen bei Canon.

Kauft Ihr Euch ruhig die erste Minolta DLSR. Das wird genauso ein Flop, wie die Dimage 7. Ich habe die A1 abgewartet und kann in Ruhe die ersten beiden Überarbeitungen der Minolta DLSR abwarten. Ich kaufe dann irgendwann die dritte Version der Minolta DSLR, in die schon alle Kritikpunkte eingearbeitet wurden.
Wer zuletzt lacht... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Also ich hoffe auf eine 4/3 von Minolta und Objektive dazu, die im Preis-Leistungsverhältnis so sind, wie die heutigen analogen... Dann einen schönen Olympus Body (E2?) und Minolta Optiken dazu...

Ciao & Greez
Ingo



IEHH

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz