RE: Dimage A1 welcher Blitz ?

#1 von Tomalix ( gelöscht ) , 07.10.2003 19:43

Habe mir eine Dimage A1 zugelegt und möchte nun einen Blitz dazukaufen. Es gibt zur Auswahl einen 5600, 3600 und neuerdings einen 2500 er Blitz. Anscheinend ist die Leitzahl eine wichtige Größe. In Frage kommen finanziell der 3600er mit Leitzahl 36 oder der 2500er mit Leitzahl 25. Da ich bisher noch nie mit einem Zusatzblitz geknipst habe, möchte ich gerne wissen, ob für Gebrauch bei Gesellschaften oder Portrait der 2500er ausreicht ( er kann wohl nicht ferngezündet werden, das wäre aber wohl nicht so wichtig. Möglicherweise gibt es noch einen anderen wichtigen Vorteil des 3600er, der für die richtige Wahl eine Rolle spielt? Vielen Dank für Eure Antworten
Thomas



Tomalix

RE: Dimage A1 welcher Blitz ?

#2 von Qwertz ( gelöscht ) , 07.10.2003 19:52

Bei Gesellschaften kannst Du nie genug Leistung haben, denn da ist lichtschluckendes indirektes Blitzen angesagt. Ansonsten kriegst Du die Oma in der ersten Reihe käseweiss und die Tante in der letzten ist in den Schwärzen untergegangen.



Qwertz

RE: Dimage A1 welcher Blitz ?

#3 von Marcus , 07.10.2003 20:41

Finger weg vom 2500, der ist zu schwach!
Der 3600 ist für die meisten Situationen schon OK, allerdings wie schon erwähnt bei großen Gesellschaften wird es eng...
Der 5600 ist schon sein Geld wert, auch wenn es viel ist.

Alternative Sigma EF-500 DG Super (nicht zu verwechseln mit EF-500 DG ST!. LZ 54, deckt bis 17mm WW ab, kann auch drahtlos und HSS blitzen. Nachteil er hat einen festmontierten Minolta Blitzschuh.

Metz hat auch Alternativen im Angebot, die aufgrund des wechselbaren Adapters später auch auf einer anderen (System-)Kamera benutzt werden kann, ist aber fast so teuer wie Minolta...



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Dimage A1 welcher Blitz ?

#4 von fr_wi_nietzsche ( gelöscht ) , 08.10.2003 00:02

@Dynax 7top: kann der besagte sigma blitz auch bspw an einer 700si oder dynax 5 hss blitzen? metz zb unterstützt hss ja nicht. daher dachte ich, hss ginge nur mit systemblitzgeräten?!?!
bin auch mittelfristig auf der suche nach einem blitz und hab mich schon damit abgefunden, wohl einen teueren hs5600 kaufen zu müssen. gibt es ansonsten irgendetwas, das der hs5600 dem sigma vorraus hätte?



fr_wi_nietzsche

RE: Dimage A1 welcher Blitz ?

#5 von -bel- ( gelöscht ) , 10.10.2003 17:01

hallo,

auch wenn der 5600 sehr teuer ist, er ist auf jeden fall sein geld wert.
Ich musste auch so eigige zeit auf ihn warten, aber er ist vor allem was indirektes blitzen angeht spitze (der reflektor ist in jede beliebige richtung drehbar)
da kann man am besten ein oder zwei monate warten (die a1 hat doch auch nen internen blitz) und dann den 5600 kaufen, der ist wirklich gut.

grüße

-bel-



-bel-

RE: Dimage A1 welcher Blitz ?

#6 von Marcus , 11.10.2003 18:05

ZITATkann der besagte sigma blitz auch bspw an einer 700si oder dynax 5 hss blitzen? metz zb unterstützt hss ja nicht. daher dachte ich, hss ginge nur mit systemblitzgeräten?!?!
bin auch mittelfristig auf der suche nach einem blitz und hab mich schon damit abgefunden, wohl einen teueren hs5600 kaufen zu müssen. gibt es ansonsten irgendetwas, das der hs5600 dem sigma vorraus hätte?[/quote]
Ja der Sigma kann HSS! Nachteil, hmm es steht nicht Minolta drauf, und er ist um einiges größer (und schwerer?) als 3600 & 5600 HS.



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Dimage A1 welcher Blitz ?

#7 von fr_wi_nietzsche ( gelöscht ) , 11.10.2003 18:09

Zitat von Dynax 7Top
Nachteil, hmm es steht nicht Minolta drauf, und er ist um einiges größer (und schwerer?) als 3600 & 5600 HS.


na das wär mir egal.
da werd ich mich doch demnächst mal nach einen sigma umschauen...

danke für den tipp /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



fr_wi_nietzsche

RE: Dimage A1 welcher Blitz ?

#8 von mm22mm ( gelöscht ) , 11.10.2003 19:13

Hi,

die Frage wäre dann noch "Kann der Sigma ADI?". Es könnte ja sein, dass mehr direkt, als indirekt geblitzt wird und dann ist ADI schon von Vorteil! Im übrigen wundert mich es, dass niemand aufgefallen ist, dass der 5600 HSD nur bis 85mm Tele zoomt, beim alten 5400 HS waren es noch 105 mm. Keine schlechte Einsparung bei einem Preisunterschied von rund 100 EUR zugunsten des 5600 HSD.

/drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />
Dieter



mm22mm

RE: Dimage A1 welcher Blitz ?

#9 von erich_k , 12.10.2003 13:48

Hallo

Die ADI-Blitzmessung an analogen Kameras ist nur dann möglich, wenn dies auch vom Objektiv unterstützt wird. Dies sind die Objektive mit D in der Bezeichnung. Ansonsten würde ich in jedem Fall den Original Minoltablitz nehemen, denn wenn mal was nicht funktioniert, ist immer der andere schuld.

Viele Grüße
Erich



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz