RE: Es ist deprimierend!

#106 von Dat Ei , 11.01.2006 17:34

Zitat von ILAY
Leute Leute, ihr seit neben dem Thema... Kein einziger Ford, Opel, Scoda, sonstwas kostete letztes Jahr beim Händler 20000€ und ist heute für 10000€ beim gleichen Händler neu zu erwerben. Stellt Euch diesen Wahnsinn mal vor... Aber bei Kameras, bei TVs, bei PCs (und da ist es bei weitem nicht so schlimm) wird das als normal hingenommen... na denn


Hat das vielleicht etwas mit der Kürze der Produktzyklen und der Geschwindigkeit des technologischen Fortschritts zu tun?!?
Autos sind langläufiger und nicht so innovativ. Dennoch findet man auch in der Autoindustrie gegen Ende des Produktzyklusses drastische Rabatte und Preisnachlässe, insbesondere, wenn das neue Modell schon in den Startlöchern steht. Mein Nachbar hat auf seinen Opel Zaphira ca. 25% Rabatt bekommen. Wohlgemerkt ein deutsches Auto - kein EU-Fahrzeug und auch keine Tageszulassung.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Es ist deprimierend!

#107 von anna_log , 11.01.2006 18:30

Zitat von AlexDragon
Wenn Du aber einen Mercedes von 1920 hättest, in gutem Zustand, würdest Du ein vielfaches dessen bekommen, was er einmal gekostet hat - Ist wie fast alles im Leben relativ /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Der Daimler wäre für mich heute nicht zu bezahlen. Und gemessen am Durchschnittslohn, der 1920 gezahlt wurde, war er wohl auch damals für viele unbezahlbar.
Das lässt sich auch auf die SLR's übertragen, die in den 70gern über den Ladentisch gingen. Am Einkommen gemessen, war da immer ein kleines Vermögen fällig.



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Es ist deprimierend!

#108 von Wiggerl ( gelöscht ) , 11.01.2006 18:37

Der enorme Preisverfall der Dynax 7d – die meines Erachtens interessante Frage ist doch warum?

Weil KoMi sehr aggressiv in den DSLR-Markt drängt ODER weil diese Kamera ein Flop ist (wohlgemerkt von den Absatzzahlen her – nicht technisch! ?

Fragt Euch mal: habt Ihr den Eindruck, daß KoMi wirklich entschlossen versucht verlorene Marktanteile zurückzugewinnen?
Wo bleiben neue (Holz-) Modelle (Profi- bzw. Semiprogehäuse), passende WW-Objektive (Festbrennweiten bzw. Zooms), Standardzooms angepasst an die Sensorgröße und aus eigener Produktion?
Die Präsenz in den Fachzeitschriften, Werbung etc?


In den Ausgaben von CoFo wurden im Spätherbst 2005 ein umfangreicherer Objektivtest (über 2 Ausgaben) durchgeführt: Die Objektive wurden an der EOS 20D (Canon) und der D70 (Nikon) getestet. In begleitenden Text war zu lesen, daß diese beiden Kamera-Familien (20D; 350D bzw. D70s; D70; D50) einen Marktanteil von über 90% haben und somit Tests an anderen Gehäusen (KoMi, Pentax, Olymus wurden nicht genannt) kaum von Interesse sind, zumal die Testergebnisse in etwa übertragbar sind.

Um zu meiner anfänglichen Frage zurückzukommen:
Ich glaube da eher an die Variante, daß die - wie ich meine recht gute Dynax 7D - leider ein Flopp ist!
Währe nicht so tragisch, wenn ich wenigstens den Eindruck hätte, daß bei KoMi noch nicht aufgegeben wurde...


Günther



Wiggerl

RE: Es ist deprimierend!

#109 von RainerT , 11.01.2006 19:06

Und da ist er wieder der Wiggerl (Günther), unser Forumsschwarzseher und Pessimist. Nicht böse sein, aber wenn ich deine Postings sehe, habe ich immer das Gefühl du fängst gleich an zu weinen. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Nichts für ungut.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Es ist deprimierend!

#110 von Enivim , 11.01.2006 19:14

Tja man sollt die ganze Sache evtl auch so sehen:
Warum sind die anderen Kameras noch so teuer?
KoMi hat zugegebenermaßen keinen sehr großen Marktanteil und wie schon gesagt wurde, kann man evtl. die Dynax 7D von den Verkaufzahlen als Flop sehen ( "kann" ! ich kenne nicht Konicas Einschätzung).

Die Folge ist...KoMi kann nur gewinnen, wenn sie die Kamerapreise den realen Wert anpasst.
Während es sich Canon z.b dank seiner massiven Werbung (vorallem Spots im Fernsehn! und seines weitverbreiteten Markennamens leisten kann die Preise einfach oben zu halten, egal ob die Kamera real ansich schon weniger wert wäre.

Ich denke, dass es von KoMi ein guter Schachzug ist die Dynax 7D so günstig anzubieten. Kein anderes Modell bietet soviel zu so wenig Geld.
Jeder Einsteiger der fleißig vergleicht, wird diese Kamera zumindest bedenken und evtl kaufen.
Die Folge: KoMi macht evtl weniger Gewinn; bindet aber auch zukünftig Kunden; hat eine preiswerte Werbung für sich (es gibt echt viele Hobbyfotographen die Konica nicht kennen*lach* und erst so bemerken) ; viele neue glückliche Fotographen mit ner digitalen Spiegelreflex.

Das bei Technik, welche sich rasant weiterentwickelt (wie etwa digitale Kameras), die Preise fallen ist klar! Ich kann nur raten: informieren, suchen, kaufen, freuen, keine Gehäusepreislisten mehr angucken bis man was neues braucht*ggg*



Enivim  
Enivim
Beiträge: 43
Registriert am: 26.12.2005


RE: Es ist deprimierend!

#111 von Wiggerl ( gelöscht ) , 11.01.2006 19:48

Zitat von Cat_on_leaf
Und da ist er wieder der Wiggerl (Günther), unser Forumsschwarzseher und Pessimist. Nicht böse sein, aber wenn ich deine Postings sehe, habe ich immer das Gefühl du fängst gleich an zu weinen.  /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


Richtig ich bin Schwarzseher - aber nur was die Zukunft von KoMi bzw. deren (D)SLR-System betrifft.

Allgemein bin ich kein Schwarzseher ich bin eher der Meinung von Fritz Pölking, der der Auffassung ist, daß den Naturfotografen durch die neuen technischen Möglichkeiten eine phantastische Zukunft bevorsteht.

Ich weine nicht, ich überlege mir eher ob zu einer D200 ein 2,0/200 mit Telekonverter oder ein 2,8/300 die bessere Wahl ist.

(aber ich hoffe noch, daß es demnächst (zur PMA) im Forum hier nicht heißt "im Westen nichts Neues"


Gruß

Günther

PS Ich weine auch nicht über einen VERMEINTLICHEN Wertverlust meiner Dynax 7D - dafür ist das Leben zu kurz!



Wiggerl

RE: Es ist deprimierend!

#112 von Rhamsis , 11.01.2006 20:19

Autos werden nur noch im Detail verändert und verbessert, ebenso war es bei analogen Spiegelreflexkameras in den letzten Jahrzehnten. Deshalb waren SLRs doch recht wertstabil - siehe z.B. die "uralte" 9000 AF. Bei den DSLRs ist doch noch gar kein Ende abzusehen, an dem eine technische Qualität bezüglich z.B. Auflösung und Rauschverhalten erreicht ist, über dem es keinen Sinn mehr macht noch weiter aufzurüsten (Stichwort Dateigröße; nutzbare Auflösung beim Print). Ausserdem haben alle Digitalkameras von der Kompakten Consumer Knipse über die Bridge Kameras bis zu den DSLRs alle nen "Willundmussichsoforthaben"-Preisaufschlag. Vom Wertgefühl her sage ich mal, alle sind doppelt so teuer wie sie wert sind. Und wenn das Nachfolgemodell sich ankündigt tendiert der Marktpreis zum realistischen Wert.

Ich gebe zu, habe auch ne Dynax 7D, obwohl mir der Preis noch zu hoch war. Aber ich bereue keine Minute, die ich mit ihr verbracht habe.

Und zum Schluss: wer kann mir sagen, wie gut oder schlecht sich die Dynax 7D und Dynax 5D wirklich verkaufen?
Ich muss poessi zustimmen: KoMi ist zunehmend in der Werbung (Zeitschriften) und in den Vitrinen der Händler vertreten. Und bei uns im örtlichen Club sind wir jetzt schon drei mit der Dynax 7D (ohne dass ich die anderen beiden irgendwie überzeugen musste).

Gruß
Jürgen



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Es ist deprimierend!

#113 von Dat Ei , 11.01.2006 20:40

Im letzten Jahr war Minolta (natürlich als Konica Minolta) in der Öffentlichkeit so präsent, wie schon viele, lange Jahre nicht mehr. Man denke nur an die internationalen Sportgroßereignissen, bei denen sie vertreten waren. Das KM-Logo zierte die Bandenwerbung, Startleibchen etc. pp.

Zudem sollte man nicht vergessen, daß wir hier mit unserem Blick ein wenig auf den D-A-CH-Markt fixiert sind, und selbst dafür haben wir keine Zahlen vorliegen. Im japanischen Raum hat die Dynax 7D wohl sehr viel Zuspruch gefunden und reißenden Absatz gefunden. Die Lieferengpäße beim 70-200 SSM zeigen auch, daß selbst im Hochpreissegment eine Nachfrage besteht.

Ich denke, daß KM verstanden hat, daß man sich nicht mehr auf alten Lorbeeren ausruhen kann, daß man neue, hochwertige Produkte und Technologien entwickeln und auch ruhig mal ein wenig forscher und agressiver im Markt / in der Werbung auftreten muß. Zudem scheint man sich auch aus dem ruinösen Markt der Billigkameras zu verabschieden. Diesen Markt können andere besser und billiger versorgen, und gefährden damit auch nicht, sondern pflegen damit ihr Image.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Es ist deprimierend!

#114 von Pille , 11.01.2006 21:49

Hi,

es ist doch nur ein Verlust wenn man den Zeitwert umsetzt, ansonsten sollte die Kamera noch immer den Wert haben zu dem sie gekauft wurde.

Solange es keinen verbessertes Modell gibt, wie das bei vielen anderen Herstellern im gleichen Zeitraum ist, ist es mir vollkommen egal. Viele sind sogar schon billiger bevor sie auf dem Markt sind, das war zumindest bei der 7D nicht so, die sich nach meiner Meinung sogar recht lange Preisstabil gehalten hat.

Wer mit dem Wert rechnet oder sich Kameras als Anlage kauft, der sollte warten bis sie bei einem Euro angekommen ist oder sogar wieder steigt, da ein Sammlerstück. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Pille  
Pille
Beiträge: 41
Registriert am: 11.02.2005


RE: Es ist deprimierend!

#115 von poessi , 11.01.2006 22:15

Zitat von AlexDragon
Wenn Du aber einen Mercedes von 1920 hättest, in gutem Zustand, würdest Du ein vielfaches dessen bekommen, was er einmal gekostet hat - Ist wie fast alles im Leben relativ /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Da schliesst sich ja wieder der Kreis, wenn du eine Leica von 1925 in Super zustand hast, herzlichen Glückwunsch... ;o)

Oder was anderes nettes, war nicht im Aktuellen FoMag was von alten Film und Foto
Kameras und ähnlichem was bei Auktionen höchstpreise erzielte.

Das kann mit heutigen Artikeln nur noch passieren wenn es Sie in geringen
Stückzahlen gibt, am besten so das es sich nur wenige leisten können und sich
in Zukunft jemand findet der einen Bären dran gefressen hat...

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Es ist deprimierend!

#116 von poessi , 11.01.2006 23:24

Zitat von Dat Ei
Im letzten Jahr war Minolta (natürlich als Konica Minolta) in der Öffentlichkeit so präsent, wie schon viele, lange Jahre nicht mehr. Man denke nur an die internationalen Sportgroßereignissen, bei denen sie vertreten waren. Das KM-Logo zierte die Bandenwerbung, Startleibchen etc. pp.



Stimmt die massive Werbung bei Sportereignissen ist mir auch aufgefallen, an die hatte
ich vorhin garnicht gedacht.


ZITATDie Lieferengpäße beim 70-200 SSM zeigen auch, daß selbst im Hochpreissegment eine Nachfrage besteht.[/quote]

Und ich schätze mal 70-80% der "weisse Riesen" einsteiger sidn in dieses
Segment erst durch den Kauf einer Digitalen Dynax geraten.
Erst dann sieht man direkt nach dem Fotografieren das Bildfehler die man vorher
vieleicht auf was anderes geschoben hat doch vom Objektiv herrühren.
Die Digitale ist eben auch etwas anfälliger für CA's und ähnliches, da wird dann schnell
das Verlangen nach was besserem laut.
Während ich mit meinen beiden ATX Pro Tokina's Analog hochzufrieden war,
sind die gerade in bestimmten Lichtsituationen an der 7D nur mittelmässig...
Also kamen ein paar Festbrennweiten und ein 2,8/200 APO G und es wird wohl noch das eine oder andere folgen.

Das läuft doch so ähnlich wie bei Tintenstrahldruckern: Den Drucker kriegt man ans bein gebunden (nachwerfen tut immer so weh...) und die Patronen kosten dann richtig Geld, daran wird dann verdient.

Tintenstrahler=DSLR Tintenpatrone=Objektiv

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Es ist deprimierend!

#117 von Anna Christians , 12.01.2006 00:04

Hallo allerseits,
hm, merkwürdige Diskussion hier... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Also, wenn ich (als technischer Laie) losgehe und mir einen PC oder einen Flachbildschirm-Fernseher kaufe, dann gehe ich davon aus, daß der in einem Jahr nur noch die Hälfte kostet (oder zum selben Preis das doppelte kann). Ich habe also die Wahl, ihn jetzt zu kaufen, wenn ich ihn jetzt einfach brauche, oder zu warten, wenn es mir auf ein Jahr mehr oder weniger nicht ankommt.
Das dürfte doch soweit wohl allgemein bekannt sein.
Und in dieselbe Kategorie von Produkten mit begrenzter Halbwertszeit fallen nun mal auch Kameras. Kein Mensch hat vor ein paar Jahren schon an eine 6-Mio-Pixel-Kamera gedacht. Und ich muß wirklich kein Prophet sein, um vorhersagen zu können, daß man in ein, zwei Jahren über meine 5D (auf die ich jetzt so stolz bin) mit ihren lächerlichen 6 Millionen nur noch milde lächeln wird.

Autos sind einfach eine ganz andere Produktgruppe. Auch da wird die Elektronik sicherlich ständig leistungsfähiger und die Chips immer kleiner, aber die Hauptsache ist doch, daß es fährt.

Vielleicht sollte man Kameras besser mit Brötchen als mit Autos vergleichen... Überlegt mal, was das Brötchen, das Ihr heute morgen teuer für 20c gekauft habt, morgen früh noch wert wäre! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Da würdet Ihr auch keine 20c für das Modell von gestern ausgeben... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß
Anna



Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Es ist deprimierend!

#118 von alfafan ( gelöscht ) , 12.01.2006 00:06

Zitat von blafin
Da öffne ich heute morgen meine aktuelle Brenner-Mail und bekomme meine Lieblingskamera für unter 800,-- €, einschl. einer 1GB Speicherkarte angeboten.
D. h. die Kamera liegt bei unter 700,--€!
Wie soll ich denn mit ruhigem Gewissen die nächste Minolta Dynax? d kaufen, wenn ich in nur einem halben Jahr 800,-- € an Wert verliere. Bitte nicht missverstehen, das der Wertverfall mit dem der analogen Kameras nicht vergleichbar ist, war mir von vornherein klar! Aber für alle treuen Minolta-Fotografen, die den Schritt in die Pixelwelt (mit allen Problemen) markentreu vollzogen haben, ist das ein Tritt in den!
Alle verzweifelten Blicke nach links und rechts in die vergleichbaren Kategorien der Wettbewerber zeigen mir keinen vergleichbaren Werteverfall.

SCHADE MINOLTA - aber das Vertrauen ist dahin!

Grüsse ins Forum - Bernd Lafin


Hallo,
auch ich kann den Autor des Ausgangspostings verstehen.

Ich war seinerzeit so heiß auf was Digitales von Minolta, dass ich mir im September 2001 die Dimage 7 gekauft hatte.
Diese Kamera war ein solches Müllteil, ich bin bald zerplatzt vor Ärger. Dieses Drecksteil hatte damals 3000 DM gekostet. Ich habe an Minolta geschrieben – ohne Erfolg. Gerne schicke ich interessierten Minoltanern eine Kopie der eMail, die ich seinerzeit an Minolta geschrieben habe. Ich hatte mir geschworen, nichts Digitales mehr von Minolta zu kaufen.
Nicht nur bei Kameras, auch bei Autos habe ich immer gerne das Neuste gekauft und regelmäßig dafür auch satte Preise gezahlt.
Als dann endlich die 7D auf den Markt kam, habe ich erst einmal abgewartet. Das, was dann hier im Forum abging, hat mich nur in meiner Meinung bestätigt, dass man bei Minolta nicht in der Lage ist, von Anfang an fehlerfreie Ware zu liefern. Ich wollte die 7D nicht einmal vom örtlichen Fotohändler geliehen haben. Als dann die 5D auf den Markt kam und relativ lange auch hier im Forum und anderswo nicht viel Negatives über die 5D geschrieben wurde, bin ich meinem Vorsatz untreu geworden und habe sie mir gekauft.
Lange genug haben wunderschöne Minolta AF-Objektive im Schrank auf ihre Wiederverwendung gewartet. Meine letzte analoge AF-Kamera von Minolta ( Dynax 9 mit Handgriff) ist ein Sahneteil, aber für mich viel zu schwer. Ich werde sie trotzdem nicht verkaufen, auch wenn ich wohl kaum noch damit fotografieren werde.

Minolta hat es einfach nicht verstanden, sich als Premium-Marke zu etablieren. Canon und Nikon machen das einfach besser; die können auch mal Sch… in Bonbon-Papier verpacken; es wird gekauft. Das spiegelt sich auch im unterschiedlichen Preisverfall wieder.
Ich für meinen Teil habe jedenfalls die Nase voll. Ich werde so schnell keine Digitalkamera mehr kaufen, wenn sie gerade auf dem Markt erschienen ist. Die völlig überdrehten Preise sollen die anderen bezahlen.

Gruss
Helmut



alfafan

RE: Es ist deprimierend!

#119 von acoustic_soma , 12.01.2006 00:24

@Anna Christians

ZITATVielleicht sollte man Kameras besser mit Brötchen als mit Autos vergleichen... Überlegt mal, was das Brötchen, das Ihr heute morgen teuer für 20c gekauft habt, morgen früh noch wert wäre!  Da würdet Ihr auch keine 20c für das Modell von gestern ausgeben... [/quote]

Der war gut, allerdings akzeptiere ich bei den Brötchen hin und wieder mal auch einen Backfocus /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruss Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Es ist deprimierend!

#120 von poessi , 12.01.2006 00:26

ZITATVielleicht sollte man Kameras besser mit Brötchen als mit Autos vergleichen... Überlegt mal, was das Brötchen, das Ihr heute morgen teuer für 20c gekauft habt, morgen früh noch wert wäre!  /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />  Da würdet Ihr auch keine 20c für das Modell von gestern ausgeben... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]

Das deckt sich genau mit meiner "cheeseburger-theorie" weiter oben im thread... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Das faszinierende an Brötchen ist ja das sie im laufe der Zeit immer teurer wurden,
ohne das sie jetzt irgendwelche hammerfeatures bieten die vor jahren nicht auch
schon vorhanden waren... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



gruß,
Reinhard

EDIT: Evtl. hat Minolta ja die zeichen der Zeit erkannt und eine mutmassliche
Dynax 9D hat eine "Brötchentaste" /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz