RE: Es ist deprimierend!

#1 von blafin ( gelöscht ) , 10.01.2006 09:03

Da öffne ich heute morgen meine aktuelle Brenner-Mail und bekomme meine Lieblingskamera für unter 800,-- €, einschl. einer 1GB Speicherkarte angeboten.
D. h. die Kamera liegt bei unter 700,--€!
Wie soll ich denn mit ruhigem Gewissen die nächste Minolta Dynax? d kaufen, wenn ich in nur einem halben Jahr 800,-- € an Wert verliere. Bitte nicht missverstehen, das der Wertverfall mit dem der analogen Kameras nicht vergleichbar ist, war mir von vornherein klar! Aber für alle treuen Minolta-Fotografen, die den Schritt in die Pixelwelt (mit allen Problemen) markentreu vollzogen haben, ist das ein Tritt in den!
Alle verzweifelten Blicke nach links und rechts in die vergleichbaren Kategorien der Wettbewerber zeigen mir keinen vergleichbaren Werteverfall.

SCHADE MINOLTA - aber das Vertrauen ist dahin!

Grüsse ins Forum - Bernd Lafin



blafin

RE: Es ist deprimierend!

#2 von devil_206 ( gelöscht ) , 10.01.2006 09:11

Also ich habe meine Dynax 7D (nur Gehäuse! im Mai 2005 for 925 Euronen aus der Bucht gefischt.
Sicherlich könnte man sich ärgern, wenn man das gute Stück jetzt viel (?) billiger bekommt.
Aber ist das nicht mit allen Geräten, die zum größten Teil aus Elektronik bestehen, so?

Mein PC kostet heute auch nur noch bisschen mehr als die Hälfte als ich Anfang 2005 gelöhnt habe!

Auf der anderen Seite habe ich die Teile aber bis jetzt auch nutzen können!
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Wenn für mich der Preisverfall bei Elektronik-Geräten ausschlaggebend wäre, hätte ich heute weder PC, Digitalkamera oder Handy!

@blafin: Wieso hast du denn für die Dynax 7D soviel (700 + 800 = 1500 Euro) bezahlt?



devil_206

RE: Es ist deprimierend!

#3 von chilperich , 10.01.2006 09:12

? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


RE: Es ist deprimierend!

#4 von Dat Ei , 10.01.2006 09:21

Hey Bernd,

zunächst einmal zu Deinem Zahlenwerk: eine 1GB-CF gibt es bereits seit über einem Jahr ab ca. 60,-€. Brenner schreibt nicht, welche CF-Marke er diesem Bundle beipackt. Ausgehend davon ergibt sich immer noch ein Preis von etwas über 700,-€. Der Listenpreis der Dynax 7D liegt (lag?) bei 1.499,-€. Dabei muß man aber bedenken, daß bereits acht Wochen nach Verkaufsbeginn der Preis im Markt bei ca. 1.300,-€ lag. Nicht vergessen darf man auch die Cash-Back-Aktion seitens KMs, die mit 200,-€ dotiert war. Von daher denke ich, daß nur sehr wenige Leute einen Wertverlust von 800,-€ erlitten haben. Ebenso ist dies ein virtueller Wertverlust, der sich durch die Markt- undTechnikentwicklung ergibt, aber letztendlich seltens realisiert wird.
Daß der Preis nun stärker als bei der Konkurrenz gesunken ist, hat neben den "nur" 6MP vielleicht auch etwas mit der PMA zu tun, die vor der Tür steht. Solche Niedrigpreise kontte man immer wieder für auslaufende Kameramodelle beobachten.
Ist Dir denn Deine Kamera nun weniger wert? Hat sich die Qualität Deiner Kamera verändert?


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Es ist deprimierend!

#5 von Big_Lindi , 10.01.2006 09:26

Also, das muß einem doch klar sein, dass der Werteverfall in diesem Bereich, wie bei allen elektronischen Artikeln, immens ist. Mich wundert nur, dass Du vor einen halben Jahr noch 1500 € für die Kamera bezahlt hast, war die da nicht schon deutlich günstiger?
Und der Vergleich zu anderen Marken hinkt auch ein bisschen, da gibt es manche, die haben in der Zeit schon zwei verbesserte Nachfolgemodelle rausgebracht. Da würd ich mir erst ver... vorkommen B)

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Es ist deprimierend!

#6 von devil_206 ( gelöscht ) , 10.01.2006 09:39

Zitat von Big_Lindi
Und der Vergleich zu anderen Marken hinkt auch ein bisschen, da gibt es manche, die haben in der Zeit schon zwei verbesserte Nachfolgemodelle rausgebracht. Da würd ich mir erst ver...  vorkommen  B)

Gruß Tobias


/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



devil_206

RE: Es ist deprimierend!

#7 von AlexDragon ( Gast ) , 10.01.2006 09:40

Und was sollen die sagen, die die Dynax 7D gleich zu Anfang gekauft haben? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Sprich Nov./Anfang Dez. 2004 !

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Es ist deprimierend!

#8 von thomasG , 10.01.2006 09:44

Zitat von Big_Lindi
Und der Vergleich zu anderen Marken hinkt auch ein bisschen, da gibt es manche, die haben in der Zeit schon zwei verbesserte Nachfolgemodelle rausgebracht. Da würd ich mir erst ver...  vorkommen  B)

Gruß Tobias


Da hatt Tobias allerdings recht..und ich hoffe, und möchte dieser Firma Brenner nicht unterstellen das sie Lagerbestände verkauft /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Das sollte man auch mal Berücksichtigen! Denn ich habe meine bei Oehling zum Preis von 1049€ erstanden, (Sehr seriöser Fotversand nur zu empfehlen)wobei mir versichert wurde, das sie wenig Lagerbestände hätten, und die Kamera direkt bei KOMI bestellt wurde,was ich doch sehr begrüsst habe /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Gruss Thomas /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Es ist deprimierend!

#9 von Zirkon , 10.01.2006 10:01

Zitat von blafin
Da öffne ich heute morgen meine aktuelle Brenner-Mail und bekomme meine Lieblingskamera für unter 800,-- €, einschl. einer 1GB Speicherkarte angeboten.
D. h. die Kamera liegt bei unter 700,--€!
Wie soll ich denn mit ruhigem Gewissen die nächste Minolta Dynax? d kaufen, wenn ich in nur einem halben Jahr 800,-- € an Wert verliere. Bitte nicht missverstehen, das der Wertverfall mit dem der analogen Kameras nicht vergleichbar ist, war mir von vornherein klar! Aber für alle treuen Minolta-Fotografen, die den Schritt in die Pixelwelt (mit allen Problemen) markentreu vollzogen haben, ist das ein Tritt in den!
Alle verzweifelten Blicke nach links und rechts in die vergleichbaren Kategorien der Wettbewerber zeigen mir keinen vergleichbaren Werteverfall.

SCHADE MINOLTA - aber das Vertrauen ist dahin!

Grüsse ins Forum - Bernd Lafin


Ist doch eigentlich ein völlig normaler Wertverfall für einen elektronischen Artikel. Was glaubst Du, was die DSLRs von heute in 3-4 Jahren wert sind? 50 €? 100 €? Haben will die da sicher niemand mehr, dafür schreitet die technische Weiterentwicklung (noch) viel zu schnell vorran.

Das muß man wie bei Aktien betrachten: den Verlust machst Du nach einem Kursverfall erst beim Verkauf, vorher hast Du nichts verloren.

Außerdem: rechne mal, was Du durch Deine Dynax 7D an analogem Filmmaterial gespart hast. Vielleicht hat es sich doch noch gerechnet...



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Es ist deprimierend!

#10 von anna_log , 10.01.2006 10:19

Gerade elektronische Artikel befinden sich seit einiger Zeit in einer abwärts führenden Preisspirale. Also wer sich eine digitale Kamera kauft, und glaubt er sei vor grossen Wertverlust gefeit, begeht einen Denkfehler. Diesen Verlust im Rahmen zu halten kann nur über den eigenen Einkaufspreis erfolgen. Und die Höhe des Einkaufspreises entscheide allein ich, der Käufer. Ich muss mir die Frage beantworten, ob mir das Produkt zu diesem Zeitpunkt das Geld wert ist, das dafür verlangt wird. Beantworte ich die frage mit 'ja', dann darf ich später auch nicht jammern oder von Vertrauensverlust reden, wenn das Produkt billiger wird bzw. an Wert verliert. Das ist Selbstbetrug. Schliesslich nutzt man es ja.
Die Canon 300 D hat auch mal über 1000 Euro gekostet...



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Es ist deprimierend!

#11 von nonova , 10.01.2006 10:22

Ich habe eine RD 3000; die hat mal als Gehäuse einen Listenpreis von ca. 4000 Euro gehabt. Sie ist ca. 4 Jahre alt. Ich habe schon versucht, sie für 200 Euro zu verkaufen (hier im Forum) und keinen Käufer gefunden...



nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Es ist deprimierend!

#12 von udo , 10.01.2006 10:46

Hallo blafin,
so ganz kann ich Deine Vergleiche nicht nachvollziehen. Du machst es fast wie die großen Billigmärkte und leider ein Teil der online Versänder. Da wird der UVP von z.B. 1450,- Euro hingeschrieben, wieder durchgestrichen und mit 700,- Euro neu ausgezeichnet. Damit will man nur Kunden locken und so tun als würde man jede Menge sparen. Das ist falsch, man muss schon den aktuellen Marktpreis zu Grunde legen und nicht den Preis, den ein Artikel vor Monaten / Jahren gekostet hat.
Heute kaufst Du einen Artikel und morgen gibt es ein super Sonderangebot und der gleiche ist um 30% billiger, was dann?
Das gleiche ist mit den Preisen für Speicherkarten, nur zu schreiben eine 1GB CF kosten z.B. 65,- Euro, ohne die Marke zu nennen, ist auch nicht richtig. Das sind halt die Billig-billig Anbieter, wobei man sicher mal ein Schnäpchen machen kann. Es sollte aber nicht immer alles nur über den Preis oder die merkwürdige Art der Werbung verglichen werden.

Eins ist aber sicher, Du hast eine gute Kamera.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Es ist deprimierend!

#13 von Mark , 10.01.2006 10:49

Guten Morgen liebe Gemeinde,

ich für meinen Teil glaube das sich hier nur jemand gefunden hat der ein wenig Stimmung machen wollte. Solcherlei Rechnung und Stimmungsmache kann ich irgendwie nicht ernst nehmen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Es ist deprimierend!

#14 von magro , 10.01.2006 11:27

Hallo, Friends, so ist nun einmal der Markt.
Meine Dynax 7D habe ich Anfang Nov. 05 von einem Fotofachhändler mit 14 Filialen und auch Direktversand für 815,00 EUR gekauft. Eine Woche später kostete sie dort 788,00 - jetzt wieder 820,00.
Für mich hat die Cam immer solange den gleichen Wert, wie sie mir Freude macht.
Ein Minolta 1,7:50 habe ich für 50,00 EUR aus der Bucht. Heute werden dafür teilweise 80-100 Eur verlangt und bezahlt. Wer will, kann sich darüber auch ärgern.
Also Freunde, fotografiert und ärgert Euch nicht über scheinbar gemachte oder nichtgemachte "FEHLER". clover clover clover



magro  
magro
Beiträge: 67
Registriert am: 01.03.2005


RE: Es ist deprimierend!

#15 von mick , 10.01.2006 11:31

ZITATSCHADE MINOLTA - aber das Vertrauen ist dahin![/quote]

HÄ ?

Ich kann diesen Vorwurf nicht so ganz nachvollziehen. Faktisch ist es so, wie meine Vorredner schon sagten.

Darüber hinaus war Dir die Kamera doch den Preis von ca. 1500,- € wert - sofern Du sie tatsächlich zu dem Preis gekauft hast. Allenfalls verzeichnest Du jetzt einen Buchverlust...

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz