RE: Es ist deprimierend!

#16 von klaga , 10.01.2006 11:37

Zitat von Mark
Guten Morgen liebe Gemeinde,

ich für meinen Teil glaube das sich hier nur jemand gefunden hat der ein wenig Stimmung machen wollte. Solcherlei Rechnung und Stimmungsmache kann ich irgendwie nicht ernst nehmen.

Mark


Da kann ich Dir nur zustimmen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Das Ausgangsposting hat für mich nur Boulevardpresseniveau /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Es ist deprimierend!

#17 von blafin ( gelöscht ) , 10.01.2006 11:42

Bestimmt war mein kurzfristiger Frust heute morgen Schuld an meinem wahrscheinlich übereilten Beitrag! Schön dass man hier Leute findet, die dabei behilflich sind Gedanken zu sortieren! Bestimmt ist es aber ein Teil Ärger darüber, dass die Kamera einfach mehr Wert ist, denn ich bin wirklich zufrieden. Und eine so schöne Kamera gehört einfach nicht verramscht. Also vielen Dank an alle, ich gelobe ab sofort, nicht meinen ersten Frust in Worte zu fassen, sondern mich erst einmal allein zu besinnen, bevor ich das Forum bombardiere!



blafin

RE: Es ist deprimierend!

#18 von MikeB ( gelöscht ) , 10.01.2006 11:45

So ist das doch mit vielem heute.

Schau mal die neuste Grafikkarte oder die neuste CPU, die erste bekommst du in einem halben Jahr für die Hälfte und die CPU in einem Jahr fast geschenkt.



MikeB

RE: Es ist deprimierend!

#19 von miko ( gelöscht ) , 10.01.2006 12:00

Hallo,

eine unbedeutende Meinung eines Newcomers (hier im Forum) - und eigentlich wollte ich nichts schreiben.

Aber nun:

Ich beobachte nun seit einiger Zeit den Markt rund um die Dynax 7D, am Rande auch den Bereich der "neuen" 5D. Hintergrund ist: nach numehr über 20 Jahren der Ehe mit Minolta (begonnen mit XD5, XD7 und X700) und dann den Einstieg in die AF Fraktion (9xi und 700si) mit jeweils hochwertigsten Optiken verlangte man schlicht weg auch mal was Digitales. Leider konnte Minolta entgegen dem Wettbewerb (die mit dem großen C oder N) meinem Wunsch lange Zeit nicht nachkommen, mir ein vernünftiges DSLR Gehäuse zu bieten. Also ging ich fremd und erwarb eine Canon G3 (wohlgemerkt eine schöne Kamera - wenn auch keine DSLR), um mal ein Digibild auf den Bildschirm zu bringen. So weit - so gut.

Um nun auch endlich die hochwertigen "alten" (Apo) AF Objektive nutzen zu können, spiele ich seit einiger Zeit mit dem Gedanken, sich die Dynax 7D zu leisten.

In der Tat ist in letzter Zeit der zu beobachtende Preisverfall (der 7D) erschreckend, der sich ja bald dem Preisgefüge der 5D nährt. So etwas konnte man bei den "Analogen" kaum beobachten.

Ich bewerte die 7D als eine ordentliche All- Round Kamera, die sicherlich 98% aller (heutigen und zukünftigen) fotographischen Situationen meistern wird. In so fern kann man gerade unter dem Gesichtspunkt des derzeitigen Preisverfalls in Kürze sicherlich ein Schnäppchen machen. Das gesparte Geld in hochwertige Optiken zu investieren könnte dann richtig Sinn machen.

Leider heißt ein Sprichwort: "greife niemals in ein fallendes Messer". Demnach ist es schwer, den richtigen Kaufzeitpunkt zu finden. Ich glaube schon, das der Preis weiterhin bröckeln wird. Ob ich es schaffe, das Teil in der Talsohle zu erwerben, bleibt abzuwarten.

Noch zu guter Letzt noch meine unmassgebliche Meinung zum Thema 7Di und 9D usw. usw.. Alles Neue hat so seinen Reiz - so auch seine Kinderkrankheiten. Ein gutes! "Auslaufmodell" betrachte ich lohnende Sache. Ich muss mich dann nicht Wochen und Monate oder Jahre in Foren und auf Testseiten stundenlang aufhalten, sondern ich kann ruhigen Gewissens mal das gute Stück vor die Augen nehmen und "nur foto-arrangieren". Man lernt auch dann mal wieder die Jahreszeiten kennen. Und wir "alten AF Kamera / Objektiv - Besitzer" können "fast" glücklich sein.

Danke - liebe digitale Welt!

Und Danke für das Lesen!

Thomas
(der auch noch weis, wie "Dia" geschrieben wird)



miko

RE: Es ist deprimierend!

#20 von Rhamsis , 10.01.2006 12:01

Hallo Bernd,

es wurde schon das Wichtigste gesagt. Mich wundert nur der Preis, den Du für Deine Dynax 7D vor einem halben Jahr bezahlt hast. Im Mai 2005 habe ich 1.178,00 abzgl. 100 Euro Cashback = 1.078,00 bezahlt. Das war nur der Body.

Und ergänzen möchte ich noch, dass mir der Wertverfall meiner 3 analogen Minoltas im ersten Moment auch arg wehgetan hat. Habe sie trotzdem bei ebay verkauft. Das Geld musste ich in eine zweite Festplatte investieren - digital fotografieren ist ja soooo günstig im Vergleich zu analog /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß
Jürgen



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Es ist deprimierend!

#21 von manfredm , 10.01.2006 12:07

Zitat von blafin
wenn ich in nur einem halben Jahr 800,-- € an Wert verliere.


Hallo Bernd,
da hast Du vor einem halben Jahr wohl viel zu teuer eingekauft.
ZITATBitte nicht missverstehen, das der Wertverfall mit dem der analogen Kameras nicht vergleichbar ist, war mir von vornherein klar![/quote]
@Devil 206
ZITATMein PC kostet heute auch nur noch bisschen mehr als die Hälfte als ich Anfang 2005 gelöhnt habe[/quote]
Das finde ich allerdings schon beunruhigend, daß Kameras diesen Weg nehmen. Insbesondere Spiegelreflexen waren mal sehr Wertbeständig /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Es ist deprimierend!

#22 von ILAY ( gelöscht ) , 10.01.2006 12:15

Hallo,
ich kann den Vertrauensverlust durchaus verstehen... Vielleicht ist Vertrauensverlust das nicht ganz passende Wort, aber wenn man das Gefühl bekommt, daß ein 1500€-Artikel plötzlich nur noch die Hälfte kostet (und damit wahrscheinlich immer noch Gewinne erzielt werden), dann hat man ein komisches Gefühl. Mir geht es ganz ähnlich. Man bekommt das Gefühl, daß die Kamera nicht angenommen wird, daß der Markt sie verschmäht. Jetzt werden wieder viele lospoltern, es ist doch einzig meine eigene Sache, wie ich die Kamera finde. Klar, aber es wäre schon schön, wenn man nicht fast alleine der Meinung wäre, daß man was Gutes in der Hand hält. Man hat halt einfach ein komisches Gefühl dabei.
Keine Ahnung, welcher Hersteller gemeint ist, der mehrere Kameras nachgeschoben haben soll, aber es ist weder Nikon noch Canon. EOS10D war lange am Markt, EOS20D ist länger da, als die Dynax 7D, beide haben nicht annähernd einen solchen Preisverfall erlebt. Die 10D auch nicht, als die 20 rauskam. Bei Nikon gibt es auch keine vergleichbaren Fälle. Sorry, ich finde diesen Preisverfall auch befremdlich und will ihn mir nicht schön schwätzen. Machen wir uns nix vor, die Dynax 7D ist lange nicht so am Markt angekommen, wie wir alle und Mimolta das gehofft hatten. da hilft auch kein Antishake. Was ist denn nun mit nem Nachfolgermodell? Wann kommt es denn raus? Bei Canon gibts inzwischen die 5D. Diese Informations uns Entwicklungspolitik trägt entscheidend zu dem allgemeinen Mißtrauen der Marke gegenüber bei. Wie gesagt, ich habe leider der Marke Minolta gegenüber auch kein gutes Gefühl mehr . Mir ging schon das Versteckspiel vor dem Erscheinungstag auf den Geist, dann die Probleme, die nach Bremen geschickt werden mußten (mich betraf es nicht!, nun der Preisverfall und keine Neuankündigung, ich werde bestimmt irgendwann das System wechseln, wenn das so weiter geht. Nur zur Info, ich bin seit 17 Jahren Minolta-Fotograf...


Grüße, ILAY



ILAY

RE: Es ist deprimierend!

#23 von The Saint ( gelöscht ) , 10.01.2006 12:16

The Master worry about light
The Professional worry about time and money
The Amateur worry about equiment



The Saint

RE: Es ist deprimierend!

#24 von Dat Ei , 10.01.2006 12:23

Zitat von ILAY
Keine Ahnung, welcher Hersteller gemeint ist, der mehrere Kameras nachgeschoben haben soll, aber es ist weder Nikon noch Canon. EOS10D war lange am Markt, EOS20D ist länger da, als die Dynax 7D, beide haben nicht annähernd einen solchen Preisverfall erlebt. Die 10D auch nicht, als die 20 rauskam.


Hey Ilay,

die 10D hatte einen Listenpreis von 2.199,-€ und ging am Ende ihrer Ära für unter 1.000,-€ über die Theke, d.h., daß die Nutzer der ersten Stunde gut 55% "Wertverlust" erlitten haben. Das Niveau würde die Dynax 7D bei 675,-€ erreichen.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Es ist deprimierend!

#25 von Polylux , 10.01.2006 12:32

Zitat von The Saint
The Master worry about light
The Professional worry about time and money
The Amateur worry about equiment


Wie wahr wie wahr.

Der Profi ist verliebt in sein Motiv, der Amateur in seine Kamera.

Wobei ich auch ein Herz für Amateure habe (ist ja vollkommen legitim einer zu sein) da ich selbst einer bin ...
Und was bin ich froh, mir eine gebrauchte Kamera gekauft zu haben.

Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Es ist deprimierend!

#26 von schmidi , 10.01.2006 12:52

Wie einige wissen habe ich meine Dynax 7D im November 04 gekauft.

Damals habe ich die Dynax 7D 2398.-Fr und dazu das 17-35mm 2.8-4 750.-Fr. gekauft, später noch den VC7-D der hat nochmals etwa 200.-Fr. gekostet macht alles zusammen 3348.- Fr. Nun wird dieses Bundel bei meinem Händler für 1995.- Fr angeboten.

Aber was sollst, ich war in dieser Zeit 5 Wochen in den Ferien damit und habe 12000 Fotos geschossen. Dazu habe ich dieses Forum kennengelernt und auch einen neuen Kollegen.

Wie schon gesagt wurde, wartet ma immer auf den besten Preis dann wirst du nie eine DSLR haben, geschweige denn sonnst was.


Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Es ist deprimierend!

#27 von Marcus , 10.01.2006 12:58

Zitat von The Saint
The Master worry about light
The Professional worry about time and money
The Amateur worry about equiment


Tja, Motive und inhaltliche Dinge zum Thema Fotografie lassen sich eben schlechter in einem Forum wie diesem diskutieren, als Themen wie z.b. Preise, Frontfokus, Schärfetests, Brennweitenbereichabdeckung, Auflösung und weitere "Meßturbation"...
Selbst ernannte "Halbgötter" und "Sachvertständige" fühlen sich jedoch sicherlich gut aufgehoben hier!

Die allgemeine Themenwahl ist auch einer der Hauptgründe für meine immer selteneren Besuch hier (und nicht der Markenwechsel)... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

clover



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Es ist deprimierend!

#28 von caesar , 10.01.2006 13:28

Es ist doch bei fast allen technischen Produkten (zB. Autos) so, daß einen Werteverfall gibt. Wenn das Handling stimmt und ich mit einer Kamera gute Aufnahmen machen kann, dann ist mir der Preisverfall so ziemlich egal.

Viel schlimmer ist doch der moralische Werteverfall in bestimmten Bevölkerungsgruppen.

Gruß caesar



caesar  
caesar
Beiträge: 106
Registriert am: 11.06.2003


RE: Es ist deprimierend!

#29 von Dennis , 10.01.2006 13:30

Zitat von blafin
Wie soll ich denn mit ruhigem Gewissen die nächste Minolta Dynax? d kaufen, wenn ich in nur einem halben Jahr 800,-- € an Wert verliere... Aber für alle treuen Minolta-Fotografen, die den Schritt in die Pixelwelt (mit allen Problemen) markentreu vollzogen haben, ist das ein Tritt in den!


<ironie>Dann wechsele am besten gaanz schnell zu Canon oder Nikon, da ist völlig anders! Von Wertverlust keine Rede!</ironie>

ZITATAlle verzweifelten Blicke nach links und rechts in die vergleichbaren Kategorien der Wettbewerber zeigen mir keinen vergleichbaren Werteverfall.[/quote]

/huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> Bitte? Hast Du etwa beim Hersteller nach dem Listenpreis geschaut? Das Thema hat schon einen Bart und ist markenübergreifend. Da muss man sich aber schon anstrengen, um die Klageschreie in den anderen Marken-Foren zu überhören. Ich kann ehrlich nicht verstehen, wie man sich im Jahre 2006 darüber beschweren kann. Wenn man sich ein wenig informiert, dann sollte das eigentlich klar sein.

ZITATSCHADE MINOLTA - aber das Vertrauen ist dahin![/quote]
Also das ist jetzt ja wohl etwas arg. Für Deine Naivität/Desinformiertheit kann Minolta bestimmt nichts. Sollen sie etwa keine neuen Kameras entwickeln? Technische Artikel werden immer deutlich billiger, wenn ein Nachfolger die Bühne betritt, denkst Du etwa, das ist bei anderen Marken/Sparten/Märkten anders?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Es ist deprimierend!

#30 von Dennis , 10.01.2006 13:34

Zitat von blafin
Also vielen Dank an alle, ich gelobe ab sofort, nicht meinen ersten Frust in Worte zu fassen, sondern mich erst einmal allein zu besinnen, bevor ich das Forum bombardiere!


/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Heißer Tipp: Einfach warten, bis ein Nachfolge-Modell herauskommt, und dann den Vorgänger kaufen. Das ist natürlich nichts für Leute, die unbedingt immer das neueste Spielzeug haben müssen. Wer "in" sein will, muss dafür eben bluten, das finde ich auch legitim.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz