RE: Es ist deprimierend!

#76 von GerdS , 10.01.2006 19:13

Also ich verstehe die Diskussion nicht so richtig, ich hab die Kamera zum Fotografieren gekauft. Kapitalanlage siehe Hier

Und entgegen der Meinung sie würde einen Wertverlust unterliegen hat meine Kamera (gekauft im Nov. 2004 Preis.. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> ) eine Wertsteigerung erfahren.
Ich bin seit einem Jahr reich an Bildern, reich an Erfahrungen und der Wert der Kamera ist für mich größer, da ich sie nun besser beherrsche.

Konsumgüter sind eine schlechte Kapitalanlage /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Viele Grüße
Gerd



GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Es ist deprimierend!

#77 von 01af , 10.01.2006 19:18

Zitat von "blafin"
Alle verzweifelten Blicke nach links und rechts in die vergleichbaren Kategorien der Wettbewerber zeigen mir keinen vergleichbaren Werteverfall.


Da leidest du offenbar unter akutem Realitätsverlust! Der tatsächliche Preisverfall liegt bei allen Herstellern in der gleichen Größenordnung. Mal leidet das eine Modell ein bißchen mehr, mal das andere, doch im Jahresmittel ist's bei allen gleich. Ich habe für meine Dynax 7D (nur Gehäuse) im vergangenen März, also vor knapp 10 Monaten, 1.050 Euro bezahlt. Ich finde, der Wertverlust ... nein, der Preisverfall ist damit sogar noch ausgesprochen gering. Ich hatte mit schlimmerem gerechnet.


Zitat von "anna_log"
Die Canon 300D hat auch mal über 1000 Euro gekostet ...


Die Canon EOS D30 (drei Megapixel) hatte bei ihrer Markteinführung anno 2002 sogar rund 3.000 Euro gekostet ... und galt damit als Supersonderbilligschnäppchen! Als noch nicht einmal ein Jahr später die EOS D60 herauskam, wollte keiner mehr die D30 haben ... und als noch einmal knapp ein Jahr später die EOS 10D herauskam, war wiederum die D60 fast nix mehr wert.


Zitat von "nonova"
Ich habe eine RD 3000; die hat mal als Gehäuse einen Listenpreis von ca. 4000 Euro gehabt. Sie ist ca. 4 Jahre alt.


.. und hat 2,3 Megapixel; es gibt sie seit 2001. Ihr Vorgängermodell, die Minolta RD-175 mit 1,75 Megapixel, kostete bei ihrer Markteinführung anno 1996 über 15.000 DM und war damit halb so teuer wie alles, was die Konkurrenz damals zu bieten hatte. Voriges Jahr versuchte ein Händler so eine (ohne Objektiv, aber sonst komplettes System) auf einer Fotobörse zu verkaufen. Zum Schluß hätte er sie hergeschenkt, doch keiner wollte sie haben -- ich auch nicht. Denn um sie benutzen zu können, müßte ich erst einmal meinen PC mit einer SCSI-Schnittstelle nachrüsten ... mit USB läuft bei so alten Digis gar nichts. Und die hochspezielle Speicherkarte (PC Card) wird im Alter unzuverlässig, und Ersatz gibt's heute nicht mehr zu kaufen.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Es ist deprimierend!

#78 von Ernst-Dieter aus Apelern , 10.01.2006 19:19

@blafin: Du tust mir echt leid.Mehr lohnt sich dazu nicht zu sagen! greedy



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Es ist deprimierend!

#79 von Big_Lindi , 10.01.2006 19:22

einen hab ich noch ...

... wenn die Dynax 7D im Preis noch weiter sinkt, klappts viellicht mit dem zweiten Gehäuse, so wie man es sich zu den guten alten analogen Zeiten leisten konnte /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> .


Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Es ist deprimierend!

#80 von archisch , 10.01.2006 19:26

Zitat von Big_Lindi
einen hab ich noch ...

... wenn die Dynax 7D im Preis noch weiter sinkt, klappts viellicht mit dem zweiten Gehäuse, so wie man es sich zu den guten alten analogen Zeiten leisten konnte /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> .


Tobias


...der ist gut! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: Es ist deprimierend!

#81 von MikeB ( gelöscht ) , 10.01.2006 19:30

@blafin
Deine Investion war Geld in den Sand gesetzt /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> .

Dein Broker hat aufs falsche Pferd gesetzt /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> .

Würde mir einen anderen Vermögensberater suchen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



MikeB

RE: Es ist deprimierend!

#82 von SaschaGL , 10.01.2006 20:11

Zitat von joe-cool11

Zitat von Dat Ei
in meiner Brache heißt der terminus technicus "beratungsunfähig".


Mir persönlich gefällt "beratungsresistent" noch ein Stückchen besser. Aber das nur am (off-Topic)-Rand. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



@Jörg: das wollte ich auch gerade anmerken, als ich Dat Ei's Beitrag las. Aber Du warst schneller /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

@Dat Ei: also ich käme auch mit ein Bier trinken... /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

Liebe Grüße,
Sascha,
der sich darüber freut, wenn die Preise fallen... und gerne auch mal Öl ins Feuer gießt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
SaschaGL
Beiträge: 339
Registriert am: 10.11.2004


RE: Es ist deprimierend!

#83 von Dat Ei , 10.01.2006 21:04

Zitat von SaschaGL

Zitat von joe-cool11

Zitat von Dat Ei
in meiner Brache heißt der terminus technicus "beratungsunfähig".


Mir persönlich gefällt "beratungsresistent" noch ein Stückchen besser. Aber das nur am (off-Topic)-Rand. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



@Jörg: das wollte ich auch gerade anmerken, als ich Dat Ei's Beitrag las. Aber Du warst schneller /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

@Dat Ei: also ich käme auch mit ein Bier trinken... /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

Liebe Grüße,
Sascha,
der sich darüber freut, wenn die Preise fallen... und gerne auch mal Öl ins Feuer gießt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Hey Sascha,

joe-cool hat natürlich Recht. "Beratungsresistent" muß es heißen, nicht "beratungsunfähig"! /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Darfst aber gerne auf ein Bier mitkommen. /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

Von den niedrigen Preisen eines auslaufenden Modells habe ich ein einziges Mal profitiert - das war bei der Dimage 7. Seit der Dimage 7Hi, über die A1 und die A2 bis hin zur Dynax 7D war ich immer ein "early adopter". Bei keinem der Modelle habe ich mich geärgert, daß die Kamera später zu einem niedrigeren Preis verkauft wurde. Erstens habe ich trotz des Wissens um die stets sinkenden Preise die Wahl getroffen, wieder früh einzusteigen, und zweitens habe ich in der Zeit, in denen andere vielleicht noch auf noch weiter sinkende Preise gehofft haben, bereits fleißig photographiert und auch meinen Spaß an der neuen Technik gehabt. Es gibt weitaus dümmere und subtilere Arten sein Geld zu verblasen...


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Es ist deprimierend!

#84 von ebarwick , 10.01.2006 23:36

...nachdem das nun geklärt ist: Wie ist das mit dem Bier, wann und wo?

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Es ist deprimierend!

#85 von Peter Pauthner , 11.01.2006 05:26

Hallo zusammen,

so wie ich das sehe betrifft der Preisverfall alle KoMi-Kameras. Beim Ravensburger Fotoversand kostet

das Dynax 7D-Gehäuse 710 Euro.
das Dynax 5D-Gehäuse 534 Euro. Verkaufsstart vor weniger als 5 Monaten mit einem UVP von 899 Euro. Wertverlust gegenüber UVP 40%.
die Dimage X1 245 Euro. Verkaufsstart vor weniger als 5 Monaten mit einem UVP von 449 Euro. Wertverlust gegenüber UVP 45%.

Für mich ist der Preis nach wie vor das Ergebnis aus Angebot und Nachfrage. KoMi scheint beim Absatz Probleme zu haben.

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Es ist deprimierend!

#86 von poessi , 11.01.2006 08:46

Zitat von Peter Pauthner
so wie ich das sehe betrifft der Preisverfall alle KoMi-Kameras.



Streiche das KoMi aus dem obigen Satz (ersetze es vieleicht mit "Digital" dann kommt's eher hin.

ZITATdas Dynax 5D-Gehäuse 534 Euro. Verkaufsstart vor weniger als 5 Monaten mit einem UVP von 899 Euro.
Wertverlust gegenüber UVP 40%.[/quote]

Genau das war doch zu erwarten.
Die Dynax 7D kostete mit Markteinführung im November 2004 ca. 1500EUR (nur Body),
ich kaufte meine ende April 2005 für 850EUR mit Kitobjektiv.
Da liegen wir im selben Rahmen. Es ist völlig normal im bereich Digitale Kameras.
Mit dem UVP zu rechnen ist ohnehin meistens Käse.

Natürlich ist es kein Problem auch jetzt noch weitaus mehr dafür zu bezahlen (und das sind sicher nicht
die Fotohändler an der Ecke sondern eher die Läden wo die Kamera wirklich schon ewig rumliegt)
Im Gegenteil ist es eher so das die bei denen sie etwas weniger kostet die aktuelleren
Kameras haben, weil die garnicht die Chance haben lange rumzuliegen...
Mach dir mal den Spaß und suche z.b. hier nach der Dynax 7d oder 5D und merk dir
den Preis des günstigsten Anbieters und dann scrolle gemütlich mal ganz nach unten...
Die Preise von "nicht Internet" Fotohändlern liegen dabei dann auch eher im
niedrigeren Preisbereich.


ZITATFür mich ist der Preis nach wie vor das Ergebnis aus Angebot und Nachfrage.
KoMi scheint beim Absatz Probleme zu haben.[/quote]

Ich war geneigt zu sagen: geht das schon wieder los?!?...
Aber ich lasse es. Wie wäre es damit:

Ist Dir mal aufgefallen das, nachdem ewig nichts
von Komi in der Presse zu sehen war, plötzlich überall Dynax 5D Werbung geschaltet ist?
Wie oft in letzter Zeit bei Zeitschriftengewinnspielen und Umfragen eine
Digitale Dynax als Preis dabei ist? Wie die Kameras in Schaufenstern beworben werden?
Ich habe den Verdacht die Marketingabteilung bei Minolta ist von irgendeinem Prinzen
wachgeküsst worden. (Und bei denen müssen wahrlich gewaltige Dornenhecken gestanden
haben... ;o) )

Um die Dynax 5D wirklich attraktiv zu halten musste der Preis runtergehen.
Sie hat zwar einerseits nicht soviele Features weniger wie die Dynax 7D, kostete
aber vom Anfangsverkaufspreis auch nicht entschieden weniger als die Dynax 7D zum selben
Zeitpunkt
Oder anders ausgedrückt:
wenn ich noch keine DSLR gehabt hätte, dann hätte ich mir, wenn ich die Wahl
zwischen Dynax 5D und Dynax 7D gehabt hätte, bei vieleicht 100 EUR unterschied für
den Mehrwert den ich bekomme sicherlich zur Dynax 7D gegriffen und mit dieser Meinung
stehe ich sicher nicht alleine da.

Aber das liegt natürlich an den extremen absatzproblemen von KoMi... B)

(Mir fällt gerade auf das hier ein Smilie mit Blindenarmbinde fehlt... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> )

Aus meiner beobachtung scheint die Dynax 5D sogar relativ gut zu laufen...

Gruß,
poessi



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Es ist deprimierend!

#87 von SaschaGL , 11.01.2006 08:57

Zitat von poessi
Aus meiner beobachtung scheint die Dynax 5D sogar relativ gut zu laufen...


Nicht nur aus Deiner Beobachtung... Auch KM sieht das im letzten Geschäftsbericht ähnlich. Nachzulesen auf deren Website. Abgesehen davon wird die Dynax 5D nach meiner Beobachtung auch häufig in prominenter Position in Schaufenstern und Prospekten zur Schau geboten. Oft mindestens so gut sichtbar wie die kanonistische und nikonianische Konkurrenz.

@Peter Pauthner: Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich scheinbar auf Kleinigkeiten herumhacke, aber von "Wertverlust" zu sprechen, halte ich für ziemlich irreführend. Der Wert einer Kamera hat meiner Meinung nach nicht nur mit deren potentiellen Wiederverkaufserlös zu tun, sondern vielmehr damit, was ich damit tun kann. Sprich: schöne Fotos machen und dabei Spaß haben. Und daran sollte sich doch eigentlich nichts ändern, wenn der Verkaufspreis (ich möchte mal sagen: naturgemäß nach der Markteinführung sinkt.

Viele Grüße,
Sascha



 
SaschaGL
Beiträge: 339
Registriert am: 10.11.2004


RE: Es ist deprimierend!

#88 von poessi , 11.01.2006 10:17

ZITAT

Zitat von poessi
Aus meiner beobachtung scheint die Dynax 5D sogar relativ gut zu laufen...


Nicht nur aus Deiner Beobachtung... Auch KM sieht das im letzten Geschäftsbericht ähnlich. Nachzulesen auf deren Website. Abgesehen davon wird die Dynax 5D nach meiner Beobachtung auch häufig in prominenter Position in Schaufenstern und Prospekten zur Schau geboten. Oft mindestens so gut sichtbar wie die kanonistische und nikonianische Konkurrenz. [/quote]

Eben genau das meinte ich. Selten hat man von Minolta soviel und so gut Platzierte Werbung gesehen.

Und zur sache mit dem "Wertverlust".
Mir kann auch das Geld das ich durch einen Kauf jetzt gespart hätte nicht den Spass
und die Bilder ersetzen die ich in der Zeit, seit ich die Dynax 7D habe, entstanden sind.

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Es ist deprimierend!

#89 von ILAY ( gelöscht ) , 11.01.2006 10:18

Zitat von SaschaGL
(...) aber von "Wertverlust" zu sprechen, halte ich für ziemlich irreführend. Der Wert einer Kamera hat meiner Meinung nach nicht nur mit deren potentiellen Wiederverkaufserlös zu tun, sondern vielmehr damit, was ich damit tun kann. (...)
Viele Grüße,
Sascha


Das mag Deine Meinung sein, aber der Begriff Wertverlust wird üblicher Weise anders verstanden. Es ist die Differenz zwischen dem Anschaffungswert und dem Zeitwert, ganz egal, ob Du die Kamera abgöttisch liebst, sie zu Deinen wertvollsten Errungenschaften gehört oder sie Dir scheiß egal ist /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
So gesehen paßt Wertverlust auch nicht in dem Zusammenhang, wenn eine Kamera am Markt immer billiger angeboten wird.
Trotzdem empfinde ich es ganz subjektiv auch als Wertverlust, wenn meine Dynax 7D im Moment fast 50% billiger ist, als beim Verkaufsstart. Aber darüber haben ja schon jede Menge Menschen mal mehr und mal weniger intelligent gepostet B)
Grüße, ILAY



ILAY

RE: Es ist deprimierend!

#90 von poessi , 11.01.2006 11:05

Ich hab hier was.

Hier kann man sich mal grafisch die tatsächlich Preisentwicklung auf der Seite eines Preisvergleichers anzusehen:

Dynax 7D Body

Dynax 5D Body

Canon 20D Body Die hat wieder einen schlenker nach oben gemacht... (aber siehe unten)

Canon 350D Body

Canon 300D Body (wie bei der 20D)


Bei den Preisantiegen zum ende der Laufzeit muss man sagen das z.B. die 300D dann beim Otto versand angeboten wird, während normale Händler sie nichtmehr im angebot haben. Shops wie otto sind dann natürlich die "idealen" fotohändler, aber das ist ja sicherlich bekannt...

Sprich die Kamera wird nicht tatsächlich wieder teurer sondern es gibt sie im normalen Markt nichtmehr nur noch bei einigen Läden bei denen sie sowieso immer zuviel kostete...


Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz