RE: Software für Stapelverarbeitung

#1 von blafin ( gelöscht ) , 02.01.2006 15:46

Mit welcher Software lassen sich "einfach" die erzeugten Bilddateien umbennen?
Ich bin gerade dabei mit der Dynax 7D Konzerte und Portraits zu fotografieren und entleere meinen 1GB-Speicher 2-3 mal pro Abend. Die Bilder werden von der Kamera in einen Ordner gespeichert und heissen erst einmal all PICT0001 -PICT0230. Möchte ich die Ordner eines Tages in einen "Überordner kopieren, habe ich in drei Ordnern natürlich gleiche Dateinamen, was zwangsläufig zu Missverständnissen beim Kopieren führt. HILFE!

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten!

Bernd



blafin

RE: Software für Stapelverarbeitung

#2 von mullar , 02.01.2006 15:50

Mit dem integrierten Mehrfach-Umbenenn-Tool des Total Commanders: Dateien markieren => Ctrl+M => Umbenennregeln definieren => Start ...

http://img493.imageshack.us/img493/3943/screenshot6oi.png' target='_blank



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Software für Stapelverarbeitung

#3 von mts , 02.01.2006 15:54

Zitat von blafin
... und entleere meinen 1GB-Speicher 2-3 mal pro Abend. Die Bilder werden von der Kamera in einen Ordner gespeichert und heissen erst einmal all PICT0001 -PICT0230. Möchte ich die Ordner eines Tages in einen "Überordner kopieren, habe ich in drei Ordnern natürlich gleiche Dateinamen.


Du kannst deiner Dynax 7D alternativ auch beibringen, dass sie die Bilder fortlaufend numeriert. Auf Wunsch packt sie auch das Aufnahmedatum in den Bildtitel.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Software für Stapelverarbeitung

#4 von devil_206 ( gelöscht ) , 02.01.2006 15:57

Oder du nutzt zum Umbenennen dieses Freeware-Tool (in Englisch!
renameIt!



devil_206

RE: Software für Stapelverarbeitung

#5 von mullar , 02.01.2006 16:02

HIER wird Ihnen geholfen!

3 funktionierende Lösungsvorschläge in nur 11 Minuten /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Software für Stapelverarbeitung

#6 von ingobohn , 02.01.2006 16:05

Die Freeware Irfanview kann auch Dateien umbenennen. Und auch noch so manch anderes im Foto-Bereich...

P.S.: Okay, ich hab länger als 11 Minuten gebraucht... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Software für Stapelverarbeitung

#7 von chabo ( gelöscht ) , 02.01.2006 16:06

Und noch eines: Joe



chabo

RE: Software für Stapelverarbeitung

#8 von blafin ( gelöscht ) , 02.01.2006 16:07

Nicht nur drei funktionierende Antworten in 11 Minuten - NEIN - Bereits eine installierte Lösung auf meinem Laptop nach exakt 9 Minuten!

Vielen Dank - Bin trotzdem neugierig auf weitere Vorschläge!



blafin

RE: Software für Stapelverarbeitung

#9 von ingobohn , 02.01.2006 16:09

...und fürs Protokoll: welche Lösung haste installiert? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Software für Stapelverarbeitung

#10 von RainerT , 02.01.2006 16:20

Zitat von ingobohn
...und fürs Protokoll: welche Lösung haste installiert? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Irfanview vermutlich nicht Ingo. Dafür warst du ja zu langsam /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> .



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Software für Stapelverarbeitung

#11 von troy , 02.01.2006 16:24

Hallo,

ich persönlich benutze "Edit Digi Pictures", ein Freiwarenwerkzeug /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> von einem bayerischen Studenten (Nikolaus Neusser).

Hier der Verweis auf die Seite des Autors mit der Möglichkeit zum herunterladen:
http://www.lrz-muenchen.de/~neusser/

Das Werkzeug ist sehr klein, einfach zu bedienen und kann noch einiges mehr, sowohl bei Einzelbildern als auch in Stapelverarbeitung.
Der Vorteil: Es belastet nicht mit dem x-ten Bildbetrachter oder ähnlichem, sondern läd sich automatisch in das Kontextmenü, sobald mit der rechten Taste des Zeigegrätes eine oder mehrere Bilddatei (en) markiert wird (werden). Der Eintrag "Email Picture" verfügt dann über ein Untermenü, aus dem die Funktionen direkt aufgerufen werden können.
Oberfläche und Anleitung sind in englischer Sprache. B)

troy®



 
troy
Beiträge: 66
Registriert am: 08.02.2005


RE: Software für Stapelverarbeitung

#12 von Neki , 02.01.2006 17:11

Der xnView Bildbetrachter kann das auch,
sieht dort in etwa genau so aus wie bei dem von mullar gezeigten Programm.
Der Viewer ist nicht so umfangreich wie IrfanView, aber immerhin kann er MRW (weiss nicht: kann Irfan das auch? Meiner nicht!.

Gruß
Neki



Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Software für Stapelverarbeitung

#13 von Michael H , 02.01.2006 17:33

Zitat von mts
Du kannst deiner Dynax 7D alternativ auch beibringen, dass sie die Bilder fortlaufend numeriert. Auf Wunsch packt sie auch das Aufnahmedatum in den Bildtitel.


Wie das denn? Meine 7D kann bestenfalls das Datum im Verzeichnisnamen haben.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Software für Stapelverarbeitung

#14 von mullar , 03.01.2006 08:30

@Michael H:

Ich habe leider keine Dynax 7D und an Bedienungsanleitungen konnte ich auch nur eine englische Maxxum 7D Reference Guide finden, aber könnte es nicht diese Einstellung (PDF, Seite 14) sein:

http://img268.imageshack.us/img268/5139/bild19qu.png' target='_blank



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Software für Stapelverarbeitung

#15 von mullar , 03.01.2006 08:33

Wer sucht, der findet /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

In der deutschen Anleitung liest sich das Ganze so:

http://img470.imageshack.us/img470/2269/bild24gv.png' target='_blank

Und zumindest an meiner A1 hat es genauso funktioniert, wie es hier bei der Dynax 7D scheinbar übernommen wurde ...



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


   

Mecablitz 44AF-4M an Dynax 7D
Minolta 5600 oder Metz 54MZ-3 an der Dynax 7D

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz