RE: Software für Stapelverarbeitung

#16 von blafin ( gelöscht ) , 03.01.2006 08:45

Vielen Dank noch einmal für die konstruktiven Lösungsvorschläge. Ich komme aus der Mittel- und Grossformatfotografie und die EBV ist "noch" nicht mein Steckenpferd Nr. 1! Gut zu wissen "wo man geholfen werden kann"!

Installiert habe ich den Total-Commander, werde aber die anderen Vorschläge jetzt nach und nach in Ruhe testen.

Bis zur nächsten Frage - Bernd



blafin

RE: Software für Stapelverarbeitung

#17 von Mark , 03.01.2006 09:18

ZITATInstalliert habe ich den Total-Commander, werde aber die anderen Vorschläge jetzt nach und nach in Ruhe testen.[/quote]

Eine sehr gute Wahl, meine erste Wahl fiel auf ihn, da er dem Norton Commander sehr ähnlich war und mir daher sehr symphatisch war. Heute ist er meine erste Wahl da er sehr viele Vorzüge des "mc" aus UNIX in sich birgt. Der Total Commander ist ein sehr wirklungsvolles Werkzeug, mit allem was man zur Steurung braucht, alle Packer sind integriert, Editor ist an Board und viele, viele Kleinigkeiten wie das Renamer-Tool.

BTW, zum reinen umbenennen hättest du jeden besseren Imageviewer verwenden können, von Irfanview über Thumbsplus bis zu ACDSee gehört das zu den Basisfunktionalitäten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Software für Stapelverarbeitung

#18 von Michael H , 03.01.2006 09:26

Zitat von mullar
Wer sucht, der findet /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Nicht ganz. Mit dieser Einstellung merkt sich die Kamera nur die letzte Bildnummer und zählt von dort aus weiter. Das Datum ist aber im Dateinamen nicht enthalten.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Software für Stapelverarbeitung

#19 von mullar , 03.01.2006 09:29

<Werbung an>

Wichtig für mich am Total Commander: er ist komplett tastaturbedienbar - keine Maushand nötig.

Fensterwechsel (Tab), kopieren (F5), entfernen (Del/Shift+Del), bewegen (F6), neue Verzeichnisse anlegen (F7), Verzeichnisse oder Dateien umbenennen (Shift+F6), neue Tabs erzeugen (Strg+T) und dahin wechseln (Strg+Tab), favorisierte Sprungmarken (Verzeichnisse) definieren (Strg+D), in Archive wechseln (Enter), Umsortieren der Dateien (Name Strg+F3, Typ Strg+F4, Datum Strg+F5, ...), Ansehen von Dateien (F3), Editieren (F4), Größe von Verzeichnissen bestimmten (Leertaste), kurze Ansicht (Strg+F1), lange Ansicht (Strg+F2), Baumansicht (Strg+F8) ... die Liste ist nahezu unendlich lang.

Weitere Goodies sind z.B. integrierter ftp-Client, b64-Decodierung, Datei-Vergleicher, Verzeichnis-Synchronisierer, ...

</Werbung aus>

@Michael H: Sorry, dann hatte ich Dich falsch verstanden - ich dachte Du findest den Menüeintrag nicht zur fortlaufenden Nummerierung, die der Threaderöffner ja scheinbar nicht aktiviert hat.



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Software für Stapelverarbeitung

#20 von bubu , 03.01.2006 19:16

ZITATBTW, zum reinen umbenennen hättest du jeden besseren Imageviewer verwenden können, von Irfanview über Thumbsplus bis zu ACDSee gehört das zu den Basisfunktionalitäten .[/quote]
Stimmt /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
In ThumbsPlus 7 sieht es z.b. so aus (Bild)

bubu


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f50t11483p134360n1.jpg 

 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Software für Stapelverarbeitung

#21 von bubu , 03.01.2006 19:17

Oder dann in Photoshop:

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


   

Mecablitz 44AF-4M an Dynax 7D
Minolta 5600 oder Metz 54MZ-3 an der Dynax 7D

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz