RE: Gibt es eine Stapelverarbeitung, mit der ich...

#1 von Anna Christians , 12.03.2006 00:59

Hallo allerseits,
ich bin z.Zt. dabei, einen Haufen alte Bilder einzuscannen und zu archivieren.
Dabei versuche ich, sie gleich sinnvoll auf Ordner und Verzeichnisse zu verteilen und ihnen sinnvolle Namen zu geben.
Leider tut mein Scanner (Epson Perfection 3170) das auch, hat aber eine andere Vorstellung davon als ich. Er meint, an jeden Dateinamen fortlaufend eine dreistellige Ziffer anhängen zu müssen (also statt Sylt2002.jpg heißt das Bild dann z.B. Sylt2002058.jpg).
In der Epson-Software habe ich bislang keine Einstellung gefunden, mit der ich ihm das abgewöhnen könnte.
Daher bin ich jetzt auf der Suche nach einer Stapelverarbeitung, damit ich nicht jeden Dateinamen mühsam einzeln ändern muß. Bislang konnte ich aber nichts finden.
Auf meinem PC habe ich neben verschiedenen Pseudo-Photobearbeitungsprogrammen (Picture It, Photo Deluxe Home Edition 3.0, Microsoft Photo Editor u.ä.) das Dimage Master Lite von meiner Dynax 5D und als vermutlich einzig halbwegs ernstzunehmendes Programm Adobe Photoshop Elements 2.0. Letzeres updaten auf 3.0 oder 4.0 geht vermutlich nicht, da ich hier Windows ME drauf habe.

Läßt sich damit irgendwas machen? Oder hat jemand sonst eine Idee für mich?
Danke und Gruß
Anna



Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Gibt es eine Stapelverarbeitung, mit der ich...

#2 von RudiWin ( gelöscht ) , 12.03.2006 01:09

Hallo Anna,

schau mal hier :

Lupas Rename 2000 geht auch auf ME.

weitere gibtßs hier bei PC-Tip

im Feld [Suche] einfach 'Batch Rename' (ohne Anführungszeichen) eingeben und die [Enter]-Taste drücken.

Gruß,

Rudi.



RudiWin

RE: Gibt es eine Stapelverarbeitung, mit der ich...

#3 von Nordlicht , 12.03.2006 09:16

Hallo Anna!

FixFoto kann das.

Die Testversion kann du dir HIER holen (1. Downloadlink) und 14 Tage ausprobieren.

Bei Fragen guck einfach mal ins Forum



Nordlicht  
Nordlicht
Beiträge: 154
Registriert am: 23.01.2004


RE: Gibt es eine Stapelverarbeitung, mit der ich...

#4 von Pitti , 12.03.2006 09:29

ZITATLupas Rename 2000[/quote]

Schönes Programm. Danke für den Tip. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruss Pitti



Pitti  
Pitti
Beiträge: 157
Registriert am: 08.08.2004


RE: Gibt es eine Stapelverarbeitung, mit der ich...

#5 von Anna Christians , 12.03.2006 12:45

Hallo,
danke Euch für Eure Tipps!
Werde mir die Programme gleich mal ansehen!
Gruß
Anna



Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Gibt es eine Stapelverarbeitung, mit der ich...

#6 von 01af , 12.03.2006 14:36

Zum stapelweisen Umbenennen von Dateien benutze ich gern "Joe" von Tools & More.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Gibt es eine Stapelverarbeitung, mit der ich...

#7 von christoph.ruest , 12.03.2006 16:14

Hallo,

Ich benutze für Aufgaben wie Umbenennen, Grösse ändern, Auflösung ändern, Dateityp ändern, etc. etc. (alles in Stapelverarbeitung) jeweils IrfanView.
- Sehr einfach zu bedienen (und zu erlernen)
- Ziemlich mächtig
- Gute Qualität der Ausgabedateien
- Gratis

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Gibt es eine Stapelverarbeitung, mit der ich...

#8 von matthiaspaul , 12.03.2006 17:03

Und ich empfehle nochmal die hier schon genannten universell benutzbaren Werkzeuge:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=12472

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz