RE: RAW-Stapelverarbeitung

#1 von Reisefoto , 22.09.2007 12:16

Ich muß mich jetzt als JPG-Fotograf outen. Wenn ich von einer Reise mit einer vierstelligen Zahl von Fotos zurückkomme, freue ich mich schon, wenn ich sie mir mal in Ruhe ansehen kann. Eine Nachbearbeitung findet nur bei wenigen ausgewählten Bildern statt. Ansonsten ist es wie bis vor nicht allzu langer Zeit, als ich noch Dias gemacht habe: Das Foto ist akzeptabel wie es ist, oder es kommt weg.

Die neue Alpha 700 gefällt mir sehr gut (steht im kommen Frühjahr auf dem Investitionsplan), aber die JPGs die bisher zu sehen sind (teilweise offenbar auch aus Serienmodellen, da in den USA schon ausgeliefert wird) sehen häufig vermatscht aus. Ich hoffe zwar auf eine verbesserte Firmware (vieleicht mit den Minolta- und nicht den Sony JPG-Routinen), aber darauf kann man sich nicht verlassen. Bevor ich meine 5D nun aus der Hand gebe, folgende Frage:

Gibt es eine Software (welche?), durch die ich RAWs im automatischen Stapelbetrieb durchlaufen lassen könnte und ein Ergebnis erhielte, daß voraussichtlich den A700 Kamera-JPGs überlegen ist?


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: RAW-Stapelverarbeitung

#2 von tatatu , 22.09.2007 12:58

ZITAt (Reisefoto @ 2007-09-22, 12:16) Gibt es eine Software (welche?), durch die ich RAWs im automatischen Stapelbetrieb durchlaufen lassen könnte und ein Ergebnis erhielte, daß voraussichtlich den A700 Kamera-JPGs überlegen ist?[/quote] Wenn es um große Mengen RAWs geht - also Dimensionen von 2000, 5000 oder mehr Bildern, dann wirst Du an Capture One praktisch nicht vorbeikommen. Programm öffnen, die Daten "heiß" machen (justieren willst Du ja nichts, oder?), Prozess anwerfen... Das ist dann zwar nicht wirklich "Stapel", weil Du natürlich erst mal das Programm öffnen und die jeweiligen Bilder-Ordner auswählen mußt. Aber es ist super einfach.

Ein andere Möglichkeit stellt, denke ich, DCraw dar... darüber findest Du alles wissenswerte in der Signatur des Users "Dennis". Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann werden da aber lineare Daten ausgegeben... die dürften dann vom Kamera-JPG sehr weit entfernt sein. Aber sicher kann man die Werte auch so verändern, dass eine Tonwert- und Farbkorrektur angewendet wird, die dem gewünschten Ergebnis nahe kommt. Damit gearbeitet habe ich aber noch nie...

Wenn Du Daten in diesen Mengen schnell und einfach konvetieren willst, dan brauchst Du aber - so oder so - einigermaßen Rechnerleistung.

Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: RAW-Stapelverarbeitung

#3 von Reisefoto , 22.09.2007 14:01

ZITAt (tatatu @ 2007-09-22, 12:58) Wenn es um große Mengen RAWs geht - also Dimensionen von 2000, 5000 oder mehr Bildern, dann wirst Du an Capture One praktisch nicht vorbeikommen. Programm öffnen, die Daten "heiß" machen (justieren willst Du ja nichts, oder?), Prozess anwerfen... Das ist dann zwar nicht wirklich "Stapel", weil Du natürlich erst mal das Programm öffnen und die jeweiligen Bilder-Ordner auswählen mußt. Aber es ist super einfach.[/quote]

Das klingt gut. Das Programm zu starten und den Ordner auszuwählen ist kein Problem, das einzige was ich vermeiden will, ist jede Datei einzeln zu öffnen und für jede Datei individuelle Einstellungen vornehmen zu müssen. Und in diesem DAU-Modus kann ich dann schon mit besseren Resultaten als bei den Kamera-JPGs rechnen?


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: RAW-Stapelverarbeitung

#4 von theguardhq , 22.09.2007 14:31

Also ich habe es aufgegeben mit RAW zu fotografieren.
Der Grund waren die Farben. So wie die JPG's aus der Dynax 7D kommen
mag ich sie eigentlich sehr. Auch durch viel hin und her probieren
mit den verschiedensten Programmen bin ich nicht auf das gleiche
Ergebnis gekommen. Von einer Stapelverarbeitung erst gar nicht zu reden.

Vielleicht wird das mit der a700 anders. Ich lass mich überraschen.

Christian


 
theguardhq
Beiträge: 350
Registriert am: 13.04.2004


RE: RAW-Stapelverarbeitung

#5 von ingobohn , 22.09.2007 14:37

Eine Möglichkeit für eine Massenverarbeitung wäre auch "DxO" (sobald durch ein Update auch die Alpha 700 unterstützt wird. Zudem gibt es dort auch noch Objektivmodule (und nicht nur Kameramodule), d.h. DxO kennt die "Schwachstellen" der jeweiligen Kamera-Chips und der jeweiligen Objektive und korrigiert recht zuverlässig auch Verzeichnungen, Randunschärfen, Vignettierung etc.
OK, zugegeben - die Unterstützung von Nikon und Canon (sowohl was Objektive als auch Kameras betrifft) ist deutlich zahlreicher als für Minolta/Sony.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: RAW-Stapelverarbeitung

#6 von tatatu , 22.09.2007 15:31

ZITAt (Reisefoto @ 2007-09-22, 14:01) Das klingt gut. Das Programm zu starten und den Ordner auszuwählen ist kein Problem, das einzige was ich vermeiden will, ist jede Datei einzeln zu öffnen und für jede Datei individuelle Einstellungen vornehmen zu müssen.[/quote] Nein, das mußt Du nicht. Du mußt allenfalls eine Grundeinstellung vornehmen für die Schärfung, oder, wenn gewünscht, für Rauschunterdrückung.
Man kann natürlich auch für jede ISO eine Grundeinstellung speichern und die dann auf die betreffenden Daten anweden. Verlangt ein paar kurze Mausklicks mehr, macht sich aber im Ergebnis sehr stark bemerkbar (klar, dass man ein ISO100-Bild anders filtert, als ein ISO-1600-Bild).

ZITATUnd in diesem DAU-Modus kann ich dann schon mit besseren Resultaten als bei den Kamera-JPGs rechnen?[/quote] Ja, sicher. Denn zunächst mal hast Du ja den vollen Umfang an Details/Tonwerten/Farben etc. Deiner Bilder. Selbst in einer Batch-Funktion RAW->JPG aus einem RAW-Konverter heraus sind die Ergebnisse besser (es sei denn, man wählt ungeeignete Einstellungen/Filter).
Ein völlig unverändertetes RAW (abgesehen von NR + Schärfung... was die Kamera ja auch macht) ausgegeben als JPG aus Capture One ist immer besser, als ein JPG aus der A100 oder der Dynax 5D. Mit Lightroom und ACR habe ich es nie wirklich verglichen, aber ich gehe ganz sicher davon aus, dass auch die sozusagen aus dem Stand die besseren Ergebnisse liefern.
Was ich bislang gesehen habe, sind die X-Fine-JPGs gerade von Dynax 7D und Dynax 5D sehr, sehr gut. Hier hält sich Qualitätssprung wohl eher in Grenzen (sofern man die Bilder nicht optimiert... tut man das, dann liefert RAW immer bessere Qualität). Aber vorhanden ist er dennoch.

Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: RAW-Stapelverarbeitung

#7 von thomasD , 22.09.2007 17:29

Ich gehe mal davon aus, dass Lightroom auch mehrere Dateien in einem Rutsch bearbeiten kann. Das ist jetzt allerdings eher als Frage an die Wissenden zu verstehen. Hatte nämlich Lighroom im Visier mit ähnlicher Überlegung (wobei ich schon immer mit RAW gearbeitet habe). Wenn da allerdings keine Massenabfertigung möglich ist, wäre dass sehr schade.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: RAW-Stapelverarbeitung

#8 von tatatu , 22.09.2007 17:43

ZITAt (thomasD @ 2007-09-22, 17:29) Ich gehe mal davon aus, dass Lightroom auch mehrere Dateien in einem Rutsch bearbeiten kann. Das ist jetzt allerdings eher als Frage an die Wissenden zu verstehen. Hatte nämlich Lighroom im Visier mit ähnlicher Überlegung (wobei ich schon immer mit RAW gearbeitet habe). Wenn da allerdings keine Massenabfertigung möglich ist, wäre dass sehr schade.[/quote] Doch, doch! Lightroom verarbeitet auch Massen. Aber ich würde mir dann wirklich Demos laden und das mal eine Weile vergleichen. Bei großen Datenmengen und insebs. basierend auf großen Dateien, nimmt bei ACR + Lightroom offenbar irgendwann die Geschwindigkeit massiv ab.
Was in C1 z.B. wunderbar geht ist, dass du z.B. einen Ordner durcharbeitest, das, was Du aussortieren willst, einfach löschst (nicht wirklich, nur aus der Aufnahmesammlung) , dann die verbleibenden zum entwickeln schickst und ohne Perfomance-Unterschied Dich gleich über den nächsten Ordner hermachst (während der erste Ordner entwickelt wird). Aber wenn für Dich Geschwindigkeit und Handling in Lightroom auch okay sind, dann geht's natürlich auch mit Lightroom.

Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: RAW-Stapelverarbeitung

#9 von ingobohn , 22.09.2007 18:04

Das geht in LR ähnlich, nur mehr oder weniger umgekehrt. Du kannst die gewünschten Bilder eines Ordners mit einem Klick (oder Tastaturkürzel) in eine Schnellkollektion aufnehmen, diese zum Entwickeln "schicken" und währenddessen in einem anderen Ordner weiterarbeiten.
Okay, was die Massenverarbeitung angeht, kann ich bisher nur von ca. 500 Fotos berichten, da war auch LR noch angenehm schnell (subjektiv!, einen direkten Performance-Vergleich mit C1 habe ich natürlich nicht gemacht.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: RAW-Stapelverarbeitung

#10 von thomasD , 22.09.2007 18:41

So. Lightroom gerade mal installiert. Macht einen guten EIndruck, etwas langsam bei Veränderungen, aber es geht. Die Stapelverarbeitung habe ich noch nicht getestet.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: RAW-Stapelverarbeitung

#11 von tatatu , 22.09.2007 18:45

ZITAt (thomasD @ 2007-09-22, 18:41) etwas langsam bei Veränderungen[/quote] /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: RAW-Stapelverarbeitung

#12 von thomasD , 22.09.2007 19:01

ZITAt (tatatu @ 2007-09-22, 18:45) ZITAt (thomasD @ 2007-09-22, 18:41) etwas langsam bei Veränderungen[/quote] /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />
[/quote]
Subjektiv scheint mir RAWShooter bei meinen MRWs schneller gewesen zu sein, aber da konnte man dafür nicht soviel einstellen.

Eine Frage zwischendurch: Habe grad ein MRW in LR bearbeitet und als 16bit-TIFF exportiert. Wenn ich es nun in PSE 5 öffne, sehen die Farben etwas anders aus: LR zegt das Bild etwas wärmer/rötlicher.
Die Monitorkalibrierung in Windows habe ich deinstalliert, außerdem sollten das ja beide Programme nutzen.
Woran liegt das?


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: RAW-Stapelverarbeitung

#13 von Reisefoto , 22.09.2007 19:13

ZITAt (TheGuardHQ @ 2007-09-22, 14:31) So wie die JPG's aus der Dynax 7D kommen
mag ich sie eigentlich sehr. Auch durch viel hin und her probieren mit den verschiedensten Programmen bin ich nicht auf das gleiche Ergebnis gekommen. Von einer Stapelverarbeitung erst gar nicht zu reden.[/quote]

Daß soetwas passieren könnte, ist auch mein Hauptbedenken.

ZITAt (tatatu @ 2007-09-22, 15:31) Man kann natürlich auch für jede ISO eine Grundeinstellung speichern und die dann auf die betreffenden Daten anweden. Verlangt ein paar kurze Mausklicks mehr, macht sich aber im Ergebnis sehr stark bemerkbar (klar, dass man ein ISO100-Bild anders filtert, als ein ISO-1600-Bild).[/quote]

Lassen sich in Capture One die Bilder nach ISO sortieren? Dann wäre es einfach, die Bilder gruppenweise mit angepaßten Einstellungen abzuschicken und das wäre sehr wünschenswert. Die Rechengeschwindigkeit steht für mich an zweiter Stelle, erstmal kommt die Qualität und eine möglichst zuverlässige "Auto"-Funktion. Ich habe einen ziemlich schnellen Rechner und der kann von mir aus auch mal eine Nacht durchrechnen, wenn ich nicht daneben sitzen muß. Ich bin schon versucht, mir eine Testversion herunterzuladen, aber ich muß leider arbeiten. Tut es eigentlich für meine Zwecke die LE-Version, oder muß es aus irgendeinem Grund die Pro sein?


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: RAW-Stapelverarbeitung

#14 von tatatu , 22.09.2007 19:58

ZITAt (thomasD @ 2007-09-22, 19:01) Eine Frage zwischendurch: Habe grad ein MRW in LR bearbeitet und als 16bit-TIFF exportiert. Wenn ich es nun in PSE 5 öffne, sehen die Farben etwas anders aus: LR zegt das Bild etwas wärmer/rötlicher.
Die Monitorkalibrierung in Windows habe ich deinstalliert, außerdem sollten das ja beide Programme nutzen.
Woran liegt das?[/quote] Oh je... das kann ein langes Thema werden. Ich gehe davon aus, dass es nur anders "wirkt". Lightroom ist dunkel. PSE ist hell und vor allem voll von unnutzen und noch dazu weißen Paletten (sofern Du sie nicht ausgeblendet hast). Du mußt zusehen, dass Du ihn beiden Programmen möglichst neutrale Ansichten schaffst. Aber mach mal folgendes. Lass Dir das Bild in Lightroom in 25% Größe anzeigen und das entwickelte Tif (sicherstellen, dass Du in sRGB ausgegeben hast) in 25%-Ansicht in PSE. Mache von beiden einen Screenshot. Lege beide Bilder in PSE in einem neuen Dokument (sRGB) auf zwei Ebenen übereinander. Durch Ein- und Auschalten der oberen Eben siehtst Du dann, ob tatsächlich Unterscheide vorliegen.
Wenn ja, dann bitte Screenshots hier verlinken, dann sehen wir weiter...


ZITAt (Reisefoto @ 2007-09-22, 19:13) Lassen sich in Capture One die Bilder nach ISO sortieren? Dann wäre es einfach, die Bilder gruppenweise mit angepaßten Einstellungen abzuschicken und das wäre sehr wünschenswert. Die Rechengeschwindigkeit steht für mich an zweiter Stelle, erstmal kommt die Qualität und eine möglichst zuverlässige "Auto"-Funktion. Ich habe einen ziemlich schnellen Rechner und der kann von mir aus auch mal eine Nacht durchrechnen, wenn ich nicht daneben sitzen muß. Ich bin schon versucht, mir eine Testversion herunterzuladen, aber ich muß leider arbeiten. Tut es eigentlich für meine Zwecke die LE-Version, oder muß es aus irgendeinem Grund die Pro sein?[/quote]
Direkt nach ISO nicht. Aber Du könntest natürlich die Ordner direkt so anlegen (im Windows-Explorer ISO anzeigen lassen* und nach ISO sortieren - dann in entsprechende Ordner verschieben ... oder durch ein Hilfsprogramm umbenennen lassen... z.B. "ISO100PICT12045.MRW" - dann hast Du sie in C1 auch gleich richtig in der Namensortierung und kannst alle in einem Ordner lassen).
Aber Du kannst in C1 recht schnell alle Dateien mit ISO XY markieren und Dir dann die Sortierung an den Anfang der Sammlung verschieben lassen. Dann de-markieren und die mit ISO200 markieren ... usw. Führt aber zu weit, das jetzt hier zu Fuß zu erklären. Es geht jedenfalls, erfordert aber eben zumindest das einmalige Auswählen und Markieren der Bilder.
Von der Version 3.7.7 bräuchtest Du die Pro-Version, weil nur die so große Mengen verarbeitet. Aber die Beta von V4 kann in beliebiger Menge verarbeiten.
Also könntest Du jetzt für den geringeren Preis LE kaufen und bist dann Upgrade-berechtigt für V4. Bis Du die A700 hast, ist die endgültige Version ja evtl. soweit. Ich schätze aber, dass es Februar/März werden wird... Allerdings: versprechen kann ich natürlich nicht, dass die endgültige Version das dann immer noch kann. Ich gehe aber davon aus.

Beste Grüße.

*edit: ach je... das geht ja bei RAWs gar nicht wirklich, oder?


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: RAW-Stapelverarbeitung

#15 von thomasD , 22.09.2007 20:11

Hallo tatatu,

danke für den Hinweis, habe das Bild in AdobeRGB abgespeichert. Dabei komt es zu einer Farbverschiebung in der Darstellung zwischen Lightroom und Elements. Wenn ich die Datei als sRGB abspeichere, sind sie 100% identisch.

Da tun sich bei mir Lücken auf ...
Erst die Sache mit dem Schärfeverlauf im Sucher, und jetzt das /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz