RE: Photoshop Stapelverarbeitung

#1 von Schmetterling im Eis , 04.02.2006 00:43

Hi Leute,

wer mit Phosotshop arbeitet kennt sicherlich auch das tolle Feature "Stapelverarbeitung"
Jetzt hab ich da ein Problem. Immer wenn ich eine solche mache, muss ich jedes Bild doch noch einzeln bestätigen, da er mich immer fragt, in welcher JPG-Qualität ich speichern möchte!

Kann man das, und wenn ja wie, so machen, dass PS völlig autark den Job abarbeitet? Bei 350 Bildern auf einmal macht das nämlich keinen Spass mehr.

Ich benutze PS CS, vielleicht wurde das auch zu CS 2 geändert?


Hoffe, jemand kann mir helfen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Marian


PS: wow, schon der dritte Thread den ich heute aufmache... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Photoshop Stapelverarbeitung

#2 von Dennis , 04.02.2006 00:49

Du musst einfach das Speichern in die Aktion reinpacken.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Photoshop Stapelverarbeitung

#3 von Schmetterling im Eis , 04.02.2006 00:51

nein, das hab ich schon!
Das Problem ist die JPG Qualität, die ich noch mal extra bestätigen muss!



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Photoshop Stapelverarbeitung

#4 von acoustic_soma , 04.02.2006 02:38

Hallo Marian,

das Problem kenne ich, da gibt es auch schon einen Thread dafür:

Stapelverarbeitung JPG

dort findest du zum einen die etwas unkonventionelle "Homer-Simpson" Methode /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

zum anderen hat 01af am Threadende erklärt wie es richtig geht.
Ob diese Methode zum Erfolg führt hab ich noch nicht überprüft, seit dort hatte ich keine Jpegs mehr zu stapeln, aber sie hört sich schlüssig an.

Gruss Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Photoshop Stapelverarbeitung

#5 von mabufi , 04.02.2006 10:03

Kannte das Problem auch. Wenn ich aber in die Stapelverarbeitung "datei--speichern (oder speichern unter)--und anschl. noch die Bestätigung mitreinpacke, geht es bei mir immer so, dass ich nicht jedesmal bestätigen muss. Also die Stapelverarbeitung-Aufnahme erst stoppen, wenn Bildschirm des PS wieder leer ist.

Gruss

Marco



mabufi  
mabufi
Beiträge: 136
Registriert am: 10.04.2004


RE: Photoshop Stapelverarbeitung

#6 von Schmetterling im Eis , 04.02.2006 11:37

Ok, Olaf kannte die Lösung:

ZITATJPEG-Bilder im Stapelbetrieb abzuspeichern ist gar kein Problem. Öffne eine Bilddatei in Photoshop, dann starte die Aufzeichnung deiner Aktion (so daß also das "Öffnen"-Kommando nicht Bestandteil der Aktion ist). Dann mache alles, was nötig ist, und speichere schließlich dein JPEG-Bild mit "Speichern als". Stelle im "Speichern"-Dialog alles so ein, wie du's haben willst -- insbesondere die Zahl der Durchgänge beim "progressiven" Format und natürlich den JPEG-Kompressionsgrad. Wo du das Bild hinspeicherst, ist ganz egal. Dann beende die Aufzeichnung der Aktion (so daß das "Speichern"-Kommando der letzte Bestandteil der Aktion ist) und gib ihr einen schönen Namen.

Bei der Stapelbearbeitung wählst du nun diese Aktion aus, einen Ordner mit den Quelldateien sowie einen Ordner, in dem die automatisch bearbeiteten Bilder abgelegt werden sollen. Und jetzt kommt der entscheidende Trick: Bei "Quelle" läßt du das Häkchen bei "Override Action 'Open' Commands" weg, und bei "Ziel" setzt du es bei "Override Action 'Save As' Commands" (weiß gerade nicht auswendig, wie diese beiden Checkboxen auf deutsch heißen).

Voilà -- die Stapelverarbeitung speichert nun jedes Bild mit den in der Aktion aufgezeichneten JPEG-Optionen, aber in dem im Stapelbearbeitungs-Dialog festgelegten Ordner und Namen ... und ganz ohne Homer-Simpson-Gedächtnistrick.

-- Olaf[/quote]

/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
danke Alex



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Photoshop Stapelverarbeitung

#7 von Dennis , 04.02.2006 18:11

Zitat von Schmetterling im Eis
nein, das hab ich schon!
Das Problem ist die JPG Qualität, die ich noch mal extra bestätigen muss!


Nicht, wenn Du das mitaufzeichnest.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Photoshop Stapelverarbeitung

#8 von Schmetterling im Eis , 04.02.2006 21:00

Zitat von Dennis

Zitat von Schmetterling im Eis
nein, das hab ich schon!
Das Problem ist die JPG Qualität, die ich noch mal extra bestätigen muss!


Nicht, wenn Du das mitaufzeichnest.



richtig, ich benutzte allerdings den Befehl "Speichern", nicht "Speichern als"... und hier liegt das ganze Problem /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Frag mich nicht wieso /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


   

Defekte JPG Dateien
Der Photoman

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz