RE: Mecablitz 44AF-4M an Dynax 7D

#1 von egbert ( gelöscht ) , 03.01.2006 13:04

Hallo Zusammen,

bin neu hier und habe eine vielleicht bereits behandelte Frage - konnte aber in den Threads bisher keine Antwort darauf finden.

Habe mir gerade eine 7d zugelegt und dazu den Mecablitz 44AF-4M (hatte ich schon).
Der Blitz war bereits bei Metz in ZIrndorf zum Software-Update auf "V3".

Nun habe ich trotzdem das Gefühl, dass meine Aufnahmen meist überbelichtet sind.

Fragen:
1. Wie muss die Messmethode an der Camera eingestellt sein, wenn ich ein "d-Objektiv" benutze?

2. Wie muss bei Objektiven (ohne d) die Einstellung sein?

3. Ist HSS mit dem Blitz möglich (laut Metz anscheinend - aber wie)?

4. In welchem Modus funktioniert die Camera mit diesem Blitzam Besten (P, A...)?

Fragen über Fragen - wer weiß was?

Dank im voraus. (Anlage)


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f50t11498p134249n1.jpg 

egbert

RE: Mecablitz 44AF-4M an Dynax 7D

#2 von MikeB ( gelöscht ) , 03.01.2006 13:24

Ich habe weder das eine noch das andere.
Aber für HSS musst du es auch aktivieren, und HSS ist, so glaube ich, die Voraussetzung für ADI, weil die Kamera ja einen Vorblitz benötigt.

Ich habe den Metz 54MZ-3 dort kann man die HSS Funktion am Blitz einschalten. Du hast ja auch am Metz, sowie an deinem Gehäuse die Möglichkeit den Blitz zu regulieren.
Probieren geht über studieren!

Zu den Fragen

1. Mehrfeld Messung
2. egal, am besten das gleiche
3. ich denke ja
4. in allen, ich bevorzuge "A" dann hast du freie Blendenvorwahl



MikeB

RE: Mecablitz 44AF-4M an Dynax 7D

#3 von Henning , 03.01.2006 18:49

Hallo allerseits!
Der 44er kann zwar ADI, aber leider kein HSS. Das bietet er nur für Canon und Olympus. Der einzige Mecablitz mit HSS für KoMi ist der 54MZ -3 und neuer.

Henning



Henning  
Henning
Beiträge: 159
Registriert am: 17.03.2004


RE: Mecablitz 44AF-4M an Dynax 7D

#4 von gromit , 03.01.2006 21:44

Zitat von egbert
1. Wie muss die Messmethode an der Camera eingestellt sein, wenn ich ein "d-Objektiv" benutze?

2. Wie muss bei Objektiven (ohne d) die Einstellung sein?

3. Ist HSS mit dem Blitz möglich (laut Metz anscheinend - aber wie)?

4. In welchem Modus funktioniert die Camera mit diesem Blitzam Besten (P, A...)?


Erstmal willkommen im Forum!

Du hast Mail;-)

Blitzbetriebsart mit einem D-Objektiv an der Kamera sollte ADI sein, am Blitz dann TTL.

Der Blitz kann kein HSS, das ist Fakt und auch von Metz bestätigt, ich zitiere mal aus der Supportmail des sehr kompetenten Herrn Lämmermann:
----------------------------------------------------------------------
Der mecablitz 44 AF-4M ermöglicht grundsätzlich die Kurzzeitsynchronisation HSS noch nicht, jedoch kann dieses Blitzgerät zumindest den für die ADI- bzw. TTL-Vorblitzsteuerung benötigten Linearvorblitz abgeben. Dieser relativ kurze Linearvorblitz wird aus einigen Einzelblitzen generiert. Dazu ist in diesem Fall keine Überwachung mit einer Messzelle im Reflektor notwendig.
----------------------------------------------------------------------

Will heißen: Blitz ist so gut es eben geht auch die Kamera angepaßt, für HSS wäre sicher ein neuer Entwurf bzw. Änderung der Elektronik nötig.

Modi für den Blitz sind günes P, A, S und auch M. Das weiße P geht meist auch, solange man nicht eingreift, sprich Zeit oder Blende verändert, ist aber prinzipiell nicht mit Blitz zu verwenden - steht sowohl in der Anleitung von Minolta als auch in der von Metz und war auch schon bei den Analogkameras so.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Mecablitz 44AF-4M an Dynax 7D

#5 von mts , 04.01.2006 00:31

Zitat von gromit
Das weiße P geht meist auch, solange man nicht eingreift, sprich Zeit oder Blende verändert, ist aber prinzipiell nicht mit Blitz zu verwenden - steht sowohl in der Anleitung von Minolta als auch in der von Metz und war auch schon bei den Analogkameras so.


Kannst du das mal etwas genauer erläutern? Das "weiße P" (Programmautomatik) macht doch belichtungsmäßig das gleiche wie das grüne (Vollautomatik), nur dass eben neben der Belichtungssteuerung noch ein paar andere Parameter eingestellt werden (Dateigröße, AF-Modus, Serienbildmodus, Belichtungsmessung, ...). Warum soll die Programmautomatik nicht mit diesem Metz-Blitz funktionieren?
Der Programm-Shift (Ändern von Zeit oder Blende) funktioniert natürlich nicht, der wird bei den Dynax-Kameras deaktiviert, sobald ein Blitz benutzt wird. Das ist dann aber unabhängig vom Metz-Blitz.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Mecablitz 44AF-4M an Dynax 7D

#6 von gromit , 04.01.2006 00:44

[quote=mts,4.01.2006 - 0:31] [QUOTE=gromit,3.01.2006 - 21:44] Warum soll die Programmautomatik nicht mit diesem Metz-Blitz funktionieren?
Der Programm-Shift (Ändern von Zeit oder Blende) funktioniert natürlich nicht, der wird bei den Dynax-Kameras deaktiviert, sobald ein Blitz benutzt wird. Das ist dann aber unabhängig vom Metz-Blitz. [/quote]
Ich hatte im Hinterkopf (aus meiner Zeit mit der Dynax 5 von 2003) daß der Blitz dann gar nicht will und habe das eben nochmal schnell ausprobiert. Sobald ein Blitz drauf sitzt ist beim weißen P kein Eingriff mehr in Zeit und Blende möglich, das stimmt. Da das auch in der Anleitung der Kamera steht dürfte das, wie Du sagtest, auch bei einem anderen Blitz passieren.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Mecablitz 44AF-4M an Dynax 7D

#7 von egbert ( gelöscht ) , 04.01.2006 06:55

Dank an alle - werde rumprobieren...



egbert

   

Tokina 12-24
Software für Stapelverarbeitung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz