RE: Blitzgerät Metz Mecablitz 32 CT 3 auch an Dynax 5?

#1 von Mathias2008 ( gelöscht ) , 14.01.2008 23:35

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe von meiner alten Spiegelreflexkamera Minolta X-300 noch ein Blitzgerät der Fa. Metz, das Mecablitz 32 CT 3.
Kann ich dieses Blitzgerät an meine Dynax 5 anschließen? Oder ist das Blitzgerät sogar für digitale Kameras geeinget?
Wer kann mir diese Fragen beantworten.

Vielen Dank im voraus.
Ich freue mich auf Eure Antworten.

Gruß

Mathias
http://www.mi-fo.de/forum/style_em...lt/rolleyes.gif
http://www.mi-fo.de/forum/style_em...lt/rolleyes.gif


Mathias2008

RE: Blitzgerät Metz Mecablitz 32 CT 3 auch an Dynax 5?

#2 von matthiaspaul , 15.01.2008 00:26

Willkommen im Forum! /hi.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="hi.gif" />

ZITAt (Mathias2008 @ 2008-01-14, 23:35) ich habe von meiner alten Spiegelreflexkamera Minolta X-300 noch ein Blitzgerät der Fa. Metz, das Mecablitz 32 CT 3.
Kann ich dieses Blitzgerät an meine Dynax 5 anschließen? Oder ist das Blitzgerät sogar für digitale Kameras geeinget?[/quote]
Bei dem Blitz handelt es sich um einen TTL-OTF-fähigen Blitz aus dem alten SCA-300-System. Zumindest über Adapter aus dem SCA-3000-System müßte sich dieser auch an Minolta-AF-SLRs anschließen lassen, sofern dabei auch die Zündkreisspannung auf ein verträgliches Maß herabgesetzt wird. Laut http://www.optiksammlung.de/Metz/32CT3.html hat der Blitz eine Zündkreisspannung von 22V - das ist höchstwahrscheinlich zuviel für neuere Gehäuse wie die Minolta Dynax 5; älteren AF-Gehäusen wie der Minolta 9000 AF dürfte das hingegen ziemlich egal sein. Metz gibt an, daß der Blitz mit dem SCA 3302-Adapter (ab M???) in Verbindung mit dem Kabel SCA 3000C an der Dynax 5 betrieben werden kann.

An DSLRs läßt sich der Blitz nicht mit TTL-Steuerung verwenden, da er das neuere P-TTL-Protokoll nicht unterstützt. Er wird, wenn überhaupt, dann mit mit voller Leistung auslösen. Da der Blitz aber auch eine eigene Automatik besitzt ("Computerblitz", könntest Du den Blitz, sofern er auslöst, ohne TTL immerhin noch mit Automatik betreiben. Es gibt Fotografen, die sich damit behelfen, aber natürlich ist das in keiner Weise mit dem Komfort eines modernen Blitzes vergleichbar. Metz gibt hingegen an, daß der Blitz nicht adaptierbar ist.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Blitzgerät Metz Mecablitz 32 CT 3 auch an Dynax 5?

#3 von ingobohn , 15.01.2008 07:54

Kann man überhaupt Blitze aus dem SCA-300-System mit SCA-3000-Adaptern betreiben? Bin mir da jetzt nicht so sicher... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> (Ist aber auch schon eine Weile her, daß ich meinen Metz 32 CT 7 benutzt habe.)


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Blitzgerät Metz Mecablitz 32 CT 3 auch an Dynax 5?

#4 von gromit , 15.01.2008 21:47

ZITAt (ingobohn @ 2008-01-15, 7:54) Kann man überhaupt Blitze aus dem SCA-300-System mit SCA-3000-Adaptern betreiben? Bin mir da jetzt nicht so sicher... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> (Ist aber auch schon eine Weile her, daß ich meinen Metz 32 CT 7 benutzt habe.)[/quote]

Hi Ingo,


Du kannst ein Gerät aus der 3000er Serie mit 300er Adapterm betreiben aber nicht umgekehrt, das geht schon rein mechanisch nicht. SCA3000 und 3002 dagegen sind abwärtskompatibel. 32CT-Modelle sind meines Wissens alle nur SCA300, der CT7 müßte gar ein Osram-Erbstück sein, aber eben auch SCA300 (definitiv, das habe ich nachgesehen). Der 32Z3 dagegen ist schon SCA3000, die ganzen MZ-Geräte ebenso.


bye,
Dietmar


Meine Bilder Meine Homepage


gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Blitzgerät Metz Mecablitz 32 CT 3 auch an Dynax 5?

#5 von matthiaspaul , 15.01.2008 22:10

Wie gesagt: Metz selbst gibt an, daß der Blitz mit dem SCA 3302-Adapter (ab M?) in Verbindung mit dem Kabel SCA 3000C an der Dynax 5 betrieben werden kann. (Das PDF-Dokument, aus dem das hervorgeht, kann bei Metz heruntergeladen werden. Leider steht da bei mir nur "ab M", die Revisionsnummer selbst fehlt (oder wird hier nicht angezeigt - ich benutze wegen Windows 98 SE noch Adobe Reader 6.06).

Wenn die hohe Zündkreisspannung des Blitzes nicht wäre, müßte der reine TTL-Betrieb "eigentlich" auch noch mit einem Metz-SCA-300-Adapter für die Minolta X-700/X-500 hinzubekommen sein, wenn man den Blitzschuh über einen Minolta FS-1100 umsetzt. Allerdings lohnt sich der ganze Aufwand wahrscheinlich nicht, wenn man für das gleiche Geld auch schon voll angepaßt Minolta-AF-Blitzgeräte auf dem Gebrauchtmarkt bekommt...

Viele Grüße,

Matthias

http://2007.metz.de/de/foto-elektronik/sca-adaptersuche.html


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f95t19574p220954n1.pdf

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Blitzgerät Metz Mecablitz 32 CT 3 auch an Dynax 5?

#6 von moorjunge , 16.01.2008 00:37

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-01-15, 22:10) bei mir nur "ab M"[/quote]

Keine Angst, bei Dir ist alles Ok /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Die ersten Adapter haben keine Nummer.
Metz hat erst bei 2 Angefangen, deswegen werdet ihr auch nie einen 3302 M1 oder so in die Hände bekommen.

Gruß
Thiemo


Ich stehe zu meiner Handschlaufe

Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch.
Aber ich habe jetzt mehr Spass an meinen schlechten Bildern.
Heiko Kanzler


moorjunge  
moorjunge
Beiträge: 255
Registriert am: 02.03.2006


RE: Blitzgerät Metz Mecablitz 32 CT 3 auch an Dynax 5?

#7 von JTH-neu , 16.01.2008 17:07

Ich habe einen 32 CT3, den ich mit dem SCA 333/2 AF an meiner 800si betreibe. EIn Adapter aus der SCA 3000 Serie passt nicht ohne Gewaltanwendung. Diese Kombi ist eigentlich mein einziger Handlicher Blitz für das System. Für größere Zwecke kommt der 50 MZ 5 dran.

Ob der 32 CT3 in der oben beschriebenen Kombi auch an der Dynax 5 geht kann ich Dir leider nicht verbindlich sagen. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />


Viele Grüße aus dem Allgäu, Martin


JTH-neu  
JTH-neu
Beiträge: 201
Registriert am: 10.08.2006


RE: Blitzgerät Metz Mecablitz 32 CT 3 auch an Dynax 5?

#8 von matthiaspaul , 16.01.2008 19:42

ZITAt (JTH-neu @ 2008-01-16, 17:07) Ich habe einen 32 CT3, den ich mit dem SCA 333/2 AF an meiner 800si betreibe. EIn Adapter aus der SCA 3000 Serie passt nicht ohne Gewaltanwendung. Diese Kombi ist eigentlich mein einziger Handlicher Blitz für das System. Für größere Zwecke kommt der 50 MZ 5 dran.

Ob der 32 CT3 in der oben beschriebenen Kombi auch an der Dynax 5 geht kann ich Dir leider nicht verbindlich sagen. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />[/quote]
Das klingt ja vielversprechend und würde meine "These" bestätigen, daß es "eigentlich" gehen müßte. Könntest Du mal die Zündkreisspannung des Blitzes (also die Spannung zwischen Masse und dem Kontakt "F1" bei vollgeladenem Blitz) messen? Die Dynax 5 löst ja meines Wissens auch dann einen angeschlossenen Blitz aus, wenn sie keinen erkennt (anders als etwa die Dynax 3L und 40) - das wären schon mal gute Voraussetzung dafür, daß es klappen könnte. Frage an die Runde: Ist das so, oder hat jemand gegenteilige Erfahrungen gesammelt? Aber 22V würde ich dem Blitzschuh der Dynax 5 dennoch nicht zumuten wollen, die Dynax 800si mag da unproblematischer sein, da sie ja auch über eine PC-Synchronisationsbuchse verfügt (je nachdem, wie das schaltungstechnisch realisiert ist).

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Blitzgerät Metz Mecablitz 32 CT 3 auch an Dynax 5?

#9 von JTH-neu , 18.01.2008 16:31

Hab mal gemessen: mit Standard-SCA (Mittelkontakt) sind es ca. 17V
Mit dem 333/2 messe ich zwischen den Kontakten max 4,6V - Ich weiß aber jetzt nicht genau, welches Masse und welches F1 ist. Bei einer zweiten Messreihe (Batterien des SCA-Adapters entfernen und wieder rein) waren es noch 2,6V


Viele Grüße aus dem Allgäu, Martin


JTH-neu  
JTH-neu
Beiträge: 201
Registriert am: 10.08.2006


RE: Blitzgerät Metz Mecablitz 32 CT 3 auch an Dynax 5?

#10 von matthiaspaul , 19.01.2008 02:48

ZITAt (JTH-neu @ 2008-01-18, 16:31) Hab mal gemessen: mit Standard-SCA (Mittelkontakt) sind es ca. 17V
Mit dem 333/2 messe ich zwischen den Kontakten max 4,6V - Ich weiß aber jetzt nicht genau, welches Masse und welches F1 ist. Bei einer zweiten Messreihe (Batterien des SCA-Adapters entfernen und wieder rein) waren es noch 2,6V[/quote]
Super. Dann limitiert der 333/2 die Spannung wohl auf ein verträgliches Maß (sofern Du an den richtigen Pins gemessen hast).

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ost&p=74577 (Pinbelegung)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz