, an der ich" /> Forum Übersicht - DG-5D » Metz Mecablitz 44AF-3 M an Dynax 5D

RE: Metz Mecablitz 44AF-3 M an Dynax 5D

#1 von er@win ( gelöscht ) , 22.01.2006 11:19

Hallo, allerseits!

Seit kurzem besitze ich eine Dynax 5D /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, an der ich auch meinen vorhandenen Metz mecablitz 44 AF-3 M einsetzen möchte. Leider bin ich mit der Leistung des Blitzes an der Kamera nicht Zufrieden. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Sehr oft kommt es zu Überbelichtungen und die Einstellmöglichkeiten (z.B. Blitzbelichtungskorrektur) an der Kamera scheinen keine Wirkung zu haben. Eine mögliche Ursache ist, dass der Blitz immer die volle Blitzleitung abgibt.

Ein Vorblitz ist nicht zu erkennen, obwohl das Blitzgerät laut Anleitung beim Betrieb an der Minolta Dimage 5 u. 7 (die Dynax 5D war bim Kauf des Blitzgerätes 2003 ja noch nicht auf dem Markt) die TTL-Vorblitzmessung ebenso wie die ADI-Messung beherrscht. Die automatische Brennweitenverstellung arbeitet jedoch korrekt und es wird auch eine Blitzreichweite auf dem LCD-Monitor des Mecablitz angezeigt. Beim Betrieb des Blitzgerätes an meiner 500si hatte ich nie Probleme mit Überbelichtungen.

Der Blitz wurde nach Anleitung auf "TTL" und "Auto Zoom" eingestellt. Sind Probleme bei dieser Gerätekombination bekannt, oder müssen besondere Einstellungen vorgenommen werden?

Ratlos fragt:
er@win



er@win

RE: Metz Mecablitz 44AF-3 M an Dynax 5D

#2 von mts , 22.01.2006 11:27

Laut Blitzhersteller ist der Nachfolger 44 AF-4M erst ab interner Version 2 kompatibel mit der Dynax 5D. Metz-Blitzgeräteempfehlung zur 5D, Stand 22. Januar: ZITATKameratyp:  digital
Hersteller:  Minolta
Modell:  Dynax 5D
Diese Kamera bietet auch Blitzsonderfunktionen. Deshalb wird für die Blitzgeräte mit SCA-System nachfolgender Adapter empfohlen: SCA 3302 M5

Weitere Informationen dazu finden Sie auch in der SCA-Adaptersuche.

Folgende Metz mecablitz sind für die ausgewählte Kamera geeignet:

mecablitz 54 AF-1M digital (ab Version V2/onwards version V2)
mecablitz 44 AF-4M (ab Version V2/onwards version V2)
mecablitz 28 AF-3M digital (ab Version V2/onwards version V2)
mecablitz 54 MZ-4 / 54 MZ-4i

Änderungen vorbehalten[/quote]
Das deutet darauf hin, dass der 44 AF-3M an der 5D nicht funktioniert. Lässt sich die HSS-Funktion am Blitz aktivieren, gibt es dann Veränderungen?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Metz Mecablitz 44AF-3 M an Dynax 5D

#3 von er@win ( gelöscht ) , 22.01.2006 11:37

Nein, HSS lässt sich nicht aktivieren. Die Kurzzeitsynchronisation wird vom Mecablitz nicht unterstützt. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



er@win

RE: Metz Mecablitz 44AF-3 M an Dynax 5D

#4 von mts , 22.01.2006 12:21

Dann kontaktiere mal den Metz-Kundendienst.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Metz Mecablitz 44AF-3 M an Dynax 5D

#5 von er@win ( gelöscht ) , 24.01.2006 00:35

Hab' ich gemacht. Falls Jemand das gleiche oder ein ähnliches Problem haben sollte - hier die offizielle Stellungnahme von Metz:



Die von Ihnen genannte Digital-Kamera Konica Minolta Dynax 5D verfügt leider nicht mehr über den Standard-TTL-Blitzbetrieb. Diese Kamera ermöglicht nur noch die ADI- bzw. TTL-Vorblitzsteuerung. Gegenüber den Kameras der Minolta Dimage-Serie wird aber nun diese ADI- bzw. TTL-Vorblitzsteuerung mit Linearvorblitz durchgeführt. Um nun diese Funktionen nutzen zu können, muss auch das jeweilige Blitzgerät damit ausgestattet sein.

Der mecablitz 44 AF-3M bietet aber leider diese Linearvorblitzsteuerung nicht an. Deshalb ist leider mit diesem Blitzgerät die ADI- bzw. TTL-Vorblitzsteuerung nicht möglich. Aus diesem Grund kann der mecablitz 44 AF-3M auch leider nicht mit der vorgenannten Digital-Kamera im automatischen Blitzbetrieb eingesetzt werden.

Wir bedauern Ihnen keine andere Auskunft geben zu können und verbleiben
mit freundlichen Grüßen

Metz-Werke GmbH & Co KG
Kundendienst Technik
i.A.
Roland Lämmermann



er@win

RE: Metz Mecablitz 44AF-3 M an Dynax 5D

#6 von mattzer ( gelöscht ) , 27.01.2006 00:40

Also bei mir geht der Blitz im A Modus recht gut. Sicher, er wird ned durch die Cam gesteuert, doch er passt sich ja der Umgebung an /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Edit:Mist, der 3M is ja Extra für Minolta, der hat kein A oder?
Dachte an den MZ-2.. Sorry /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



mattzer

   

Gitternetz-Mattscheibe in Dynax 5D?
Was für Studioleuchten?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz