RE: Anschluß an Studioblitzanlage

#1 von Boffy ( gelöscht ) , 30.12.2005 09:10

Hallo,

ich habe versucht, meine A1 an einen Studioblitz anzuschließen und habe dazu die Kamera auf Manuell eingestellt. Das Ergebnis war schlecht: Die Bilder viel zu hell. Außerdem hatten die Bilder einen Blaustich. Wer hat Tipps?



Boffy

RE: Anschluß an Studioblitzanlage

#2 von ingobohn , 30.12.2005 09:16

1) Bilder zu hell: falsche Blende/Zeit Kombination manuell eingestellt. Was sagte der Blitzbelichtungsmesser?
2) Blaustich: Falscher Weißabgleich eingestellt.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Anschluß an Studioblitzanlage

#3 von ingobohn , 30.12.2005 11:04

Weißabgleich: links (wenn man die Kamera am Auge hat) das Funktionsrad auf "WB" (white balance) stellen und den Knopf in der Mitte gedrückt halten. Dann mit dem rad vor dem Auslöser die verschiedenen Einstellungen durchscrollen und die "richtige" Einstellung wählen. Vielleicht hattest Du AWB eingestellt und die A! kam mit der Blitztemperatur nicht klar.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Anschluß an Studioblitzanlage

#4 von fmandel ( gelöscht ) , 30.12.2005 22:12

Hallo,

ich arbeite mit drei 200 Wsec Walimex Blitzköpfen und einer A2. Selbst diese bescheidene Blitzleistung zwingt mich z.B bei Macro-Aufnahmen mit Softbox etc. bei ISO 64 auf Blende 11 abzublenden. In der Regel muss ich die Blitzleistung auf 1/2 bis 1/4 drosseln, um nicht überzubelichten. Bei Portraits und 2-3 m Abstand Blitz/Schirm/Softbox bin ich immer noch in der Gegend von Blende 5.6 bis 8 bei voller Blitzleistung. Wenn Dir die Bilder zu hell werden hilft auch ein Neutraldichte-Filter. Das mit dem Weissabgleich (WB auf "Blitz" ergibt die korrekte Farbstimmung.

Grüße
Friedrich



fmandel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz