RE: quo vadis KoMi?

#46 von bubu , 17.12.2005 00:40

Man könnte natürlich dann vor den Sensoren auch eine Art Prisma einbauen,
so, dass das Bild leicht überschnitten wird.
Diese Überschneidungen sollten dann leicht herausgerechnet werden können.
So gäbe es auch keine schwarzen Linien und keine Verluste. (Ausser vom Prisma) /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: quo vadis KoMi?

#47 von dino the pizzaman ( gelöscht ) , 17.12.2005 00:43

An der Geibelstrasse hat mein Vater früher gelebt, wars die 17? Weiss ich gar nicht mehr genau /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Naja auf jeden Fall bringt doch die SPekulation welcher Chip drin sein wird überhaupt nichts. Vielleicht hat Sony extra nen neuen Chip entwickelt, resultierend oder eben extra für die engere Zusammenarbeit mit KoMi? Vielleicht wird die neue gar keinen Chip mehr drin haben, dafür aber billige ausländische Miniaturarbeitskräfte, welche die Photonen fangen und für jedes gefangene Photon ein Elektron in den Bildprozessor stecken? Vielleicht wirds auch ein normaler Fiml sein, der in der Kamera entwickelt und via Negativscanner direkt eingescannt wird?

Fazit: kein Schwein weiss genaueres, jeder Spekuliert, jeder weiss es natürlich besser: zeitverschwendung.

Faktische Vor- und Nachteile der jetzigen Modelle sind genannt worden und längst bekannt. Dass KoMi den Zug um mindestens 2 Jahre verfehlt hat, ist auch nichts neues. Dass KoMi die Produktpalette, zumindest im OBjektivbereich, ev. mal wieder Aufstocken könnte um das Vertrauen der Konsumenten wiederzugewinnen ist auch bekannt. Wie es aber weitergeht weiss nur KoMi, und solange von ihrer Seite her keine neuen INformationen mehr kommen sind doch solche Diskussionen, wie ihr sie im Moment führt, komplette Zeitverschwendung. Oder habt ihr nichts besseres zu tun? Wenn ja geht doch mal Fotografieren /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Schön ist auf jeden Fall, dass seit der Dynax 5D vermehrt Fremdhersteller wie Sigma mehr Objektive auch fürs Minolta-Bajonet rausbringen. Das gibt einem als Konsument doch etwas mehr Vertrauen. Mal schauen wie es weitergeht, letztenendes bleibt uns nichts anderes übrig als abwarten. Aber uns wahnsinnig machen zu lassen aufgrund der Ungewissheit find ich fehl am Platz. Klar, es ist ne Menge Geld die jeder investiert hat und man wünscht sich natürlich, dass es keine FEhlinvestition ist und zukünftige Modelle von KoMi die Investitionen, die bereits getätigt wurden, rechtfertigen. Aber auf der anderen Seite muss man sagen, dass es ja schon seit den 90ern bekannt war, dass KoMi nicht gerade auf dem Höhepunkt ist, und das hat sich mit der EInführung der 7D auch nicht geändert. Also kann man ein Stück weit sagen "selbst schuld"... aber das ist natürlich kein Trost! Mri geht's ja letztenendes genauso, auch ich bange um mein investiertes Geld. Aber verrückt machen lasse ich mich nicht.

Zu den Produktzyklen, die auch immer wieder angesprochen werden: KoMi hat den Zug um 2 JAhre verfehlt; ihre Modelle kamen zu spät. Das lässt sich wohl nicht bestreiten. Aber dafür waren die Produkte sehr gut. Trotzdem hat man viel Marktanteil verloren. Aber das ist noch lange kein Grund immer wieder ein neues Modell nachzuschieben. Klar, es gibt Produktlücken die ausgestopft werden müssen, bspw. ein günstiges Modell, siehe 5D. Aber ob sich eine mögliche 9D wirklich in ausreichend grossen Stückzahlen verkaufen wird ist eben die andere Frage. Wer weiss, wieviele "Profis", denen ne 9D auch wirklcih was bringen würde, schon vor JAhren gewechselt haben... Und auch wartet man wohl lieber ein JAhr länger auf ein Produkt, um dafür dann aber nicht - wie bei anderen Marken - Betatester spielen zu müssen.

Ich denke KoMi weiss ganz genau um ihre aktuelle Lage. Sie sind auch nur ein Unternehmen, dass überleben und Gewinn machen will. Wenn es heisst, die Fotobranche aufzugeben - obwohl hiervon spricht im Moment ja überhaupt niemand - dann möge das so sein. Viel ändern kann man nichts. Aber KoMi weiss auch ganz genau um die Stärken der 7D und der 5D. Dazu gehört unter anderem auch der doch realtiv gute Sucher. Dass man nen Schritt in Richtung 1.6Crop oder noch schlechter machen würde mit einem vorhandenen Sonysensor halte ich - auch mit übelster Schwarzmalerei - für sehr unwahrscheinlihc. So dumm sind selbst die in der Chefetage nicht. Grosse Rückschritte wird es also in zukünftigen Nachfolgemodellen wohl nicht geben. Es bleibt halt einfach die Frage ob die vermeindlichen Fortschritte wirklich einen Neukauf rechtfertigen, und ob man sich darum eventuell lieber etwas mehr Zeit lässt mit einem Folgemodell. Einfach was rausbringen, damit was da ist? Klar, gibt den Kunden ein Stück Vertrauen wieder weil man weiss, dass KoMi sich selbst diesbezüglich nicht aufgegeben hat. Auf der anderen Seite muss KoMi sich wohl fragen ob man genug Absatz findet, wenn man nicht wirklich was überragendes bieten kann. Und gut Ding will bekanntlich Weile haben.



Aber jetzt frag ich mich, warum ich das hier alles zusammenschreibe und WAS ich überhaupt bis jetzt geschrieben habe... Mein persönliches Fazit aus diesen ewigen Diskussionen um KoMi ist: ich hab ne super Kamera, mit der ich für mein Leben gerne fotografiere. Den Spass lass ich mir nicht nehmen. Ich investiere weitehrin mein Geld in das System, und zwar weil ich JETZT Bilder schiessen will. Kaufe ich ein Objektiv für 1000.- und mache ein gutes Bild damit, hat sich für mich persönlcih die Investition bereits ausgezahlt. Da ist es mir egal was in Zukunft mit KoMi passiert. Es wäre schade, wenns Bachab ginge, aber letztenendes sind all diese Diskussionen Überlegungen, für die Angestellte bei KoMi in der Entwicklungsabteilung Geld bekommen. Also sollens auch diese tun /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Gute Nacht!



dino the pizzaman

RE: quo vadis KoMi?

#48 von AlexDragon ( Gast ) , 17.12.2005 00:56

Es weihnachtet sehr - und das heisst - Spekulatius, Spekulatius /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: quo vadis KoMi?

#49 von bubu , 17.12.2005 01:01

ZITATaber letztenendes sind all diese Diskussionen Überlegungen, für die Angestellte bei KoMi in der Entwicklungsabteilung Geld bekommen. Also sollens auch diese tun[/quote]
Vielleicht können wir so die KoMiker auf neue Ideen bringen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

@Alex
Aber Spass macht's trotzdem /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: quo vadis KoMi?

#50 von Marcus , 17.12.2005 08:02

Zitat von Polylux

Zitat von Bernd

Und nachdem sie ihre 2. digitale Vollformatkamera für weniger als die Hälfte des Preises einer 1Ds MK II auf den Markt gebracht haben, bin ich optimistisch, dass wir in absehbarer Zeit mit einer Vollformatkamera unter 2.000 Euro rechnen können.


Optimistisch kann man sein. Ein Trost ist es nicht so recht. 2000 Euro für ein Stück Technik, dass sich irgendwie noch in der Weiterentwicklung befindet, finde ich recht viel ...

Gruß
Jörg



Siehe dazu hier, alles ist relativ und die Kostenerhöhung durch den EURO sind doch nur von uns "gefühlt", will man uns Glauben machen:
http://www.poelking.com/wbuch2/naturfotoz/naturfoto2.htm
clover /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: quo vadis KoMi?

#51 von Bernd , 17.12.2005 10:28

Zitat von Polylux

Zitat von Bernd

Und nachdem sie ihre 2. digitale Vollformatkamera für weniger als die Hälfte des Preises einer 1Ds MK II auf den Markt gebracht haben, bin ich optimistisch, dass wir in absehbarer Zeit mit einer Vollformatkamera unter 2.000 Euro rechnen können.


Optimistisch kann man sein. Ein Trost ist es nicht so recht. 2000 Euro für ein Stück Technik, dass sich irgendwie noch in der Weiterentwicklung befindet, finde ich recht viel ...

Gruß
Jörg



Hallo Jörg,

klar ist das immer noch eine Menge Geld, aber ich denke da auch schon einen Schritt weiter -

2.000 Euro für eine Vollformat bedeuten auch einen ordentlichen Preisnachlass bei den semipr. Modellen, sowie den Einstiegsgeräten.
Da ist eine Einsteiger-DSLR für 500 Euro UVP nicht mehr unrealistisch und ein gehobeneres Modell erhält man dann für ca. 900 Euro UVP.

Ich persönlich bin gar nicht mal allzu scharf auf eine Vollformat, sondern hätte viel lieber eine Kamera mit 1.3er Crop, da ich denke, dass dieser "Mittelweg" am interessantesten ist.

Und wenn es eine solche Kamera dann einmal für 1.200 Euro zu kaufen gibt (siehe oben), kann es mir nur recht sein /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: quo vadis KoMi?

#52 von dino the pizzaman ( gelöscht ) , 17.12.2005 11:05

Man muss sich aber auch sehen, dass die Preise nicht endlos nach unten gehen werden. Auch wenn dies theoretisch gerechnet durchaus möglich wäre. Je tiefer der Preis desto höher Konkurrenziert sich der Hersteller selbst, d.h. seine anderen Produkte unter dem DSLR-Niveau. Sprich er müsste das Niveau von Prosumer-Kameras und Kompaktknipsen auch nach unten korrigieren. Dort ist aber - so denke ich - relativ schnell mal aus die Maus! Also werden die DSLR-Preise wohl auch nicht mehr ewig fallen. Auch wenn es mehrere günstige DSLR mit Vollformat-Chip gäbe.



dino the pizzaman

RE: quo vadis KoMi?

#53 von Giovanni , 17.12.2005 12:08

Zitat von Bernd
Da ist eine Einsteiger-DSLR für 500 Euro UVP nicht mehr unrealistisch


Okay, vielleicht nicht UVP, aber in der Praxis ist das ja heute schon erreicht. Mit der gegenwärtigen CashBack-Aktion kriegt man die Nikon D50 (Gehäuse) für rund 450 Euro. Da erscheinen dann viele Kompakte plötzlich überteuert.



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: quo vadis KoMi?

#54 von Polylux , 17.12.2005 14:06

Zitat von Bernd

Zitat von Polylux

Zitat von Bernd

Und nachdem sie ihre 2. digitale Vollformatkamera für weniger als die Hälfte des Preises einer 1Ds MK II auf den Markt gebracht haben, bin ich optimistisch, dass wir in absehbarer Zeit mit einer Vollformatkamera unter 2.000 Euro rechnen können.


Optimistisch kann man sein. Ein Trost ist es nicht so recht. 2000 Euro für ein Stück Technik, dass sich irgendwie noch in der Weiterentwicklung befindet, finde ich recht viel ...

Gruß
Jörg



Hallo Jörg,

klar ist das immer noch eine Menge Geld, aber ich denke da auch schon einen Schritt weiter -

2.000 Euro für eine Vollformat bedeuten auch einen ordentlichen Preisnachlass bei den semipr. Modellen, sowie den Einstiegsgeräten.
Da ist eine Einsteiger-DSLR für 500 Euro UVP nicht mehr unrealistisch und ein gehobeneres Modell erhält man dann für ca. 900 Euro UVP.

Ich persönlich bin gar nicht mal allzu scharf auf eine Vollformat, sondern hätte viel lieber eine Kamera mit 1.3er Crop, da ich denke, dass dieser "Mittelweg" am interessantesten ist.

Und wenn es eine solche Kamera dann einmal für 1.200 Euro zu kaufen gibt (siehe oben), kann es mir nur recht sein /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Bernd, da ist schon was dran. Ich denke aber auch, dass die Industrie den Konsumenten ordentlich im Griff hat.
Wer war denn bereit vor 5 Jahren 1500 Euro für eine Spitzenkamera Dynax 9 auszugeben? Das waren meiner Meinung anch nicht so viele. Jetzt wird angefüttert und eine Vollformat Dynax 7Doder einen Canon/Nikon Pedant würde wie warme Semmeln weg gehen.
Die Canon D5 kostet über 3000 Euro. Nach den Relationen, die die Industrie uns gegeben hat ist das voll günstig! Ich sage, das ist eine Stange Geld.
Eine semipro DSLR für 1200 Euro ist akzeptiert ... und eine semipro analoge Dynax 7 gibt es für weniger als 700 Euro und eine analoge Dynax 5 für 150 Euro (habe ich schon viele gute Bilder mit gemacht). Und aus unserer alten Gewohnheit ist die Schmerzgrenze bei 500 Euro für ein Objektiv schnell erreicht ...
Wenn eine Dynax 7D vor 11 Monaten 1500 Euro gekostet hat und jetzt für 800 den Besitzer wechselt ist das reines Marketing und Nachfragestrategie und wir fühlen uns wohl dabei ... Die Firmen wissen schon, wie sie an ihr Geld kommen.

Ich denke da nur: You get what you pay for.
Eine 500 Euro DSLR wird hauptsächlich nur das Bedürfnis nach einer besseren Kamera wecken. Das ist immer das Gleiche.
Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: quo vadis KoMi?

#55 von kurt-oder-horst , 17.12.2005 19:33

@matthiaspaulZITATNikon hat erklärt, daß sie sich auf APS-C einschießen werden und fällt damit für mich flach[/quote]

Wo kann man näheres erfahren? In der aktuellen Foto-Objektiv (126) schreibt Frank Thomas :"Dass auch 'nur' 12,4 Millionen Pixel auf einem Sensor in APS-C Größe restlos überzeugen können, hat die D2X inzwischen in Labor und Praxis eindrucksvoll bewiesen. Dennoch plant Nikon, eine Vollformat-DSLR vorzustellen."



kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


RE: quo vadis KoMi?

#56 von Giovanni , 17.12.2005 21:02

Zitat von Polylux
Wenn eine Dynax 7D vor 11 Monaten 1500 Euro gekostet hat und jetzt für 800 den Besitzer wechselt ist das reines Marketing und Nachfragestrategie und wir fühlen uns wohl dabei ... Die Firmen wissen schon, wie sie an ihr Geld kommen.


Ich bezweifle ehrlich gesagt, ob KoMi mit der Dynax 7D (im Gegensatz zur Dynax 5D! noch ernsthaft Geld verdient. Okay, die zugekauften Komponenten (v.a. Sensor, Display) mögen zwischenzeitlich etwas billiger geworden sein, aber es ist doch eine Kamera auf einem Niveau an mechanischer Komplexität und Materialwahl weit oberhalb gleich "billiger" Konkurrenten.

Vermutlich geht es also hier momentan nur noch drum, die Zeit bis zum Erscheinen eines Nachfolgemodells zu überbrücken und evtl. gibt es noch relativ hohe Lagerbestände. Zum Erwirtschaften der Entwicklungskosten für das Folgemodell dürften die Gewinne aus Dynax 7D-Verkäufen bei den derzeitigen Preisen dagegen wenig beitragen können.

Das ist natürlich nur meine laienhafte persönliche Einschätzung.



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: quo vadis KoMi?

#57 von PeterHadTrapp , 17.12.2005 21:22

HI Giovanni

bin absolut Deiner Meinung. Und ich bin sicher dass die "neue große Minolta" wie sie auch heißen mag bald kommen wird.

PETER



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


RE: quo vadis KoMi?

#58 von klaga , 17.12.2005 21:26

Zitat von PeterHadTrapp
HI Giovanni

bin absolut Deiner Meinung. Und ich bin sicher dass die "neue große Minolta" wie sie auch heißen mag bald kommen wird.

PETER


Und die heisst dann Sony XXXX /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: quo vadis KoMi?

#59 von matthiaspaul , 17.12.2005 21:32

Zitat von kurt-oder-horst
@matthiaspaulZITATNikon hat erklärt, daß sie sich auf APS-C einschießen werden und fällt damit für mich flach



Wo kann man näheres erfahren? In der aktuellen Foto-Objektiv (126) schreibt Frank Thomas :"Dass auch 'nur' 12,4 Millionen Pixel auf einem Sensor in APS-C Größe restlos überzeugen können, hat die D2X inzwischen in Labor und Praxis eindrucksvoll bewiesen. Dennoch plant Nikon, eine Vollformat-DSLR vorzustellen."[/quote]
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...20&#entry123722
http://www.quesabesde.com/noticias/Nikon-D...OS-5D,1_en_2114

1
2
3
4
5
6
 
> The EOS 5D has reopened the debate about 24 X 36 mm sensors.
> Are we not expecting any changes regarding the DX format either?
 
DX format forever! In principal, there are no plans to pass to go over to the complete format in the foreseeable future. At least that's what we think. This doesn't mean that Nikon won't make this change, but not short or medium term.
 
Whatsmore, it doesn't make sense. If we arrive stocked to the hilt in the market, producing lenses that are the best in this format, after seven years with this belief it wouldn't be impossible for someone at Nikon to decide to change, but that would be strange.
 



Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: quo vadis KoMi?

#60 von PeterHadTrapp , 17.12.2005 22:34

Zitat von klaga

Zitat von PeterHadTrapp
HI Giovanni

bin absolut Deiner Meinung. Und ich bin sicher dass die "neue große Minolta" wie sie auch heißen mag bald kommen wird.

PETER


Und die heisst dann Sony XXXX /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



weiß net...glaub' ich nicht - noch nicht. Sony ist noch kein Name im SLR-Sektor. Die erste Sony SLR wird bestimmt nicht die Ablösung zur Dynax 7D oder die große Schwester, die wird wieder (Konica-)Minolta heißen, und wenn es allein wegen des Traditionsnamens ist.

ich vermute eher dass die erste Sony SLR ein "zweites Programm" dazu wird. Vielleicht sogar mit EVF (ich höre die analogis schon aufschreien...)

Gruß
PETER



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz