RE: Galerie - verdeckter Mitgliedsname

#31 von Dat Ei , 28.08.2005 23:40

Zitat von rsorgner
... stimmt - trotzdem halte ich die Geschichte für eine gute Idee ... Ich wär' sogar noch für eine längere Zeitspanne ...


Moin, moin,

das "trotzdem" versteh' ich zwar nicht, aber sei's drum. Die Zeitspanne des Verdeckens ist konfigurierbar, jedoch sollte sie signifikant kürzer als die Zeitspanne sein, in der ein Bild den Status "Neu" hat. Denn wer wirklich wissen will, wer denn Urheber des anonymen Bildes war, müßte sich sonst das Album merken, in dem das Bild veröffentlicht wurde, um nachschlagen zu können. Bei den "Neuen" Bildern ist das Bild ja dann nicht mehr.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Galerie - verdeckter Mitgliedsname

#32 von Heringsfilet ( gelöscht ) , 29.08.2005 09:55

Ich find es schade, dass es überhaupt soweit kommen muss.

Wenn ich ein Bild seh bewerte ich es nach dem Bild und nicht nach dem Fotograf. Der Fotograf dahinter ist mir total egal. Entweder er hat die Sache gut gemacht oder nicht.

Zudem finde ich es wichtiger bei "schlechten" Bildern Kommentare abzugeben, sodass man eine Möglichkeit hat sich zu verbessern.

Bewertet doch das Foto an sich und nicht den Fotografen. Von mir aus auch die Leistung des Fotografen aber nicht den Fotografen als solchen...

Wenn ich mehr ahnung von Fotografie hätte würde ich viel mehr Kommentare schreiben...

Wenn ich hier meine Fotos mal reinstellen soll erwarte ich nicht "Boah ist das geil!" oder "Wat nen Müll!", sondern ich erwarte konstruktive Kritik die mich weiterbingt. Ich denke dafür ist die Galerie auch da.



Heringsfilet

RE: Galerie - verdeckter Mitgliedsname

#33 von rbo ( gelöscht ) , 29.08.2005 11:13

Werden vielleicht auch Kommentare versteckt? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Ich bin mir ziemlich sicher, gestern abend dieses Bild kommentiert zu haben (als zweiter), aber heute steht da nur einer vom Richard? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



rbo

RE: Galerie - verdeckter Mitgliedsname

#34 von Dat Ei , 29.08.2005 11:48

Hey Ronny,

bei der Darstellung der Bilder samt Kommentar wird nicht filtriert, sondern im Falle von neuen Bildern nur der originäre Username durch "*** Username noch verdeckt ***" ersetzt. Daher halte ich es für ziemlich ausgeschlossen, daß durch die funktionale Änderung ein Kommentar verschwunden ist.
Ich vermute, daß Du in einen Session-Timeout gelaufen bist und deshalb der abgesendete Kommentar nicht in der DB gelandet ist. Ist mir auch schon mal passiert. Deshalb ist es immer ratsam, vor dem Absenden eines Kommentars einmal "CTRL+A" und anschließend "CTRL+C" zu drücken. Somit geht einem die Tippelei wenigstens nicht verloren.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Galerie - verdeckter Mitgliedsname

#35 von Raymond , 29.08.2005 16:14

Dann will ich meine Meinung eben auch noch zu Protokoll geben:
Ich find die Änderung sehr gut.
Der Name sollte ja wohl bei der Vergabe der Kommentare keine Rolle spielen.

Sicher kommentiert man vielleicht anders wenn man denjenigen kennt der das Bild gemacht hat (oder seinen Stil oder was auch immer), aber im Grunde wollen wir doch Bilder besprechen, die stehen dann da vor uns und dann sollen wir was dazu sagen: Dazu brauch ich keinen Namen.

Der Effekt der Cliquenbildung ist doch jetzt schon deutlich zu beobachten und er wird auch immer stärker werden. Sicher einen ibo einen mullar und einen AlexDragon erkennt jeder von den Regulars in der Galerie nahezu sofort und das wird er auch weiterhin, aber auch die können davon profitieren, stellen sie mal ein Foto ein das nicht direkt Ihrem normalen Stil entspricht, dann heißt es eben nicht gleich "öööh, das kannst du aber besser, hättest du doch mal wie sonst immer", sondern sie dürfen auf einen neutraleren Kommentar hoffen.

Das einzige wovor ich ein bisserl Angst hätte und worauf man sich vielleicht verständigen sollte ist das nicht in den ersten 24h ein Ratespiel anfängt und zig Kommentare entstehen bei denen nur drinsteht: "Ich mein' es ist ein mullar".

Das jeder der wirklich eine Vermutung hat von wem das Bild stammt diese durch nachsehen verifizieren kann finde ich nicht schlecht, sondern im Gegenteil - so sollte es sein, da seh' ich nix schlimmes dran.

Probieren wir es aus und schreiben wir einfach alle mehr Kommentare.

ciao,
Ray



 
Raymond
Beiträge: 177
Registriert am: 17.08.2004


RE: Galerie - verdeckter Mitgliedsname

#36 von Raymond , 29.08.2005 16:18

...was ich noch vergaß:

Zur Anzahl der Bilder, eine Beschränkung auf X Bilder/Woche ist vielleicht sinnvoll um die Trickserei mit dem 23:59 und das nächste um 00:01, nur weil ich unbedingt 2 Bilder zeigen will, zu umgehen. Das führt doch aber zwangsläufig dazu, daß die Bilder noch schneller durchrauschen.

Dann würde ich vielleicht auf eine Regelung wie "max. 3 in den letzten 5 Tagen" oder so setzen, das ermöglicht Kleinserien aber bremst die Bilderflut um 2/5tel.

Also ich wäre dann für ein "weniger ist mehr".

ciao,
Ray



 
Raymond
Beiträge: 177
Registriert am: 17.08.2004


RE: Galerie - verdeckter Mitgliedsname

#37 von ChriHuc , 29.08.2005 17:36

Hm, also ich muß sagen ich kann mich eigentlich als Newbie nicht beschweren. Sondern habe schon genügend aufbauende und auch sehr gute konstruktive Kritik erhalten (z.b. von Andreas alias Andbaum) für die ich fast noch dankbarer bin als für ein "gut gemacht". Aber interssant find ich es trotzdem das man jetzt erst mal nicht weiß von wem das Bild ist.
Auffälig find ich nur das heute die Kommentare sehr sehr spärlich kommen. Bis jetzt ganze 6 Stück.



ChriHuc  
ChriHuc
Beiträge: 137
Registriert am: 10.10.2004


RE: Galerie - verdeckter Mitgliedsname

#38 von Goodspeed , 29.08.2005 17:48

Zitat von ChriHuc
Auffälig find ich nur das heute die Kommentare sehr sehr spärlich kommen. Bis jetzt ganze 6 Stück.


Dafür waren sie gestern umso reichlicher. Da blieb so gut wie kein Bild unkommentiert.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Galerie - verdeckter Mitgliedsname

#39 von eugene g. ( gelöscht ) , 29.08.2005 19:07

ZITATNicht zuletzt haben nun auch Neulinge eine Chance, einen Kommentar zu erhalten.[/quote]
Ich glaube jedoch nicht, dass jemals ein Neuling keinen Kommentar erhalten hat, weil er ein Neuling ist.

ZITATUm es etwas spannender zu machen[/quote]
Allerdings "dürfen" sich Bildeinsteller jetzt auch nicht mehr dadurch outen, dass sie ewig lange Texte unter ihre Bilder schreiben, sonst wirds ja weniger spannend. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Ganz im Sinne einer auf das eigentliche Bild gerichteten Bildbesprechung.

Eine interessante Massnahme. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



eugene g.

RE: Galerie - verdeckter Mitgliedsname

#40 von erich_k , 29.08.2005 22:36

Zitat von *mb*

Zitat von reinhard.s
... oder sind sie vielleicht schon verstorben.


Wie sollen diese aber auf Kommentare antworten?



Die sollten sich doch auch noch am Riemen reissen, wegen schlechter Kommentare sirbt man ja nicht gleich! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Galerie - verdeckter Mitgliedsname

#41 von avvocato ( gelöscht ) , 30.08.2005 16:14

hallo freunde,

ich finde die idee wirklich gut. reiner s. hat ja die entstehung von kommentaren sehr trefflich kategorisiert. die änderung trägt vielleicht auch dazu bei, dass gerade neulinge etwas unbefangener kommentieren. was dies auslösen kann, habe ich erst vor wenigen tagen erleben dürfen, als ich ein foto von mullar negativ bewertete. ich erhielt prompt folgende e-mail:


"Hallo Herr Duncker-Tödt,

ich möchte Sie bitten Ihre provokanten, verletzenden, schlecht formulierten
und vor allem gehaltlosen Kommentare unter meinen Bildern zu unterlassen.

Sollten Sie außer Ihrer Äußerung, dass Sie mit dem Thema des Bild nichts
anfangen können bzw. das Ihnen das Genre nicht liegt, nichts Konstruktives
an Bildkritik zu sagen haben, ist das Nichtkommentieren durchaus
wünschenswert.

Im Falle, dass wir uns nicht wie soeben vorgeschlagen einigen können, würde
ich mir erlauben, die Administration der Minolta-Galerie um die dauerhafte
Sperrung Ihres Accounts zu bitten.

Mit freundlichen Grüßen"


die e-mail ist zwar freundlich formuliert, hat aber eine klare aussage, die einer nötigung entspricht. ich denke, dass ein ambitionierter, souveräner fotograf auch negative kritik gelassen ertagen können sollte. jetzt erscheint mir diese vorgeschlagene und auch durchgesetzte änderung in einem bestimmten licht. wie gesagt, ich finde sie gut. es gibt da diesen schönen spruch bezüglich der freiheit der gedanken des anders denkenden. ich hoffe, dieses forum erträgt diese freiheit. sind mir doch bisher alle mitglieder äußerst freundlich und hilfsbereit begegnet. in zukunft (falls es die in diesem forum für mich geben wird) werde ich es mir sicherlich sehr gut überlegen, ob ich eine negative kritk ausspreche, da ich nicht weiß, welche folgen dies tatsächlich für mich haben kann.

in diesem sinne



avvocato

RE: Galerie - verdeckter Mitgliedsname

#42 von Goodspeed , 30.08.2005 16:24

Und Äußerungen wie

Zitat von avvocato
`n kühlschrank in der wüste. kalenderblattniveau.

und
ZITATschon mal was von pluralismus und der meinung anderer gehört? es tut mir leid, aber diese typische pin-up-pose versaut alles. schönes wochenende miteinander![/quote]

sind meiner Meinung nach keine Kritik, da sie nichts enthalten, das zeigt, dass sich ihr Verfasser in irgendeiner Weise mit dem Bild, also seiner Gestaltung und dem Motiv auseinandergesetzt hätte.

Ich habe bislang noch nicht den Eindruck gehabt, dass Lars (mullar) auf konstruktive negative Kritik in dieser Weise reagieren würde.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Galerie - verdeckter Mitgliedsname

#43 von eugene g. ( gelöscht ) , 30.08.2005 19:09

@avoccato

ZITATich hoffe, dieses forum erträgt diese freiheit.[/quote]

Keine Sorge, die unschöne Reaktion auf Deine Bildkritik entspricht nicht dem generellen Stil des Forums. Mir sind bisher lediglich 3 Bildeinsteller aufgefallen, die grundsätzlich nicht kritikfähig erscheinen.

ZITATin zukunft (falls es die in diesem forum für mich geben wird) werde ich es mir sicherlich sehr gut überlegen, ob ich eine negative kritk ausspreche, da ich nicht weiß, welche folgen dies tatsächlich für mich haben kann.[/quote]

das wäre ganz schlecht, denn das ist gerade der vielpropagierte Zweck der Galerie, ehrliche Meinungen zu den Bildern zu schreiben, denn "nur so lernt der Hobbyfotograf" etwas dazu.

ZITATn kühlschrank in der wüste. kalenderblattniveau.[/quote]
Natürlich lässt ein derart knapp und prägnant formulierter Beitrag dem Bildautor keine Hintertür offen (so wie bei sogenannten "wohlwollend formulierten Beiträgen", sich doch noch einzureden, dass das gerade eingestellte Bild ein gutes Bild ist. Andererseits ist es bei echter Kunst im weitestene Sinne nicht unüblich, gerade deswegen Kritik eindeutig und unmissverständlich zu formulieren.
Ich wüsste nicht, warum das ausgerechnet in der Galerie des Minolta Forums anders sein sollte.

Vielleicht wäre es eine Alternative, auch einmal temporäre Sperrungen des PM Systems in Erwägung zu ziehen, wenn PM's dazu missbraucht werden, andere user zu beleidigen.

E.G.



eugene g.

RE: Galerie - verdeckter Mitgliedsname

#44 von tschicken , 30.08.2005 20:10

Zitat von eugene g.
Vielleicht wäre es eine Alternative, auch einmal temporäre Sperrungen des PM Systems in Erwägung zu ziehen, wenn PM's dazu missbraucht werden, andere user zu beleidigen.


Och nee, das riecht doch schon wieder nach Kindergartenübung... Besagte PM war zwar nicht gerade besonders glücklich aber in meinen Augen keinesfalls eine Beleidigung. Erst Kritikfähigkeit propagieren und dann so was... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />


Ich weiss nicht, wo hier das Problem liegt. avvocato schreibt offen heraus, dass im das Bild nicht gefällt, so dass die überwiegend wohlwollenden Meinungen nicht alleine dastehen -> Pluralismus.
Ich z.B. finde seinen Spruch daneben und tu das ebenso kund -> Meinungsfreiheit.

Keins von beidem war eingeschränkt, also habt Euch doch nicht schon wieder so.

Gruss,
Paule.

P.S.: Trotzdem find ich's in Ordnung, das avvocato die PM hier publiziert hat. Das war ja wohl nix...

EDIT: Ist ja gar nicht gesagt, dass es sich beim Verfaser der PM um "mullar" handelt... sorry für voreilige Verdächtigungen!



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Galerie - verdeckter Mitgliedsname

#45 von eugene g. ( gelöscht ) , 30.08.2005 20:19

ZITATOch nee, das riecht doch schon wieder nach Kindergartenübung... Lars' PM war zwar nicht gerade besonders glücklich aber in meinen Augen keinesfalls eine Beleidigung. Erst Kritikfähigkeit propagieren und dann so was...[/quote]
@Paule

die Form, nur um die geht's mir, nicht darum, kritische Meinungen nicht austauschen zu dürfen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
ZITATschlecht formulierten
und vor allem gehaltlosen Kommentare ...[/quote]

Das ist zumindst persönlich, da die Person, im Gegensatz zu einem Bild angesprochen wird.
"gehaltlose Formulierungen" ist verallgemeinernd abwertend ebenso wie "schlecht formuliert". Ein wenig beleidigend ist das schon, gerade im Zusammenhang mit den Tenor der PM insgesamt und der Tatsache, dass man sich offensichtlich nicht traute, dies öffentlich zu sagen.



eugene g.

   

Galerie - verdeckter Mitgliedsname
Bewertung in der Galerie

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz