RE: Meine geheime Wunschliste für die Galerie

#1 von huibuh , 17.03.2007 18:20

Hallo!

Ich bin ja prinzipiell Fan unserer Galerie hier! Also versteht mich nicht falsch.
Ich möchte von niemandem etwas fordern. Dennoch ist es vielleicht gut einfach
mal Ideen zu sammeln in welcher Form die Galerie - wenn es vielleicht irgendwann mal ein Update
geben sollte - weiter verbessert werden könnte.

1)
1000 statt 800 Pixel. Viele Bilder wirken dann einfach viel besser. Evtl könnte man unter den eigenen
Einstellungen eine gewünschte Ansicht einstellen - für die bei denen das Bild dann nicht mehr auf den Monitor passt.

2)
250KB statt 150KB. Bilder mit vielen Feinen Strukturen können bei 150 einfach nicht angemessen dargestellt werden.
Da mit der Zeit in der Regel Speicherplatz doch billiger wird könnte man dies als modernisierung vielleicht irgendwann
in angriff nehmen?

3)
Emailbenachrichtigung bei neuen Kommentaren unter Bildern von anderen, die man selbst aber kommentiert hat.
Ich kann mir vorstellen, dass so viele Bilder noch lebhafter diskutiert werden würden und nicht so schnell in den tiefen der Galerie verschwinden würden. Der Link mit den 'neuesten Kommentaren' war schon ein guter Schritt in diese Richtung.

4)
Eine Möglichkeit nach EINEM Kommentar EINE neue Variante einzustellen, die dann als oberstes erscheint. Die alte Version könnte ab diesem Zeitpunkt mit den Kommentaren nach unten wandern. So wäre immer ersichtlich welche Kommentare zu welcher Version geschrieben wurden, und wie das Resultat sich im Laufe der Zeit verbessert hat. Das wäre auch ein Anreiz für noch mehr Diskussion in der Galerie.

So das wärs auch schon.
Viele Grüße
Sebastian


huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


RE: Meine geheime Wunschliste für die Galerie

#2 von AlexDragon ( Gast ) , 17.03.2007 18:53

Dem schließe ich mich voll und ganz an!!

LG

Alex /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />


AlexDragon

RE: Meine geheime Wunschliste für die Galerie

#3 von fwiesenberg , 17.03.2007 18:57

@Sebastian

Nur ein Tip: Für eine geheime Wunschliste ist es vielleicht kontraproduktiv, wenn Du sie hier postest.

/pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> SCNR

(Mit Deinen Anregungen rennst Du zumindest bei mir offene Türen ein.)


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Meine geheime Wunschliste für die Galerie

#4 von huibuh , 17.03.2007 18:58

@ Frank: Mist!

Freut mich!

Viele Grüße
:-)

Sebastian


huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


RE: Meine geheime Wunschliste für die Galerie

#5 von tatatu , 17.03.2007 19:17

Finde ich auch alles gut.
Vielleicht wäre es nett, wenn die Größe "bis zu" 1000Pixel betragen würde. 1000Pixel und 250K ist im Verhältnis fast wieder ähnlich und bei Bildern mit vielen feinen Strukturen würde ich vermutlich bei 800Pixel bleiben, um bei 250K wenigsten auf JPG-Stufe 8 oder 9 zu kommen.
Gut, kann man natürlich auch einen Rahmen machen...

Was mir gefallen würde, wenn die Farben alle grau bzw. neutral wären. Das Blau in verschiedensten Ausführungen finde ich für eine Fotogalerie... sagen wir mal 'schwierig'. :-) Ja, das wäre mir sogar 'wichtig'.

photopoints.com finde ich ganz gut. Da kann man Hintergründe [von weiß bis schwarz] selbst einstellen, es gibt oben immer einen Graukeil und auch einen Link, über den die betrachteten Bilder mit dem gewählten Hintergrund Vollbild erscheinen. Dazu Funktionen ohne Ende. Z.B. ob der Fotograf NUR an einem Kommentar interessiert, NUR an einer Bewertung oder an beidem. Auch kann man angeben, ob man eine 'eingehende' Kritik wünscht. Das brauchen wir hier aber vermutlich kaum, weil jeder die ankreuzen würde :-) Auch eine Kategorie "Darkroom" wo Bilder eingestellt werden, die noch in Arbeit sind oder wo explizit technische Kritik erwünscht ist. Usw. Muss man ja gar nicht alles machen. Zumal viele Funktionen auch nur ob der Grösse und Internationalität des Forums Sinn machen.
Aber vielleicht einfach mal anschauen... findet man sicher ein paar nette Anregungen.
Aber vermutlich auch aufwendig, das alles zu machen...

Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Meine geheime Wunschliste für die Galerie

#6 von thomasD , 17.03.2007 19:20

1) Find ich gut, hab ich auch schon überlegt.

2) Ich hatte eigentlich bei 150 kB keine Probleme, aber soll mir Recht sein.

3) Besser fände ich es, wenn man Bilder markieren kann für eine Email-Benachrichtigung, unabhängg von eigenen Kommentaren.

4) Finde ich gut.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Meine geheime Wunschliste für die Galerie

#7 von thomasD , 17.03.2007 19:23

ZITAt (tatatu @ 2007-03-17, 19:17) Finde ich auch alles gut.
Vielleicht wäre es nett, wenn die Größe "bis zu" 1000Pixel betragen würde. 1000Pixel und 250K ist im Verhältnis fast wieder ähnlich und bei Bildern mit vielen feinen Strukturen würde ich vermutlich bei 800Pixel bleiben, um bei 250K wenigsten auf JPG-Stufe 8 oder 9 zu kommen.
Gut, kann man natürlich auch einen Rahmen machen...

Was mir gefallen würde, wenn die Farben alle grau bzw. neutral wären. Das Blau in verschiedensten Ausführungen finde ich für eine Fotogalerie... sagen wir mal 'schwierig'. :-) Ja, das wäre mir sogar 'wichtig'.

photopoints.com finde ich ganz gut. Da kann man Hintergründe [von weiß bis schwarz] selbst einstellen, es gibt oben immer einen Graukeil und auch einen Link, über den die betrachteten Bilder mit dem gewählten Hintergrund Vollbild erscheinen. Dazu Funktionen ohne Ende. Z.B. ob der Fotograf NUR an einem Kommentar interessiert, NUR an einer Bewertung oder an beidem. Auch kann man angeben, ob man eine 'eingehende' Kritik wünscht. Das brauchen wir hier aber vermutlich kaum, weil jeder die ankreuzen würde :-) Auch eine Kategorie "Darkroom" wo Bilder eingestellt werden, die noch in Arbeit sind oder wo explizit technische Kritik erwünscht ist. Usw. Muss man ja gar nicht alles machen. Zumal viele Funktionen auch nur ob der Grösse und Internationalität des Forums Sinn machen.
Aber vielleicht einfach mal anschauen... findet man sicher ein paar nette Anregungen.
Aber vermutlich auch aufwendig, das alles zu machen...

Beste Grüße.[/quote]
Das 'bis zu' gibt es ja jetzt auch, du kannst auch kleinere Bilder als 800 einstellen.
Die Idee mit dem einstellbaren Hintergrund finde ich sehr gut.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Meine geheime Wunschliste für die Galerie

#8 von fwiesenberg , 17.03.2007 19:24

ZITAt (tatatu @ 2007-03-17, 19:17) ... NUR an einer Bewertung oder an beidem.[/quote]

Zu Bewertungen möchte ich anmerken, daß ich Bewertungsmöglichkeiten in Galerien gar nicht gut heiße.
Sie sind nämlich leider nicht Garant für Qualtät in der Galerie, sondern für Cliquenbildung und unnötige Differenzen.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Meine geheime Wunschliste für die Galerie

#9 von tatatu , 17.03.2007 19:30

ZITAt (thomasD @ 2007-03-17, 19:23) Das 'bis zu' gibt es ja jetzt auch, du kannst auch kleinere Bilder als 800 einstellen.[/quote]
Stimmt!! /fool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="fool.gif" />

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-03-17, 19:24) Sie sind nämlich leider nicht Garant für Qualtät in der Galerie, sondern für Cliquenbildung und unnötige Differenzen.[/quote] Ja, nein :-) ich finde auch dass das unnötig ist... war nur ein Beispiel der Funktionen DORT. Bewertungen sind ja sonst in fast allen Foto-Communities üblich...

Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Meine geheime Wunschliste für die Galerie

#10 von tatatu , 17.03.2007 19:31

ZITAt (thomasD @ 2007-03-17, 19:20) 3) Besser fände ich es, wenn man Bilder markieren kann für eine Email-Benachrichtigung, unabhängg von eigenen Kommentaren.[/quote] Stimmt, das wäre noch besser!


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Meine geheime Wunschliste für die Galerie

#11 von huibuh , 17.03.2007 20:17

Schön, das hier tatsächlich weiterdiskutiert wird!

Tatatus Idee mit den Farben des Hintergrunds wollte ich erst auch mit auflisten.
Das stört mich auch, andererseits fand ich diese Farben irgendwie einfach schon so etabliert... naja.
Wählbare Umgebunsfarben - hm weiß ich nicht recht. Vielleicht eine Auswahl von Weiß Grau und Schwarz.

Stimmt natürlich bei 1000pix wären evtl mehr als 250 erforderlich. Müsste man testen.

Die Benachrichtigung zum ankreuzen find ich auch gut!

Viele Grüße
Sebastian


huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


RE: Meine geheime Wunschliste für die Galerie

#12 von tatatu , 17.03.2007 20:30

ZITAt (huibuh @ 2007-03-17, 20:17) Wählbare Umgebunsfarben - hm weiß ich nicht recht. Vielleicht eine Auswahl von Weiß Grau und Schwarz.[/quote]
Ja, Schwarz und Weiß und 1x Grau für Dich und nochmal 8x grau für mich :-)
http://www.werbefoto.at/calib_target/target.jpg

Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Meine geheime Wunschliste für die Galerie

#13 von huibuh , 17.03.2007 20:35

ZITAt (tatatu @ 2007-03-17, 20:30) ZITAt (huibuh @ 2007-03-17, 20:17) Wählbare Umgebunsfarben - hm weiß ich nicht recht. Vielleicht eine Auswahl von Weiß Grau und Schwarz.[/quote]
Ja, Schwarz und Weiß und 1x Grau für Dich und nochmal 8x grau für mich :-)
http://www.werbefoto.at/calib_target/target.jpg

Beste Grüße.

[/quote]

:-)
Erbsenzähler

Ich wollte ja nur einen Farbfasching in der Galerie vermeiden.
Evtl. fände ich es beim Betrachten vieler Bilder nacheinander tatsächlich besser
einen einheitlichen Hintergrund zu haben. Daher meine Einschränkung auf 3 Varianten.
Verschiedene Graus wären aber schon auch denkbar.

Viele Grüße
Sebastian


huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


RE: Meine geheime Wunschliste für die Galerie

#14 von Dat Ei , 17.03.2007 20:41

Die Punkte 1) und 2) sind eine einfache Frage der Konfiguration. Punkt 3) erfordert eine programmtechnische, aber leistbare Anpassung von 4images. Punkt 4) dürfte eher ein schwerwiegender Eingriff in die Software werden.


Dat Ei


*** Meine Bilder im Minolta-Forum ***
*** Meine Herkunft ***


Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Meine geheime Wunschliste für die Galerie

#15 von huibuh , 17.03.2007 20:46

ZITAt (Dat Ei @ 2007-03-17, 20:41) Die Punkte 1) und 2) sind eine einfache Frage der Konfiguration. Punkt 3) erfordert eine programmtechnische, aber leistbare Anpassung von 4images. Punkt 4) dürfte eher ein schwerwiegender Eingriff in die Software werden.


Dat Ei[/quote]

Das war mir schon klar. Punkt 4 fänd ich aber dennoch sehr spannend. Ich kenne so eine Lösung bisher auch nicht.
Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee wie man das evtl doch einfach Lösen könnte...

Grüße
Sebastian


huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


   

Wie komme ich in die Galerie?
Galeriebilder bitte wieder mit Bildbeschreibung...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz