RE: Galerie - verdeckter Mitgliedsname

#1 von Stephan , 01.09.2005 13:55

Hier geht's weiter

Zitat von Frank aus dem Ursprungsthread:
ZITATHi,

auf Anfrage eines Mitgliedes (danke Lars -Mullar-) haben wir eine kleine aber feine Änderung in der Galerie vorgenommen.

Um es etwas spannender zu machen, werden die Usernamen erst nach 24 h preisgegeben. Nicht zuletzt haben nun auch Neulinge eine Chance, einen Kommentar zu erhalten. Ohnehin wünschen wir uns mehr Aktivität in der Galerie. Wir hoffen, dass diese Änderung ein bisschen dazu beiträgt.

Für die Softwareanpassung danken wir Dat Ei (Frank)![/quote]



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Galerie - verdeckter Mitgliedsname

#2 von AlexDragon ( Gast ) , 01.09.2005 14:01

@Stephan,

Super Idee und zwar im doppelten Sinne /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex



AlexDragon

RE: Galerie - verdeckter Mitgliedsname

#3 von ingobohn , 01.09.2005 15:21

Grundsätzlich finde ich die Idee des verdeckten Benutzernamens gut. Eine Sache hatte ich jedoch schon im alten Thread erwähnt: Anhand des Namens konnte man sehr häufig darauf schließen, ob es ein Anfänger oder alter Hase war. Darauf bauend, habe ich dann meistens meine Kritik auch formuliert. Ein Anfänger hat es "schonender" gesagt bekommen, ein alter Hase nicht. Das fehlt mir jetzt ein bißchen. Ich möchte nochmals an das Bild "Blaue Augen" erinnern, daß nach 2 Kommentaren von mir und (ich glaube! Goodspeed verschwand. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Galerie - verdeckter Mitgliedsname

#4 von Bernd , 01.09.2005 15:28

Ich verstehe, was Du meinst, aber warum sagst Du es dem alten Hasen nicht einfach auch auf schonende Weise, was er besser machen könnte?

Oder allgemein gesagt - Egal, ob Newbie oder alter Hase, sollte man seine Kommentare einigermassen nett verfassen. Und das machst Du doch eigentlich ohnehin immer.
Zumindest habe ich von Dir noch keine "bösen" oder "unschönen" Kommentare gesehen.

Davon abgesehen, halte ich das Löschen von Bildern - auf Grund negativer Kommentare - für einen Tritt in den Hintern der Leute, die sich die Mühe gemacht haben, das Bild zu kommentieren.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Galerie - verdeckter Mitgliedsname

#5 von Dat Ei , 01.09.2005 15:40

Zitat von Knofie
Davon abgesehen, halte ich das Löschen von Bildern - auf Grund negativer Kommentare - für einen Tritt in den Hintern der Leute, die sich die Mühe gemacht haben, das Bild zu kommentieren.


Absolut d'accord! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Wer sich nicht eingestehen kann, daß man mal mit dem eigenen Geschmack daneben liegen kann oder sich den letzten Mist zusammengeknipst hat, der sollte ernsthaft drüber nachdenken, aus welcher Motivation heraus er seine Bilder der Öffentlichkeit präsentiert. Solange eine Kritik argumentativ ist und nicht gegen den Photographen als Menschen gerichtet ist, sollte doch alles im grünen Bereich sein.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Galerie - verdeckter Mitgliedsname

#6 von mullar , 01.09.2005 15:44

ZITATwarum sagst Du es dem alten Hasen nicht einfach auch auf schonende Weise, was er besser machen könnte?[/quote]

Tut das gut das zu lesen!

Wobei ich Bernd-Knofie ebenfalls uneingeschränkt zustimme, dass Ingo sich immer sehr konstruktiv und verständlich ausdrückt, ohne persönliche Emotionen in seine Beiträge zu integrieren. Mit diesen Kommentaren kann ich am meisten anfangen - auch oder gerade wenn sie nicht mit meinem Bild konform gehen, sondern mir das Potential an Verbesserungsmöglichkeiten nachvollziehbar aufzeigen.

Aber was anderes: ich glaube zu beobachten, dass seit der Einführung des "verdeckten Usernamens" immer weniger Angaben vom Einsteller zu seinen Bildern gemacht werden - vielleicht um sich nicht zu verraten? Wenn man dann - aus ehrlichem Interesse - danach fragt, traut sich manch einer auch nicht zu antworten, weil dann seine Identität ja ebenfalls klar wäre. Kann sein, dass ich mich irre mit dieser Beobachtung, aber irgendwie scheint es mir spärlicher geworden zu sein.

Hinzu kommt, dass manche Bilder als progressiv komprimierte JPEGs oder aber standardkomprimiert ohne EXIFs gespeichert werden. Dann bleibt zwar einerseits nur noch die reine Wirkung des Bildes zur Bewertung und keine technischen Aspekte, wenn man aber sich aus Gründen der Nachvollziehbarkeit dann später noch einmal zu dem Bild hinbewegen will, um zu sehen, ob noch etwas ergänzt wurde, kann es sein, dass es aus den "Neuen Bildern" schon raus ist und man stellt fest, dass man weder Schlüsselwörter zum suchen hat, noch sich die Kategorie gemerkt hat.



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Galerie - verdeckter Mitgliedsname

#7 von toomuchpix ( gelöscht ) , 01.09.2005 16:20

ZITATAber was anderes: ich glaube zu beobachten, dass seit der Einführung des "verdeckten Usernamens" immer weniger Angaben vom Einsteller zu seinen Bildern gemacht werden - vielleicht um sich nicht zu verraten? Wenn man dann - aus ehrlichem Interesse - danach fragt, traut sich manch einer auch nicht zu antworten, weil dann seine Identität ja ebenfalls klar wäre. Kann sein, dass ich mich irre mit dieser Beobachtung, aber irgendwie scheint es mir spärlicher geworden zu sein.[/quote]

jep.
Das handhabe ich jetzt selber so, will ja kein Spielverderber im Ratespiel sein ... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



toomuchpix

RE: Galerie - verdeckter Mitgliedsname

#8 von ingobohn , 01.09.2005 16:27

Zitat von Knofie
Oder allgemein gesagt - Egal, ob Newbie oder alter Hase, sollte man seine Kommentare einigermassen nett verfassen. Und das machst Du doch eigentlich ohnehin immer.
Zumindest habe ich von Dir noch keine "bösen" oder "unschönen" Kommentare gesehen.


Ach so, nee, da habe ich mich vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt. Ich meine nicht, daß ich "lieb" oder "böse" kommentiere. Aber einem Anfänger erkläre ich z.B. bei einem Portraitfoto (jetzt ein fiktiver Fall! gerne nochmals die Verwendung der Blende und den Einfluß auf die Tiefenschärfe, wohingegen ich bei einem Fortgeschrittenen vielleicht nur knapp "zu große Tiefenschärfe" schreibe.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Galerie - verdeckter Mitgliedsname

#9 von Goodspeed , 01.09.2005 16:33

Ich hab ja im ursprünglich dafür angelegten Thread schon geschrieben: Keine schlechte Idee. Finde ich eine spannende Sache. (...) Trotzdem bin ich mir sicher, dass, wer die Galerie aufmerksam beobachtet, die Bilder der "Klassiker" oder der "Vielposter" trotzdem erkennt.

Und ich muss sagen, mir hat es in den letzten Tagen richtig Spaß gemacht, die Galerie zu beobachten. Bei vielen Bildern hatte man den Richtigen "im Verdacht", bei anderen war ich doch überrascht. Als Fazit nach den ersten Tagen bin ich der Meinung: prima Sache. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ich bin auch der Ansicht, dass sich die Kommentierfreudigeit positiv verändert hat. Zwar wird vielleicht insgesamt nur ein unwesentlich häufiger kommentiert, aber zumindest gleichmäßiger. Es gibt weniger Bilder, die ganz ohne Bemerkungen verschwinden. Klar, zunächst mal ist es nur eine Momentaufnahme und ich hab auch keine gesichterten Statistiken parat, aber ich seh's erst mal positiv. Kann natürlich auch sein, dass es jetzt der Reiz des Neuen ist und in zwei Wochen wieder alles den alten Trott geht oder die Kommentierfreudigkeit sogar noch weiter einschläft.


@Lars (mullar):

Zitat von mullar
Aber was anderes: ich glaube zu beobachten, dass seit der Einführung des "verdeckten Usernamens" immer weniger Angaben vom Einsteller zu seinen Bildern gemacht werden - vielleicht um sich nicht zu verraten? Wenn man dann - aus ehrlichem Interesse - danach fragt, traut sich manch einer auch nicht zu antworten, weil dann seine Identität ja ebenfalls klar wäre. Kann sein, dass ich mich irre mit dieser Beobachtung, aber irgendwie scheint es mir spärlicher geworden zu sein.


Den Beschreibungstext kann man doch auch nachträglich noch editieren und die angefragten Angaben hinzufügen.

Deine eigenen Beschreibungen sind auch ein wenig spärlicher geworden, gerade was die Bitte um Kommentierung betrifft. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Galerie - verdeckter Mitgliedsname

#10 von ingobohn , 01.09.2005 16:33

Zitat von Dat Ei

Zitat von Knofie
Davon abgesehen, halte ich das Löschen von Bildern - auf Grund negativer Kommentare - für einen Tritt in den Hintern der Leute, die sich die Mühe gemacht haben, das Bild zu kommentieren.


Absolut d'accord! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Wer sich nicht eingestehen kann, daß man mal mit dem eigenen Geschmack daneben liegen kann oder sich den letzten Mist zusammengeknipst hat, der sollte ernsthaft drüber nachdenken, aus welcher Motivation heraus er seine Bilder der Öffentlichkeit präsentiert. Solange eine Kritik argumentativ ist und nicht gegen den Photographen als Menschen gerichtet ist, sollte doch alles im grünen Bereich sein.


Dat Ei



Ich sehe noch einen weiteren Grund, solche Bilder in der Galerie zu lassen. Bevor ein Neuling seine Bilder in die Galerie stellt, kann er ja sich mal ein paar Bilder beispielhaft anschauen und von den dort abgegebenen Kommentaren bereits so manches lernen!



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Galerie - verdeckter Mitgliedsname

#11 von ingobohn , 01.09.2005 16:34

Zitat von mullar
Aber was anderes: ich glaube zu beobachten, dass seit der Einführung des "verdeckten Usernamens" immer weniger Angaben vom Einsteller zu seinen Bildern gemacht werden - vielleicht um sich nicht zu verraten? Wenn man dann - aus ehrlichem Interesse - danach fragt, traut sich manch einer auch nicht zu antworten, weil dann seine Identität ja ebenfalls klar wäre. Kann sein, dass ich mich irre mit dieser Beobachtung, aber irgendwie scheint es mir spärlicher geworden zu sein.


Ja, den Eindruck habe ich auch.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Galerie - verdeckter Mitgliedsname

#12 von Dat Ei , 01.09.2005 17:05

Zitat von ingobohn
Ich sehe noch einen weiteren Grund, solche Bilder in der Galerie zu lassen. Bevor ein Neuling seine Bilder in die Galerie stellt, kann er ja sich mal ein paar Bilder beispielhaft anschauen und von den dort abgegebenen Kommentaren bereits so manches lernen!


Da stimme ich Dir zu, Ingo. Finde ich zwar nicht so dramatisch, wie einem User, der sich die Mühe gemacht hat, einen Kommentar abzugeben, mit der Löschung des Bildes vor's Schienbein zu treten oder selber die beleidigte Leberwurst zu spielen, aber schade ist es allemal. Für den eigenen Lernprozeß geht nichts über Bilder studieren. Wenn dies noch mit Kommentaren und den darin enthalten Bildaspekten Hand in Hand geht, dann ist das eine sehr gute Quelle für die eigene Fortentwicklung. Nicht nur das anschauen guter, sondern auch das schlechter Bilder bringt einen vorwärts. Es schärft und prägt die Wahrnehmung von Bildern - der eigenen sowie der von anderen. Positive Gestaltungen wird man versuchen zu kopieren oder in abgewandelter Form selbst zu verwenden. Wer Fehler bei den Bildern anderer Photographen erkennt und sie zu nennen weiß, wird sie auf Dauer auch meist bei den eigenen Bildern zu vermeiden wissen.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Galerie - verdeckter Mitgliedsname

#13 von reinhard.s ( gelöscht ) , 01.09.2005 19:42

Zitat von mullar
Aber was anderes: ich glaube zu beobachten, dass seit der Einführung des "verdeckten Usernamens" immer weniger Angaben vom Einsteller zu seinen Bildern gemacht werden - vielleicht um sich nicht zu verraten?


Finde ich auch. Wird ja im 1.Thread vorgeschlagen, so zu handeln und ist auch eine logische Konsequenz bei dem engen Personenkreis, wenn die Änderung ihren Zweck erfüllen soll : das neutrale Bild.

Aber genau das war doch der Unterschied dieser Galerie zu vielen anderen im Netz.

Die Angabe der technischen Parameter, die Hinweise und Tips, auch mal ein paar Randbemerkungen zur Entstehung und dem Umfeld, der Austausch von Erfahrungen konkret am Bild, das hat diese Galerie ausgezeichnet.

Also lasst das nicht auch noch weg! "Nur-Bild" für "toll" und "super" gibt es überall.

Das soll nicht heißen, daß ich gegen irgendwelche Entscheidungen der Mehrheit oder der Betreiber bin. Ich befürchte nur bei konsequenter Durchführung einen Qualitätsverlust. Aber das ist nur meine persönliche Meinung und die muß nicht richtig sein.

Gruss
Reinhard



reinhard.s

RE: Galerie - verdeckter Mitgliedsname

#14 von eugene g. ( gelöscht ) , 01.09.2005 20:51

Sofern man nach der kurzen Zeit der Einführung der neuen Regel schon ein Urteil abgeben kann, habe ich den Eindruck, dass die Bilder nun mehr für sich selbst sprechen und die sich Beurteilungen mangels Kenntnis des Einstellers "neutraler" lesen. Die Menge der Kommentare scheint sich insgesamt zum einen homogener auf die Bilder zu verteilen, zum anderen die Anzahl der Kommentare mit der Bildqualität besser zu korrelieren.
Ausserdem fallen die Kommentare sachlicher aus, sicher zurückzuführen auf die Anonymität des Einstellers. Beispiel: Begleitkomentare positiver oder negativer Art, die sich auf die Person des Einstellers beziehen, können von dem Kommentierenden nicht sinnvoll geschrieben werden, da er sein Gegenüber nicht kennt.
Diese stärker in den Vordergund tretende Sachlichkeit bringt implizit eine bessere Konzentration des Kommentierenden auf die Aufgabenstellung Bildkritik mit sich, was der Qualität der Galerie zuträglich sein dürfte.

Ich würde noch vorschlagen wollen, dass man direkt im Bild nur technische Daten einblendet, das dort vorhandenen Feld "Beschreibung" entfernt und Autoren eine Beschreibung ggf. durch einen Bildkommentar ergänzen.

Mir ist klar - was in einigen vorhergehenden Kommentaren auch schon durchschien - dass das "menscheln" (oder auch klönen mit den Kumpels) in der Galerie dabei auf der Strecke bleibt und dass das nicht jedem gefällt. Aber dazu gibt es im off-topic des Forums genügend Raum.

E.G.



eugene g.

RE: Galerie - verdeckter Mitgliedsname

#15 von capy60 ( gelöscht ) , 02.09.2005 01:54

Ich finde das genauso kindisch und unnötig wie die Abschaffung des Beitragszählers. Dies hier ist doch kein Kindergarten, wo man die Leute mit solch unnötig pseudopädagogischen Spielchen erziehen muß!?



capy60

   

Kommentare löschen in der Galerie
Galerie - verdeckter Mitgliedsname

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz